Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Frage zum Überdrucken

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Niemand hier kennt übrigens Deine Daten. Noch nichtmal einen Screenshot von irgendwelchen relevanten Einstellungen.

Ich muss da mal ausnahmsweise den (laien)-TE in Schutz nehmen - ich habe mir von ihm die Daten schicken lassen, und technisch gesehen sind die eigentlich völlig ok.

Ich habe mir inzwischen auch mal spasses- und neugierdehalber mal die Angaben und "FAQ"s von dem Druckdienstleister angeguckt, die sind dermaßen krude, missverständlich und widersprüchlich, die widersprechen sich teilweise innerhalb des gleichen Dokuments :-/
Das wirkt in der Tat so, als würde eine Druckerei, die normalerweise im Agenturumfeld tätig ist, auf Biegen und Brechen einen auf Online-Printer machen zu wollen und deshalb totalen Laien erklären wollen, wie es geht.
Das fängt schon damit an, dass sie an einer Stelle angeben, nach PSO zu drucken, an einer anderen Stelle nur CMYK-Daten nehmen zu wollen, an dritter Stelle aber PDF/X3 vorschreiben und last but not least MS-Office-Dokumente in der Liste der gültigen Datenformate aufführen. Völliges Kraut und Rüben hinter bunter Fassade…
Von denen kommt auch der krude Murks mit den Dokumentformaten, unterschiedlichen Anschnitten, Überfüllungen und Schnittmarken.

Ich habe ja auch immer noch die Aussage der "Datenprüfung" mit dem Multiplizieren kapiert - verstehst Du das?
 

Vektorprogramme

blutigeranfaenger

Noch nicht viel geschrieben

Ähem... Hallo Monika... danke für Deinen Kommentar. Allerdings habe ich weder vor, jemanden zu drängeln, noch Schuldzuweisung zu betreiben - mir ist klar, dass ich kein Profi bin und das alles länger braucht - ich will es schliesslich auch verstehen und komme sehr wohl mit konstruktiver Kritik zurecht. Vielleicht hast Du den "Liefertermin" falsch verstanden, da ging es um die Datenlieferung für die Druckerei - das ist was privates, ich habe keinen Auftraggeber im wirtschaftlichen Sinne (meine Frau sitzt mir höchstens mit dem Nudelholz im Nacken ;))

Das Hellsehen habe ich nicht vorausgesetzt. Ich lasse Dir gern die Daten zukommen, aber ich stelle hier nicht einfach etwas öffentlich ins Netz.
Wenn Du die Diskussion verfolgt hast, ist Dir sicher aufgefallen dass Hachim danach gefragt hat und diese auch bekommen hat. Ich kann die sensiblen Daten gern rausnehmen und ein Beispiel hochladen.

Den Dienstleister habe ich ebenfalls bereits kontaktiert. Und nein, die wollten mir am Telefon kein Stück weiterhelfen. Wenn das woanders üblich ist, dann schick mir gern mal alternative Druckereien im Kölner Grossraum. Wenn Du als vermutliche Grafikerin den Job übernehmen möchtest, können wir auch gern drüber reden.

Was die Überdrucken-Option angeht, hast Du vielleicht etwas falsch verstanden. Ich stelle nicht die Option an sich in Frage, aber sehr wohl die Tatsache, dass es möglich sein soll dass die Bildschirmansicht IMMER gleich aussieht, egal wie die Überdruck-Option in der Ausgabevorschau gesetzt ist.

PS. Ich weiss eure Zeit, die ihr mit dem Antworten hier verbringt, sehr zu schätzen, und werde mir daher die von Dir angesprochene Doku einmal ansehen. Ist mir beim Anmelden und den Forenregeln nicht ins Auge gesprungen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Da frage ich doch jetzt mal die anscheinend hier vorhandenen Nexpress-Profies … ich lerne ja gerne dazu, kann mir diese Aussage jemand erklären? Also das mit dem Multiplizieren in Verbindung mit einer Sonderfarbe?
Das ist mir auch komisch.
Dito: Monika
Leider kann ich dir nicht helfen aber das hat ja Hachim getan.

Von denen kommt auch der krude Murks mit den Dokumentformaten, unterschiedlichen Anschnitten, Überfüllungen und Schnittmarken.
Ach her je, Schnittmarken und Überfüllungen. Such dir eine andere Druckerei. Denn beim Überfüllen sind erweiterte Kenntnisse von nöten. Seit wann wird im Digitaldruck überfüllt?
MfG
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn Du als vermutliche Grafikerin den Job übernehmen möchtest, können wir auch gern drüber reden.

Grundsätzlich würde ich sowas machen, aber ich hab im Moment wahrscheinlich noch weniger Zeit als Du.

Was die Daten angeht: für Foren reichen Screenshota relevanter Bereiche und Ansichten. Sensible Sachen könntest Du also pixeln.

Oder Du editierst die Daten so, dass nichts sensibles mehr drin ist und stellst die Kopie zur Verfügung. Es gibt soviele Möglichkeiten, Dten zur Diskussion zu stellen. Das private Herausgeben widerspricht jedoch dem Sinn eines Forums.
 

blutigeranfaenger

Noch nicht viel geschrieben

OK, Name und Telefon entfernt, in dieser Version sind die Maße der Artboards entsprechend den Ausführungen von Hachim geändert. Ausserdem sind nachträglich noch die Objekte und Konturen auf "Multiplizieren" gesetzt worden, obwohl ich Überdrucken-Attribute bereits gesetzt hatte.

Illustrator CC - (2,1 MB)
PDF - (410 KB)
 

liselotte

Bärliner Jung

Verstehe ich nicht, ich habe mir die Druckempfehlung der Drucke gerade gelesen.
1. Anschnitt 2mm
2. Wo steht was von Schnittmarken
3. Dateiabmessung 95 x 64 mm inkl. Beschnitt


Warum die Sonderfarbe nicht ausgespart wird verstehe ich nicht, kann mir auch nicht vorstellen das die deckt (weiß ich aber nicht) Die einzige Sonderfarbe die bei mir Überdruckt ist Lack.
MfG
>So eine Räuberbude<
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ohne die Spezifikationen der Druckerei zu kennen - hast Du einen Link? - sehe ich da jetzt nichts verkehrtes dran.

Mit und ohne Überdruckenvorschau kann das nicht identisch aussehen. Auch nicht mit Multiplizieren. Also entweder da ist noch irgendwas sehr besonderes in den Anforderungen, oder die sind auf dem falschen Dampfer oder Du hast es nicht richtig verstanden.

Ich hab einmal bei dieser Druckerei was produzieren lassen. Fand die dabei unproblematisch und kompetent. Insofern wundert es mich sehr, was da passiert. Und dass die sich weigern, Dir nähere Auskünfte zu geben, wundert mich noch viel mehr.

So. Nach den Angaben hier: http://www.online-druck.biz/faq/druck-mit-sonderfarbe-gold-358.html ist "Multiplizieren" ganz falsch. Ob es nun überdrucken soll oder nicht, wird mir auch daraus nicht klar. Alles hängt tatsächlich an den Spezifikationen der Druckerei.
 
Zuletzt bearbeitet:

blutigeranfaenger

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab einmal bei dieser Druckerei was produzieren lassen. Fand die dabei unproblematisch und kompetent. Insofern wundert es mich sehr, was da passiert. Und dass die sich weigern, Dir nähere Auskünfte zu geben, wundert mich noch viel mehr.

Danke auch Dir nochmal fürs drüberschauen. Wie gesagt, bei meinem letzten Telefonat war mein Gesprächspartner sehr wortkarg und nicht wirklich hilfreich. Ich werde es morgen noch ein letztes Mal versuchen, mit jemandem zu sprechen, da mir eure Meinungen zumindest zeigen, dass mir entweder noch Infos seitens der Druckerei fehlen oder dort etwas falsch interpretiert wird. Ich lass euch wissen was dabei rauskommt. Drückt mir die Daumen :)
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit dem Multiplizieren der Farbe Gold hat schon, denke ich, seine Richtigkeit. Bei der NexPress ist es so, dass das Objekt mit der Sonderfarbe (es gibt Dimensional Clear, Clear, Fluroreszend ...) auf der übergeordneten Ebene liegen muss und die Ebenrnoption sollte auf "Multiplizieren" stehen. Unsere Maschine hat zwar kein Gold, dafür alle anderen Farben und gerade bei der Dimensional Clear Geschichte ist es sogar Kodak Vorgabe, die Daten so anzulegen. Aber selbst wenn man es so nicht gemacht hat, hat man Im Frontend die Möglichkeit das passend zu stellen. Oder aber auch in Acrobat direkt mit PitStop oder anderen Plugins.

Gruß
 

blutigeranfaenger

Noch nicht viel geschrieben

Guten morgen, habe jetzt gerade bei der Druckerei angerufen. Es ändert sich wohl die Farbe der Rahmen beim Simulieren des Überdruckens. Heisst der Rahmen erscheint in anderer Farbe in der Simulation als der Text. Beim Text habe ich Überdrucken aktiviert für die Fläche, beim Rahmen für die Kontur. Das scheint bei Konturen nicht zu funktionieren.

Danke liselotte für den Link, da steht tatsächlich Multiplizieren drin. Dachte bisher, das Überdrucken dasselbe wäre.

Wie kann ich die Ebene auf Multiplizieren stellen? Habe das bisher für jedes einzelne Objekt gemacht. Im Photoshop geht das ja direkt im Ebenen-Kontrollfeld, im CC kann ich das nicht entdecken.
 

subcomtom

Nicht lieb

Aha!
Dann ist doch alles klar.... Bei allen Gold-Objekten Überdrucken deaktivieren und die Transparenz auf Multiplizieren.
Dann ändert sich die Darstellung natürlich auch nicht beim an- und abstellen der Überdruckenvorschau, denn multipliziert wird ja immer.

Bei Illustrator kann man (meines Wissens) nicht die Ebene sondern die Objekte in der Transparenz ändern. Im "Fenster"-Menü findest du "Transparenz"
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Man könnte natürlich auch die Ebene selbst auf Multiplizieren stellen, aber mach das mal lieber mit den Objekten - so wäre es auch in InDesign.
 

blutigeranfaenger

Noch nicht viel geschrieben

Komisch. Der Rahmen bzw dessen Kontur übernimmt das Multiplizieren nicht in der Ausgabe (im PDF). Im Illu selbst, in der Druckvorschau, kein Thema. Muss ich bei den Export-Optionen noch auf irgendwas achten?
 

liselotte

Bärliner Jung

Nicht multiplizieren das ändert das aussehen, ich denke durch die hinterlegten CMYK Werte.
Gold Nexpress ist stark deckend und der Operator legt das am Frontend fest, wie zum Schluss gedruckt Überdruckt wird und der regelt auch das Überdrucken. man darf aber oder soll keine aussparenden Flächen haben, obwohl ich das doch bitte als Designer entscheiden möchte.
Leider ist auch das PDF#8 nicht ganz koscher und lässt mehr Fragen offen als es löst.
Ich habe mich da jetzt auch rein gefressen und werde mir eine Probe Datei für NexpressDryInk erstellen und die Probedrucken lassen, mal sehn ob ich einen Dienstleister finde.
Ohne Einen der sich mit dem Teil wirklich auskennt fehlt uns leider und die in der Räuberbude wissen auch nicht was sie da machen habe ich das gefühl.
Ick forsche weiter
MfG

Seite 9 ist für Spotlack aber da steht auch multiplizieren
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Komisch. Der Rahmen bzw dessen Kontur übernimmt das Multiplizieren nicht in der Ausgabe (im PDF). Im Illu selbst, in der Druckvorschau, kein Thema. Muss ich bei den Export-Optionen noch auf irgendwas achten?

Das ist merkwürdig. Ich hab hier kein Problem, überdruckende Konturen zu speichern.

Aber da hier wieder keiner weiß, was genau Du machst: Rätselraten.

Wenn Du ne einfache Lösung willst: wandel Deine Konturen um.
 

blutigeranfaenger

Noch nicht viel geschrieben

Hi, danke für den Tipp mit der Umwandlung der Kontur. Aber es klappt weiterhin nicht mit dem PDF. Der Text bleibt in der Acrobat Ausgabeansicht gleich, aber der Rahmen verändert weiterhin seine Farbe...

Beispiele:



Ich drucke als Postscript, und wandle dann über den Distiller in PDF. (Ich weiss, Hachim, das ist pfui, aber die Druckerei wills ja so... möchte mehr Probleme vermeiden)

Die Einstellungen habe ich dabei wie folgt eingestellt:


Ich hab das Gefühl, ich bin so nah dran, der Text macht ja nun keine Probleme mehr... nur noch der blöde Rahmen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Warum zum Herrgott nochmal sind da immer noch Schnittmarken?
Dein Dokument muss 95X64mm sein auf den müüü. So geht das Teil nie durch, schalte die Marken aus.
Die Schrift Farbe brauch das Attribut Überdrucken.
Du willst doch Goldene Schrift?
Und Finger weg vom Multiplizieren.
MfG
Kann leider nichts mit CC dateien anfangen
 

blutigeranfaenger

Noch nicht viel geschrieben

Jetzt bin ich komplett verwirrt - überdrucken sollte ich doch abstellen und stattdessen multiplizieren. Herrje :)

Die Schnittmarken sind drin weil es so in einer Anleitung der Druckerei steht und ich gebeten wurde dies einzuhalten... das Dokument ist leider nur in Papierversion bei mir, müsste den entsprechenden Teil mal scannen morgen. Gibts soweit ich gesehen hab auch nicht online.


Zuhause hab ich CS4, den CC hab ich momentan aufm Laptop weil ich diese Woche beruflich unterwegs bin - tut mir leid wegen dem CC format - hab Angst die Datei in etwas älteres zu konvertieren, nicht dass da noch Infos verloren gehen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben