Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren bei Gegenlicht

So geht's

Gestern gab es von mir ein kleines Tutorial für die Photoshopper, heute gibt es mal etwas für die Fotografen unter euch.

Im Gegenlicht hat man so viele Gestaltungsmöglichkeiten, um tolle Aufnahmen einzufangen. Darum hier ein paar Tipps, wie es gelingt und ihr das Gegenlicht für euch nutzen könnt.

Bild_1(4).jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Kameraeinstellungen:

  • im manuellen Modus fotografieren
  • ISO-Wert so niedrig wie möglich einstellen (am besten auf ISO 100)
  • auf automatischen Weißabgleich verzichten
  • Blende auf f/8 einstellen
  • Blitz nur dann verwenden, wenn ihr wichtige Objekte im Vordergrund ausleuchten wollt
  • eine Streulichtblende und Grauverlaufsfilter können hilfreich sein, aber nicht zwingend notwendig
Bild_2(4).jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Tipps & Tricks:

  • Bildausschnitt ohne die Lichtquelle wählen bzw. die Lichtquelle bedecken (durch Bäume, Gräser, Gebäude etc.)
  • mit den Schatten spielen, die das Gegenlicht euch entgegenwirft
  • Perspektive wechseln
Bild_3(4).jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Beliebte Motive bei Gegenlicht sind Silhouetten, denn diese können ideal betont werden und für kontrastreiche Bilder sorgen. Auch Wälder sorgen bei Gegenlicht für einen stimmungsvollen Look und tolle Lichtbrechungen. Wasser von Flüssen, Seen und dem Meer funkelt besonders intensiv im Gegenlicht, zudem kommen auch Details von Naturobjekten immer gut zur Geltung. Für eine besonders mystische Stimmung sind Nebel und Rauch sehr wirkungsvoll.

Bild_4(4).jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Ich liebe Bilder mit Gegenlicht (was man wohl auch in meinen Bildern öfter sieht). Noch spannender finde ich es aber, wenn sie schon so aus der Kamera kommen.

Eure Jenny

 

Fotografieren bei Gegenlicht

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Aber aufgepasst .......!Die Gefahr vom Gegenlicht sieht man bei genauem hinsehen an den Bildern.Die oberen drei haben alle massiv ausgebrannte Stellen und wären nur für denHobbybereich akzeptabel :) Also vielleicht doch mal den Grauverlaufsfilter in die Fototasche packen.
 

wysiwyget

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Jenny,Danke, aber wie von Adi100 schon angemerkt wäre speziell bei Bild 2 ein Grauverlaufsfilter angebracht. Würde das Bild noch mehr "aufpeppen"
 

fuchs50

Hobbyfotografin

Hallo Jenny,danke für die Tipps zum fotografieren bei Gegenlicht. Solche Aufnahmen wirken immer sehr stimmungsvoll und deshalb sind sie bei mir sehr beliebt. Ich werde es so bald als möglich ausprobieren.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Bei Gegenlichtaufnahmen empfiehlt sich nicht pauschal mit Blende 8 zu arbeiten (wie unter Kameraeinstellung oben steht).Ich persönlich nehme lieber eine kleinere Blendenöffnung. Oft beginne ich auch bei f/22 um mich von da aus „herunter zu arbeitet“ – Lichtquellen erhalten so eine Sternform, anstatt als Flecke im Bild zu sein. Die Kehrseite der kleinstmöglichen Blende ist die Beugungsunschärfe, die in diesem Fall leider voll zum Tragen kommt. In solchen Extremsituationen gilt es abzuwägen: Optimale Schärfe versus Sternenform / keine „zermatschten“ Lichtflecken – beides geht nicht. Im aktuell laufenden HDR-Contest habe ich eine Aufnahme in Gegenlichtsituation (mit Blende 22) eingestellt.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Vielen Dank Jenny....allerdings pauschal mit Blende 8 würde ich nicht arbeiten...die Lichter sollten nicht zerfranst und ausgebrannt sein, sofern möglich. Da ich selbst auf einem Epson 3880 ausdrucke, brauche ich Lichter mit möglichst viel Zeichnung, man muss sich da herantasten, wenn man keine Filter vor der Linse nehmen möchte...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben