Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

F

firepics

Guest

Hey,

ich möchte ein bisschen aufrüsten und einen Polfilter, sowie eine Gegenlichtblende anschaffen.

Die Gegenlichtblende die ich anschaffen würde, wär diese:



Und der Polfilter dieser:


http://www.amazon.de/dp/B000EQ5HSK/?tag=psdtutorialde-21
Nun hab ich aber eine Sorge:

Die beiden Sachen könnten nicht auffs Objektiv passen.
Mein Objektiv ist das Canon 18-55mm Objektiv, das bei der Kamera dabei war.
Die Gegenlichtblende sollte eigentlich passen, da es heisst für "EF" Objektive, und das Objektiv ein EF Objektiv ist (Aber zur sicherheit nachfragen schadet nicht)

Aber beim Polifilter bin ich mir absolut unsicher, es stehen zwar die Kameras dabei, aber kommt der nicht auch auffs Objektiv oder hab ich das falsch verstanden?

Wär nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
 

Fotografie

hyperactive

Fotojäger

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

Der Filter gehört aufs Objektiv. Das findest Du raus, indem Du den Durchmesser Deines Filtergewindes vergleichst. 58 mm steht beim mir auf dem Objektiv. (Hab auch das Kit 18-55mm zur 450D)
 
F

firepics

Guest

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

Ah, ja, habs gefunden danke ;)
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

Die Gegenlichtblende für EF-S 18-55mm3.5-5.5 IS ist die EW-60C und das Objektiv hat ein Filtergewinde 58mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

derBasti

zu wissbegierig

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

Danke für die Frage / und die Antworten.

Hat auch mir sehr geholfen!

Gruß, Basti.
(der am Samstag endlich seine Canon EOS 450D geliefert bekommt)

:D
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

JJC bietet zu den Canon-Objektiven ebenfalls die passenden Gegenlichtblenden an - nur wesentlich preiswerter wie die Originalen. Ich habe auch zwei und bin voll zufrieden.

Informieren und Kaufen kannst Du die u.a. hier: Traumflieger-Shop

Gruß
Tobias

*** Sparen in Zeiten der Wirtschaftskrise ist in ;) ***
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

Was mir noch zu der Sache einfällt.

Ich weiß nicht ob du es dir mit dem Polfiler doch nicht lieber lassen sollst, es ist an dem Kit fast unbrauchbar, da das Filtergewinde sich ja beim Fokusieren mitdreht. :rolleyes:
 

mCPs

Canon Besitzer

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

Ich würd kein Billiges Polfilter nehmen ...mein erstes war auch ein Billiges, 90% der Bilder waren dadurch leicht unscharf ... was eindeutig am schlecht verarbeiteten Polfilter lag ... sehr ärgerlich das ganze!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

Hallo
die Streulichtblende ist ein absolutes Muss, also kaufen. Von Weich-gummi-Blenden rate ich ab, sie verformen sich leicht bei Druck und koennen einreissen. Lieber etwas mehr ausgeben und eine feste nehmen.
Den Polfilter mußt Du beim Kit davorhalten, ob das noch viel bringt, bezweifle ich, da würde ich fast warten bis du ein besseres Objektiv hast und dann dazu passend kaufen.
 
M

meganie

Guest

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

Ich weiß nicht ob du es dir mit dem Polfiler doch nicht lieber lassen sollst, es ist an dem Kit fast unbrauchbar, da das Filtergewinde sich ja beim Fokusieren mitdreht. :rolleyes:

Kann ich nicht bestätigen, es ist ein bisschen eine Fummelei, aber absolut brauchbar. Allerdings nur mit Stativ. Ich mach's immer so: fokussieren, (evt. AF nach manueller Fokussierung einschalten, damit ein eine Gegenkraft da ist), Polfilter einstellen/drehen, AF abschalten, Foto machen.
 

Goodsign

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

Kann ich nicht bestätigen, es ist ein bisschen eine Fummelei, aber absolut brauchbar. Allerdings nur mit Stativ. Ich mach's immer so: fokussieren, (evt. AF nach manueller Fokussierung einschalten, damit ein eine Gegenkraft da ist), Polfilter einstellen/drehen, AF abschalten, Foto machen.

en bisschen aufwendig aber was tut man nicht alles für ein gutes Bild :)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

Die Gegenlichtblende die ich anschaffen würde, wär diese:



Und der Polfilter dieser:

Eine Gegenlichtblende gibts für 12? (hier brauchst du kein Original Canon Produkt) und Polfilter gehen ab 50? los. Hier würde ich Delamax und Hama ganz schnell vergessen.

Das was du dir ausgesucht hast ist genau das Gegenteil.
 

Morgoth88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

Hallo hab mir auch die EW-60C Gegenlichtblende von Amazon geholt, kostet halt auch nur 13€ (nur)
 

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

Gegenlichtblende:
= Streulichtblende, der Begriff passt eigentlich besser
ein absolutes Muß
der beste Schutz für das Objektiv
kauf die passende für das Objektiv !
vgl. Post von kokavr um 22.22 Uhr
benutze sie dann auch, es sei denn, Du verwendest den eingebauten Blitz, denn dann kann es Abschattungen geben

Polfilter:
bei Deinem Objektiv anscheinend schwer zu benutzen - allerdings kenne ich das Objektiv nicht und war jetzt zu faul zum Suchen
wenn Du einen kaufstt, dann kauf ihn aber trotzdem an den Objektivdurchmesser angepasst
kauf keinen Billigfilter - Du lernst nur neue Schimpfwörter kennen ;-
in der Praxis wirst Du den Polfilter tatsächlich nur mit Stativ (hast Du ein vernünftiges?) nutzen können
das Stativ wirst Du nicht immer für jede Landschafts- oder Wasseraufnahme mitschleppen wollen
beim Weitwinkel können v.a. Billig-Polfilter zu Abschattungen am Rand führen

also

ich persönlich würde es bleiben lassen

Spar Dir das Geld!

Ein Polfilter der so Werbung macht: "Delamax Polfilter 58 mm zirkular HiPlus Vergütung (z.B. für Nikon D90 D80 D60 D300, Canon EOS 1000d 450d 400d 40d 50d)" kommt mir schon komisch vor. Für Digital brauch ich einen zirkularen Polfilter, aber ansonsten hat das mit der Kamera nicht viel zu tun.
 

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

ich habe ja bereits geschrieben, daß ich das Objektiv nicht kenne. Ich verlaß mich mal auf die Aussage über mir (kokavr, am 24.04. um 13.14 Uhr), daß sich das Filtergewinde beim Fokussieren mitdreht.
Da beim Fotografieren ja unter anderem auch exaktes Scharfstellen wichtig ist, der Polfilter außerdem je nach erwünschter Wirkung gedreht werden muß, stelle ich es mir in der Praxis sehr schwierig vor. Jedes Nachfokusieren verändert auch die Polfilterwirkung, jedes Drehen am Filter verändert den Fokus.
Mit Stativ wird die Sache etwas einfacher handzuhaben. Hier steht die Kamera fest, ich kann alles exakt einstellen und ausprobieren. Freihand verändere ich meinen Standort und muß dann nachfokussieren.
Wenn ich den Polfilter bei Landschaftsaufnahmen verwenden will um ein sattes Blau zu erreichen dürfte das nicht so gravierend sein und das geht sicher auch ohne Stativ. Bei Nahaufnahmen, z.B. am Wasser um Spiegelungen zu verringern, schaut es sicher anders aus, hier können cm, im Makrobereich auch mm, über die Schärfe des Bildes entscheiden.

Ich hatte selbst vor einigen Tagen das Problem, mit einem Makroobjektiv (bei dem das Filtergewinde nicht mitdreht) am Wasser Insekten fotografieren zu wollen. Damals hatte ich nur einen 68 mm Polfilter dabei, das Makroobjektiv hat aber 62 mm Durchmesser. Und das ganze ohne Stativ. Also hielt ich den Polfilter mit der Hand vors Objektiv und arbeitete mit Autofokus - unbefriedigend! bei den nächsten Versuchen fokussierte ich manuell und hielt wieder mit einer Hand den Filter vor. Die Bilder waren ganz in Ordnung, aber es war so mühselig, daß ich mir am gleichen Abend einen passenden Polfilter gekauft habe.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

ich habe ja bereits geschrieben, daß ich das Objektiv nicht kenne. Ich verlaß mich mal auf die Aussage über mir (kokavr, am 24.04. um 13.14 Uhr), daß sich das Filtergewinde beim Fokussieren mitdreht.
Da beim Fotografieren ja unter anderem auch exaktes Scharfstellen wichtig ist, der Polfilter außerdem je nach erwünschter Wirkung gedreht werden muß, stelle ich es mir in der Praxis sehr schwierig vor. Jedes Nachfokusieren verändert auch die Polfilterwirkung, jedes Drehen am Filter verändert den Fokus.
Mit Stativ wird die Sache etwas einfacher handzuhaben. Hier steht die Kamera fest, ich kann alles exakt einstellen und ausprobieren. Freihand verändere ich meinen Standort und muß dann nachfokussieren.
Wenn ich den Polfilter bei Landschaftsaufnahmen verwenden will um ein sattes Blau zu erreichen dürfte das nicht so gravierend sein und das geht sicher auch ohne Stativ. Bei Nahaufnahmen, z.B. am Wasser um Spiegelungen zu verringern, schaut es sicher anders aus, hier können cm, im Makrobereich auch mm, über die Schärfe des Bildes entscheiden.

Ach so von dieser Seite siehst du das.
Ich habe selbst das o.g. Objektiv aber auch nur weil meine 450D mit Kit billiger war als der reine Body. Seit dem Kauf liegt es bei mir als Backup rum. An diesem Objektiv kannst du einen Polfilter vergessen. Das Stativ hilft hier nur bedingt da jedes Drehen am Filter ein minimales "Mitdrehen" des Fokusringes bedeutet. Das bedeutet also das du 1. im Autofokus Modus das Motiv fokussieren musst, 2. den Filter einstellen und 3. das Motiv nochmal fokussieren musst. Das Resultat ist das sich der Filter nach dem 2. fokussieren nochmals leicht mit drehen kann, je nachdem wie sich der Fokus ändert. Das setzt ein unbewegliches Motiv voraus. Alles in allem kann ich mir diese Arbeitsweise nur bei Landschaftsaufnahmen vorstellen, aber selbst da ist es total nervig.

Der manuelle Modus scheitet hier komplett aus.
 

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

Dann glaube ich sollte man sich, zumindest für dieses Objektiv, das Geld sparen.
Das Problem mit dem Mitdrehen des Fokusringes kenne ich von meinen Objektiven nicht, daher basierten meine Annahmen eher auf Vermutungen.
 
L

laserx

Guest

AW: Frage zur Anschaffung einer Gegenlichtblende, und eines Polfilter für EOS 1000D

Aber ist es nicht so, dass ich beim Polfilter zwei getönte Scheiben zueinander verdrehe und je nach Relativwinkel der Scheiben zueinander die zulässigen Wellenlängenbereiche einstelle?
Wenn also der Fokusring mitdreht under gesamte Polfilter logischerweise auch ändert sich doch nicht der Relativwinkel der Scheiben.
hab das mal mit einem Filter für eine Sonnenfinsternis ausprobiert und da ändert sich nichts wenn ich den gesamten Filter drehe.
Denn die Polarisation funktioniert auf jeden Fall durch den Realtivwinkel der Scheiben zueinander.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben