Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu div

Sarahcy

Noch nicht viel geschrieben

Ich baue derzeit eine HP auf div auf und sehe grad in meinem div code folgendes:

z-index: 2

Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist? Das hab ich vorher noch nie gesehen und hab keine Ahnung wofür das gut sein soll Oo
 

Sarahcy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu div

Code:
<div class="Stil1" style="position: absolute; z-index: 2; left: 28; top: 407; width: 125; height: 200px">
 
M

Mindfreezer

Guest

AW: Frage zu div

Hi.


Sobald Du mehrere Layer (<div>-Bereiche) definiert und positioniert hast, kann es sein, dass sich die Layer teilweise überlappen. Die Reihenfolge der einzelnen Layer kannst Du mit z-index festlegen.
Das ganze kann man sich wie in Photoshop vorstellen, wo es auch ebenen gibt.
 
S

squeeb

Guest

AW: Frage zu div

Hallo,

z-index steht für die einzelnen Ebenen. Stell Dir das vor wie die Ebenen in Photoshop. Die unterste Ebene ist z-index 0, darüber z-index 1, darüber z-index 2, etc.

lg
 

Sarahcy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu div

Okay...
Also muss ich den einfügen, wenn ich mehrere divs verwende, damit die quasi voneinander getrennt sind?

Ich hatte gestern nämlich ein Problem, da ich in den divs auch <div class="head"> nutze und die Breite bei einem der 2 divs davon ändern wollte, dass sich das andere div auch mit geweitet hat ...

PS. scheinbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr_D

offline

AW: Frage zu div

nee... das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...


gib mal ganze Codesequenzen an...


z-indix bewirkt nur, dass div (oder andere bereiche) "aufeinander" liegen...


<div>...</div>
<div>...</div>


wird ein div breiter durch einen anderen, dann liegen die div "ineinander"

<div>
<div>...</div>
</div>
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Frage zu div

Kennst du dich mit Photoshop aus? Wenn da Ebenen übereinander liegen, verdeckt die obere Ebene die unteren.

Bei HTML ist es so, dass alles, was weiter unten im Quelltext steht, das darüberliegende überschreibt. D.h. wenn du nen blauen Container erstellst und anschließend einen roten an der gleichen Stelle, ist immer der rote Container vor dem blauen.
Mit dem z-index kannst du diese Regel "durchbrechen", indem du einfach dem blauen Container einen höheren z-index-Wert gibst.
 

Sarahcy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu div

Ich hab mal 'nen Screen gemacht, der das Problem darstellt...


Wenn ich den headteil mit "Machtworte" breiter machen will, weitet sich auch das Navigationsdiv :/

Code:
<div style="position: absolute; z-index: 1; top: 317; left: 188; width: 645px; height: 559px" class="style2">
  <div class="head"><font face="Verdana" size="1"><b>
    Machtworte</b></div><br>weiteren text entfernt</div>
Code:
<div style="position:absolute; z-index: 2; top:319; left:23; width:115px; height:50" class="style1">
<div class="head"><font style="font-family:Verdana" size="1"><b>Navigation</b></font></div>
<font style="font-family:Verdana" size="1"><a href="index_2.html">Startseite</a><br/>
Copyrights<br/></font>
<div class="head"><font style="font-family:Verdana" size="1">Über TAE</font></div>
<font style="font-family:Verdana" size="1">Entstehung<br/>
Futuristisches<br/>
Die Genies<br/>
Das Logo<br/>
TAE im WWW<br/></font>
<br/>
<div class="head"><font style="font-family:Verdana" size="1">TAE since Dec '06</font></div>
</div>
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Frage zu div

Ist ja klar: Die Navigation hat die Klasse "head" bekommen und Machtworte auch. Wenn beide die gleichen Eigenschaften bekommen, verhalten sie sich auch gleich.

Edit: oder hast du die Größenänderung auf die äußeren divs gelegt?
 

Sarahcy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu div

Nein, nur auf die head...

Wie mach ich die denn unabhängig voneinander, ohne dass sich der Stil ändert?
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Frage zu div

Du verwendest die head-Klasse viermal. Wenn du da was änderst, hat es natürlich Auswirkungen auf alle vier Stellen.
HTML:
<div class="head"><font face="Verdana" size="1"><b>
    Machtworte</b></div>

HTML:
<div class="head"><font style="font-family:Verdana" size="1"><b>Navigation</b></font></div>
HTML:
<div class="head"><font style="font-family:Verdana" size="1">Über TAE</font></div>
HTML:
<div class="head"><font style="font-family:Verdana" size="1">TAE since Dec '06</font></div>

Wenn du eines der divs anders haben wolltest als die anderen kannst du dazu zum Beispiel eine neue Klasse definieren, z.B. ".machtworte"
 

Sarahcy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu div

Entschuldige, aber das hilft mir so gar nicht weiter :/
Da endet wohl mein HTML Horizont...

Ich will ja, dass die head Teile, so bleiben, wie sie sind. Wie man dort auf dem Bild sieht, ja gleichmäßig großgeschrieben. Wenn ich da bei head jetzt etwas änder, sieht das ja ganz anders aus.
Aber dadurch sind die ja alle miteinander verbunden, so dass ich kein einzelnes beispielsweise breiter machen kann, ohne das die anderen so bleiben, wie sie sind. Mehr, als das die alle voneinander getrennt und unabhängig sind, will ich ja gar nicht, wieso ist das so schwer :lol:
 

cebito

undefined

AW: Frage zu div

Warum haltet ihr denn immer mit eurem Quellcode so hinter dem Berg? Wie Herr_D schon anmerkte:
gib mal ganze Codesequenzen an...
Wäre wirklich hilfreich dein Problem zu beheben. Beispielsweise vermisse ich, was du in der class "head" überhaupt definierst. Also ein wenig mehr css z.B.

Im übrigen, um Darstellungsproblemen in verschiedenen Browsern vorzubeugen: Bei den Positions- und Dimensionsangaben (top, left, width, height) für die Elemente vermisse ich (mit Ausnahmen) die Einheit. Woher soll der Browser wissen, ob du pt, px, em oder sonstwas meinst?
 

cebito

undefined

AW: Frage zu div

Der Code ist da. Mehr gibt es nicht zu zeigen.
Wohl nicht, es sei denn .head existiert eigentlich gar nicht. Sonst müsste die class ja irgendwo definiert sein - ich seh nix.
Wenn es also nicht mehr zu zeigen gibt - mit diesen, aus dem Zusammenhang gerissenen (code)Schnipseln ist dir nicht weiter zu Helfen. Entweder du postest den ganzen code oder die Mods können hier dicht machen, da es sonst nur 'ne unendlich lange Rätselstunde wird.
 

Sarahcy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu div

Nun, Meistro. Wäre ich ein Profi, hätte ich hier sicher nicht gepostet. Denn dann wäre das Problem nie da gewesen.

Und da mir schon weitergeholfen werden konnte, denke ich nicht, dass mir gar nicht geholfen werden kann.

Und ich denke, es ist weniger sinnvoll, den ganzen Text der Seite, der noch im Code enthalten ist, zu präsentieren. Der spielt ja keine Rolle.
Es geht nur um dieses div und das ist dort zu sehen.
 

sokie

Mod | Web

AW: Frage zu div

Nun, Meistro. Wäre ich ein Profi, hätte ich hier sicher nicht gepostet
Der spielt ja keine Rolle.
Es geht nur um dieses div und das ist dort zu sehen.

ich muss hier auch einfach cebito zustimmen. wenn du so genau wüsstest, was "eine Rolle" spielt und was nicht, hättest du nicht gepostet, wie du ja selbst sagst.
Die Formatierungen die der class "head" zugewiesen sind spielen eine Rolle, weswegen du hier nur mit einen sinnvollen Antwort rechnen kannst, wenn du den gesamten code (plus css,wenn vorhanden) postest.
 

cebito

undefined

AW: Frage zu div

Nun, Meistro. Wäre ich ein Profi, hätte ich hier sicher nicht gepostet. Denn dann wäre das Problem nie da gewesen.

Und da mir schon weitergeholfen werden konnte, denke ich nicht, dass mir gar nicht geholfen werden kann.

Und ich denke, es ist weniger sinnvoll, den ganzen Text der Seite, der noch im Code enthalten ist, zu präsentieren. Der spielt ja keine Rolle.
Es geht nur um dieses div und das ist dort zu sehen.

Kann man(frau) so zickig, verbockt und stur sein? Es geht nicht um Profi, Meistro oder sonstwas. Wenn wir dir hier Fragen beantworten sollen, dann musst du uns schon was zur Analyse liefern, spätestens dann, wenn wir auch noch gezielt danach fragen. Wenn du schon sagst:
Da endet wohl mein HTML Horizont...
,wie willst du dann entscheiden können, was zur Lösung deines Problems wirklich notwendig ist? Klick mal meine Signatur, hat es da schön auf den Punkt gebracht.
Ein Quelltext beginnt nun mal normalerweise oben mit dem einleitenden <!DOCTYPE html... und endet mit dem </html> Da fehlt ja dann wohl noch einiges. Wie gesagt, kann ich beispielsweise nirgendwo entdecken, dass die Betreffende class überhaupt definiert ist, wenn nicht in einer externen css-Datei, dann doch sicherlich im head-Bereich, der hier fehlt. Deinen Text kannst du getrost rauslöschen, der interessiert hier nicht. Aber das Drumrum schon.

Aber, wenn dir schon geholfen wurde, oder du gar keine Hilfe möchtest... :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben