Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Fotografie] by BlackQP

BlackQP

Hobby Digital Artist

AW: [Fotografie] by BlackQP

Wäre echt schön wenn ich ein Feedback bekomme ^^ sind halt meine ersten versuche mit einen Reflektor ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [Fotografie] by BlackQP

Dein "Frauchen" - ich hoffe sie mag diesen "Kosenamen" :D - muss mit dir ja einiges mitmachen :lol: aber sie macht sich gut als Model!

Lobe sie mal noch öfter! ;)
Dann schaut sie bestimmt auch mal entspannter und gelöster in die Kamera - wobei sie vielleicht auch vom Gegenlicht etwas geblendet war...
Die Aufnahmen mit Reflektor sind dir gut gelungen - ein schön goldenes Glamourlicht.

Da du wie gesagt in deiner Frau ein gutes Model hast, macht doch weiter so! Vielleicht gibts ja mal von dir und ihr bald eine ganze Serie!? ;)

Lieber Gruß
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [Fotografie] by BlackQP

Ihr Blick ist auch hübsch! ;)

Ich fand nur, dass sie manchmal noch etwas ernst schaut - aber auch ein ernster Blick kann hübsch sein und in eurem Fall ist das auch so :)

Mit welchen Einstellungen hast du eigentlich fotografiert?

Mir gefällt der warme, gelbliche Ton der Bilder sehr gut.
Außerdem hast du die Schärfe gut getroffen, nicht überschärft und trotzdem auch eine schöne Unschärfe in der Tiefe, die sie herausstellt.

Die Ausleuchtung ist insgesamt sehr ausgewogen, nichts ist zu dunkel, auch brennt nichts aus.

Beim ersten Bild sieht man, dass der Reflektor weitestgehend das Gesicht ausleuchtet, wodurch der Farbton zu den Armen hin "abfällt", was aber nicht weiter dramatisch ist. Hier, beim ersten Bild, ist sie auch etwas zu mittig - ein wenig weiter links wäre ausgewogenener...

Beim letzten Bild dafür etwas mehr nach rechts und dann nicht ganz so viel von der Mauer im Hintergrund (also, wenn weiter rechts...).

Auch beim dritten Bild ein engerer Beschnitt, hier aber in der vertikalen Dimension, sprich oben etwas weniger Luft, und auch von unten etwas eher beschneiden, so dass die Jeans nicht mehr mit auf dem Bild ist, dann wirkt es stimmiger...

Mein Favo? Mhhh, alles in allem das zweite Bild, das hat eine schöne Stimmung und ist sehr ausgewogen.

Aber insgesamt könnte man denken, du machst das schon ein paar Jahre! ;)

Lieber Gruß
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

AW: [Fotografie] by BlackQP

Ihr Blick ist auch hübsch! ;)

Mit welchen Einstellungen hast du eigentlich fotografiert?

Aber insgesamt könnte man denken, du machst das schon ein paar Jahre! ;)

Also beim ersten 70mm F5,6 ISO 160
beim zweiten 100mm f5,6 ISO 320
beim dritten 70mm f4,0 ISO 250
beim vierten 70mm f4,0 ISO 100

Ich weiß, normalerweise sollte man eigentlich beim 70-300mm Tele erst ab 100mm Portraits aufnehmen, aufgrund der verzerrungen, aber diese konnte ich doch recht gut ausgleichen.
die Iso hatte ich erstmal auf auto gelassen, da ich mich auf die scharfe/unschärfe konzentriert hatte und etwas auf Bildgestaltung.

Hatte immer den fokus auf Ihren Augen gesetzt und dann die kamera etwas verzogen, damit der schärfe punkt halt auf den Augen bleibt.

Das zweite fand ich auch von anfang an schön, aber auch das neue schwarz/weiß gefällt mir, dezent hab ich dort Augen etwas aufgehellt und die glanzstellen an den Lippen.
Also sind meine ersten Portraits mit dem Reflektor ^^
Mir fällt es schwer passende Posen für Portraits zu finden, hast du da vllt noch tipps?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [Fotografie] by BlackQP

Ja, das in SW gefällt mir auch sehr gut! :daumenhoch:

Bin gerade nicht ganz im Bilde :) Welches 70-300mm hast du denn? Bzw. welche Verzerrungen? Meinst du Verzeichnungen?

Bei Vollformat sind die klassischen Portrait-Brennweiten ja so zwischen 70/85 und 135mm - man sagt, Brennweiten deutlich im Telebereich "stauchen" den räumlichen Eindruck, so dass Gesichter flacher aussehen können, unter 70mm, bzw. 50mm wird die Nase oftmals "klobig" - das hat aber weniger etwas mit "Fehlern" der Objektive zu tun, als vielmehr mit den Abbildungsmaßstäben.
Wenn wir von Portraits ausgehen, meinen wir damit regelmäßig die Abbildung von Kopf bis obere Brusthälfte.
Da man dabei mit 50mm sehr nah am Gesicht der Person wäre wird die Nase, da sie der Bildebene räumlich näher ist, aufgrund des immer noch weiten Bildwinkels größer dargestellt, als das Gesicht im Verhältnis, wodurch der klobige Eindruck entsteht - das Objektiv "verzerrt" hier nix.
Da du eine APS-C-Kamera hast, der Sensor ist kleiner, hast du von vornherein einen engeren Bildwinkel, so dass du selbst mit einem 50er schon Portraits aufnehmen kannst (umgerechnete Entsprechung auf KB [Keine Verlängerung der Brennweite!] sind 80mm).

Zu den Posen: das ist anfangs für viele Fotografen schwer :) Und auch für neue Models.
Hier habt ihr die Chance, dass ich euch beide gut kennt und euch vertraut - das ist immer wichtig.
Ein Portrait ist aber im Idealfall immer auch irgendwo eine sehr persönliche Art, eine Person darzustellen.
Nicht umsonst spricht man davon, jemanden zu porträtieren, auch wenn es dich dabei zB. um eine literarische Arbeit handelt.
Manchmal wird die eigene Partnerin/der eigene Partner als Model eines Fotografen als "problematisch" angesehen, da man ihn/sie vielleicht mit einer "rosaroten Brille" idealisiert betrachtet und aus Verliebtheit nicht mehr auf Bildaufbau, oder ähnliches achtet...
Das kann, muss aber nicht so sein.
Im Gegenteil kann es ja ein sehr großes Vorteil sein, sich genau zu kennen, sich zu vertrauen und auch keine Hemmungen voreinander zu haben; man hat schon eine gemeinsame Sprache gefunden und kann eingespielt miteinander arbeiten.

Das sind Umstände, die man mit fremden Models nicht hat und bei "fremden" Models ist es auch Gebot der Professionalität einen gewissen Abstand zu wahren, ein produktives Arbeitsklima eben, ohne zu große private Vertrautheiten.

Allerdings hast du ja eben diesen "Heimvorteil", du kennst sie sehr gut, deine Frau und du kennst ihre "Schokoladenseiten" und kannst auf sie eingehen.
Du hast ja gesagt, dass dir ihr Blick besonders gefällt, ihre Augen - damit hast du doch schon ein Merkmal, was sich besonders herauszustellen lohnt!
Erarbeite dir mit ihr gemeinsam Szenen, in denen das Licht, ihr Blick und ihre Kopfhaltung ein schönes Bild ergeben.
Überlege dir, was dich genau fasziniert und wie es das tut.
Formuliere es für dich und versuche dann, diese Formulierung in Bildsprache umzusetzen und auszudrücken.
Und getreu dem Prinzip des Porträtierens: was macht die Persönlichkeit deiner Frau aus? Wofür steht sie (für dich)? Welche Eigenschaften stechen besonders hervor? Und wie würdest du das wieder formulieren und es mit Vokabeln der Bildsprache ausdrücken?

Allgemeine Posinganregungen gibt es im Internet zu hauf :) Schau dich doch zum Beispiel in der Modelkartei bei den Models um, die Portraits machen und hole dir dort Anregungen.
Aber wie gesagt, denke immer an die Besonderheiten deines Models - nämlich deiner Frau!

Welche Fotobücher hast du bisher gelesen?

Lieber Gruß
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

AW: [Fotografie] by BlackQP

Guten morgen,

also ich hatte das Canon 70-300mm f4-5,6 IS usm drauf. Hab aber auch noch eins mit festbrennweite 50mm 1,8 von Canon. Das 50mm würde sich auch dafür eignen.

Hast mir schon gute Tipps gegeben, muss sie nur irgendwie umsetzen ^^ wird nicht einfach..

Und zu deiner frage zwecks fotobücher...hab zwar mal in einigen bücherläden ein bißchen gestöbert, aber eher Bilder angeschaut, als gelesen. Also im großen und ganzen muss ich die frage mit nein beantworten.
Bin eher der Mensch der viel ausprobiert, denn aus Fehlern lernt man ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [Fotografie] by BlackQP

Versuch und Irrtum sind auch keine schlechten Lehrmeister - wenn auch da mit wenig Lob gearbeitet wird und man sich die Motivation selber aufrecht halten muss ;)

Es ist halt schon ein bisschen eine Kopfsache - die Verbindung zwischen Ratio und Emotion muss stehen - ist halt wirklich ein wenig wie Sprechen lernen - nicht umsonst "Bildsprache" :)

Ich denke, das packst du ganz gut und deine Frau kann dir sicher dabei helfen - zumal es doch um die gemein hin als "feminine Domäne" angesehene Baustelle der Äußerung von Gefühlen geht ;)

Nein, keine Klischees :D
Ich will damit nur sagen, dass man für diesen Ausdruck, den man technisch umsetzt, schon auch ein Ohr für die eigenen Gefühle und Eindrücke braucht - sonst hat man nix zum Übersetzen :)

Wie gut sprichst du Englisch?

Lieber Gruß
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

AW: [Fotografie] by BlackQP

Wie gut ich englisch spreche?? Lacht ja mit händen und Füßen klappt das schon :D

Also im ernst, ich müßte es "auffrischen" :) kurze Sätze bekomme ich noch auf die Reihe, warum fragst?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [Fotografie] by BlackQP

Ich frage, weil es auf Englisch sehr, sehr gute Bücher und auch Literatur im Web gibt, zu Themen wie Portrait, usw.

Was natürlich nicht heißen soll, dass es auf Deutsch nix gäbe ;)

Jedoch sind die deutschen Bücher, die ich kenne, schon etwas älter, aber immer noch gut...

Lieber Gruß
 

BlackQP

Hobby Digital Artist



Ist das erste Bild zum Thema "Autofotografie", habe hier 9 Belichtungen gemacht, reflektionen entfernt und das Gesambild angepaßt.
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

Hier mal 2 Portraits in sw:

Bild 1:


Bild 2:


Finde beide recht gelungen, habe Sie mit einem Blitz aufgenommen.
Wie findet ihr die Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:

xxdragonxx

Noch nicht viel geschrieben

zu dem Auto kann ich persönlich nur sagen, dass mich der extreme Blaustich stört. Eine Kombi aus dem kräftigen Blau und z.b. von glasklaren Scheinwerfern würden das Bild interessanter machen
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Ah jetzt siehts man ja die Bilder.
Am besten ist aber für User die nur mobil rein schauen, die Bilder etwas kleiner hochzuladen.

Zu den Bildern ist das nicht eins?U.a ein Ausschnitt vom anderen?
Aber du hast ne echt süße Frau.Echt hübsch
nur weißte was mir nicht gefällt, bin kein Profi aber ich sag mal was mir aufgefallen ist.
das der eine Schatten so quer durch das Gesicht verläuft (geschlängelt vom li.Nasenbein über den li.Mundwinkel hin zum Kinn) und dazu ist ja noch ein Schatten ganz links am Wangenknochen.
Da ist mir das Ohr zu dunkel.
Da müsstest du noch bisle dran Arbeiten, wie ich finde.Rest finde ich gut gewählt.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Tip für dich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben