Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

_tnt_

pixel!

hallöchen,
ich fliege in einem monat an die westküste. werde mir einige nationalparks ansehen und unter anderem las vegas, los angeles und san francisco.

ich bin mit einer ganz normalen sony cybershot dsc w170 ausgestattet.

jetzt bin ich auf der suche nach ein paar passenden tutorials für landschaftsfotografie, stadt- und architekturfotografie und generell reisefotografie.

hier auf PSD gibt es so viele tutorials. nur meine punkte reichen dazu halt nicht aus, dass ich mir alles runterlade.

deshalb meine frage, was könnt ihr mir empfehlen. ich bin auch über jede buchempfehlung dankbar.


lg
 

Fotografie

P

Pixelverwender

Guest

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

Du weißt aber, dass Du auch Punkte kaufen kannst? Das versetzt Dich in die Lage, Dir hier gezielt Tutorials rauszusuchen.
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

Nimm auf jeden Fall mal ein Stativ mit, (ein kleines Tischstativ würde reichen), dann kannst du abends echt gute Bilder von Las vegas etc.. machen:)
Hier in Hamburg gibt es Bücherhallen, in denen man sich sehr viele gute Video2Brain DVDs ausleihen kann. Solche Bücherhallen gubt es sicherlich auch in deiner Nähe, die gibt es eigentlich überall.
Von diesen DVDs kann man echt viel und vorallem schnell lernen, die gibt es für wirklich so jedes Themengebiet

Muchos saludos
Steve
 

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

wo soll man da anfangen deine fragen zu beantworten??? das 1 mal 1 der fotografie kennst du?

punkt eins: punkte kann mir hier kaufen
punkt zwei: ein stativ, kann nicht schaden
punkt drei: evtl ist ein zweiter akku nicht schlecht ;)

wenn dir punkt eins nicht gefällt frag doch mal die große suchmaschine

HIER

alternativ auf die schnelle: Hier oder Hier oder da...
 

mek68

epibriere gerne

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

Punkt 4: Speicher ! - kann man, so wie Akkus, eigentlich nie genug haben :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

Ich will Dir die Hoffnung nicht vermiesen, aber für L.A. und Las Vegas sehe ich ohne Vorbereitung nur die Chance auf Schnappschüsse. L.A. ist eine einzige Dunstglocke aus Smog und Staub, Las Vegas ist so dicht und hoch bebaut, selbst mit einem Weitwinkel ist das nicht einfach, dort zu fotografieren. Dazu kommen die immensen Menschenmassen, darauf muß man vorbereitet sein.

Mein Rat: Informiere Dich sehr genau, was Du fotografieren möchtest, wo das ist und wie Du da hinkommen kannst (Kartenmaterial, gps-Koordinaten usw.), finde heraus, wann die beste Tageszeit ist (Licht) und ob es ein permit (Erlaubnis) braucht, um bestimmte HotSpots überhaupt anfahren zu können!

Rechne mit einem irrsinnig hellen Licht, dies ist nicht mit dem zu vergleichen, was man von hier gewohnt ist, selbst mit einer starken Sonnenbrille auf der Nase kann man tagsüber nicht viel sehen. Ohnehin ist bei Tag kaum etwas zu machen, das Licht ist grell und hart, alles ist bläulich im Dunst und die Schatten schaffen eine Lichtdynamik, die sich mit einer Aufnahme alleine kaum bewältigen läßt (Stichwort Belichtungsreihen). Ein Stativ empfehle ich unbedingt, ebenso einen Pinsel und ein spezielles Mikrofasertuch für die Linse (wirst Du definitiv brauchen).


Erwarte nicht zuviel, lieber weniger Bilder aber gezielt machen, als auf alles draufhalten und dann zu Hause feststellen, dass sich so der persönliche Eindruck vor Ort definitiv nicht im Bild festhalten läßt!

Edit:
Unbedingt etwas zum Abschatten vom Display mitnehmen, sonst sieht man absolut nix am Tage!!!



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

_tnt_

pixel!

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

also danke für die tips (gerade das stativ) und dann nochmals danke @Picturehunter.

das mit den punkten habe ich nicht so gemeint. das ich welche kaufen kann ist mir schon klar. nur ich werde mir nicht jetzt alle foto tutorials runter laden und dann merken, he zwei haben mir echt weiter geholfen.

eher gehts mir darum, dass ich ein paar grundlegende sachen mitkriege. vielleicht so typische fehler vermeiden probieren.

lg
 
T

thomasettlin

Guest

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

die sony cybershot dsc w170 hat einen fokusbereich von 28 - 140mm ich denke damit wirst du sicherlich einige gute fotos im ww bereich so wie tele erstellen. als einziges zählt doch die erinnerung

lg tom
 

digidoc

RAW-ling

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

Las Vegas ist sehr speziell: tagsüber gilt sicherlich das, was Picturehunter gesagt hat, nachts braucht es in einigen Bereichen nicht zwingend ein Stativ, da sind so viele Lichter und Leuchten, dass man da mit Blende 5.6 oder 8 und 1/60 locker aus der Hand fotografieren kann. Springbrunnen vor den großen Hotels und andere Lichteffekte sind aber absolut besser mit Stativ (bei Flugreisen sicher ein großes Gepäckstück, wenn man nur mit einer Kompakt-Cam unterwegs ist) oder wenigstens einem Bohnen- oder Körnersack (ggf. vor Ort anzufertigen) zu erfassen.

@thomasettlin: Du meintest sicherlich Brennweitenbereich von 28-140 mm!
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

Wenn Du Dir zeit nimmst und hast zum Fotografieren nimm das Stativ zu den Nationalparks mit! Da kannst Dich in Landschafts und Panorama üben! San Fr. ist schön , einer der Städte die mir gefallen ( Tip Golden Gate National Recreation Area, Sausalito, CA 94965 [37.832273,-122.473061] da sieht man die Golden Gate richtig toll! ), Las Vegas ist die Hoelle ZUUUUVIELE Menschen auf einem kleine Fleck ( Hoover Damm mit nehmen , wo ich da war war die Brücke von der 93 noch in Bau, das sah gut aus )! LA sehr groß und sehr viel zu sehen, was interessiert dich da? Wie bist Du unterwegs? mit Wohnmobil oder Auto Moto ( dann bestimmt Harley knata knata ( damit möchte ich keine 200 Km fahren ) )? Ach ja das mit dem Licht ist soo wie Picturehunter schreibt, habe mir extra den Schneider Kaesemann Circular Polarizing MRC Filter gekauft! Siehe hier dazu: !
Picturehunter giebt da Tipps die weiter helfen! Aber ich sehe gerade das Deine Kamera doch eher zum Knipsen ist wegen dem kleinen Sensor, ....! Bei dieser Kamera brauchst Du Dir keine Gedanken machen, die macht ja alles für Dich! Aber so hab ich auch angefangen, meine erste Digitale Sony Cybershot DSC V1 hatte 5MBP und hat mich um die 450 Euronen gekostet im Sonderangebot mit 32 Mb Speicherkarte!
Ich war Stolz auf meine Kipse!!!! bis ich was von RAW gelesen habe ! Weltuntergang !!!!!
Ich wünsche Dir viel Spaß auf Deiner Reise und schöne Bilder!!

Dirk

PS Hallo Picturehunter, wieder einer der in den Wilden Westen kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

@Ingrid

Gerade aus

Achtung Kurven, und purer Schotter

sind nicht die besten, noch vor meiner Rebel Zeit!
 

Mittelrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

Hallo TNT,
gute Bilder kann man auch mit einer kleinen Kamera machen, genauso wie schlechte Bilder mit einer Studioausrüstung ;-)
Mein Chef hat mir gerade im Weitwinkelbereich immer "Vordergrund - Mittelgrund - Hintergrund" gepredigt, so bekommen die Fotos eine gewisse Tiefe und Dynamik
Stativ ist in manchen Situationen sicher hilfreich, es kann aber auch sehr vom intuitiven fotografieren abhalten, weil man einfach zu unflexibel ist.
Kameragurt um das Handgelenk gewickelt oder Kamera dezent verborgen tragen hält Langfinger ab, funktioniert übrigens auch in deutschen Städten.
Gute Reise

Uli
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

Hey TNT was auch immer gut ist finde ich, wenn man auf anderen Photostream seiten rumguckt wie beispielsweise "flickr" und dort dann mal in die Suche z.B. Los Angeles oder so eingibt, vielleich tkommen ein paar schöne Bilder, die dich inspirieren oder Ähnliches. Auf keinen Fall kopieren, wenn du was eigenes machen willst, aber eine kleine Hilfe ist immer gut !

mfg
Dennis
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

Hallo,
hast Du Dir die Fotografie DVD von PSD-Tutorials angeschaut? Nein ? Die gibt es gerade hier im Shop für lau bei einem Mindestbestellwert ab 20 Euronen.

Grüße
 

MrEOS

ubuntu-user ;)

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

Hallo,
hast Du Dir die Fotografie DVD von PSD-Tutorials angeschaut? Nein ? Die gibt es gerade hier im Shop für lau bei einem Mindestbestellwert ab 20 Euronen.

Grüße


Kann man empfehlen, gute DVD. Aber dann brauchst du dir die Punkte für psd nicht zu kaufen weil die meisten Tutorials direkt übernommen wurden... Hatte mich z.B. etwas enttäuscht da ich mir doch das ein oder andere Tutorial hier schon angeschaut hatte, vor dem kauf der dvd ;) Wenn du Landschaften fotografieren möchtest, solltest du - wie schon gesagt - vllt nachschauen ob es einen Polarisationsfilter für deine Kamera gibt. Dadurch bekommst du nen schönes Himmelblau und allgemein bessere (sattere) Farben...
 
P

pebblegrey

Guest

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

Hallo,

die Bücher von John Hedgecoe sind immer zu empfehlen. Insbeonsdere "Praktisches Foto Training" oder "Neue Fotoschule" ist sehr gut.

Gruß, pebblegrey
 

_tnt_

pixel!

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

danke für eure tipps!

jetzt bin ich mit ca. 1500 bilder zurück gekommen und jetzt stellt sich die frage, wie soll ich die alle nur bearbeiten. ich habe beim fotografieren zwar geachtet das alles passt - nur ein paar punkte gehören schon gemacht:

>> horizont ausrichten (muss man eh manuel machen)

>> objektivkorrektur (geht das automatisch - gerade bei architektur oder muss ich da auch jedes bild einzeln angehen)

>> tonwertkorrektur / kontrast (kann ich das für alle 1500 bilder automatisch machen lass oder eher einzeln durchgehen)

@all: sollte ich einen neuen thread dazu aufmachen?


lg
 

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

Hallo
War bestimmt ein super Urlaub.
Als Tipp kann ich dir erstmal nur sagen:Aussortieren, aussortieren.
Du brauchst sie nicht zu löschen, nur in einen anderen Ordner verschieben.
Lass auch mal andere drüber schauen.
Ich denke danach wird sich die Menge schon reduziert haben.
Was willst du deine Zeit an schlechten Bildern verschwenden?

Gruß
Staubfinger
 

hsiegel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografie Tips und Tricks gesucht - Urlaubsvorbereitung

danke für eure tipps!
>> objektivkorrektur (geht das automatisch - gerade bei architektur oder muss ich da auch jedes bild einzeln angehen)
Das solltest Du bei jedem Bild individuell machen, da Deine Kamera evt. im WW andere Bildfehler verursacht, als im Tele-Bereich.

>> tonwertkorrektur / kontrast (kann ich das für alle 1500 bilder automatisch machen lass oder eher einzeln durchgehen)
Auch hier gilt: lieber einzeln durchgehen, da die Licht-/Aufnahmesituation sicherlich von Bild zu Bild grobe Unterschiede aufweisen wird.

Ansonsten kann ich noch empfehlen: vor dem Aussortieren lieber 2 Wochen die Bilder mal weg packen und dann mit ausgeruhten und kritischen Augen an die Sache herangehen. Frisch von der Reise/vom Shooting sieht man die Bilder viel zu euphorisch und will am liebsten alle behalten. Mit etwas Abstand zur Sache reduziert sich das Material von ganz allein und man bearbeitet dann deutlich weniger dafür aber bessere Bilder.

Grüße,
Harry
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben