Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto - technisch gut oder schlecht?

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich würde mir gerne mal ein paar Meinungen zu meinem Foto einholen.
Das Foto ist ohne große Vorbereitung entstanden, war auf einer kleinen Fototour, als ich mein Sigma 18-200mm Objektiv neu hatte.

Wie findet ihr das Foto? Was findet ihr nicht so gut?

22064_1314188542523_1464984633_30889737_419376_n.jpg
 

Fotografie

Rheini77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto - technisch gut oder schlecht?

Sehr schön. Ich würde gerne etwas mehr von der Blume sehen, ein wenig mehr goldener Schnitt und ruhig noch näher ran, die beißen nicht, die meisten jedenfalls. Mit nem 200er müssen noch ganz andere Nahaufnahmen möglich sein. Schieß einfach mal ne Stunde oder zwei nur Blumen, danach siehst du beim Durchschauen der Bilder was besser aussieht und kriegst ein Gefühl dafür was die Blumen ausmacht.
 

reitzi

User

AW: Foto - technisch gut oder schlecht?

Der Raum ohne Blüte nimmt über die Hälfte des Bildes ein, kann man natürlich machen wenn der Hintergrund passt. Und ruhig mal mit anderen Perspektiven spielen, nicht nur von oben drauf. Gerade Wassertropfen kann man damit noch hervorheben. :)
 

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto - technisch gut oder schlecht?

34980_1508084869810_1464984633_31388931_3561494_n.jpg


286621_2231106784906_1464984633_32624740_2349008_o.jpg


Also eher ganz abgebildet, wie auf den? Oder halt ganz nah dran?
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Foto - technisch gut oder schlecht?

Versuch es mal mit einer Ebenenkopie. diese dann in den LAB Modus und dann den a und b Kanal jeweils an den Enden ca 20 Punkte nach innen ziehen. Dann kommen die Farben und der Kontrast noch besser. Den Hintergrund würde ich noch etwas an den hellen Stellen dunkler nachpinseln. Der Bildschnitt ist etwas ungewöhnlich aber Geschmackssache.

LG
 

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto - technisch gut oder schlecht?

Versuch es mal mit einer Ebenenkopie. diese dann in den LAB Modus und dann den a und b Kanal jeweils an den Enden ca 20 Punkte nach innen ziehen. Dann kommen die Farben und der Kontrast noch besser. Den Hintergrund würde ich noch etwas an den hellen Stellen dunkler nachpinseln. Der Bildschnitt ist etwas ungewöhnlich aber Geschmackssache.

LG

Wo finde ich das mit dem a und b Kanal? Ich steh grade auf dem Schlauch ^^
 

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto - technisch gut oder schlecht?

Das ist vom Bildaufbau gut. :) Nur die Schärfe passt hier leider gar nicht. Bei der Bearbeitung halte ich mich lieber raus, ich bin kein Bearbeiter :rolleyes:

Danke =) ehm ja das mit der Schärfe liegt am Hochladen in der Datei die ich auf dem PC hab ist es schärfer an der ersten Blütenmitte ;)
 

mohnblume

Löwin

AW: Foto - technisch gut oder schlecht?

Das erste Foto oben ( eine Dahlie blüht jetzt aber noch nicht - wunder ? ) ... kann man so machen... mal eine andere Perspektive..
Die Margeritte.... gefällt mir...
Das dritte Bild... zu unscharf in dem eignetlich wichtigen Bereich...
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Foto - technisch gut oder schlecht?

Das erste Bild gefällt mir, weil es mal was anderes ist, allerdings hätte ich hier eher einen quadratischen Schnitt bevorzugt, um die linke Seite des Bildes besser zur Geltung zu bringen.
Das zweite ist schon schön, vielleicht ein wenig heller und den Kontrast anziehen, damit das Gelb mehr leuchtet.
Beim dritten hätte ich mir den Schärfepunkt auf der Blütenmitte der vorderen Blüte gewünscht, vielleicht noch etwas abblenden, damit der Schärfenverlauf nicht ganz so krass wird. Kontrast auch hier noch ein bisserl anziehen tut dem Bild bestimmt auch gut. Bildkomposition spitze!

Aber alles in allem schon sehr gute Ansätze!!!

Davon würde ich gern mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver111

Hat es drauf

AW: Foto - technisch gut oder schlecht?

Ich finde die Blume ist zu wenig im Mittelpunkt des Bildes ich mein damit den goldenen Schnitt.
 

meerschweinchen02

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto - technisch gut oder schlecht?

ich finde die bilder allgemein zu dunkel, (oder wie ZwenD sagt, zu grau) -würde alle etwas heller und ev. dann auch kontrastreicher machen, -
das erste gefällt mir am besten, - das würd ich ev nur noch etwas zuschneiden, damit etwas mehr hintergrund wegfällt,
bzw. durch den aktuellen bildschnitt hätte das 1. potential für eine glückwunschkarte etc, wo man dann rechts was hinschreiben kann, aktuell siehts da etwas leer aus
 

luhaddy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto - technisch gut oder schlecht?

Hallo!

Für mich ist neben einem techn. einwandfreien Foto auch immer wichtig für welchen Zweck dies genutzt wird. Solch ein Foto würde ich persönlich nur nutzen um daraus eine Glückwunschkarte (Geburtstag etc.) zu machen. Diese Aufnahme hat zumal den Vorteil, dass diese Abbildung als Karte Senkrecht oder Waagrecht nutzbar ist. In den leeren Teil können dann hervorragend die Glückwünsche eingetragen werden.

Gruß
luhaddy
 

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto - technisch gut oder schlecht?

Ui da ist hier ja gestern Abend noch einiges passiert =) vielen Dank für die vielen Tipps! Ich hab mir alle ganz genau durchgelesen und versuche daraus zu lernen.

Hab jetzt seit kurzem ja auch Photoshop und kann meine Bilder (die hier geziegten sind mit GIMP und Paint.net bearbeitet, meine ich ^^) noch besser bearbeiten.

Mal schauen was sich die nächsten Tage so an Fotos ergibt!
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Foto - technisch gut oder schlecht?

Hallo,
zu Deinem ersten Foto: Die Blume selbst 10% mehr rein über die Diagonale.
Schönes Foto.
Grüße, Nik
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Foto - technisch gut oder schlecht?

Servus, - irgendwie stimmt da bei "allen" Bildern was mit der Schärfe nicht richtig! Damit meine ich nicht die gewollte Unschärfe. Aber da wo Schärfe angedeutet ist, sollte auch eine "richtige Schärfe" sein. Liegt das am Objektiv - oder einfach nur "verwackelt"? Gruß DaTrautinger
 

Bambi_w

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto - technisch gut oder schlecht?

Huhu,

ich finde, die Ideen hinter deinen Bildern schon richtig gut!
Was mir auch aufgefallen ist ist das viele Grau in den Bildern.
Die bereits gegebenen Tipps helfen dir sicher, das zu verbessern!

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben