Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum Schärfen

H

Highlandbiker

Guest

Erst mal "Hallo" an Alle - bin schon lange lesend dabei, aber jetzt doch mal ne Frage, die ich so nicht klären konnte.
Ich muss oft viele Bilder (mehrere 100) in einem Rutsch verkleinern, nachschärfen und mit dem Logo unserer Website versehen muss, habe ich mir eine Aktion geschrieben, bei der vom Verkleinern, über unscharf Maskieren bis hin zum Plazieren des Logos und dem Speichern alles in einem Rutsch passiert. Das Ergebnis ist meines Erachtens nach gut, aber jetzt habe ich gelesen, dass viele die Verkleinerung nicht in einem Schritt, sondern in vielen Einzelschritten machen und hierbei nach jedem Schritt wieder unscharf Maskieren.
Ich habe das mal probiert und hier die beiden Ergebnisse eingestellt - aus meiner Sicht kein Unterschied. Bei dem Bild, wo alles in einem Schritt passiert, ist am Ende mit folgenden Werten unscharf Maskiert: Stärke 150%, Radius 0,8 Pixel, Schwellenwert 5. Bei dem Bild mit den Einzelschritten wurde die Stärke auf 50% reduziert, der Rest blieb gleich.
Was ist Eure Meinung?
1312799336_resized.jpg

1312799354_resized.jpg


Vielen Dank schon mal für Eure Tips
Marcus, der Highlandbiker
Schottlandfieber
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Frage zum Schärfen

zeig uns doch bitte auch noch die beiden Bilder dazu.

Generell sollte das verkleinern / vergrößern auf mehrere Schritte schon einen Vorteil in Sachen Qualität bringen.
 
H

Highlandbiker

Guest

AW: Frage zum Schärfen

Uuuups....sorry...gerade waren sie noch da??? das kapiere ich jetzt nicht...moment, ich lege nach!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage zum Schärfen

Ich denke es ist ein Unterschied, ob man hoch oder runter skaliert. Ebenso ist es von Bedeutung, mit welchen Schrittgrößen man sich mit welchem Interpolationsalgorithmus der Wunschgröße annähert. Und davon wiederum abhängig sind die Stärke und Art der Schärfung (Radius, Tonwertbereich, Schwellwert usw.) innerhalb der Zwischenschritte. Da das alles wiederum davon abhängig ist, wie groß das Original in seiner Auflösung ist, wie detailreich das Bildmaterial ausfällt und für welches Medium am Ende reduziert/erweitert werden soll, macht es m.M.n. wenig Sinn, einen pauschalen "Stufenweg" zu suchen. Und selbst wenn man einen optimalen Workflow entwickelt hat bleiben Zweifel, ob das Ergebnis gegenüber modernen Rechenalgorithmen, wie z.B. "bikubisch schärfer/glatter" tatsächlich deutlich sichtbare Verbesserungen bringen würde...


Gruß
Frank
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Frage zum Schärfen

Ich habe schon den Eindruck, dass das 2. Bild etwas scharfkantiger ist (aber komischerweise an Kontrast verloren hat). Meiner Meinung nach allerdings zu viel des Guten, da beginnen Ränder nämlich schon, auszureißen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Frage zum Schärfen

aber jetzt habe ich gelesen, dass viele die Verkleinerung nicht in einem Schritt, sondern in vielen Einzelschritten machen und hierbei nach jedem Schritt wieder unscharf Maskieren.

Verkleinern in mehreren Schritten kann sinnvoll sein.
Unscharf Maskieren nicht.

Bei jedem unscharf Maskieren gehen Bildinformationen verloren.
Daher sollte man das erst ganz am Ende der Bearbeitung machen.

Und was das Verkleinern in mehreren Schritten angeht:
Wenn Du eine Verkleinerung mit hoher oder höchster Qualität brauchst, ja. Ansonsten spar' Dir die Zeit.
 

kywo

Nixnutz

AW: Frage zum Schärfen

Ich sehe da in den Farben schon einen deutlichen Unterschied, das untere ist blasser.

kywo
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Schärfen

Ich sehe da in den Farben schon einen deutlichen Unterschied, das untere ist blasser.
kywo

Das liegt vermutlich daran, dass du das untere Bild in einem anderen Winkel (von weiter oben) betrachtest.
Da ist nämlich ÜBERHAUPT KEIN UNTERSCHIED in Farbe oder Kontrast. Kann man ganz leicht überprüfen, wenn man beide Bilder in einer Datei mal übereinander legt. Der einzige Unterschied ist der unterschiedliche Schärfegrad. Das untere Ergebnis ist etwas schärfer als das obere.
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum Schärfen

jaja die flachbildschirme ;)
hmm sind die bilder 100% ausschnitte (also die fertige version für das web)?
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Frage zum Schärfen

Jede Bildneuberechnung bedeutet Qualitätsverlust, deshalb halte ich es für ziemlichen Unsinn ein Bild in mehreren Schritten zu verkleinern und noch unsinniger ist es dabei jedesmal zu schärfen. Wenn ich es beim Schärfen genau nehme dann arbeite ich nicht mit unscharf maskieren, sondern mit dem Hochpassfilter: Ebene durch Kopie, Hochpassfilter so einstellen, dass die zu schärfenden Bildteile gerade so im Grau zu erkennen sind, mit OK bestätigen. Ebenenmodus auf Ineinanderkopieren. Gegebenenfalls kann man jetzt mit der Deckkraft der Ebene die Schärfung noch feintunen. Beim Bild vergrößern sollte man unbedingt bei Bild / Modus zuvor in den 16 bit-Modus umstellen, nach dem Vergrößern dann wieder auf 8 bit zurückstellen und das Bild schärfen.
ciao
Blaze
 

kywo

Nixnutz

AW: Frage zum Schärfen

Wieder was gelernt, demnächst stehe ich zwischendurch auf, um ein Bild zu beurteilen. ;)

kywo
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Frage zum Schärfen

Sorry - vielleicht brauche ich eine neue Brille - aber ich kann keinen Unterschied zwischen den Bildern 1 und 2 erkennen. Gruß DaTrautinger
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Frage zum Schärfen

Der Kollege Trautinger hat in gewisser Hinsicht recht - man sieht fast keinen Unterschied.

Ich habe mal, um sicher zu sein, dass uns hier nicht 2 identische Bilder präsentiert werden, beide Bilder in PS geladen und dann den Ebenenmodus des 2. Bildes auf Differenz gestellt - und siehe da, es war tatsächlich zu erkennen, dass hier etwas geschärft wurde :)

Soll heißen: Man sollte nicht über was diskutieren, was man eh kaum erkennen kann, zumal es bei dieser Bildgröße egal ist, ob per unscharf maskieren, per Hochpass erfolgt. Solange es derart "Hyper-dezent" ausgeführt wird, ist es egal. Man sieht es eh nicht :)
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Schärfen

Sorry - vielleicht brauche ich eine neue Brille - aber ich kann keinen Unterschied zwischen den Bildern 1 und 2 erkennen. Gruß DaTrautinger

Im unteren Bild sind 7 Fehler versteckt. Wer sie zuerst findet hat gewonnen ;)







PS. wie schon geschrieben. Der einzige (winzige) Unterschied liegt in der Schärfe des Bildes. Stimme da meinem Vorredner voll und ganz zu. Eigentlich albern darüber zu diskutieren, wenn man mit dem bloßen Auge quasi keinen Unterschied sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum Schärfen

man muss die bilder entweder im neuen tab aufmachen oder auf die festplatte kopieren (hier im tread werden verkleinerte versionen angezeigt) durch die verkleinerung sieht man keine unterscheide. aber web sie in der 100% ansicht sind (nicht skaliert) dan sieht man schon das das eine schörfer ist als das andere.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Schärfen

Habe ich das jetzt richtig verstanden?- die Bilder werden fürs Web bearbeitet?- mach wie du willst ist ne rein akademische Frage- schon aus dem Grund das du wahrscheinlich nie zwei gleiche Bilder nebeneinanderstellen wirst- aber immer schön zu sehen, das jeder einen anderen brauchbaren Weg bevorzugt- VSN
 
H

Highlandbiker

Guest

AW: Frage zum Schärfen

Hey an Alle!
Erst mal "Danke!" für die zahlreichen Antworten und ich sehe schon, dass ich wohl doch mit dem "kurzen" Weg arbeiten kann...das zweite Bild ist das, das in nur einem Schrit verkleinert und unscharf Maskiert wurde. Will ich bilder in grösserer Auflösung, nehme ich bereits die vorgeschlagene "Hochpass-Methode", war aber bislang der Meinung, dass man diesen Unterschied bei 897x600 wohl kaum bemerkt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Gefreut hat mich die Äusserung von "pepexx", die von "Hyper-Dezent" spricht...das zeigt mir, dass ich es dieses mal nicht übertrieben habe, ein Problem, dass ich anfangs gerne hatte (liegt aber auch an der Tagesform meiner augen...mal scheint die Brille besser zu wirken, mal schlechter!).
Ich stelle hier mal noch die Version "nur verkleinert, nicht nachgeschärft" ein - so sieht man vielleicht besser, wie viel ich geschärft habe.
1312839016_resized.jpg


Und noch mal "Danke" für die tollen Antworten ;-)
Schönen Gruß
Marcus
 
T

talhen

Guest

AW: Frage zum Schärfen

Schlagt mich meinetwegen, aber wenn ich für das Web viele Bilder auf einen Rutsch verkleinern usw. will, dann nehme ich IrfanView. Kann Stapelverarbeitung und hat hat eine Menge Optionen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben