Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Fotos sehen in Photoshop CS5 anders aus als in Windows Bildanzeige

K

Knubbeltier

Guest

Hallo zusammen,

ich benutze Photoshop CS5.1 um meine Fotos zu bearbeiten. Klappt soweit alles ganz gut, aber ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein riesen Problem: Meine Bilder werden in Photoshop ganz anders dargestellt, als wenn ich diese mit der normalen Windows Fotoanzeige (Win 7) anschaue.

Ich habe mich jetzt schon über die Farbprofile informiert...aber die waren nicht verstellt.
Aus absoluter Verzweiflung habe ich jetzt mein Photoshop auf die Grundeinstellungen zurückgestellt.
Aber es gibt keine Änderung.
Meine Fotos sehen immer noch total verwaschen aus. Es fällt vorallem bei schwarzen Bereichen auf.
Hier ein Vergleichsbild: Links Photoshop und rechts die Windows Fotoanzeige.


Bitte auf die dunklen Bereiche am Hals des Pferdes achten.

Hier meine Farbeinstellungen...wie in der Grundeinstellung:



Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich in letzter Zeit viel mit der HDR-Tonung und mit Camera-Raw gearbeitet habe.
Hat es mir dabei vielleicht ein Farbprofil zerstört?
Hoffe es kann mir jemand helfen...:'(


Danke & Grüße
Knubbeltier

P.S. Forensuche habe ich benutzt, aber nichts passendes gefunden...
 

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Fotos sehen in Photoshop CS5 anders aus als in Windows Bildanzeige

Hallo,
erstmals herzlich willkommen im Forum! Ich wünsche Dir hier viel Spaß, Erfolg und rege Teilnahme.

Zu deinem Problem: Du musst Dich erinnern, ob du irgendwann was in PS verstellt hast. Ich habe dieselben Einstellungen wie du und die Bilder sind in PS genauso wie in Windows Fotoanzeige einwandfrei.

Versuche erstmals Photoshop zurückzusetzen: Beim Starten, STRG+ALT+SHIFT Tasten gedrückt halten und Photoshop starten. Aber vorher ( ! ) sämtlichen selbst erstellten Pinseln, Aktionen, Muster, usw. auf der Festplatte zu speichern.
Ich denke nicht, dass die HDR-Tonung und ACR damit zu tun hat ... Wenn ja, dann wäre das ein Hammer.
Ich drücke Dir den Daumen ganz fest, dass dein Problem los bist.
 
K

Knubbeltier

Guest

AW: Fotos sehen in Photoshop CS5 anders aus als in Windows Bildanzeige

Vielen Dank für eure Antworten!
Aber ich habe Photoshop bereits über die Tastenkombi zurückgesetzt.
Sieht alles genauso bescheiden aus wie vorher, richtig schlecht. Schwarze Bereiche sind so "flächig" und kein richtiges Schwarz und halt grau verwaschen.
Ich kann so kein Bild mehr bearbeiten, also z.B. Tonwertkorrektur, weil ja einfach alles total falsch aussieht.
Das war vor ca. einer Woche noch nicht so.
Also muss ich irgendwas verstellt haben, dass sich aber durch das zurücksetzen in die Grundeinstellungen nicht wiederhergestellt hat.
Weiß aber nicht was.

Das ist die totale Katastrophe, ich habe am WE Fotos für eine Hochzeit gemacht und kann die jetzt nicht richtig bearbeiten, meine Ergebnisse sehen schrecklich aus.
Normalerweise war es ja immer anders rum...Photoshop bearbeitetes Bild gut, Fotoanzeige pfui :)

Kann das durch einen Absturz passiert sein?
Vor kurzen kam auf einmal, als ich Photoshop sowieso schließen wollte, die Meldung, das es nicht mehr funktioniert.
Sonst nie was.
Oder muss ich neu installieren?
Pinsel und Muster muss ich ja sowieso neu reinziehen...würde dann die ganze Creative Suite deinstallieren und neu aufspielen...
Aber vorher probier ich noch den eciRGB downzuloaden...
Bin für jede weitere Idee offen ;)
 
AW: Fotos sehen in Photoshop CS5 anders aus als in Windows Bildanzeige

Wenn Dein Monitor kalibriert ist, stimmen die Farben, die PS darstellt, üblicherweise so weit wie technisch möglich. Außer Du verwendest z.B. CMYK und nicht sRGB.
Die Interpretation der Farben durch irgendwelche andere Bildbetrachter kann da schon Überraschungen bringen. Ich mag z.B. zur schnellen Betrachtung den FastStone Image Viewer. Der hat die Eigenschaft, bei der Darstellung die Farben deutlich zu sättigen, eine Tonwertkomprimierung zu machen und eventuell auch etwas in Richtung wärmere Farben zu verschieben. Doch die einfache Handhabung, z.B. mit der Ordnerfenster und das simple Erstellen einer Diaschau sind für das schnelle Betrachten Votreile genug. Und da viele andere, besonders Bürocomputer, ohnehin nicht kalibriert sind und auch keinen ausreichenden Farbraum zu einigermaßen korrekten Darstellung besitzen, ist das gleichgültig.
Und wenn ich meine Fotos auf einem Tablet oder gar Smartphone anschaue, sind sie soeieso kaum wiederzuerkennen.
 
G

Gabi172

Guest

AW: Fotos sehen in Photoshop CS5 anders aus als in Windows Bildanzeige

Hallo,
ich hatte vor längerer Zeit mal ein ähnliches Problem. Meine Fotos sahen plötzlich gänzlich anders aus (farblich). Bis ich drauf kam:
Ich bearbeite meine Fotos in CameraRaw und da gibt es am unteren Rand die Informationen für Farbraum und Farbtiefe. Statt sRGB stand da plötzlich RGB. Als ich es geändert hatte, war alles wieder normal.
Vielleicht liegt daran das Problem.
LG Gabi
 

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos sehen in Photoshop CS5 anders aus als in Windows Bildanzeige

Ich vermute eher, dass es mit der Farbeinstellung "Web/Internet" zu tun hat, weil bei dieser Einstellung Zwischentöne verloren gehen können.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Fotos sehen in Photoshop CS5 anders aus als in Windows Bildanzeige

Ich glaube auch wie @Gabi172 daß die Ursache irgendwo in dieser Richtung liegt.
Eventl. ist sogar die Farbmanagement-Richtlinie 'In RGB-Arbeitsfarbraum konvertieren' die Ursache. Versuch mal 'Eingebettetes Profil beibehalten' einzustellen und in der Einstellung des Arbeitsfarbraumes bei Grau 'Gray Gamma 2.2'
Eventuell noch 'Europa, universelle Anwendungen' anstelle von 'Europa Web/Internet 2'

Viel Erfolg
Pauline
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Fotos sehen in Photoshop CS5 anders aus als in Windows Bildanzeige

klick mal im ps auf
Ansicht
proof einrichten
Internet Standarrd RGB - dann sollte alles wieder passen
 
K

Knubbeltier

Guest

AW: Fotos sehen in Photoshop CS5 anders aus als in Windows Bildanzeige

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.
Ich hab auch alles probiert. Aber ohne Erfolg.
Unter Ansicht/Proof einrichten war bei mir CMYK eingestellt.
Habe es auf Internet Standard RGB gestellt, aber es tut sich mal so rein gar nichts :uhm:
Hier ein Beispiel mit viel Schwarz und Internet Standard RGB:



Und hier habe ich dann mal zum probieren auf Monitor RGB gestellt, da ändert sich zumindest etwas, vielleicht hilft es um zu sehen, das hier etwas grundlegend nicht stimmt:



Ich bin absolut ratlos.
Wenn ich in den Farbprofile von Web/Internet auf -egal was- umstelle, passiert auch nichts.
Nur über Profil zuweisen und Adobe RGB ändern sich die Farben, aber besser -so wie es vorher war- wird es nicht.


Es ist ja auch nicht immer so, oder das es mir plötzlich auffällt. Es war immer ein super Bild, bis vor ca. einer Woche.
Könnte auch sein, dass sich das mit einer Tastenkombination verbrochen habe, aber dann müsste das doch durch zurücksetzen wieder stimmen, oder?

Ich schließe nachher noch mal einen anderen Monitor an, vielleicht liegts doch daran... wäre doch aber auch seltsam, wenn bisher alles richtig dargestellt wurde?

Wenn nicht, würdet ihr mir raten alles (komplette Creative Suite) zu deinstallieren?

Liebe Grüße
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Fotos sehen in Photoshop CS5 anders aus als in Windows Bildanzeige

hallo,

vielleicht habe ich ja einen "knick" in der optik, aber: das rechte bild sieht an meinen monitoren (kalibriert) besser aus als das linke. das linke bild ist in meinen augen unscharf und etwas verwaschen...
nichts für ungut, aber das ist mein empfinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Knubbeltier

Guest

AW: Fotos sehen in Photoshop CS5 anders aus als in Windows Bildanzeige

Hallo Herbertssohn,

Du hast keinen Knick in der Optik.
Ich seh es auch so.
Links ist PS und rechts die Windows-Fotoanzeige. Normalerweise habe ich da kein unterschiedliches Bild, bzw. nicht so krass.

Monitor hab ich jetzt mal getauscht, sieht genauso bescheiden aus, also daran liegts nicht...
 

BlackTNT

Noch nicht viel geschrieben

Also du fotografierst in raw richtig? Dann lädst du die Bilder in Photoshop ein. Dann kommt doch die Photoshop raw Anzeige. Was steht denn ganz unten? Sehen die Fotos auch schon dort kacke aus, oder erst wenn sie wirklich in PS drin sind?

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 4
 
K

Knubbeltier

Guest

AW: Fotos sehen in Photoshop CS5 anders aus als in Windows Bildanzeige

Ich fotografiere in raw, richtig.

In der raw Bearbeitung bin ich noch ziemlich unerfahren, habe das erst für mich entdeckt und versuche mich noch daran.

Meine Einstellungen beim öffen von Camera Raw:


Die Fotos sehen hier wirklich noch ganz gut aus...
Wie gesagt, Raw-Format fotografiere ich erst seit kurzem zusätzlich zu jpg.

Und wenn ich dann meine Fotos schnell durchschaue und ein jpg in PS öffne, dann sieht es anders aus als vor ca. einer Woche.

Kann mir nicht helfen, aber irgendwie ists einfach so.
Vielleicht hab ich doch einen großen Knick in der Optik und es stimmt alles so wie es ist.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Fotos sehen in Photoshop CS5 anders aus als in Windows Bildanzeige

Hallo,
wenn du nur für web bzw. zur Betrachtung am Rechner arbeitest brauchst du keinen Soft-Proof, wenn du das Bild mit einem sRGB-Profil versehen hast aus ACR heraus.
Wenn du den Soft-Proof aktiv hast und bei Benutzerdefiniert guckst, ist dann dort ein Haken bei: Papierfarbe simulieren (braucht man wenn man für den Druck arbeitet, aber nicht für digital - da ist ja kein Papier :) )?

Der Soft-Proof dient zur Simulation von differenten Ausgabemedien und -geräten.

Hast du eventuell ein Fehler in der Profileinbettung der Datei. Z.B. daß du in der Jpeg/Tiff, was immer du aus der PSD erstellt hast um es in der Vorschau zu betrachten, kein Farbprofil eingebettet?
 
K

Knubbeltier

Guest

AW: Fotos sehen in Photoshop CS5 anders aus als in Windows Bildanzeige

Hallo,

bei Papierfarbe simulieren ist kein Haken.:(

Und meine Fotos haben in ihren Eigenschaften als Farbprofil sRGB.
Habe es gerade noch mal getestet, also PSD in jpg gespeichert.

Könnte an meiner Kamera aber auch auf Adobe RGB umstellen.
 
AW: Fotos sehen in Photoshop CS5 anders aus als in Windows Bildanzeige

Hallo,

bei Papierfarbe simulieren ist kein Haken.:(

Und meine Fotos haben in ihren Eigenschaften als Farbprofil sRGB.
Habe es gerade noch mal getestet, also PSD in jpg gespeichert.

Könnte an meiner Kamera aber auch auf Adobe RGB umstellen.

Diese Einstellung auf ein Farbprofil in der Kamera hat bei RAW-Bildern keine Wirkung . RAW ist RAW und darin sind alle Farben, die die Kamera bei einem Foto liefert , enthalten. Erst im RAW-Converter, gleichgültig welchen man nimmt, wird ein Farbraum (sRGB, Adobe RGB) und eine Farb tiefe (8 Bit, 16 Bit) vom Benutzer festgelegt.
Die Einstellung sRGB ist meist sinnvoll, weil sie für die Darstellung am guten, kalibrierten Monitor, den größtmöglichen Farbraum darstellbar macht.
Für die Ausbelichtung oder dem Druck auf Rollendrucker muss dann ohnehin die Erfahrung entsprechende Feinabstimmung über abschließende Einstellungsebenen vornehmen.
Soll das Bild in einer Druckerei gedruckt werden, kann ein Einbetten eines Druckprofils notwendig sein, obwohl viele Druckereien dies auch selbst tun. Ein Druck auf z.B. CANON- oder EPSON-Blatt- oder Rollendrucker erforder kein eingebettetes Druckprofil, da diese spezielle,auf das verwendete Papier abgestimmte, Einstellungen verwenden. Die Fotos selbst können ohne weiters im Farbbereich sRGB bleiben.
Wenn Du in irgendeinem kommerziellen Umfeld arbeitest, wird es auch aus Gründen von vorgegebenen Abläufen besser sein, sich einfach dem geforderten Workflow einzufügen.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Fotos sehen in Photoshop CS5 anders aus als in Windows Bildanzeige

Die Einstellung sRGB ist meist sinnvoll, weil sie für die Darstellung am guten, kalibrierten Monitor, den größtmöglichen Farbraum darstellbar macht.

Das ist nicht richtig. sRGB ist der kleinste RGB-Farbraum, aber dadurch kann er von einigen Monitoren komplett dargestellt werden

Für die Ausbelichtung oder dem Druck auf Rollendrucker muss dann ohnehin die Erfahrung entsprechende Feinabstimmung über abschließende Einstellungsebenen vornehmen.
Soll das Bild in einer Druckerei gedruckt werden, kann ein Einbetten eines Druckprofils notwendig sein, obwohl viele Druckereien dies auch selbst tun. Ein Druck auf z.B. CANON- oder EPSON-Blatt- oder Rollendrucker erforder kein eingebettetes Druckprofil, da diese spezielle,auf das verwendete Papier abgestimmte, Einstellungen verwenden. Die Fotos selbst können ohne weiters im Farbbereich sRGB bleiben.
Bitte verbreite nicht so schlimmes Halbwissen. Sondern nimm lieber mal die ofrt empfohlene Broschüre von Cleverprinting in die Hand.
In jedem Fall muss die Datei einen Farbraum zugewiesen haben. Sonst ist eine Konvertierung und Interpretation der Farbdaten nicht möglich.
Wovon du hier sprichst sind Geräte-Profile, welche die Korrekturwerte enthalten, welche zu einer korrekten Darstellung auf dem Endmedium führen. Und diese werden nicht in die Datei eingebettet. Sondern für jedes Endgerät, jede Tinte, jedes Papier - also jeden Prozess erstellt. Das Meint im Übrigen eine Kalibrierung. Und da ist nichts mit Korrektur/Feinabstimmung über Einstellungsebenen, deswegen gibt es nämlich Colormanagement, wodurch man mit einem Softproof arbeiten kann, der einem schon am Monitor zeigt, wie das Ausgaberesultat aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Normann

Frischling

AW: Fotos sehen in Photoshop CS5 anders aus als in Windows Bildanzeige

Hallo,

hast du die Möglichkeit die Datei bei einem Bekannten in PS zu öffnen und einmal zu schauen, ob es da genau so ausschaut? Dann könntest du zumindest sehen, ob der Fehler "mit wandert" und somit doch irgendwas in die Datei eingebettet ist, was die Windowsanzeige ignoriert. (wie schauts mit einem anderen Bildbetrachter aus?)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben