Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos in email verkleinern?

WLisa

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
wir haben unserer Oma zu Weihnachten ein Laptop geschenkt. Mehr so als Schreibmaschinenersatz und zum fotos angucken.
Auf dem Lappi sind keine Bildbearbeitungsprogramme und will die Oma auch nicht.
Aber jetzt möchte sie ihre gemachten fotos per email verschicken und hängt immer die Orig-Datei mit 8 MB an und wundert sich, daß lange dauert. Kann man aus den email-Programmen heraus Foto-Dateianhänge verkleinern? sie hat gmx
Ich mach das immer über Photoshop, aber so was ist der Oma zu kompliziert. Man bräuchte so eine mini freeware, die das für sie erledigt.
Kann mir jemand helfen und Tip geben?
danke:)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fotos in email verkleinern?

Hier mal zwei Tools mit denen es schnell möglich ist. Halt einmal eingestellt und den Rest vom Programm mach lassen. Ich hoffe das ist das richtige für die Oma ;)

und od. hier klicken :D

Einfacher gehts nicht. Sollte ich meiner Oma vielleicht auch mal zeigen ;)

Grüße Patrick

Edit: Hier mal ein Screenshot von dem einen Tool, wird extra für Email ein Feld angeboten. Dürfte also auch für deine Oma zu verstehen sein. Ist auch Freeware, also für Lau.

 
Zuletzt bearbeitet:

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Fotos in email verkleinern?

Hallo

auch ich habe mal soetwas für eine Freundin gesucht und hier bei Euch gefunden, vielen Dank an Euch.

Lg Britta
Frau vom Bauer_Lindemann
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fotos in email verkleinern?

Wieso braucht man da extra Tools? Ist doch in der Windows Fotoanzeige bereits enthalten.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Fotos in email verkleinern?

Auf JPG-Bild mit der RECHTEN Maustaste klicken, senden an E-Mail-E,pfänger, und die nächste Frage von Exlorer ist die Dateigröße!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fotos in email verkleinern?

Auf JPG-Bild mit der RECHTEN Maustaste klicken, senden an E-Mail-E,pfänger, und die nächste Frage von Exlorer ist die Dateigröße!

Wow, das hat selbst mich jetzt ein wenig überrascht. Bis jetzt nie den Kontextmenü-Eintrag verwendet. Aber Windows sorgt doch immer wieder für Überraschungen. :D Sag mal Bill, gehts noch :lol:

Grüße Patrick
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos in email verkleinern?

in apple mail sehr einfach direkt in der mail auswählbar …

OPHwy.jpg


Das gibt es ja so auch in Google-Mail (meine Oma hat Google-Mail). Allerdings bin ich mir da nie sicher ob das Bild tatsächlich verkleinert wird, oder ob nur die Anzeige verkleinert ist und das Bild dennoch in voller Auflösung versendet wird.

Kann da jemand was zu sagen (in Bezug auf Google-Mail)?

Grüße
Milly
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fotos in email verkleinern?

Auch bei Gmail bedeutet verkleinern das selbige. Demnach werden die Bilder entsprechend für das Email versenden verkleinert. Für viele kostenlose Mail-Anbieter auch erforderlich weil nur eine bestimmte "Anhangmenge" erlaubt ist, also was dessen Größe (megabyte) angeht.

Grüße Patrick
 
A

Agi

Guest

AW: Fotos in email verkleinern?

Leg deiner Omi doch einfach einen Ordner mit verkleinerten Bildern für Mails an, den du öfter mal aktualisierst. ;)
Für meine zumindest ist nämlich alles, was über eMail - Programm, Excel und die fahrplanseite der Bahn hinausgeht, "Zu viel Umeinanderklicken" - mit der Lösung ist sie aber zufrieden :D
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fotos in email verkleinern?

Leg deiner Omi doch einfach einen Ordner mit verkleinerten Bildern für Mails an...

Oma will doch die Bilder zwischendurch verschicken. Also muss sie ihre eigenen Bilder auch selber verkleinern können.

Würde auch irfanview empfehlen da es dort wirklich simpel funktioniert.

TinyPic ist da noch etwas eleganter und schneller als Irfanview. Programm starten und einfach per Drag&Drop Bilder rein ziehen. Egal ob nur ein Bild oder gleich ein ganzer Ordner. Höchstens drei Mausklicks zum verkleinern. Anschließend müssen die Bilder dann nur noch zur Email hinzugefügt werden.

Grüße Patrick

Edit:
Hier mal ein klein Vorschau wie einfach es ist. Programm installieren und nur einmal einstellen wo die Bilder landen sollen. Danach per Drag&Drop Bild / Bilder rüber ziehen, fertig (siehe gif-Animation).

 
Zuletzt bearbeitet:

WLisa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos in email verkleinern?

Auf JPG-Bild mit der RECHTEN Maustaste klicken, senden an E-Mail-E,pfänger, und die nächste Frage von Exlorer ist die Dateigröße!

das geht bei Windows xp nicht, da kann ich nur anklicken
"packen und als email versenden" dann wird die datei gezippt und das will ich ja nicht

danke an alle anderen, das Tiny Pic oder Traumfleiger geb ich der Oma, das sind einfache Sachen, die müßte sie schaffen
tschüß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben