Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos nach dem Drucken unscharf.

psycodelic

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich Fotos erstellt,
die in meinem Photoshop folgende Maße haben:

breite 425 pxl
höhe 283 pxl

bzw.

breite 14,99 cm
höhe 9,98 cm

Diese Bilder habe ich noch mit einem schwarzem Rand bestückt,
und anschließend zum Drucken (als 10*15) in Auftrag gegeben.
Als ich die Bilder bekommen habe waren Sie völlig unscharf und der Rand war auch weg.

Was kann ich machen das ich beim nächsten mal mein ganzes Bild bzw. das was ich in PSD
sehe auch so bekomme?

Sollte ich den Rand vielleicht weglassen? oder einfach das Bildformat etwas vergrößern?

Wäre auch super wenn sich mal jemand meine *.psd-Datei ansehen könnte

MfG

Psyco
 

Photoshop

K

KuroiShizuku

Guest

AW: Fotos nach dem Drucken unscharf.

Du hattest eine zu geringe Bildauflösung das führte zu der Unschärfe >200ppi sollte das Problem beheben. Dein Rand könnte durch das skalieren verloren gegangen sein im Fotostudio oder wurde dort weg geschnitten. Man kann dort aber die Nachbearbeitung im Labor verbieten, wenn man die Fotos hinbringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Fotos nach dem Drucken unscharf.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist deine Auflösung weniger als 100 pix/Zoll ? Ich persönlich habe immer 300 px für den Druck auf Fotos, ausser auf Leinwand gehe ich, der Grösse wegen bis auf 100 runter..... vielleicht sind diese deswegen so unscharf? Was mit dem schwarzen Rand passiert ist weiss ich leider auch nicht.

Wo hast Du die Bilder den entwickeln lassen? Bei solchen Fällen und bei so kleiner Stückzahl gehe ich ins Fotofachgeschäft, ist da zwar teurer, aber du kannst da gleich deine Wünsche mit angeben resp. auf was im speziellen geschaut werden soll.

Ach ja und, in welche Dateiart hast Du Deine Fotos in den Druck gegeben? Als psd????
 

psycodelic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos nach dem Drucken unscharf.

JA stimmt ich habe 72 Pxl/Zoll liegt es daran?
Habe halt gedacht das, wenn es im Programm so aussieht auch so gedruckt wird.

Kann ich denn das Bild im nachhinein auf 200-300 hochschrauben,
oder muss ich schon das original direkt auf 200-300 machen?

EDIT/

wäre schön wenn es ne einfach möglichkeit gäbe,
denn die ganzen bilder wieder neu zu extrahieren ist massig arbeit..
habe leider nichts gespeichert.:(
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Fotos nach dem Drucken unscharf.

JA stimmt ich habe 72 Pxl/Zoll liegt es daran?
Habe halt gedacht das, wenn es im Programm so aussieht auch so gedruckt wird.

Kann ich denn das Bild im nachhinein auf 200-300 hochschrauben,
oder muss ich schon das original direkt auf 200-300 machen?

EDIT/

wäre schön wenn es ne einfach möglichkeit gäbe,
denn die ganzen bilder wieder neu zu extrahieren ist massig arbeit..
habe leider nichts gespeichert.:(

nein 72 reichen natürlich nicht
200 bzw 300 sollten es sein

ein Bildschirm hat vie viel grössere Pixel als auf Papier gedruckt werden (ca 4 x so grosse) dein Bild wird also so ca so gedruckt als wenn du dir das bild bei 25% am Monitor anschaust.

nein wenn abgespeichert, sind die nun so klein,
musst du dir die Arbeit wohl nochmal machen.
 

psycodelic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos nach dem Drucken unscharf.

Danke für eure schnellen Antworten.
Dann wrd ich wohl oder übel nochmal ran müssen..

EDIT /
habe gerade mal die originalen geöffnet und musste feststellen das die von anfang
nur 72 pxl hatten, ist das normal? liegt das an den kamera einstellungen?

oder muss man das generell immer umstellen auf 300?
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Fotos nach dem Drucken unscharf.

wenn du ein Bild in PS öffnest, dann sind erstmal standardmäßig 72dpi eingestellt.
allerdings würde ich dir empfehlen min. 300 dpi zu nehmen und nicht weniger.
Zwar ist dein Bild gar nicht so groß, aber 300 sind dafür gut.
 
A

axelxxl

Guest

AW: Fotos nach dem Drucken unscharf.

hallo,

meist gibt es bei den heutigen digicams im menü ein punkt wo du die auflösung einstellen kannst. wenn es kein hightecgerät ist und z.b nur 180 ppi (pixel per inch) hergibt dann nim das reicht für die grösse mit denen du arbeiten willst auf jeden fall und die bilder sollten dann auch scharf werden.
ansonsten wenn du mal was in den offsetdruck oder so geben willst dann sollten es wirklich zwischen 240 und 300 ppi sein.
check mal deine kamera und versuchs noch mal :)

EDIT:
kleiner tip noch am rande.
um ca. zu sehn wie dein bild rauskommt zoom immer auf 100% bildgrösse. die meisten bearbeitungs und betrachtungs progs gehn her und zeigen das bild so das es auf den monitor passt z.b 33% da wirkt das bild scharf und das iritiert dann.

axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Babamungipa

grumpy

AW: Fotos nach dem Drucken unscharf.

kleiner tip noch am rande.
um ca. zu sehn wie dein bild rauskommt zoom immer auf 100% bildgrösse. die meisten bearbeitungs und betrachtungs progs gehn her und zeigen das bild so das es auf den monitor passt z.b 33% da wirkt das bild scharf und das iritiert dann.
axel

Das sollte m.E. in dieser Allgemeinheit nicht unwidersprochen bleiben:
Denn das garantiert bei großen Bilddateien die 'Entdeckung' von
Unschärfe, wo Du sie in Ausdrucken geringeren Formats gar nicht
wahrnimmst
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotos nach dem Drucken unscharf.

wenn du ein Bild in PS öffnest, dann sind erstmal standardmäßig 72dpi eingestellt.
allerdings würde ich dir empfehlen min. 300 dpi zu nehmen und nicht weniger.
Zwar ist dein Bild gar nicht so groß, aber 300 sind dafür gut.

Und DAS will ich auch nicht so hier stehen lassen.

ppi (pixel pro inch) sind eine abhängige Einheit. Logisch, deswegen nennt man es auch Auflösung.

Also sind Bilder mit 3000 x 4000 Pixeln Größe bei einer Auflösung von 72 ppi 105,83 cm x 141,11 cm oder 41,667 x 55,556 Zoll (zu englisch: inch) groß.

Das selbe Bild hat dann bei einer Auflösung von 300 ppi eine Größe von 10 Zoll x 13,333 oder auch 25,4 x 33,87 cm.

Hat ein Drucker die Möglichkeit 120 ppi aufzulösen, werden alle Bilder, die diesen Wert unterschreiten unscharf und pixelig aussehen. Hat man dagegen mehr als 120 ppi im Bild, wird das Bild davon nicht besser dargestellt, nur die Datei ist größer und die Druckzeiten verlängern sich.

Verändert man die Auflösung eines Bildes OHNE dabei die Größe entsprechend anzupassen, verändert man die ANZAHL der Pixel im Bild. Dies führt bei Verringerung zu einer Verkleinerung und einer Wegnahme von Informationen.

Man KANN Keine Informationen durch Vermehrung der Pixel zum Bild hinzu fügen (auch wenn die Programme sich redlich mühen, die fehlenden Pixel dazu zu erfinden). Das Resultat einer Pixelvermehrung ist lediglich ein Bild, welches die Selbe Information enthält wie ein kleineres, nur mit einer sehr viel größeren Datei.
Es gibt berechtigte Anwendungen hierfür. Eine Verbesserung der Druckqualität zählt nicht dazu.

Insofern ist die Aussage da oben unsinnig.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Fotos nach dem Drucken unscharf.

wenn du ein Bild in PS öffnest, dann sind erstmal standardmäßig 72dpi eingestellt.
Hallo,
das stimmt nicht! In Photoshop ist immer eine von der Kamera mit in die Bilddatei geschrieben dpi-Zahl geschrieben. Bei einer Canon Gxx stehen z.B. 180dpi oder bei der Canon EOS1D 240 dpi.
Das sagt aber überhaupt nichts über reale Auflösung des Bildes aus. Unter "Bearbeiten - Bildgröße" werden in den oberen beiden Felder die tatsächlich vorhanden Pixel angegeben. Der beliebige dpi-Wert, der in der Gruppe "Dokuemntgröße steht, gibt nur an, dass diese Pixelanzahl bei dieser angegebenen Auflösung die in den darüberliegenden zwei Feldern angegebene Ausgabegröße ergibt. Wenn du den dpi-Wert verringerst, vergrößern sich die Werte für die Dokumentengröße.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

stecs

Photoshop-Junkie

AW: Fotos nach dem Drucken unscharf.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mache Deine Bilder ausschließlich im RAW-Format.

gruss stecs
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Fotos nach dem Drucken unscharf.

Hallo,

das ist ein typischer Fehler beim Bildgröße anpassen.

Das Bild kommt z.b. mit der Einstellung 72 dpi von der Kamera und ist
3000x2000 pixel = bei 72 DPI 105,8 x70,5 cm groß
dann wirds für den Druck auf 15x10cm ohne Anpassung der für den Drucker nötigen 300 DPI verkleinert.
Das sind dann exakt die angegbenen 425x283 Pixel.
für den Druck werden aber 1172x1181 benötigt um bei 300 DPI genausoviele Pixel zu haben, wie der Drucker für eine 1:1 Darstellung benötigt
Die 425x 283 Pixel mit 72 dpi ergeben bei einen 300dpi Drucker eine unskalierte Bildgröße von 3,6x2,4 cm, die der Drucker wieder auf 15x10cm hochrechnen muß, daß wird unweigerlich unscharf.

Im Photoshop in der Bildgröße kann man das Bild sehr einfach von 72 DPi auf 300 umstellen:
- im menü Bildgröße den DPI wert auf 300 stellen,
- jetzt würde die Datei allerdings vergößert, da die bildgröße in cm
gleichbleibt.
- aber wenn man sich die Pixelwerte gemerkt hat, diese wieder eintragen,
- Es wurde nur praktisch nur die Beschreibung der Abmessungen geändert,
die angezeigte Dateigröße ist gleich geblieben, es haben keinerlei
Berechnungen am Bild statt gefunden.

Jetzt hat man die richtige Ausgangsbasis für das Anpassen der Abmessungen in cm.
Wenn man jetzt die Bildgröße auf die gewünschten 15x10cm mit 300 dpi einstellt, sind die Bilder auch beim Drucken scharf.

Wenn das Bild am Monitor in der 100% Darstellung scharf ist, nur für die Druckversion leicht überschärfen, das gibt meist bessere Ausdrucke.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Fotos nach dem Drucken unscharf.

meist gibt es bei den heutigen digicams im menü ein punkt wo du die auflösung einstellen kannst. wenn es kein hightecgerät ist und z.b nur 180 ppi (pixel per inch) hergibt dann nim das reicht für die grösse mit denen du arbeiten willst auf jeden fall und die bilder sollten dann auch scharf werden.
ansonsten wenn du mal was in den offsetdruck oder so geben willst dann sollten es wirklich zwischen 240 und 300 ppi sein.

Das mit der Auflösung für den Offsetdruck lässt sich pauschal nicht sagen!
Und was die Auflösung der kamera angeht würde ich meinen, dass der dpi wert der Kamera egal ist denn entscheidend ist doch die Anzahl der Megapixel.
Wenn z.B. beide Kamera auf die gleiche Anzahl der Megapixel kommen, aber eine 72 dpi hat und die andere 300 dpi dann ist es egal.
Hoffe jeder weiss was ich meine :)



Im Photoshop in der Bildgröße kann man das Bild sehr einfach von 72 DPi auf 300 umstellen:
- im menü Bildgröße den DPI wert auf 300 stellen,

PS kennt nur PPI und nicht DPI.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Fotos nach dem Drucken unscharf.

Asche auf mein Haupt, im PS steht tatsächlich PPI, ändert aber am Prinzip nichts.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Fotos nach dem Drucken unscharf.

Im Photoshop in der Bildgröße kann man das Bild sehr einfach von 72 DPi auf 300 umstellen:
- im menü Bildgröße den DPI wert auf 300 stellen,
- jetzt würde die Datei allerdings vergößert, da die bildgröße in cm
gleichbleibt.
- aber wenn man sich die Pixelwerte gemerkt hat, diese wieder eintragen,
- Es wurde nur praktisch nur die Beschreibung der Abmessungen geändert,
die angezeigte Dateigröße ist gleich geblieben, es haben keinerlei
Berechnungen am Bild statt gefunden.

Oder noch einfacher und ohne Zahlengewusel:
Das Häkchen bei "Bild neu berechnen mit..." herausnehmen.
Dann ändern sich die Parameter bei Neueingabe eines Wertes automatisch, bei gleichbleibenden Pixelmaßen.
Zumindest in CS4.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben