Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren in Hamburg

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

bin demnächst für ein paar Tage in Hamburg und wollte mal nach interesanten Motiven fragen. Für ein paar Tipps von Hamburg Insidern bin ich jetzt schon dankbar:).

Gruß Tobi
 

Fotografie

BlauerGhandi

Lebt blau

AW: Fotografieren in Hamburg

- Den Hafen auf jeden Fall (Landungsbrücken).
- Die Speicherstadt.
- Wenn du Lust hast, abends die Reeperbahn.
- Bis 21.04 ist der Hamburger Dom (Jahrmarkt in Megagroß)

.... um mal die ersten Ideen einzureichen.
 

klicki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografieren in Hamburg

Hi Tobi!
• Schiffs- und Busrundfahrt machen (da gibts welche, bei denen kann man das mit einem Ticket kombinieren) - da gibts seeeehr viele Motive und du hast auch den jeweiligen "Erklärbären" dabei - aber Achtung: nicht alle Schiffe fahren überall (die Kleineren können auch IN die Speicherstadt - sehr sehenswert)
• am Besten "von den Landungsbrücken" aus, dort bist direkt am Hafen und kommst mit Bus/Bahn/Schiff überall hin - und dort gibts auch das HARDROCK-CAFE und das BLOCKBRÄU (nicht ganz billig - aber sehr zu empfehlen und sehenswert)
• Miniatur-Wunderland - wenns dich interessiert
• Fischmarkt is jetzt nicht sooo DER Renner - ist halt ein großer Jahrmarkt am Hafen
• Speicherstadt
• St. Pauli
• "Hamburg Dungeon" ist zwar interessant, aber dort darfst du NICHT fotografieren ! ! !
• Elbtunnel - durchgehen/-fahren und Hamburg von der anderen Elbseite aus genießen
. . .

Viel Spaß dort - du wirst nachher feststellen, dass die Zeit viiiiieeeel zu kurz war.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren in Hamburg

In der Innenstadt wurden zur Elbe hin alte Gebäude wieder errichtet. Da ist es auch ganz nett.
 

confusions

Nudelsuppe

AW: Fotografieren in Hamburg

sehr interessant auch das Überseequartier, also die neue Hafencity, die teilweise schon fertig gestellt ist. Sehr interessante Architektur!

Insgesamt bieten sich auch sehr schöne Nachtaufnahmen an, desshalb unbedingt Stativ mitnehmen!!

Vllt auch möglich! mit den König der Löwen Schiffen auf die Musicalinsel (bei uns wurde das Ticket auf dem Schiff nicht überprüft/ oder eben nachfragen ) und dann abends von der anderen Seite der Elbe photographieren. Musst halt ev. 3 Stunden dort ausharren.

Schau mal auf meinen 500px account . Ich war grad selbst da und ein paar BIlder sind schon online. http://500px.com/SimeonTrefoil
Ist ne prima Stadt und Motive massenhaft. Nicht nur die Standard-Sachen. Einfach mit offenen Augen los!
 

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

Hey super, danke für die Tipps.

Das mit den kleinen Schiffen klingt logisch, muss ich mir merken.

Wir sind 4 tage dort. Ich hoffe wir schaffen einiges. Manche Orte will ich aber bei tag und Nacht ansehen.



Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 

pwfoto

Moin!

AW: Fotografieren in Hamburg

Hallo, für den Hafen noch ein Tipp: mit den Fahrkarten des Hamburger Verkehrsverbundes kannst du auch die Hafenfähren (fahren bis Blankenese) nutzen. Für gute Fotomotive eine preiswerte Alternative zu Hafenrundfahrten. Ggf. Hamburg Card nutzen, siehe
Wenn es auch mal andere Motive sein sollen: "Hamburg von unten" führt dich in die Unterwelt Hamburgs ()
(Ersetze "****" durch "s t a d t i n f o r m a t i o n" (ohne Leerzeichen). Muss ja ein ganz schlimmes Wort sein, wenn es hier herausgestrichen wird ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:

subcomtom

Nicht lieb

AW: Fotografieren in Hamburg

Ruhig mal den Kopf hochschauen lassen.
Bei den älteren Gebäuden sind viele Skulpturen aus Stein oder Bronze eingearbeitet worden.
Ich lebe schon seit 40 Jahren in Hamburg und habe immer noch oft den "Das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen"-Effekt.
Es wird aber nicht immer einfach sein eine optimale Position zum fotografieren zu finden.

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Fotografieren in Hamburg

Und falls es mal was Kleineres sein darf oder das Wetter nicht so fotografierfreundlich ist - das MiWuLa = Miniaturwunderland, eine inzwischen unglaublich große und geniale Modelleisenbahnanlage ín der Speicherstadt, in der man auch als Nicht-Eisenbahn-Fan problemlos mehrere Stunden mit Schauen und Fotografieren verbringen kann ohne dass es langweilig wird!
 
AW: Fotografieren in Hamburg

Neben dem S-Bahnhof Landungsbrücken führt eine Treppe nach oben auf den Berg (Stintfang). Dort gibt es eine Jugendherberge und Terrassen mit einem tollen Blick auf die Landungsbrücken, den Hafen und die Bloom & Voss-Werft. Mit etwas Glück hast Du dort ein Schiff im Dock liegen, was immer ein besonders schönes Motiv abgibt. Zum Beispiel liegt vom 20.4. - 2.5. die "Independence of the Seas" im Dock.
Und wie schon mehrfach erwähnt: Stativ ist Pflicht - falls Du Nacht- oder HDR-Aufnahmen machen möchtest, sowieso.
 

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren in Hamburg

Ich glaub ich muss mir ne Google-Karte mit den ganzen Punkten erstellen:)

Stativ ist auf jeden Fall dabei.

Das ist genau mein Aufenthaltszeitraum in dem die "Independence of the Seas" vor Ort ist.

Ich freu mich schon. Danke für die vielen Tipps....
 
AW: Fotografieren in Hamburg

Na wenn Du auf Kreuzfahrtschiffe stehst, dann schau Dir das hier mal an: http://www.schiffe-in-hamburg.de/de/_calls.htm
Ein Spaziergang von der Hafencity/Speicherstadt elbabwärts lohnt auf jeden Fall. Beim Museumshafen Övelgönne (http://www.hamburg.de/museumshafen/ ) gibt es einen Wohnturm (Bild 8 ), mit einem Cafe im Obergeschoss. Ich war zwar noch nicht oben, aber der Blick auf den Containerhafen muss schon geil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Fotografieren in Hamburg

Und falls es mal was Kleineres sein darf oder das Wetter nicht so fotografierfreundlich ist - das MiWuLa = Miniaturwunderland, eine inzwischen unglaublich große und geniale Modelleisenbahnanlage ín der Speicherstadt, in der man auch als Nicht-Eisenbahn-Fan problemlos mehrere Stunden mit Schauen und Fotografieren verbringen kann ohne dass es langweilig wird!

Dort aber unbedingt ein Stativ mitnehmen.
 

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren in Hamburg

Hab jetzt mal in ruhe meine ToDo Map mit euren Tipps ergänzt.
Ich hoffe ja auf schönes Wetter.

Danke nochmals für all die tollen Tipps und Links.

Werd das ein oder andere Bild mal posten.

Gruß Tobi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben