Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen bzgl. Objektiven (Fisheye&Makro)

CaptCumshot

Noch nicht viel geschrieben

Hey,
ich bin ein Neuling in Sachen Fotografie und beschäftige mich erst seit kurzem mit der Materie.

Ich hab mir vorletzte Woche in Amerika eine Canon EOS Rebel XS gekauft. Die entspricht der 1000D. Aber das ist ja nun im Grunde auch egal ;)

Ich hab mir nun überlegt mir ein Fisheye und ein Makro Objektiv zu kaufen.

Nachdem ich nun schon ordentlich die Suchfunktion bedient habe, sind mir einige Dinge aufgefallen.

Ich habe gelernt, dass man bei Objektiven nicht unbedingt sparen sollte. Also habe ich mir das hier ausgesucht:


Außerdem habe ich gelesen, dass wenn man das Kit Objektiv umdreht und einen entsprechenden Adapter davorklemmt auch gute Makroergebnisse erzielen kann.
Nun stellen sich mir die Fragen: Stimmt das, bzw. lohnt es sich?
Und was für einen Adapter brauche ich da ?

So als Frage nebenbei, wie verändere ich dann den Fokus ?


Vielleicht sind die Fragen dumm, aber ich weiß es nunmal nicht besser. Ich habe mich bemüht die Suche bestmöglich zu benutzen ;)

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht für meine Fragen :D


lieben Gruß,
Lars

Achja, wen es interessiert der kann sich mal meine flickr seite anschauen:
Flickr: Captain Cumshot's Photostream

Über Kommentare freue ich mich immer :)
 

Fotografie

falcor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen bzgl. Objektiven (Fisheye&Makro)

Das mit dem umgedrehten Kitobjektiv, dazu brauchst du einen Retroadapter, und den Fokus kann man da nicht verstellen.
Du solltest alle wichtigen Einstellungen vorher machen.

Bist du dir sicher das du ein Fisheye willst?

An den Fisheye Bildern hat man sich sehr schnell sattgesehen.

Ich stand vor kurzem auch vor derselben Frage hab mir dann ein Ultraweitwinkel geholt.
Dieses kann man öfters brauchen als das Fish.
 
Zuletzt bearbeitet:

madcookie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen bzgl. Objektiven (Fisheye&Makro)

Also die Geschichte mit dem Kit Obj. ist richtig und geht auch super.

Alles was Du brauchst ist eine neue Objektivkappe und ein wenig Handwerkgeschick...

So kannst Du dir den Adapter selber bauen und brauchst nix kaufen um es zu testen.
Steht aber bei Traumflieger alles drin, wie man den Adapter selber baut. Ja und Fotos kann man dann auch machen..

Sind alle mit dem Kit-Obj. 18-55 gemacht....
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Fragen bzgl. Objektiven (Fisheye&Makro)

Hallo,

klar geht das mit einem Retro Adapter.
Allerdings stell es dir nicht zu einfach vor. Das brauch schon etwas mehr Übung.
Ein Makro ist eine ganz andere Nummer, allerdings auch preislich.
Im Downloadbereich steht auch das ein oder andere davon:





 
P

phil_karacho

Guest

AW: Fragen bzgl. Objektiven (Fisheye&Makro)

An den Fisheye Bildern hat man sich sehr schnell sattgesehen.

Das ist aber mal eine sehr allgemeine Aussage und kommt stark auf die Anwendung an.

Mit nem Fisheye kann man vor allem in Richtung Panorama (speziell Kugelpanoramen) eine Menge kreative Sachen anstellen.

Ich habe in den letzten Tagen auch viel zu Fisheye-Objektiven recherchiert und mich letztlich für genau das oben genannte Samyang 8mm entschieden.

Der Fisheye-Effekt ist hier nicht ganz so gravierend - solange man keine Vollformatkameras benutzt - da der Sensor komplett belichtet wird. Natürlich wölben sich die Linien, aber man hat keine schwarzen Ecken auf dem Bild. Dadurch sind die Bilder nicht ganz so speziell und ähneln eher einem Ultraweitwinkel, allerdings erreicht man so die vollen 180 Grad auch nur in der Diagonalen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv und da das vergleichbare Peleng mittlerweile bei 300 Euro kursiert ein echter Preis-Leistungs-Knüller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen bzgl. Objektiven (Fisheye&Makro)

Hey.
Zum Retroadapter: Ich hab den vor ein paar Monaten bestellt und getestet. Es funktioniert im Prinzip, aber die Bilder sind dann nicht so der Hammer. Der Schärfebereich ist extrem klein. Der AF funktioniert natürlich auch nicht, was aber bei Marko sowieso nicht umbedingt nötig ist, weil man meist die Schärfe eh von Hand einstellt.

Fisheye ist so ne Sache, gibt Leute die mögens, gibt Leute die mögens nicht. Ich mags, darum hab ich mir auch eins bestellt.
 

liontiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen bzgl. Objektiven (Fisheye&Makro)

Für Leute die zum Spaß fotografieren geht's schon um mögen ;) wenn mir die Bilder die ich mit dem Fisheye machen kann nicht zusagen dann brauch ich mir auch keins besorgen :p
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen bzgl. Objektiven (Fisheye&Makro)

Nun das Stimmt. Es geht um die Aufgabenstellung oder das Motiv. Wenn man sich sein Motiv selber auswählen kann, dann ist das doch ne Frage des Geschmacks.
Ich meinte damit ja nicht, dass die Leute entweder Fish-eye Objektive mögen oder nicht, sondern ob sie die Bilder mögen oder nicht.
 

madcookie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen bzgl. Objektiven (Fisheye&Makro)

Hey.
Der Schärfebereich ist extrem klein.

Bei der 450er z.b. gibt ein eine Taste um die Blendstufe vorzutesten.
Wenn man die drückt und das Obj. abschraubt, hat man die gewünschte Blende und auch benötigte Tiefenschärfe.

Klar ist das alles etwas Aufwand und viel Handarbeit.

Aber um im Macrobereich mal reinzuschnüffeln und ein paar tolle Aufnahmen zumachen gebe ich lieber 5 Euro für ne neue Objektivkappe aus statt 200 für n Objektiv.:D
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen bzgl. Objektiven (Fisheye&Makro)

Ja man muss die Blende im vornherein einstellen. Blende 10 braucht man schon und dann ist dann auch viel Licht nötig, damit man noch ein anständiges Bild bekommt.
Ich mach dann mal einen Quervergleich, wenn ich mein neues Makro-Objektiv getestet habe.
Der Retroadapter ist aber auf jeden Fall eine Feine Sache um zu schauen ob einem Makro überhaupt gefällt, da hat Alex recht.
 

madcookie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen bzgl. Objektiven (Fisheye&Makro)

Ohja das würde mich auch Interessieren... Bin gespannt...:danke:


Nicht böse gemeint, aber ich hoffe es fällt schlecht aus... Sonst kauf ich mir ja doch wieder n neues Objektiv *lach
 
AW: Fragen bzgl. Objektiven (Fisheye&Makro)

Hallo,
das Samyang habe ich bereits gesehen und war überrascht wie gut das Teil ist. Da kommt o. E. Peleng gar nicht mit. Wenn man Fisheye haben möchte, ist das eine gute Wahl. Die Kosten halten sich im vertretbarren Bereich, Bildqualität stimmt, Händler auch (habe bereits einiges dort gekauft)
Gruß
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Fragen bzgl. Objektiven (Fisheye&Makro)

Ja, das Samyang macht Spaß.
Ich habe es bei unseren polnischen Freunden bestellt.
(viele Bilder)
Ich hatte es mir eigentlich für Kugelpanoramas gekauft.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben