Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Datenschutzerklärung und 1. Erhebung und Verarbeitung von Daten

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

ich habe mir endlich mal die Datenschutzerklärung von PSD-Tutorials durchgelesen und bin auf etwas gestossen, was ich nicht verstehe.

Die Datenschutzerklärung findet man hier:

http://www.psd-tutorials.de/impressum-und-datenschutzerklaerung

Hier meine Frage zu 1. Erhebung und Verarbeitung von Daten:

es steht geschrieben....

"PSD-Tutorials.de verwendet Social Plugins des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird (“Facebook”)..."

Heisst es jetzt, dass mein Internetauftritt hier bei PSD an Facebook übermittelt wird auch wenn ich nicht bei Facebook registriert bin???

Mich macht die Frage deshalb stutzig, weil auch geschrieben steht:

"Wenn du nicht möchtest, dass Facebook über PSD-Tutorials.de Daten über dich erhebt und verarbeitet, musst du dich vor deinem Besuch unseres Internetauftritts bei Facebook ausloggen."

Kann mir jemand mal auf die Sprüng helfen und mich Aufklären??

Ich bin nicht bei Facebook registriert und habe es auch nicht vor!

Viele Grüße
Antonio
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Frage zu Datenschutzerklärung und 1. Erhebung und Verarbeitung von Daten

So schlimm ist es zum Glück noch nicht. Das bedeutet, dass Facebok nur dann etwas von Dir erfährt, wenn Du einen Facebook-Account hast, dort eingeloggt bist und Dich bei PSD-Tutorials aufhältst. Ansonsten erfahren die nix von Dir oder über Dich.

Sollte das anders sein so bitte ich im Korrektur, damit ich mich hier schnellstens verabschieden kann.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Frage zu Datenschutzerklärung und 1. Erhebung und Verarbeitung von Daten

Ansonsten erfahren die nix von Dir oder über Dich

Genau, das möchte ich auch nicht :)
Ich möchte nicht einmal, dass überhaupt irgendwelche Infos an FB übergeht, auch nicht wo ich wie viele Male klicke und in welchen Foren ich bei PSD tätg bin oder nur nachlese.
 
R

rosenheimer

Guest

AW: Frage zu Datenschutzerklärung und 1. Erhebung und Verarbeitung von Daten

Sorry, das bedeutet es leider nicht.
Eine ausführliche Antwort bekommst Du hier:
http://www.datenschutzbeauftragter-...as-webseiten-betreiber-beachten-muessen/3556/

Auzug:
Unklar ist momentan insbesondere noch die Frage, ob der Facebook-Button auch personenbezogene Daten von Webseiten-Besuchern an Facebook übermittelt, die nicht Mitglieder bei Facebook sind.

Webseitenbetreibern aus Schleswig Holstein ist , wegen der absolut unklaren Lage und dem extrem aggresiven Verhalten von Facebook, verboten worden den Like-Button einzubauen.
http://wpcafe.de/allgemein/facebook-like-button-und-fanpages-von-uld-verboten/
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Frage zu Datenschutzerklärung und 1. Erhebung und Verarbeitung von Daten

Warum fürchten sich alle vor Facebook?

Was ist mit Google? Sowie du einen Internetanschluss hast und diesen benutzt machst du dich ein Stück weit Transperent.

Wenn ich deinen Nutzernamen in Google eingebe, find ich sogar die Unterhaltung zwischen dir und denyo11 wo du ihm zum 30. Geburtstag gratuliert hast.

Das weiß Facebook z.b. nicht.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Frage zu Datenschutzerklärung und 1. Erhebung und Verarbeitung von Daten

@ackermaennchen:

Ohne eine Suchmaschine wäre das Internet wie ein unsortiertes Telefonbuch. Alles steht drin, aber niemand findet etwas. Internet ohne Suchmaschine macht wenig bzw. keinen Sinn. Abgesehen davon stehen einem ja bei Bedarf auch noch andere Suchmaschinen zur Verfügung.

Die Verbindung zu Facebook ist aber nichts, was wirklich notwendig ist. Diese Krake holt man sich freiwillig ins Boot ohne dass sie für Nicht-Facebooker einen echten, objektiven Nutzen mit sich bringt. Hier im Forum wird immer wieder auf die Rechte Anderer gerade in Bezug auf Urheberschaft hingewiesen. Aber in mir erwächst hier jetzt der Eindruck, dass die Rechte der User hinsichtlich der informationellen Selbstbestimmung ja anscheinend nicht so wichtig sind, da kann man ja ruhig ein wenig Facebook hintenrum laufen lassen. Vielleicht sind versteckte undurchsichtige Methoden ja nicht so schlimm, weil sie nicht jedermann mitbekommt.
 
AW: Frage zu Datenschutzerklärung und 1. Erhebung und Verarbeitung von Daten

Sobald sich jemand heute für die Nutzung eines Internetzugangs entscheidet, gibt Dieser seine absolute Privatsphäre auf- das ist nun einmal so. Da PSD-Tutorials.de eine Art Netzwerk darstellt,welches auch auf Facebook präsent ist, bleiben Querverbindungen nicht aus. Das ist ähnlich wie die Funktionsweise der Suchmaschinen. Ich denke, das man sich zwar mit dem Thema auseinandersetzen kann, es aber nicht schwarzmalen sollte.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage zu Datenschutzerklärung und 1. Erhebung und Verarbeitung von Daten

Warum fürchten sich alle vor Facebook?


Fürchten ist nicht das Problem denke ich, man muß eigentlich weder vor Suchmaschinen noch vor sonstigen sozialen I-Netzwerken Angst haben. Es ist doch wohl eher das, was potentiell möglich wird, wenn gewisse Leute Mißbrauch mit Daten betreiben. Der naive Umgang mit persönlichen Daten kann sich deshalb ganz schnell gegen einen wenden, auch wenn man das gar nicht will. Und ob andere dann noch nach Zusammenhängen fragen, um falsch dokumentierte Berichte zu dementieren bzw. richtig stellen zu können, da habe ich so meine Zweifel. Ein aktueller Fall von voreiliger Vorverurteilung aus den Medien (erst wenige Tage alt, man erinnere sich da ..) dürfte einmal mehr klarmachen, was passieren kann, wenn Daten, in welcher Weise auch immer, unseriös verwertet werden.
Ein Hammer aus dem Baumarkt muß mir auch keine Angst machen, wohl aber der, der einen solchen zu gewissen Handlungen zweckentfremdet. ;)

Suchmaschinen möchte ich nicht mehr missen, soziale I-Netzwerke sind heutzutage kaum noch wegzudenken und gehören einfach dazu, ob man will oder nicht. Der Preis für diese neue "Lebensweise" ist halt Abhängigkeit und ein Stück aufgegebener Privatsphäre, mit allen Vor- und Nachteilen, die sich daraus ergeben können. Die Sorge um einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Dingen sollte daher wohl besser niemals abklingen ... :)


Gruß
Frank
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Frage zu Datenschutzerklärung und 1. Erhebung und Verarbeitung von Daten

Mal ne Frage, was kann Facebook von und sammeln? Es kann die Ip Speichern, daraus kann es Standort, Provider ermittel, zusätzlich unser surfverhalten aufgrund von cookies die abgefragt werden. Was noch? Betriebssystem,Auflösung,verwendeter browser, ist JavaScript aktiviert?

Die letzten Punkte fragt fast jede Website für Statistiken auch ab. Genauso wie google die uns daraufhin gezielt Werbung einblendet.

Was kann facebook damit anfangen ? Nichts höchstens du meldest doch irgendwann mal dort an, dann blenden sie die halt aufgrund dessen Werbung ein. Die sie dir so oder so einblenden nur eben jetzt gezielter .

Sollte ich jetzt komplett falsch liegen klärt mich bitte auf.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Frage zu Datenschutzerklärung und 1. Erhebung und Verarbeitung von Daten

ich geh dann mal die facebook buttons löschen, bin ja aus schleswig-holstein o_O
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Datenschutzerklärung und 1. Erhebung und Verarbeitung von Daten

Wenn jemand angst hat das seine Daten an dritte weitergegeben werden empfehle ich, das man sich einen Add-On besorgt der sowas blockt. Hier auf dieser Seite z.B. blockt Ghostery (Add-On für Safari) Google Adsense, Google Analytics und Vibrant Ads weil ich nicht möchte das die irgendetwas über mich erfahren.

Ghostery Kann die 884 Populärsten "Bugs" die von drittherstellern stammen entdecken und blocken. Selbst wenn man das Blocken ausschalten weil man z.B. den Twitterbutton noch nutzen will ist es interessant zu sehen was da für scripte im Hintergrund laufen.

PS: so Add-Ons gibsts für alle "gute" browser (also bis auf IE) :p
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Frage zu Datenschutzerklärung und 1. Erhebung und Verarbeitung von Daten

die frage ist, was geben die hier eingebundenen social plugins an fb konkret an information weiter? die ip-adresse (ist das zulässig?)? oder anderes?

Wenn Herr Zuckerberg in langen Winternächten dann noch anderweitig gesammelte Daten (durch ihn oder von ihm erworbene Daten anderer Anbieter) zusammenführt und analysiert könnte er durchaus so etwas wie ein Profil über den jeweiligen User erstellen. Solche Sammlungen entstehen vor allem deshalb, weil sie möglich sind und durch die User zugelassen werden.

Ich werde mich gleich mal auf die Suche machen nach einem FF-Plugin das solche Aktivitäten so weit wie möglich unterbindet.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Frage zu Datenschutzerklärung und 1. Erhebung und Verarbeitung von Daten

aaarghh, wenn du sowas gefunden hast, kannst du kurz ner alten Frau sagen, wie das heisst? Auch haben will :)
 

Rata

AW: Frage zu Datenschutzerklärung und 1. Erhebung und Verarbeitung von Daten

aaarghh, wenn du sowas gefunden hast, kannst du kurz ner alten Frau sagen, wie das heisst? Auch haben will :)


Oma :lol:,

geh doch in Safari auf die Suche nach Erweiterungen ;)
Dann stolperst Du schon drüber.

Solange schon im Einsatz, wie es das gibt :)




Lieber Gruß
Rata

8)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Frage zu Datenschutzerklärung und 1. Erhebung und Verarbeitung von Daten

@LaFaSiLuc:
Das von Mackymesser111 in Post #17 genannte Ghostery gips auch für den Windows-FF. Werd ich mir gleich mal einbügeln.

"Und wenn die Edith glänzt wie `ne Speckschwarte, wer isses dann wieder gewesen?"
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Frage zu Datenschutzerklärung und 1. Erhebung und Verarbeitung von Daten

Rata, liebes, ich hab doch Firefox, kein Safari :p
Ghostery, OK, geht los...

"Schau mal, Walter, ein Heinzelmann-Saugblaser, originalverpackt"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben