Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

LeoX

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe in der Schule die Aufgabe gestellt bekommen Fotos zu schießen, die thematisch zusammengehören. "Sie sollen einen roten Faden haben."
Gestalterisch ist quasi alles möglich und es wird so ziemlich alles bewertet. Unsere Lehrerin ist selbst Fotografin und ist dementsprechend erfahren.

Mir fällt einfach nichts dazu ein und das was mir einfällt, verwerfe ich gleich.

Habt ihr vielleicht ein paar kreative Ideen, die mir bei dieser Aufgabe helfen könnten?

Liebe Grüße
LeoX
 

Photoshop

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

Wie wäre es mit einem Motiv das in jedem Deiner Bilder vorkommt?
Ob im Hintergrund oder Vordergrund...

Lg Georg
 

kcc

Hat es drauf

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

Oder halt ein Thema, guck einfach mal bei den Monatsfotocontests....also zB Reflektion oder so was.
Auch interessant: Immer das gleiche Motiv zu verschiedenen Witterungsverhältnissen und Tageszeiten.
 

LeoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Die Idee ist nett, aber ich glaube nicht, dass solch ein roter Faden den Ansprüchen dieser Lehrerin genügt.

Ich dachte erst ein einen thematischen Kontrast in jedem Bild. Z.B. in einem Bild den Unterschied zwischen dem Erscheinungsbild einer Frau, wenn sie gerade aufgestanden ist im Vergleich zu dem, wenn sie sich geschmickt hat und nachträglich in PS bearbeitet wurde. Ein anderer Kontrast könnte z.B. ein Foto sein, welches als Motiv hat, in Frankfurt das Rotlichtviertel und das Bankerviertel zusammen abzulichten. Beide Viertel liegen nämlich genau nebeneinander.

Diese Idee habe ich aber wieder verworfen, da sie aus Zeitgründen schwer umsetzbar sein dürfte. Außerdem kamen mir zuwenig Kontrast-Ideen, um damit eine Mappe füllen zu können.
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

wie wärs mit ein paar Studien:






Hatte auch mal nen Fotografielehrer(sein Beruf war auch Fotograf), wo man meinen sollte, dass die Erfahrung haben. Bis ich feststellte, dass der nur stuss laberte xD
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

Nimm doch den Faden wörtlich:
Lass durch deine Bilderserie ein auffälliges Band laufen und zwar so, dass das Band vom 1. Bild ins 2. Bild (z.b. rechts aus dem 1. raus und links ins zweite hinein) und dann ins 3., 4., ...

Das Band könnte so auch die wichtigen Elemente über die Bilder hinweg verbinden und in der Präsentation könntest Du die Bilder auch tatsächlich verbinden:


Gruß
Ralf
 

thebells

Undertaker

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

Ich würde das Ganze ganz einfach angehen, ich würde in jedem Foto einen roten Faden mit ablichten. Das ist jetzt kein Spass, sondern ernst gemeint. Also die Personen die Du ablichtest,haben alle einen roten Faden in der Hand, auf der Schulter u.s.w. damit hättest Du das Thema nicht verfehlt. Glaube ich... Wievielte Klasse?
Gruß thebells

Ups: Ellersiek war etwas schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

zutrinken

I hate Sundays

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

mannoman....lass bloß den roten Faden aus den Bildern raus!

in Serie arbeiten heißt sich intesiv mit einem Thema auseinandersetzen, ins Detail gehen, recherchieren, ....
....und nicht nen roten Faden in jedes Foto legen Oo
 

thebells

Undertaker

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

mannoman....lass bloß den roten Faden aus den Bildern raus!

in Serie arbeiten heißt sich intesiv mit einem Thema auseinandersetzen, ins Detail gehen, recherchieren, ....
....und nicht nen roten Faden in jedes Foto legen Oo

Wieso den roten Faden rauslassen, der war doch gefordert, wenn das ganze gut umgesetzt wird (ich weiß immer noch nicht ob Klasse 1 oder 13) hat das Potenzial. Warum nicht mal das umsetzen, was gefordert ist?
Gruß thebells
Edit: Vielleicht die Bilder in SW und den Faden, also den richtigen Faden rot lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

ein "roter Faden" wäre aber nur ein detail ... kein entscheidendes beispiel ...

roter faden bei fotos wären:

- eine geschichte durch foto erzählen
- einen verlauf von etwas durch fotos darstellen

roter faden könnte aber auch heißen, einen eigenen stil zu haben, der in jedem foto wieder auftaucht ... das würde ich ebenfalls unter "rotem faden" verstehen ...
 

thebells

Undertaker

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

roter faden könnte aber auch heißen, einen eigenen stil zu haben, der in jedem foto wieder auftaucht ... das würde ich ebenfalls unter "rotem faden" verstehen ...
Wenn der rote Faden nun der eigene Stil ist? Aber ich mache das aber auch von der Stufe abhängig, leider haben wir ja vom TO noch keine Rückmeldung diesbezüglich. Klasse 1-4 schließe ich aber mal jetzt aus. Cu thebells
 

Rata

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

Ob nun mit oder ohne – visuell sichtbarem – roten Faden, ob der im Zweifel aus Nylon™ oder aus Baumwolle, ob Nähgarn oder ein Schiffstau ... ist wurscht!

Denke Dir einen wie auch immer gearteten Faden.
Endlosproduktion bevorzugt :p

Spanne ihn durch (D)eine kleine oder große Welt.
Sich an ihm entlang hangelnd Bilder machen.

Die passende Geschichte dazu ist dann schnell erzählt ;)


Lieber Gruß
Rata
 

BaMac

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

Hallo Leox,

ein roter Faden kann natürlich so ziemlich alles sein (siehe oben). Ich denke, was deine Lehrerin meint, ist eher ein konzeptioneller roter Faden. Im Prinzip gibt es da zwei Varianten, die Serie und die Sequenz. Die Serie ist eher eine Art Sammlung. Das können zum Beispiel Telefonhäuschen aus aller Welt sein. ( In deinem Fall ein eher schlechtes Beispiel, wegen der Reisekosten ;-) Man könnte aber auch Klingelknöpfe nehmen. Oder Menschen am Supermarkt mit ihrer Einkaufstüte oder, oder, oder.....

Bei der Sequenz spielt die zeitliche Abfolge eine Rolle. Einfachstes Beispiel: Du fotografierst ein Haus von morgens bis abends zu jeder vollen Stunde. Oder eine Wolke, die über ein Haus hinweg zieht. (Mit Stativ, damit du immer den gleichen Bildausschnitt hast.

Wenn Du genug Zeit hast, google mal nach Harald Mante. Er war mein Professor an der FH Dortmund und hat sich intensiv mit diesen beiden Themen beschäftigt.

Viel Spaß beim Fotografieren, denn das ist das wichtigste!
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

Zeitrafferaufnahmen von einer Baustelle oder auch vom Wachstum der Tiere oder Pflanzen wären auch noch eine Möglichkeit.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

Hallo,
geh doch einmal auf Spiegel.de und schau Dir die Fotostrecken an (egal welche). Die haben den sogenannten "roten Faden". Da kannst Du zumindest lernen, wie so etwas in etwa auszusehen hat. Ich vermute Deine Lehrerin will, dass das genau bei Euch ankommt.
Grüße
Edit: Sorry, Link vergessen, hier ist er:
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Icemoon

Guest

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

Die Idee mit dem immer wieder kehrendem Motiv ist gut. Was auch eine Idee wär, wenn du mit einem roten Faden arbeitest in deinen Bildern. Den um wichtige Details oder Objekte wickelst.

lg
 

Babamungipa

grumpy

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

Wie viele Bilder sollst Du denn abliefern?

Es kann sicher zu interessanten Ergebnissen führen,
wenn Du den "roten Faden" wörtlich nimmst.

Allerdings sagt mir mein Gefühl, dass Deine Bilder dann auch
wirklich was hermachen müssen, weil sonst ganz schnell die
Gefahr besteht, dass sich die Aufgabenstellerin ver a******t
fühlt & denkt, Du hättest den easy way out gesucht :).
 

BaMac

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

geh doch einmal auf Spiegel.de und schau Dir die Fotostrecken an (egal welche). Die haben den sogenannten "roten Faden". Da kannst Du zumindest lernen, wie so etwas in etwa auszusehen hat. Ich vermute Deine Lehrerin will, dass das genau bei Euch ankommt.
Das sehe ich aber ganz anders. Die Galerie über Wikileaks ist z.B. nur eine Sammlung völlig unterschiedlicher Bilder zu einem Thema. Das ist aber in meinen Augen kein "roter Faden". Ausgenommen sind natürlich die Reportagen zu einem bestimmten Ereignis.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

Servus Leox, Du hast offensichtlich kein Problem mit dem Fotografieren, aber mit dem roten Faden.
Wald, Baum, Sägewerkssäge, Brett, Sarg. Du kannst ja auf den Sarg verzichten und über Dinge die gerade in der Wheinachtszeit so angesagt sind, philosophieren. Aber wenn Du jetzt an eine Krippe denkst, dann bist Du ein Spielverderber, mach lieber Holzlebkuchen. Gruß DaTrautinger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben