Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage an unsere HDR-Experten

Trutscherle

immerwieder Canon

Zitat von mOre
Und die Halos habe ich inzwischen gemerkt, dass Photomatix das falsche Werkzeug für HDRs ist. Vor allem habe ich das bei einem Panorama gemerkt, wo ich extreme Halos um Bäume hatte und so einen tierisch gefleckten Himmelgrund bekommen habe. dagegen sind die Halos hier schon unauffällig :D
Inzwischen habe ich easyHDR entdeckt, welches nicht solche Halos baut.



Hallo
jetzt habe ich mal viele Fragen:
da ich zur Zeit keine neuen Fotos machen kann, müssen meine Bestände dran glauben und auch ich bin der HDR-Sucht verfallen. Bisher habe ich noch mit der Testversion von Photomatix gespielt, (in den tuts von J.Heldt wird auch Photomatix empfohlen) wollte mir aber eigentlich das Programm kaufen. Nun lese ich mOre's Beitrag.
ist easy HDR wirklich besser? mit welchen Programmen arbeiten die meisten von Euch?.
Auch suche ich immernoch eine gute Anleitung wie man dezentes Tonmapping macht, eine mehr in Illustration gehende Plastizität bekommt ohne auch noch mit div Schärfentiefenserien zu arbeiten oder müssen die sein?.
Der link von FrankB ist ja schon sehr hilfreich, aber hier mit zig Bilderserien für div Licht+Schärfeebenen zu arbeiten, ist mir zu aufwendig. Da ich ja mit schon gemachten Bildserien arbeiten möchte, geht das auch nicht.
Bei meinen Ergebnissen mit PhotoMatix bekomme ich schon leichte Halos wenn ich den plastischen Effekt haben möchte.
Ich nutze HDR auch mit sozusagen nicht sichtbarem Tonmapping,da komme ich prima klar, aber bei ein paar Bildern hätte ich eben gerne den etwas übertriebenen Stil

vielleicht kann mir ja jemand von Euch Experten ein bißchen helfen - vielen Dank - servus Trutscherle
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

AW: Frage an unsere HDR-Experten

hallo,

wenn du hdr gut findest warum machst du es nicht richtig, mit photoshop!?
du findest sehr viele tutorials hier auf der seite oder hier oder .
ansonsten gibt es ja sehr viele programme die nichts kosten wie beschrieben wird und was ich dir empfehlen würde!


gruß sfischer
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Frage an unsere HDR-Experten

Meist nutze ich Picturenaut wegen seiner natürlich wirkenden Ergebnisse.
Neuerdings nutze ich (mal wieder) gelegentlich Photomatix, in Version 3.x.x wurde der Tonemapper nach meinem Eindruck verbessert. Vorher habe ich die Lizenz ca. 1,5 Jahre nicht genutzt.
In den meisten Fällen bevorzuge ich allerdings handerstellte DRI's, auf HDR greife ich nicht so oft zurück. Hauptsächlich dann, wenn die Belichtungsreihe nicht komplett deckungsgleich ist oder bewegte Objekte im Motiv sind und die manuelle Korrektur solcher Probleme zu aufwendig wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben