Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

fotorealistische "zeichnung" wie krigt man das hin?

DiekleineIsa

Nicht mehr ganz neu hier

heyo,

ich bin durch ein facebook spiel drauf aufmerksam geworden und hab mcih gefragt, wie man solche bilder hinbekommt. einerseits siehts recht fotorealistisch aus, andererseits wie eine zeichnung. fabriziert man sowas im PS ausgehend von einem foto?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Scea

Light in the Dark

AW: fotorealistische "zeichnung" wie krigt man das hin?

Ich wage zu behaupten, dass es auch Leute geben soll, die für Geld sowas wirklich zeichnen :eek:

Nicht alles, was so ausschaut muss zwingend in PS oder ähnlichem Programm entstanden sein. :rolleyes:
 

virra

lazy lizzard

AW: fotorealistische "zeichnung" wie krigt man das hin?

Bitte entferne das Bild, du hast keine Rechte daran. Stelle hier nur einen Link ein, denn du darfst keinen Screenshot von dem Spiel machen und woanders hochladen.
 

DiekleineIsa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: fotorealistische "zeichnung" wie krigt man das hin?

ich hab das jetzt auch mal ausprobiert - einfach mit multiply und transparenzen über farbflächen das bild quasi als textur verwenden - sieht eigentlich recht ähnlich aus..

@scea - malen diese ominösen leute das dann per hand (also quasi analog)?
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: fotorealistische "zeichnung" wie krigt man das hin?

Link zum Bild. Und Doppelposts sind hier auch nicht gern gesehen - dafür gibt es den Edit-Button.

Was das Bild selbst angeht: Schon überlegt, dass man verschiedene Stile in PS mischen kann? Ein Teil wird gezeichnet, der nächste wird nur freigestellt und eingefügt...?
Ob man das nun analog - also mit Papier und Stift - oder mit einem Grafiktablett zeichnet - das bleibt jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: fotorealistische "zeichnung" wie krigt man das hin?

schau dir mal diverse bilder zu matte painting an, die bilder sind zum teil gemalt und zum teil fotostocks, es ist ne mischung und dadurch ist dieser halb halb effekt.




hier mal ein beispiel für woran ich gerade arbeiten tue, dort hab ich nen teil gezeichnet und nen teil sind fotos. Es ist aber nlange noch nicht fertig und soll nur als beispiel dienen.
Uploaded with


konnte leider jetzt nicht mit deinen bild vergleichen, da aktuell weder link noch beispiel zusehen ist. Nur so wie es sich hier anhört kling es halt stark nach matte painting.


mfg

edit: hier mal ein link zu einer matte painting galerie, dort waren profis am werkeln.
http://mattepainting.org/gallery/main.php?g2_itemId=1196
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: fotorealistische "zeichnung" wie krigt man das hin?

ach diese art von bildern meintet ihr... diesen comic look. hatte irgendwo ein tut gesehen. Falls ich es finde poste ich es noch mal. Im letzten post hab ich wohl das thema leicht verfehlt -.-

edit:
hier mal 10 tutorials wie man so was macht step by step, zwar auf englisch, ist aber nicht kompliziert (unter den bildern ist jeweils ein link zu den tutorial)


edit2:

so ich hab mal schnell ein tutorial nachgemacht und schreibe dir mal schnell auf deutsch wie es sehr schnell geht:

--> Foto wählen
--> duplizieren (nur zu sicherheit)
--> Filter --> Kunstfilter --> Tontrennung & Kantenbetonung
--> hab dort eine kantenstärke von 2 Kantendeckkraft von 1 und tontrennung kurz vor 1 eingestellt
--> dann Helligkeit/Kontrast ausgewählt (Bild/Korrektur) Helligkeit 10 Kontrast 30
--> dann Filter --> Kunstfilter --> Malmesser --> Strichstärke 2 Details 1 Weicheit 2

fertig

hier mein ergebnis damit


dies kann man dann auch als aktion speichern, dazu einfach das aktionsmenü auswählen eine neue aktion erstellen und auf aufnahme gehen, danach mit den schritten anfangen und stopp drücken wenn man mit den filtern fertig ist. Danach kann man jedes beliebige foto laden und diesen effekt drüber ziehen.. man brauch dann dafür etwa 3 sekunden für ein bild :)

edit: will man dann noch mit der farbe etwas machen einfach vorher farbton sättigung wäählen, die farbe rausnehmen und in der einstellungsmaske entsprechende teile des bildes mit schwarz/weiss ein bzw auszeichnen, eventuell in einer neuen ebene auch mit weiser/schwarzer farbe zum schluss einzelne sachen nachzeichnen. Nur den grundlook bekommt man wie beschrieben hin, was man dann noch zusätzlich machen oder erreichen will sollte man zwischen den arbeitsschritten noch einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DiekleineIsa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: fotorealistische "zeichnung" wie krigt man das hin?

@wolves - nein, hast komplett richtig gedacht mit deinem ersten posting.

hier ein link zu einem auf google gefunden screenshot aus dem spiel:
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: fotorealistische "zeichnung" wie krigt man das hin?

jup das ist eindeutig matte painting, wenn man sowas gestalten will. In dem fall sehr viele verspielte details, aber es ist ja auch ein spiel :D.

hier mal ein beispiel, wie so ein bild entstehen kann, dieses ist aber nicht so verspielt

YouTube - ‪Matte Painting - The Making Of "At Oblivion s Gates"‬‏

Matte painting ist aber ne geschichte für sich, da sollte man richtig viel geduld und nerven mitbringen, sowie wissen, wie man mit den einzelnen einstellungsebenen umgeht bzw. wissen was sie eigentlich machen. Ein tabblet ist fasst notwendig und es ist gut wenn man schon ein paar compositionen gemacht hat. Freistellungstechniken sollten einen bekannt sein und auch wie man sachen transformiert.
Nach meiner Erfahrung ohne die genannten sachen, ist es sonst nicht umsetzbar. Gehört aber noch einiges mehr dazu, bin ja selber noch in der lernphase in matte painting
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben