Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos drucken - schlechte Bilder

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bin gerade absolut am verzweifeln :'( Wenn ich meine Bilder drucken lassen (zu letzte übers Internet Fujifilm-Papier) sind die Ergebnisse einfach nur grauenhaft. Was soll ich tun? Wo soll ich sie drucken lassen? Oder welche Einstellungen sind bei mir falsch? Oder?

Bitte bitte helft mir!!!
 

Fotografie

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Fotos drucken - schlechte Bilder

Was genau ist furchtbar?
Zu hell / dunkel / Farbstich / pixelig ?

Vielleicht mal ein Beispiel posten.
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos drucken - schlechte Bilder

Also ich habe sie dreimal drucken lassen:

1.eigener Drucker (Canon iP 100): bis jetzt noch das beste Ergebnis allerdings sieht man ganz viele klitzekleine Punkte. Das Bild wirkt dadurch ziemlich "billig" gemacht

2. dm-Fotodrucker: Der weiße Hintergrund wikt grau geriffelt. Teilweise rosastichig bei einem weißen Pulover

3. übers Internet Fujifilm: rosa Streifen mitten aufm Bild. Im Vergleich zum dm-Drucker sind die Farben sehr trist dafür ist aber der Kontrast viel stärker. Das weiß in dem Bild ist auch viel zu grau im Vergleich zum Original am PC
 
Zuletzt bearbeitet:

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos drucken - schlechte Bilder

Hast Du beim drucken mit Deinem Canon Drucker auch Fotoqualität bzw. hohe Qualität eingestellt?
Ich habe den Canon Pixma iP 4850 und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Da kann man auch keine Punkte erkennen.
 

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos drucken - schlechte Bilder

Ich bin jetzt mal von der Windows eigenen Druckfunktion ausgegangen...
Die Einstellung die ich meine habe ich makiert.
Daneben kannst Du auch noch verschiedene Fotopapiere einstellen, das kann auch einiges bewirken.
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos drucken - schlechte Bilder

Also habe gerade versucht meinem Drucker ein Druckprofil zuzuweisen, aber kann was RGB betrifft nur sRGB zuweisen. Soll ich den wählen?

Würde sowieso viel lieber die Fotos drucken lassen.

Nein mein Monitor ist nicht kalibriert.

Auflösung meiner Bilder: 3271x4859
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos drucken - schlechte Bilder

Aber wenn ich jetzt ein Foto vom Foto mache, ist die Wiedergabe doch eh anders da ja da wieder andere Faktoren mitspielen (Licht bei der Aufnahme etc)
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos drucken - schlechte Bilder

Möchte das Bild nicht so gerne reinstellen, da ein Kind darauf zu sehen ist und es nicht mein Kind ist und ich die Rechte wahren möchte.

Das Foto hat 775ppi
 
L

Langi83

Guest

AW: Fotos drucken - schlechte Bilder

Also als erstes würde ich versuchen den Bildschirm zu kalibrieren, danach solltest du dir von deinem Fotodrucker ein Papierprofil anfordern. Und wenn man versucht ein RGB-Bild mit dem Adobe RGB Profil zu drucken ist man selbst schuld. Ich komme aus der Druckbranche und da kommt mir einiges unter. Du hast im Photoshop die Möglichkeit deinem Foto via device-Link ein Profil zuzuweisen. Das ein Farbdrucker im CMYK-Farbraum druckt ist dir schon klar, oder?

Aber da du sagst, dass sich im Bild ein art Rosa streifen befindet wird das wohl der Druckdienstleister verpatzt haben. Vielleicht versuchst du mal zu reklamieren.
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos drucken - schlechte Bilder

und wie wandel ich das bild in CMYK-Farbraum um? Und wie beim Drucker?

Sorry kenne mich damit gar nicht aus :(

Und wo kann ich es drucken lassen und habe dann ein gutes Ergebnis?
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Fotos drucken - schlechte Bilder

Ich empfehle einen Belichter. Da gibt es viele mit guter Qualität und Streifen sollten nicht vorkommen. Bei den Fotodruckern ist das Ergbnis nach meiner Erfahrung nicht immer und ohne weiteres reproduzierbar, es gibt viele Störgrößen..
Öffne dein Bild in PS, stelle die Bildgröße auf deine gewünschte Bildgröße ein mit 300 DPI und speichere es als jpg. Farbraum (Adobe RGB, PhotoRGB...) ist erst mal egal (nicht CMYK!)
Dann schau dir das Bild am Monitor an. Hat es Streifen? Wenn nein kannst du es z.B. zu Aldi -Foto / Liedl-Foto DM-Foto...schicken. Da sollte es recht farbnah und preiswert gedruckt werden.

Wenn du es (farb)-genauer willst, solltest du deinen Monitor kalibrieren. SAAL-Digital oder FC-Print schicken dir Farbilder kostenlos, die du zur Monitorkalibrierung verwenden kannst. Leichter geht es aber mit einem HW Kalibrierer.
Dann hole dir Druckerprofile von deinem Belichter und lade diese in Photoshop. Beim nächsten speichern des JPGs, verwendest du dann dieses Farbprofil und sendest das Bild an den Belichter. Damit sollte das Ergebnis schon gut werden..
Der Rest ist dann viel Detailarbeit, die Zeit, Know How und evtl. auch Geld kostet.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Fotos drucken - schlechte Bilder

Also habe gerade versucht meinem Drucker ein Druckprofil zuzuweisen, aber kann was RGB betrifft nur sRGB zuweisen. Soll ich den wählen?
Ein Druckprofil würde ich nicht zuweisen, normalerweise werden mit dem Drucker Druckprofile automatisch installiert und je nach deinen Druckeinstellungen auch verwendet. Die enthalten die Daten für die Originaltinte und das Orignalpapier des Herstellers. Normalerweise sind die Ergebnisse gut. Wenn du frendtinte und kein Orignalpaier nimmst, must du probieren, ob welcher Modus zu deinem Papier und deiner Tinte passt.

Besorge dir ein Testbild drucke es unverändert aus, vergleiche es mit deinem Bildschirm (die sind meist im Vergleich zum Druck zu hell und zu Brilliant)
Testbild z. B. hier

Die Sofortdrucker können gut sein, müssen aber nicht, meine Erfahrung in einem Markt: Drucker preiswerte Hausmarke relativ ordentlich, Kodakdrucker schlechte Bildqualität.

Ich drucke mit einem Canon MP540, der hat mit Fotopapier eine gute Qualität, ich verwende das Farbmanagement des Druckers.

Fotopapiere haben meist ein gedecktes Weiss, dein Monitor wird da immer anders aussehen, auch wenn er kalibriert ist. Um das zu vergleichen, müsstest du dir ein Monitorprofil für den Druckproof anlegen, der genau auf dein Papier, Tinte angelegt ist. Bevor du den Aufwandtreibst, erstmaleinfach probieren.

Vergiss das mit dem CMYK Farbraum, wenn du nichts mit Profidruck zu tun hast, sondern Bilder in einer Druckstation oder bei einem normalen Fotodienst machen lässt, das verwirrt nur und bringt nichts. Wenn das Bild nicht total daneben ist, ist es selbst unbearbeitet normalerweise Brauchbar.
Oder gehe mal zu einem Fotoladen und lasse es dort ausbelichten, dann kannst bei schlechter Qualität fragen an was es liegen könnte. Die sind auch nicht so exorbitant teuer. Fünf misslungene Versuche kosten auch Geld. Ich kann bei meinem Fotoladen auch sagen, ich will es unbearbeitet belichtet haben. Ist dann allerdings mein Problem wenns schiefgeht.
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Fotos drucken - schlechte Bilder

Ich denke auch, dass es am Labor liegt. Ich kann dir "Saal-Digital" nur empfehlen. Sehr sehr gut!
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos drucken - schlechte Bilder

Also ich bin gerade irgendwie voll am Verzweifeln...hab jetzt die ganze Zeit überlegt und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Wenn ich meinen Bildschirm kalibriere
und im richtigen Farbraum bearbeite,
die Bilder dann auch eine gute (!) Druckerei gebe,
dann müsste doch die Bilder gut werden oder?

Liege ich damit richtig? Falls ja habe ich folgende Fragen:

1. Was ist denn die richtige EInstellung bei Photoshop um Bilder zu bearbeiten und sie dann in den Druck zu geben?
2. Wie kann richtig den dpi Wert einstellen?
3. Wo finde ich jemanden, der mir denBildschirm kalibrieren kann?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben