Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren bei Kälte und Frost

M

mitzie_miau

Guest

Gesundes Neues Jahr allerseits,

mich würde mal interessieren ob schon jemand negative Erfahrungen bei Temperaturen unter 0°C gemacht hat. (beim fotografieren natürlich)
Ich habe hier leider noch nichts darüber finden können.
Das Thema ist ja im Moment aktueller den je.
Kurz der Hintergrund meiner Frage.
Ich habe Silvester außerhalb unseres Dorfs auf einem Berg genau 68 Fotos geschossen dann ging die Kamera aus.
Das ganze dauerte etwa 45 Minuten, Kamera stand auf einem Stativ.(Aussentemperatur -12°C)
Ersatzakku aus der Hosentasche (wo's schön Warm ist) eingesetzt, Kamera sagte aber keinen Muks mehr.
Ich habe dann alles eingepackt, die Kamera zur Vermeidung von Kondeswasser, bei mir im kalten Flur bis nächsten Morgen gelagert.
Morgens ausgepackt, eingeschaltet, geht wieder.
Beide Akkus waren randvoll.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
schon mal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Bei kalten Temperaturen verlieren die Akkus teilweise bis zu 50% ihrer Leistung. Deine Beobachtung ist also ganz normal. Der Kamera machen kalte Temperaturen nichts aus.
 

Spain2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Ich würde schon sagen das die Kamera meckert bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt...nicht nur die akkus


Ich würd die Kamera halt, wie du das gemacht hast,vorher immer einwickeln bevor sie in andere klimatische Räume gebracht wird, wegen dem Kondensfeuchte die entsteht. Wenn du Handschuhe trägst ist der nächste "tipp" nicht nötig anasonsten würd ich metalteile abkleben mit klebeband nur um die haut nicht darauf "kleben" zu sehen, ist verdammt unangenehm :p
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

was steht denn im Handbuch ?
Benutzervorgaben Hitze / Kälte ?
Ich habe mich dasselbe auch gefragt als ich bei minus 15 Grad die Piste mit der Kamera vor der Brust runtergebrettert bin.
 

Ultraflip

Seifenkistenpilot Bob

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Das der Akku ein wenig schwach auf der Brust wird ist richtig, aber ganz aus bleiben sollte sie eigentlich nicht!?
 
M

mitzie_miau

Guest

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Nur der Vollständigkeit halber, es handelt sich um die EOS 350D.
Im Handbuch steht Temperaturbereich 0-40°C.
Ich war also schon deutlich darunter.
Beide Akkus haben am nächsten Tag wieder voll angezeigt.
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Das die Akkus bei Wärme später wieder die volle Leistung anzeigen ist normal.
Aber nur 68 ist ziemlich schwach!
Ich selbst fotografiere gern im Winter. Habe dann die Kamera nie wirklich ausgeschaltet. Heisst, ich lasse die in den Schlafmodus gehen und muss nur den Auslöser drücke um diese wieder zu aktivieren. So bin ich oft 2-4 Stunden unterwegs und mache in der Regel um die 250-350 Bilder, oft mit Kamera auf dem Stativ, da ich gern bei solchem Wetter Belichtungsreihen mache.
Bisher haben mich Kamera und Akku nie im Stich gelassen!
Letzte Bilder bei Minus 8 Grad:
Knipsi.eu
 
M

mitzie_miau

Guest

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Ich hab's auch nicht verstanden, deshalb vermute ich ja doch etwas mit der Kamera und nicht den Akkus.
Es muss ja einen Grund haben das der Hersteller als untere Grenze 0°C angibt.
Die Kamera steckt voller Elektronik und auch Mechanik die bei Kälte anders reagiert als bei "normalen" Temperaturen.
Ich frage mich wie hochwertig eine Kamera sein muss um bei -25°C längere Zeit Fotos zu machen?
Soviel ich weiß gibt es da schon unterschiede in der mechanischen Ausstattung.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Ich würde da schon etwas aufpassen, am besten ist es die Kamera bei so extremer Kälte immer nur dann kurz aus der Tasche (Rucksack) zu nehmen wenn man ein Foto machen möchte.

Noch gefährlicher ist es wenn man lange bei extremer Kälte draussen war die Kamera in der Wohnung sofort auszupacken und einzuschalten, es könnte dann passieren das sich im Kameragehäuse Kondenswasser bildet und es beim einschalten einen Kurzschluss gibt.
Es gibt da aber einen alten Trick:
Nehmt eine einfache Plastiktüte und packt die Kamera sofort da rein (und wickelt die Tüte dann quasi um die Kamera) und lasst sie dort ungefähr 30min bei Zimmertemperatur drinnen und es wird sich garantiert kein Kondenswasser auf oder in der Kamera bilden. Probiert es ruhig aus, aber ihr müsst dabei schnell sein, am besten Kamera rausholen und sofort ab in die Tüte.:)
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Das die Akkus bei Wärme später wieder die volle Leistung anzeigen ist normal.
Aber nur 68 ist ziemlich schwach!
Ich selbst fotografiere gern im Winter. Habe dann die Kamera nie wirklich ausgeschaltet. Heisst, ich lasse die in den Schlafmodus gehen und muss nur den Auslöser drücke um diese wieder zu aktivieren. So bin ich oft 2-4 Stunden unterwegs und mache in der Regel um die 250-350 Bilder, oft mit Kamera auf dem Stativ, da ich gern bei solchem Wetter Belichtungsreihen mache.
Bisher haben mich Kamera und Akku nie im Stich gelassen!
Letzte Bilder bei Minus 8 Grad:
Knipsi.eu

Hab mir deine Winterbilder mal angeschaut, die sehen richtig gut aus...
Dabei hab ich festgestellt das wir ja fast aus einer Ecke kommen..:)

Aber zurück zum Thema:
Ich habe letztens auch ne Menge Bilder bei -6° gemacht und außer fast abgefrorenen Fingern hatte ich keine Probleme weiter..;)

Und so vorgehen wie Fotomacher grad eben beschrieben hat..
 

EagleofDeath

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Würde mich aber auch mal interessieren ob da nichts kaputt gehen kann. Will mir für meine 450D ne neue Linse kaufen und dann auch bei Kälte mal raus. Hab aber auch immer ein wenig Angst um sie, da es ja schon recht Kalt, und die Kamera recht Teuer war
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Hab meine Kamera ,und vorher auch die analoge, unter der Jacke getragen und dann zum fotografieren "rausgeholt". Kam so ganz gut über die Runden. Zu Hause hab ich sie dann aber trotzdem erst "aklimatisieren" lassen.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Neben der geringeren Akkuleistung (u.U. sinkt die Nennspannung unter den "Akku leer"-Wert und die Cam schaltet ab/bleibt aus), kommen noch träge Kristalle der Displays und zähe Schmiermittel hinzu.
Letzteres stellt imho das einzige beachtenswerte Problem dar, da es einen dauerhaften Einfluss auf die Lebensdauer haben kann.

Ein kleiner Taschenofen in der Fototasche müsste doch für moderate Temperaturen wärend des Umherwanderns sorgen?! :)
 

Lizman

Allrounder

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Also ich hatte letzte Woche keinerlei Probleme bei -7 Grad! :)
Ging echt gut.

Allerdings sind da wirklich gute Akkus zu raten.
Meine Eneloops haben aber auch sehr gut gehalten. :)

Das schwierigste ist halt nur das Zittern! ;)
Vor allem wenn man son 300er vor der Kamera hängen hat.
Man sollte aber die Kamera nicht sofort wieder anmachen wenn man in beheizte Räume geht. (oder in die Bahn, etc)

Ich frag mich nur wie manche hier ihre dicken Kameras unter die Jacke packen??? Ich könnt das nicht? Passt erstens nicht so wirklich, und wenn siehts pervers aus! :D
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Ich würde da schon etwas aufpassen, am besten ist es die Kamera bei so extremer Kälte immer nur dann kurz aus der Tasche (Rucksack) zu nehmen wenn man ein Foto machen möchte. schnell sein, am besten Kamera rausholen und sofort ab in die Tüte.:)

Bei solchem Unsinn fällt es einem schon schwer einen gepflegten Umgangston zu behalten.:mad:
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Ich frag mich nur wie manche hier ihre dicken Kameras unter die Jacke packen??? Ich könnt das nicht? Passt erstens nicht so wirklich, und wenn siehts pervers aus! :D

mag sein daß es pervers aussieht, aber ich habe bei uns in den Bergen lieber einen dicken Bauch und die Kamera geht, denn Deine Eneloops gehen bei den meisten DSLR nicht
grüzi
 

Lizman

Allrounder

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

...denn Deine Eneloops gehen bei den meisten DSLR nicht
Scheiß Kamera würd ich mal sagen! :p :D
(scherz)
Also ich bekomm meine nicht unter die Jacke..
Dann lieber in die Fototasche damit.
;)
Gibt ja auch so schöne Wärme-Akkus zur not.


Bei solchem Unsinn fällt es einem schon schwer einen gepflegten Umgangston zu behalten.:mad:
Ich glaube ich weiß was er meint.. Nur doof ausgedrückt! Solla noch ma besser hinschreiben! :D
Oder was hattest du zu bemängeln? :)
Das es so zu extreme Temperatur unterschiede sind in kurzer Zeit?
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Bei solchem Unsinn fällt es einem schon schwer einen gepflegten Umgangston zu behalten.:mad:

Wenn du denkst das es Unsinn ist dann zeigst du mir damit das du keine Ahnung hast.
Ich weiß jedenfalls das es kein Unsinn ist und warum ich dazu geraten habe.

Edit: Hier noch ein erklärender Link von Stiftung Warentest für dich, die genau dazu raten was ich bechrieben habe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben