Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf Euren Rat und Fachwissen angewiesen. Dafür ganz lieben Dank im Voraus!

Ich fotografiere seit mehreren Jahren und hab bisher Kameras gehabt, die mich ständig an die technische Grenzen gedrängt haben... Damit soll jetzt Schluss sein, denn es ist mir sehr ernst mit diesem Hobby!
Ich mache Studioaufnahmen und die jetzige "Kodak Easyshare IZ1012" bringt mich mit Bildrauschen um den Verstand!!! :( Kaum ist wenig Licht im Raum, versagt sie völlig und das Ergebnis ist unscharf und verpixelt.. mit wildfremden Farben durchzogen... :mad:

Ich suche nun eine Kamera die es in diesem Bereich besser drauf hat. Und dieses Mal lasse ich mich endlich auf eine Spiegelreflex-Kamera ein. Natürlich fotografiere ich auch viel Draußen, vor allem Kinder, die schnell flitzen.. Also auch in diesem Bereich ist gute Leistung erwünscht.

Zwar habe ich keine 1000 Euro zur Verfügung, so viel Profi bin ich dann aber ja doch auch nicht ;)
Mein Erspartes lässt ein Gerät für ca. 600 Euro zu. Ich habe ein Prospekt von einer Canon EOS 1000D vorliegen und liebäugele damit. Was sagt Ihr?
Wären meine Wünsche damit gedeckt? Und was hat EOS noch an Vorgängermodelle, die evtl. weniger kosten, aber nicht wirklich schlechter sind?

Bitte, bitte, lasst mich nicht im Stich! Ich kenne Niemanden, der mir hier weiter helfen könnte! :motz:

LG, Viktoria
 

Fotografie

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Vllt hilft dir das hier weiter!?



und



gruß

RZS

edit:
es gibt hier auch einige themen zur 1000D ! evtl wäre auch die 450D oder 500D ne alternative, kannst danach schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Wenn Du viel im Studio fotografierst, stößt Du mit 1000D und den "dreistelligen" Canons relativ schnell an Deine Grenzen, wenn Du keinen Funkauslöser oder Adapter für ein Blitzsynchronkabel hast (die besitzen nur einen Blitzschuh mit Mittenkontakt, an den Du aber ggf. einen Adapter anschließen kannst, ich weiß ja nicht, wie Du die Blitze bisher im Studio angesteuert hast). Von der Bildqualität machst Du mit keiner aktuellen Spiegelreflex wirklich einen Fehler, jeder wird Dir vermutlich zu "seinem" bevorzugten Modell bzw. Marke raten. Mein Tipp: geh in ein Fotofachgeschäft (nicht Saturn, Mediamarkt o.ä.) und nimm die Kameras mal in die Hand und lass Dich individuell beraten, inklusive aller Funktionen. Die können Dir dort sagen, was gut für Dich ist und wo Du evtl. Kompromisse eingehen kannst.

P.S.: Die Kunststoffgehäuse der Einsteigerkameras sind Geschmacksache und nicht so robust, wie die der gehobeneren Mittelklasse.
 

cetec

Painter

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Schau auch einmal im Netz nach der Nikon D60. Da gibt es z.Z. sehr interessante Angebote und Du hast garantiert noch Geld über für weiteres Material.
 

didi1230

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Hallo Viktoria,

ich hab' die 50D.
Kann sie dir aber nicht wirklich empfehlen, momentan denk ich mir eher das es ein Fehlkauf war.
Die 15 Megap. bringen keinen Vorteil, eher im Gegenteil.
Das raquschen ist stärker/früher und mit dem Fokusieren ist das auch so eine Sache. TROTZ Canon Objektiven.
Kann mich den Testberichten nicht ganz anschließen.
Könnte aber auch sein das ich nicht fotografieren kann :)
Hatte vorher die 400D. Da gab es bis min. 400 ISO kein rauschen und die ganzen anderen "Probleme" gab es nicht ...
400, 450 oder 500 sind jedenfalls die bessere Wahl.

LG, Dieter
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Noch etwas: bezüglich Deines "Lichtproblems" kommt jede aktuelle Spiegelreflex in Verbindung mit einem lichtstarken Objektiv gut zurecht. Die Kit-Objektive bereiten bei wenig Licht nicht wirklich Freude. Dann mach lieber Abstriche bei ein paar Kamerafunktionen und kauf Dir eine lichtstarke Optik, das ist mehr wert als der tollste Kamerabody. Günstig um die Hundert Euro sind die 50mm / 1,8er Festbrennweiten (ob Nikon oder Canon, bei vom Kostenpunkt ungefähr gleich). Mit so einem Objektiv hast Du eine gute Lichtstärke und kannst gut mit Schärfe und Unschärfe spielen (ich hoffe, es geht jetzt nicht die übliche Diskussion bzgl. der Verarbeitung dieser Objektive in der Preisklasse los, die Linsen sind gut, die Gehäuse sehr plastiklastig).

Du kannst Dich auch mal im "dforum" umschauen, da gibt es - zumindest was Canon angeht - den ein oder anderen lesenswerten Artikel zum Kamerakauf.
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

studio und wenig licht versteh ich jetzt nicht ganz, da ich im studio ja normalerweise mit blitzanlage arbeite, aber wie auch immer :)

als nikonianer empfehle ich dir für den einstieg eine kleine nikon, z.b. die D60 oder aber auch eine D40x, die bekommst du derzeit sehr günstig.
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Sie sagte, sie fotografiert auch draußen und nicht nur im Studio. Außerdem: möchtest Du bestreiten, dass das Spiel mit Schärfe und Unschärfe mit den Kitobjektiven genauso gut funktioniert, wie mit einem lichtstarken Objektiv??? Wenn man sich schon längere Zeit mit Fotografie beschäftigt, gelangt man mit der Kitlinse sehr schnell an seine Grenzen, egal in welcher Richtung.

Und mit den Empfehlungen bzgl. einer bestimmten Kamera ist immer so eine Sache: Man sollte den Body vorher mal in die Hand nehmen. Bei D40x und D60 sollte man auch beachten, dass für den Autofokus nur Objektive mit eingebautem AF-Motor genutzt werden können, was die Objektivauswahl für die Zukunft ja schon einschränkt. Deshalb u.a. mein Tipp: einfach mal ein Fachgeschäft aufsuchen.
 

nonane

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Hallo Viktoria,

wer Nikon hat wird wohl eher eine Nikon empfehlen und wer Canon hat wird eher eine Canon empfehlen. Beide Marken sind ähnlich leistungsstark und unterscheiden sich nicht wirklich bedeutsam.
Es ist eher eine Frage welches System das bessere ist, denn einmal entschieden wechselt man das so schnell nicht mehr.
In dem hochpreisigen Segment liegt Nikon im Rauschverhalten z.Z. vor der Canon. Canon hat dafür den besseren und schnelleren Autofokus.
Canon hat den Vorteil, eine große Auswahl an Objektiven zu haben und ganz wichtig, die Objektive sind bei Canon deutlich günstiger als vergleichbare von Nikon. Dafür hat Nikon oft sehr schöne und hilfreiche technische Spielereien zu bieten. In dem Preissegment den Du vorgegeben hast dürfte die EOS 450 D oder EOS 400 D eine sehr sehr gute Wahl sein. Es gibt wohl kaum eine Kamera die so oft von unabhängigen Testern als beste Kamera hervorgegangen ist als diese.
Ich selber benutze auch Canon und bin sehr zufrieden aber natürlich nicht mehr neutral.
Es macht vermutlich keinen wesentlichen Unterschied ob Du eine Nikon oder Canon kaufst aber wer sein System später mal erweitern will der wird
sich vielleicht doch ärgern wenn er das falsche System gekauft hat.

VG Klaus
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Hallo,
ich empfehle Dir, Dich nach einer gebrauchten EOS400d umzuschaunen. Der Sensor, der da verbaut wurde, gehört zu den rauschärmsten. In der Kamerasoftware ist für Langzeitaufnahmen sogar ein Entrauschungsfeature eingebaut (wird mit den Individualfunktionen angeschaltet). Der Preis wird sich bei ca. 300-400€ bewegen und bei Deinem Budget hast Du dann noch ca 200€ ürbig für Zubehör.
Grüsse
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Das falsche System??? Also falsch oder richtig gibt es bei dem Vergleich wohl kaum, oder?
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

wer Nikon hat wird wohl eher eine Nikon empfehlen und wer Canon hat wird eher eine Canon empfehlen. Beide Marken sind ähnlich leistungsstark und unterscheiden sich nicht wirklich bedeutsam.

da kann ich nur zustimmen.
ich hab mich damals lange umgesehen und letztendlich aufgrund der haptik für nikon entschieden. probier einfach mal ein paar modelle im fachgeschäft aus - dort bekommst du ausserdem auch noch eine kompetente beratung :)
 

iamable

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

lach na die beratung in geschäften ist meist leider nicht allzu kompetent...ich würde mir im zeitschiften geschäft ne foto-zeitung kaufen...die haben meist ganz brauchbare vergleiche...

zu deiner frage mit den vorgängermodellen...ich bin mit meiner 400d absolut zufrieden und die müsste inzwischen wirklich günstig zu kriegen sein...aber soweit ich von freunden gehört habe und was ich so gelesen habe schneiden die nikons momentan etwas besser ab...also einfach noch bisschen informieren

lg
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Ich weiß nicht, was so lächerlich an einer Beratung im Fachgeschäft ist. Nur dort kannst Du die Modelle auch in die Hand nehmen, das ist mehr wert, als Bilder in einer Zeitschrift. Natürlich kann man sich vorher auch mal Testergebnisse in Zeitschriften ansehen, so kann man die Beratung im Geschäft ja einschränken.
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

mit der 1000D liegst Du prinzipiell nicht falsch. Und ich würde eh mehr Geld in Objektive stecken, als in den Body, der bringt schon alles mit, was Du brauchst.
 

nilsdavis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Hallo, meine Antwort aus einem anderen Thread.

Wie immer werden Canon und Nikon genannt. Olympus und Sony-aplpha sind auch gut!

Das sind wir auch schon beim Problem - alles subjektive Meinungen. Informiere dich doch mal in einem Fachgeschäft und frage bei direkten Bekannten. digitalkamera.de hat meiner Mienung nach gute subjektive Tests sowie fast alle Modelle in einem gut sortierten Überblick. Keine Ahnung hat jeder am Anfang. Die Ahnung musst du dir früher oder später drauf schaffen!

Du kannst dich ja mal informieren und dann nochmal Meinungen im Forum einholen. Aber informiere dich bitte selbst vorher und befinger die Kamera mal Live!

Ich halte viel von Fotofachgeschäften, dazu zähle ich nicht die Großmärkte!! Gerade kleinere Läden haben zum größten Teil eine hervorragende Beratung. Kaufen musst du dort ja nicht, wenn der Verkäufer dich nicht überzeugt. Schließe mich daher StefanTheOne an!

Gruß und viel Erfolg!
 

BFrie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Ich würde Dir den Gebrauchtmarkt in den verschiedenen Fotoforen empfehlen, denn oft werden fast neue Kameras wegen "Fehlkauf" wieder abgestoßen. Und wenn Dir die gebrauchte Kamera dann doch nicht liegt oder Du mehr willst kannst Du sie dort ohne großen Verlust auch wieder abstoßen. Ich kann Dir noch speziell die Canon 30d ans Herz legen. Hat zwar noch keinen Staubrüttler, Liveview & Co, aber ist eine solide und schnelle Kamera, die derzeit gebraucht mit ca. 10.000 Auslösungen um 250 Euro gehandelt wird.

Da kannst Du dir dann auch vom restlichen Geld noch ein oder zwei halbwegs anständige Objektive (z.B. 50mm/1.8 und ein Standardzoom wie Canon 17-85 IS USM oder Tamron 17-50/2.8, je nachdem ob Du lieber Flexibilität und Bildstabilisator oder mehr Lichtstärke willst) kaufen (am besten bei Gebrauchtkauf vorher die Forumssuche anschmißen oder die alten Artikel des Verkäufers durchforsten, ob er sein Objektiv schon mal als Gurke geoutet hat :nee: . Wobei die Gurken dann meistens bei einem großen Internetauktionshaus landen).
 

heinzg67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Hallo,
das wichtigste ist, und da gehört der Besuch im Fachgeschäft dazu, wie liegt die Kamera in der Hand und das ist ein ganz wichtiger Punkt. Ein weiterer Punkt ist die Größe des Zubehörs (Objektive, Blitzgeräte,Fernauslöser usw).
Ich benutze die Canon 400d (Gebraucht zwischen 300-400?), für die Studioaufnahmen das Canon EF 50 1:1,8 II Objektiv (Neu ca.109?). Und für Aufnahmen im Freien und im Studio wäre mein Tipp, der Kauftipp von Traumflieger.de das Tamron SP AF 28-75mm 2,8XR DI Asph Macro (Gebraucht ca. 280?)

gruß heinzg67

 
AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Wegen Studio - würde ich an Deiner Stelle eine gebrauchte Canon 30d oder 40d kaufen.
Da hast Du deutlich mehr davon als mit den 3(oder 4)-Stelligen. Eine externe Synchrobuchse für Studio-Blitzanlage ist auch dabei, was immer besser ist, als die optische Initialisierung mit dem Blitz an der Kamera. Dem Pixelwahn braucht man nicht zu verfallen, daher ist bereits 30d mit 8,2MPx bestens geeignet und die bekommt man schon recht günstig. Ich habe meine 30d selber auch behalten und nutze parallel weiter.
Die Reihe 30-50d würde ich auf jeden Fall der 400-500(1000) vorziehen.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben