Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum Constraint tag

agent

auf der Suche

Sehr geehrte Community.

Ich beschäftige mich gerade mit dem wirklich nützlichen Constraint-tag (Cinema 4d R10).

Laut Handbuch wirken sich seine Änderungen in Position, Ausrichtung etc. auf ein Object stets auf die globalen Koordinaten aus. Wenn ich jetzt ein solches, mit Constraint-tag versehenes, Objekt im 3D-Raum drehe, dann wird das ganze völlig unstimmig, weil eben nicht die eigenen Koordinaten, sondern die globalen als Referenz verwendet werden.
Wie kann ich dem Constraint-tag nun sagen,dass es eben nicht die globalen Koordinaten ändern soll. Oder anders: Wie kann ich diese Voreinstellung umgehen?



Lg =)
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Frage zum Constraint tag

Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Hab das gerade mal ausprobiert mit dem Spiegel-Constraint.

Kugel und Würfel unter ein Nullobjekt und dem Würfel den Constraint-Tag gegeben.
Als Referenz die Kugel angegeben.

Wenn ich das Nullobjekt verschiebe und die Kugel anschließend bewegt sich der Würfel trotzdem so wie er sollte..
 

agent

auf der Suche

AW: Frage zum Constraint tag

Habe hier mal eine Beispielszene für mein Problem:


-> Spielt ein wenig mit "MOVE ME" herum und ihr werdet merken, dass sich der Arm logisch mitdreht.

-> verändert nun den Winkel von "Alles" und bewegt "MOVE ME" erneut.

Der Arm behält seine globalen Roationsebenen bei, anstatt sie mitzudrehen. So bleibt bei Segment "blau" die X-Z-Ebene immer die Rotationsebene und eben NICHT die Ebene, die vom eigenen Koordinatensystem gebildet wird.

Agent
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Frage zum Constraint tag

Ich habe ganz ehrlich keinen blassen Schimmer wieso das passiert.
Mit Constraints habe ich mich einfach noch nciht befasst.

Ich würde dir allerdings empfehlen den Arm mit Inverser Kinematik zu bestücken und nicht mit Constraints. Da gibts dieses Problem sicher nicht.

LG nux
 

agent

auf der Suche

AW: Frage zum Constraint tag

Mit IK habe ich es bereits probiert aber da gibt es wie du bereits umschrieben hast andere Probleme, die für mich einfach unlösbar sind.
aber danke für dein Interesse an meinem Problem!

Mfg
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Frage zum Constraint tag

Welche Art von Problemen denn ?
Ich habe mal einen ATTE mit IK gebaut und ich hatte keine Probleme damit.
Das drehen des Objekts ging einwandfrei und damit das Bein nicht in alle Richtungen sich dreht, gibt es ja die Winkelbeschränkungen.

Wenn ich Zeit finde bastel ich dri gern ein Beispiel von deinem Arm.

Dazu ist die Forumgemeinde ja da ;)

LG nux95

Edit:
Hier Bitteschön ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

agent

auf der Suche

AW: Frage zum Constraint tag

Wow das wäre echt super, wenn ich mal was funktionierendes in die Hände bekommen könnte. Bin mal gespannt wie das ergebnis wird.
Danke sehr!
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Frage zum Constraint tag

Ehm versteh ich das jetzt falsch oder hast du noch nicht bemerkt dass ich schon eine Datei hochgeladen habe ? ;)
 

agent

auf der Suche

AW: Frage zum Constraint tag

Oh man. ich hab das ganz übersehen. Danke jetzt hab ichs mir mal angeschaut und vor allem auch verstanden ^^

Vielen Dank für deine Bemühungen
Ich habs echt gut gebrauchen können :)

bis dahin
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Frage zum Constraint tag

Gern geschehe ;)
Übrigens: Wenn du ein weiteres Beipiels zu IK benötigst, wandle doch mal ein Figur Grundobjekt in ein Polygonobjekt ^^

Wär cool wenn aus deiner Roboteranimation oder was auch immer das werden soll was wird und dudas Ergebnis hier posten könntest. ;)

LG nux
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben