Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Frage an die Profis: Nachtbild mit 150-180% Farbe

virra

lazy lizzard

Das Problem:
Ich muss eine Reinzeichnung für eine EC-Karte mit Sonderlayout anlegen.
Als Hintergrundbild haben wir eine Nachtaufnahme mit blauschwarzem Himmel.
Die Produktion möchte, dass ich (zumindest an den Kantenbereichen und dort, wo der Geldchip ausgestanzt wird) nicht mehr Gesamtfarbauftrag als 180%, besser 150 habe. Am besten möglichst unbunt aufgebaut.

Frage:
Wie, um alles in der Welt gehe ich da ran?

Bisherige Idee (klappt nicht):
Ich erzeuge mir im PS ein eigenes cmyk-Profil, man kann dort ja sowohl den Gesamtfarbauftrag als auch den Tonwertzuwachs und den Schwarzaufbau einstellen. Dumm nur, dass diese Einstellungen irgendwie alle bei 200% dicht machen. Da ich bislang nur mit normalem Offset zu tun hatte, stehe ich ein bissl auf dem Schlauch.
 

Photoshop

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Frage an die Profis: Nachtbild mit 150-180% Farbe

Hast du die mal gefragt, ob die eventuell ein spezielles ICC-Profil für solche Drucke bereit stehen haben?
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Frage an die Profis: Nachtbild mit 150-180% Farbe

Falls Du mit partiell weniger Deckung leben kannst, kannst Du in PS eine neue Ebene mit partiell weißen Bereichen und entsprechender Deckkraft darüber legen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage an die Profis: Nachtbild mit 150-180% Farbe

Profil werde ich noch mal nachfragen, aber ich fürchte, das wird nix, weil ich nicht direkt mit dem Hersteller reden kann, sondern nur mit dem Verlag. Der Grafiker da kommuniziert ziemlich sparsam, weil er fast nur mit Nichtgrafikern zu tun bekommt. Werde ihn noch mal löchern (auch was den Tonwertzuwachs etc. angeht), habe aber das Gefühl, da kommt nix.

Weiße Fläche: Geht mal gar nicht, ist ja ein Nachtbild.

Zumindest teilweise hab ich es schon hingemuckelt, das Sparkassenrot muss aber als Sondefarbe gedruckt werden, denn sonst haben wir 200% im Anschnitt. Leider musste ich dem Grafiker diese Idee ziemlich aus der Nase ziehen, bevor man sich sauber verständigen konnte. Aussage von ihm: Wenn das Bild zu sehr leidet, können Sie es auch in 200% anlegen, wir machen dann die Nacharbeit.

Na, Mahlzeit, DIE Nacharbeit habe ich schon bei Karten für andere Häuser gesehen …
Ich will das selber in der Hand haben weil ich jetzt schon weiß, dass deren Grafikleistung wahrscheinlich nix als Ärger einbringen wird.

Komisch, irgendwie scheine ich immer die Einzige zu sein, die exakte technische Definitionen und Vorgaben sehen will, damit man nicht alles 2 mal machen muss.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Frage an die Profis: Nachtbild mit 150-180% Farbe

arme virra, bist echt nicht zu beneiden unter den ganzen "tollen" Grafikern oder wie die sich auch immer schimpfen mögen ...

Kopf hoch, exaktes Arbeiten lohnt sich in jedem Fall ... wenigstens für Dich!

Gruß, der GoMeZ
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Frage an die Profis: Nachtbild mit 150-180% Farbe

Also, ich kenne mich in der Hinsicht auch nicht wirklich aus, hab aber mal so nachgegoogelt.
Dabei gab es irgendwie nie die Frage nach Farbauftrag unter 200 Prozent, da man dadurch bestimmte Farben nicht mehr erreichen kann, wie z.B. dein Sparkassenrot.

Anscheinend gibt es noch die Klempner-Methode, dass du mit Gradationskurven und Selektiver Farbkorrektur den Farbauftrag verringern kannst.
Und dann musst du mit "info:Gesamtauftrag" und der Pipette immer manuel schauen wie hoch dieser ist...
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage an die Profis: Nachtbild mit 150-180% Farbe

Ja, genau SO mache ich es jetzt. Hilft ja nix – diese EC-Karten haben eben nix mit normalem Offset zu tun. Wenn die Farbe zu dick aufliegt kann sich die Kunstofffolie vom Träger lösen, die Ränder können vor Ablauf des Verfallsdatums (4 Jahre) ausfransen – wasweißich …
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Frage an die Profis: Nachtbild mit 150-180% Farbe

Ja, genau SO mache ich es jetzt. Hilft ja nix ? diese EC-Karten haben eben nix mit normalem Offset zu tun. Wenn die Farbe zu dick aufliegt kann sich die Kunstofffolie vom Träger lösen, die Ränder können vor Ablauf des Verfallsdatums (4 Jahre) ausfransen ? wasweißich ?


Ich würde den Grafiker dort trotzdem auch mal nach nem Farbprofil löchern. Ich meine, der muss sich ja damit auskennen und der muss doch eigentlich auch wissen wie man das arrangiert, oder?
Löcher ihn!!! Ich will nämlich auch verdammt gerne wissen, wie man in solchen Fällen damit umgeht. Das ist echt ein interessanter Fall!
 

Tightchi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage an die Profis: Nachtbild mit 150-180% Farbe

Ist es denn nicht so, dass du einfach die 100% Cyan, Magenta und Yellow durch reines Schwarz ersetzt? Also 100 K - dann biste doch auch wieder unter der Zahl? oder hab ich grad nen Denkfehler?
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage an die Profis: Nachtbild mit 150-180% Farbe

Im Prinzip ist es so. Aber da es sich um ein Foto handelt und ja nicht einfach alles "klütteschwatt" ist, brauchste ein Profil, welches dir die Umrechnung abnimmt, sonst musst du dir das Bild nämlich von Hand malen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage an die Profis: Nachtbild mit 150-180% Farbe

Ich würde den Grafiker dort trotzdem auch mal nach nem Farbprofil löchern. Ich meine, der muss sich ja damit auskennen und der muss doch eigentlich auch wissen wie man das arrangiert, oder?
Löcher ihn!!! Ich will nämlich auch verdammt gerne wissen, wie man in solchen Fällen damit umgeht. Das ist echt ein interessanter Fall!

Die Welt ist ein Jammertal. Zumindest, wenn man mit dem DSV zu tun hat.
Habe den Grafiker heute nochmal explizit gelöchert und es gibbet nich und es gibbet gaa nich. Er hat mir erklärt, dass man sich (ich sag das jetzt mal mit meinen Worten) selber hinmuckeln muss und dass es kein Profil vom Drucker gibt. Ich solle aber, wenn ich ein eigenes Profil erstelle, dieses NICHT einbetten, sondern ein ECI-Profil anhängen, weil die Technik sonst den Kram konvertieren würde ???? HÄ??

An DER Stelle hat's bei mir ausgehakt und ich habe ihm erklärt, dass er von mir eine Datei erhalten wird mit einem eingebetteten Profil, welches ich SONDERKARTE benennen werde, also klar erkenntlich, dass es ein selbstgemachtes ist und er solle dann sehen, was er meint, damit tun zu müssen, weil ich die Verantwortung für irgendwelche angehängten ECI Profile, bei denen ich nicht verstehen kann, was das soll, ablehne.

So machen wir es jetzt.

Wenn du magst, halte ich dich auf dem Laufenden.
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Frage an die Profis: Nachtbild mit 150-180% Farbe

Wenn du magst, halte ich dich auf dem Laufenden.

Ja tu das! Ist ja echt ein komischer Grafiker.
Ich würds ECI Profil dann einbetten, da es ja dann sowieso keine rolle mehr spielt. Musst ja deinen Farbauftrag selbst regulieren.

Es würde mich mal interessieren wie dein Originalbild und danach dein reduziertes Bild auschaut, wäre toll wenn du da mal einen auschnitt von beiden posten könntest. Und mal schilderst was genau du gemacht hast.

Ich probier hier auch schon die ganze zeit rum...
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage an die Profis: Nachtbild mit 150-180% Farbe

Kleines Update an alle Interessierten:

Die Sache läuft noch. Ich habe inzwischen ein "Proof" erhalten, welches NICHT FARBVERBINDLICH ist (Herstellung hat fast 3 Wochen gedauert)…

Ich könnte einen "Was bisher geschah:"-Roman schreiben.

Leider kann ich mich momentan noch nicht so auslassen, wie ich gerne wollte, denn wir müssen das Ding zuerst eingetütet haben. Auch mit den Vorher/Nachher-Geschichten warte ich, bis die Karte fertig ist, ich möchte zwar am liebsten die halbe Mannschaft erwürgen, aber das bringt mich ja auch nicht weiter.

Nur so viel: Wir haben uns auf eine Überarbeitung eingelassen, welche nun einen sehr anderen Farbeindruck hat (schaut aber auch nicht schlecht aus, soviel kann man zur Ehrenrettung der Jungs sagen) – aber fragt nicht nach Ablauf etc.

Mir ist noch nie im Leben ein derart unprofessionelles Arbeiten untergekommen und wenn die glauben, ich würde einen Echtmaschinenandruck beauftragen (kostet ja nur fast 4000€), ohne eine Aussage über die Farbhaltigkeit ihres Pseudoproofs zu bekommen, haben die sich getäuscht!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage an die Profis: Nachtbild mit 150-180% Farbe

Tja, das ist das Problem. Da geht einer zur Uni, bekommt ein Diplom, nennt sich Profi und alle glauben ja, ein Profi sei jemand, der sein Handwerk versteht. He he...ich kann Deinen "Leidensweg" sehr gut nachvollziehen, ich habe auch leider des öfteren mit solchen Koryphäen zu tun, aber mittlerweile betrachte ich diese Begegnungen der dritten Art eher als Auflockerung im Berufsalltag, viel zu amüsant um sich darüber zu ärgern. Bitte die Serie "Was bisher geschah" mit "und so geht es weiter" fortführen... :D


VG
Frank
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage an die Profis: Nachtbild mit 150-180% Farbe

Tja – wenn ich nicht dauernd unnötige Arbeit durch die Nasen hätte, würde ich das vielleicht auch lockerer sehen. Aber wir wollen in diesem Herbst (!!) die neuen Karten einführen und waren zwischendurch schon soweit, dass man uns rundheraus erklärte, es könnte sein, dass der Termin platzt … … Was glaubst du wohl, welche Abteilung schuld ist, wenn was schief läuft (egal, wie die Realitäten aussehen, wir werden sicherlich am Ergebnis gemessen werden, also kann ich nur daran arbeiten, dass das Endergebnis funktioniert).

Die Was-bisher-geschah-Story muss wahrscheinlich etwas sparsam ausfallen, man kann ja nicht einfach alles so in die Welt posaunen ohne sich ernsthaft Ärger einzuhandeln. Aber aller spätestens im Herbst (ich weiß, das ist noch lange hin für Jemanden, der was sehen will) kann ich das Ding hier veröffentlichen. Evtl in Ausschnitten auch eher, aber das komplette Design muss erst bekannt gegeben sein, bevor ich eine Abbildung der Welt zum Fraß hinwerfe. Ich denke, ihr versteht das.

Aber ich werde das Thema schon nicht vergessen, dazu ist es einfach zu dicht an mir dran.

Morgen geht die Sache weiter, ich denke, wir werden uns irgendwie einig, und dann wird in ca. 5 Wochen der Echtmaschinenandruck da sein.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage an die Profis: Nachtbild mit 150-180% Farbe

Tja ? wenn ich nicht dauernd unnötige Arbeit durch die Nasen hätte, würde ich das vielleicht auch lockerer sehen. Aber wir wollen in diesem Herbst (!!) die neuen Karten einführen und waren zwischendurch schon soweit, dass man uns rundheraus erklärte, es könnte sein, dass der Termin platzt ? ? Was glaubst du wohl, welche Abteilung schuld ist, wenn was schief läuft (egal, wie die Realitäten aussehen, wir werden sicherlich am Ergebnis gemessen werden, also kann ich nur daran arbeiten, dass das Endergebnis funktioniert).


Oh ja, ich weiß das wohl nur zu gut, Schuldzuweisung ist das Hauptfach in vielen Bereichen geworden, Hauptsache die Verantwortung wegdrücken und den verantwortlich gemachten druck geben...dieser inzwischen weit verbreiteten Vorgehensweise verdanke ich nicht wenige graue Haare.


Durchhalten! :)


VG
Frank
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Frage an die Profis: Nachtbild mit 150-180% Farbe

Ich hab nu keine Ahnung wie/womit man Bankkarten druckt, aber angenommen du würdest ein "Fotomotiv" bei mir im Textilsiebdruck bestellen wäre mein Verhalten im Grunde (nicht ganz so bescheuert vielleicht) nicht anders.

Eine Achtfarbseparation gibt es nicht auf Knopfdruck und da gibbet auch keine Profile für, das kannste vergessen. Und kollektionübergreifende Farbechtheit (soweit das im Siebdruck geht) würde für z.B. T-Shirt und Sweatshirt jeweils eigene Separation und einen eigenen Siebsatz bedingen.

Das nur am Rande, wie gesagt, ich weiß nicht wie diese Karten gemacht werden, aber nicht immer ist "Kann ich dir so nicht sagen" gleich "Will nich!" Es ist nicht immer mit ner gemailten Joboption getan.

Umgekehrt gibt es auch Stumpfe, hab ich auch gerade wieder. Feedback "Inkorrektes ICC-Profil". WTF? (Des Rätselslösung: Workflow bei denen schreibt Acrobat-Preflight u.a. mit der Option "Liste aller Objekte mit ICC/Lab/Kalibrierter Farbe" vor. Das der Acrobat bei InDesign-Export "In Ziel konvertieren (Werte beibehalten)" sagt "Da is was" wundert nicht wirklich. Da müsste aber "Keine Probleme" stehen …
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Frage an die Profis: Nachtbild mit 150-180% Farbe

Wenn die Truppe mir von Anfang an klipp und klar gesgagt hätte: Das Foto wird in 4c gedruckt ohne Wenn und Aber mit einer maximalen Farbdeckung am Rand von 130% und die grafischen Elemente können ggfs in Echtfarben dazu kommen, hätte ich wahrscheinlich ein anders Layout erstellt und abgestimmt und der Echtmaschinenandruck läge schon auf dem Tisch.
Obwohl – wahrscheinlich auch das nicht, weil die Termintreue bei denen ein unbekanntes Wort ist.
 

Tash

Your ad could be here!

AW: Frage an die Profis: Nachtbild mit 150-180% Farbe

180% ist wirklich wenig ...

Ich hatte damals das Problem bei 300% Farbauftrag:


vielleicht hilft es dir. Bzw vielleicht hilft dir das ICC-Profil.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben