Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren mit Dauerlicht?

A

access86

Guest

Hallo.
Habe vor kurzem einen Beitrag im Fernsehen gesehen über so eine verwöhnte Göhre die bei einem Fotoshooting war.
Die Fotografen habe nur Dauerlicht verwendet und das Ergebnis war wirklich super.

Da ich Studiozubehörmäßig noch nichts besitze weiß ich jetzt nicht, ob ich mir erst mal ein paar Dauerlichtlampen zulege oder doch eher Blitze.
Verwenden möchte ich das für Porträtfotografie.

Was empfehlt ihr? Und wo kauf ich sowas am besten zu humanen Preisen?
 

Fotografie

L

lasersailing

Guest

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

Also ich würd fürn Anfang nen Baustrahlerstudio empfehlen mit Backpapier und Isolierfolien ausm Erste Hilfe kasten kann man auch sehr gute Lichtstimmungen erzeugen. vor allem ist das alles recht preiswert

Gut die Strahler werden recht warm aber mit dem richtigen Weißableich und etwas kreativität lassen sich sehr schöne ergebnisse erzielen
 
A

access86

Guest

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

Danke für deine Antwort!
Mit Baustrahlern hab ich schon experimentiert.
Mit der Hitze hast du recht und die Stromkosten...

Hab aber mit Baustrahlern jetzt nicht so die beste erfahrung gemacht,
von der Lichtleistung find ich das zu wenig um optimal ausleuchten zu können.
Möchte ja auch keine 5 Baustrahler aufstellen müssen.
 
K

Kampfzwerg

Guest

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

Naja mehr wie ein Baustrahler sollte es schon sein, ich habe mit den Dingern eigentlich immer recht gute Ergebnisse erziehlt...und bei mir sind es 3 Stück.
 
M

meganie

Guest

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

Dauerlichter sind mWn um einiges lichtschwächer als Studioblitze. Bzgl. Stromkosten kann ich nicht wirklich was sagen, nur denk ich, dass Dauerlichter um einiges stromfressender sind. Logik dahinter: Dauerlichter leuchten immer, bei Blitzlichtern blitzt du in der Regel nur, wenn du ein Foto machst. Vor dem Blitzen beleuchtest du nur mit einer 40W/60W/100W Lampe als Einstelllicht. Damit ein Dauerlicht annähernd an die Leistung eines Blitzes rankommt muss die Lampe schon verdammt stark sein. Und damit auch stromfressender (meine Logik, ob's wirklich stimmt ist eine andere Sache).

Aus der Praxis kann ich sagen, dass du, wenn du dir einen Blitz zulegen willst und damit hauptsächlich Personen aufnehmen willst, nimm eine mit min. 250Ws. Hab zwei 150Ws und hab Auslichtungsprobleme bei Ganzkörperaufnahmen.
 
A

access86

Guest

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

hmm klingt schon logisch!
danke für den tip mit den blitzen.
dachte schon das ich mir 2x 300watt blitze zulegen wollte.
war eben bloß so erstaunt als ich da in dem fernsehbeitrag das gesehen habe
wo sie mit 3 lampen auf stativen das model ausgeleuchtet haben und des wirklich super bilder gab.
dachte vll. das lampen in der anschaffung günstiger seien als blitze?!
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

hmm klingt schon logisch!
danke für den tip mit den blitzen.
dachte schon das ich mir 2x 300watt blitze zulegen wollte.
war eben bloß so erstaunt als ich da in dem fernsehbeitrag das gesehen habe
wo sie mit 3 lampen auf stativen das model ausgeleuchtet haben und des wirklich super bilder gab.
dachte vll. das lampen in der anschaffung günstiger seien als blitze?!

Bist du sicher, dass es nur normale Leuchten waren?

Kann es sein, dass du die Einsetelllichter der Blitze für Leuchten empfunden hast?

Ein Standartblitz im Studio hat eine Leistung von ca. 250-400Ws, es gibt sogar welche die 1500 Ws leisten. Ein Baustrahler mit 500W Lampe hat eine leistung von ca. 8 Ws.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

access86

Guest

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

nene war kein einstelllicht von blitzlampen.
waren recht kleine lampen auf stativen, der lampenschirm hatte so nen ungefähren durchmesser von 20cm.
die lichtfarbe hat auch nicht wie tageslicht gewirkt, war schon etwas in richtung kunstlicht.
des sah schon alles sehr professionell aus was die da gemacht haben, aber blitze waren definitiv keine dabei.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

Hallo access86
Die haben wahrscheinlich mit einer Profi-Kamera fotografiert. Damit kann man schon bis ISO 3200 oder höher anständige Bilder bei wenig Licht machen. Hast du mal darüber nachgedacht vielleicht mit 2 oder 3 Kamerablitzen zu arbeiten? Die kannst du sowohl drinnen wie auch draußen ohne vom Strohm abhängig zu sein, einsetzten. Am besten kabellos über Funk und Softboxen oder Schirme gibt es auch dafür.
Ich habe auch 2 Studiblitze mit 600WS und 400WS, benutze aber aus Platzgründen immer öfter 3 Systemblitze (1 Nikon SB800, 1 Metz 54MZ4 und einen Sigma)
Das geht auch oft schneller mit dem Auf- und Abbauen.

Gruß Thomas
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

Ich schätze einfach mal aufgrund deiner Angaben von Dauerlicht, Lampen mit 20 cm Durchmesser würde ich auf ARRI Group Worldwide Homepage tippen. Sind normal zum einsatz bei Videofilmen gebaut. Gibt von der Firma Bläsing aber auch Umbauten der Teile zu Blitzen. Habe ich irgendwo auch schonmal geschrieben ;) Also die Teile sind zwar Mega Geil aber auch ziemlich Teuer. Von daher wird das für dich als Anfänger wohl kaum in frage kommen. Würde dir Blitzlampen empfehlen!
 
M

meganie

Guest

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

hmm klingt schon logisch!
danke für den tip mit den blitzen.
dachte schon das ich mir 2x 300watt blitze zulegen wollte.
war eben bloß so erstaunt als ich da in dem fernsehbeitrag das gesehen habe
wo sie mit 3 lampen auf stativen das model ausgeleuchtet haben und des wirklich super bilder gab.
dachte vll. das lampen in der anschaffung günstiger seien als blitze?!

Vorsicht, du verwechselst Watt mit Wattsekunden. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge. Wie kokavr ausgeführt hat, haben 500W-Baustrahler bei weitem nicht die Lichtleistung, die ein Blitz bringen würde.

Ich glaube, es gibt einen Grund,wieso Blitze um einiges weiter verbreiteteter sind als Dauerlichter. Der einzige Nachteil, den ich bei einem Blitz sehe, ist das Einstellen der richtigen Blende/Zeit. Das hat mir am Anfang ziemliche Probleme bereitet, weil ich vorher noch nie Blitze verwendet habe. Aber nach einer gewissen Zeit kriegt man den Dreh schon heraus.

Wie tt sagt sind Kamerablitze natürlich auch eine Alternative.
 

ManniC

Pixelquäler

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

Nun, die Baustrahler-Nachteile sind ja achon angesprochen worden.

Ich hab mir zu Weihnachten (ok, schon vor 2 Wochen ;) ) dieses Set geschenkt:



Das hat schon einige Einsätze im Studio und on Location hinter sich, kann's voll empfehlen.
 
W

WOLIMEX

Guest

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

In den 50er Jahren waren in Studios für Portrait haupts. Dauerlichtlampen aber in Tageslichfarbe (5000K) gebräuchlich. Und die erzielten ganz eigene Charakteristik. Diese gibt es (wiedr) bei Fotoimpex in Berlin. Preiswert, Weissabgleich für Tegeslicht, mit Schirm o.ä. verwendbar. Baustrahler können nicht so vielseitig eingesetzt werden, werden sehr heiss. Dazu zu viel Rotanteil :-(

Schaut doch mal bei Fotoimpex vorbei, sind zwar auf Analogfotografen spezialisiert aber Licht braucht es immer...
 

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

Hier muss ich mal die eigenen Erfahrungen in punkto Beleuchtung einfliesen zu lassen. Ich habe jahrelang (zu DDR-Zeiten) mit Dauerlicht fotografiert. Hier siehst Du das Ergebnis identisch zum fotografierten Bild. Beim fotografieren mit dem Blitz gehören schon eine Menge Tests dazu, um jedes Motiv korrekt auszuleuchten. Selbst dann sind (Dank der sofortigen Sichtbarkeit des Ergebnisses bei Digitalkameras) immer noch Korrekturen der Blitzleistung erforderlich. Trotz des Vorteils der geringeren Kosten des Stromverbrauchs eines Blitzgerätes und des Einsatzes von modernem Zubehör, bin ich ein Verfechter von Dauerlicht. Selbstverständlich kann dies nur für den Einsatz in Studios gelten. Durch die Verwendung von Raw-Formaten spielt die Farbtemperatur des Lichtes nur eine untergeordnete Rolle und kann bei der Bildbearbeitung problemlos ausgeglichen werden.
 

Ultraflip

Seifenkistenpilot Bob

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

Nun, die Baustrahler-Nachteile sind ja achon angesprochen worden.

Ich hab mir zu Weihnachten (ok, schon vor 2 Wochen ;) ) dieses Set geschenkt:



Das hat schon einige Einsätze im Studio und on Location hinter sich, kann's voll empfehlen.

oh da hätte ich direkt eine Frage zu ... ist bei diesen Komplettsets eigentlich alles für den Anschluss auch an günstigere (z.B. Nikon D60 und D80) DSLRs vorhanden oder benötigt man hier noch Zusatzgeräte?
 

ManniC

Pixelquäler

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

Wenn die Cam eine Synchronbuchse hat passt es - ein Auslösekabel 5m ist bei dem verlinkten Set dabei, weitere Blitze spielen per eingebauter Fotozelle mit.

Weitere Alternative: Wenn der eingebaute Blitz in der Leistung manuell einstellbar ist (z.B. 1/16, 1/32...) kann der die Studioblitze triggern ohne dass sein Licht wesentlich zur Belichtung beiträgt.

Schliesslich die GT-Lösung: Funkauslöser, Sender auf den Blitzschuh der Cam, Empfänger an einen der Blitze - gibt's in verschiedenen Ausführungen ab unter 50 ?. Die auch für diesen Zweck angebotenen Infrarot-Auslöser kannste meiner Meinung nach vergessen.
 

Ultraflip

Seifenkistenpilot Bob

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :daumenhoch:

Ich hoffe ich habe eine Synchronbuchse die in der Bedienungsanleitung leider nur als "Anschluss für externen Blitz" (natürlich zusätzlich zum "Aufsteckschuh für externen Blitz") betittelt wird.

Wenn nicht, ist die Funklösung ja auch bezahlbar :)

Danke nochmals!
Tobi
 

ah-photo

Fotograf

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

Professionelles Dauerlicht kostet genausoviel wie prof. Blitzlicht. Für den Anfang reichen Baustrahler völlig. Man kann mit feuerfestem Stoff damit auch weiches Licht erzielen.
Wenn du dich mehr mit dem Thema beschäftigst brauchst du dann Blitze. 2x 250WS reichen für den Anfang völlig.
 

starfire

Starfire

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

Professionelles Dauerlicht kostet genausoviel wie prof. Blitzlicht. Für den Anfang reichen Baustrahler völlig. Man kann mit feuerfestem Stoff damit auch weiches Licht erzielen.
Wenn du dich mehr mit dem Thema beschäftigst brauchst du dann Blitze. 2x 250WS reichen für den Anfang völlig.

Jetzt must du aber deine Bezugsquelle für diesen feuerfesten Stoff nennen und bitte nicht "Einfach mal im Web suchen" :D
Das wird nämlich teurer als ein professionelle Blitzanlage!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben