Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotobuch und Auflösungen

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

nochmals kurz ene Rückfrage an diejenigen, die die DRUCKANSICHT zum Schärfen nutzen, nachdem ggf. die Dokumentenauflösung/Bildschirmauflösung korrekt eingegeben wurde (vgl. u.a. Beitrag von steinmann):

Dann muss ich in der Druckansicht doch trotzdem auf 100%-Ansicht zommen, oder etwa nicht?
Und falls dies zutrifft: Wo liegt dann der Unterschied zur "normalen" 100%-Ansicht, bspw. im Selektives Schärfen-Fenster (100%)?

Danke und Gruß
pstestit




AW: Fotobuch und Auflösungen

Schärfen ist eine Erfahrungssache.
Stelle dein Bild in Photoshop auf die Größe Druckansicht. Dazu einige Vorbereitungen.
1. Berechnen der "Monitorauflösung": A-Quadrat + B-Quadrat, Summe geteilt durch Diagonale und daraus die Quadratwurzel - auch bekannt als Satz des Pythagoras. Pixelbreite und Pixelhöhe des Monitors und die Bildschirmdiagonale in Zoll ergibt deine Monitorauflösung in Zoll und diesen Wert trägst du ein
2. Photoshop -> Menu -> Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Maßeinheiten & ... -> Auflösung für neue Dokumentauflösung -> Bildschirmauflösung

Damit wird dein Bild so groß, wie im Druck angezeigt. Dies erleichtert einiges mit der Beurteilung der Schärfung

Die Dokumentauflösung, also Druckauflösung musst du beim Drucker erfragen. Hier spielt das Druckverfahren eine wesentliche Rolle.
 

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

Nach drei Monaten bist Du immer noch nicht weiter? Warum glaubst Du, erscheint beim Schärfebefehl von PS eine "Lupe" mit der 100% Ansicht? Also, mache endlich dein Fotobuch bei CEWE.

(Achja, seit 15.12.13 habe ich über CEWE drei Bücher mit jeweils 154 Seiten gefertigt. Alle meine Bilder wurden nur dort in PS von mir hochgerechnet, wo die Software von CEWE mit einem roten Dreieck warnt und das waren Vergrößerungen auf mehr als das dreifache einer Doppelseite A4 quer. Meine Fotos haben ja die gleiche Auflösung wie die deinen - 4000x3000 / 180 ppi - und da wird nicht rumgerechnet. Das macht der "Drucker". Auch RGB bleibt).

Du machst dir viel zu viele (unnötige Gedanken). Zumindest für die Produktion eines "simplen" Fotobuches.

Anna
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Der Digitaldruck überspielt viele Fehler, die für Laien nicht sichtbar sind und Profis eben hinnehmen.
Wie überall im Leben, Wissen aneignen und dann machen. Die Machschwelle ist bei dem Preis eines derartigen Fotobuchs so niedrig, dass man sogar ein Testbuch für sich selbst bestellen kann, zumindest für Gürtelträger und Hosenträger-Träger.
 
A

annabellkiara

Guest

@steinmannn
Profis nehmen keine Fehler hin; Profis wissen für welchen Zweck wieviel Aufwand betrieben werden muß; Profis wssen. Auch Röckchen-Trägerinnen.

Anna
 

virra

lazy lizzard


Dann muss ich in der Druckansicht doch trotzdem auf 100%-Ansicht zommen, oder etwa nicht?…
Nein. DRUCKANSICHT will dir das Bild in realer Größe in cm auf dem Monitor darstellen. Je nachdem, wie deine Monitoreinstellungen und PS-Einstellungen sind, klappt das mehr oder weniger. 100%-Ansicht stellt dir jeden Pixel im Bild dar. Eine 100% Druckansicht, die sich von der 100% Normalansicht unterscheidet existiert nicht.
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Es soll doch tatsächlich in PS möglich sein, eine Druckansicht auch für diejenigen Grafiken/Fotos zu aktivieren, die NICHT in einem CEWE-Fotobuch verarbeitet werden sollen.

Viele Grüße
pstestit


Nach drei Monaten bist Du immer noch nicht weiter? Warum glaubst Du, erscheint beim Schärfebefehl von PS eine "Lupe" mit der 100% Ansicht? Also, mache endlich dein Fotobuch bei CEWE.

(Achja, seit 15.12.13 habe ich über CEWE drei Bücher mit jeweils 154 Seiten gefertigt. Alle meine Bilder wurden nur dort in PS von mir hochgerechnet, wo die Software von CEWE mit einem roten Dreieck warnt und das waren Vergrößerungen auf mehr als das dreifache einer Doppelseite A4 quer. Meine Fotos haben ja die gleiche Auflösung wie die deinen - 4000x3000 / 180 ppi - und da wird nicht rumgerechnet. Das macht der "Drucker". Auch RGB bleibt).

Du machst dir viel zu viele (unnötige Gedanken). Zumindest für die Produktion eines "simplen" Fotobuches.

Anna
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

das dachte ich eigentlich auch, aber was mich irritiert, ist die Tatsache, dass allem Anschein nach mehr oder weniger zufällig die Druckansicht in unterschiedlichen %-Stufen bei mir aufgeht. Mal 50%, mal 66,66% usw.

Viele Grüße
pstestit
Nein. DRUCKANSICHT will dir das Bild in realer Größe in cm auf dem Monitor darstellen. Je nachdem, wie deine Monitoreinstellungen und PS-Einstellungen sind, klappt das mehr oder weniger. 100%-Ansicht stellt dir jeden Pixel im Bild dar. Eine 100% Druckansicht, die sich von der 100% Normalansicht unterscheidet existiert nicht.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn Du den passenden Wert für Deine Bildschirmauflösung in den Vorgaben von Photoshop eingegeben hast, dann muß für die Druckansicht je nach dem entsprechend skaliert werden, ein fester % wert macht also auch keinen Sinn. Demnach ist doch alles i.O.

Gruß
Frank
 

virra

lazy lizzard

Nein. DRUCKANSICHT will dir das Bild in realer Größe in cm auf dem Monitor darstellen. Je nachdem, wie deine Monitoreinstellungen und PS-Einstellungen sind, klappt das mehr oder weniger. 100%-Ansicht stellt dir jeden Pixel im Bild dar. Eine 100% Druckansicht, die sich von der 100% Normalansicht unterscheidet existiert nicht.
In meinen Augen ist die Funktion überflüssig wie ein Kropf. Mach mal ein Testbild mit 7cm Breite und 80 cm Höhe und das bei 300ppi. Lass dir die Druckansicht zeigen. Das Ergebnis disqualifiziert die gesamte Funktion. Mein Tipp: tu einfach so, als hätten die Programmierer das nicht eingebaut, damit fährst du langfristig am Besten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben