Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen zu Webpage

masterb44hz

Lernender

Hallo :)

Ich habe zu meinem aktuellen Projekt einige Fragen. Ich selber bin noch ein relativer Anfänger im Bereich Webdesign&Coding. Hier nun erstmal der Link zur momentanen Seite:

Nun zu meinen Fragen:

  1. Ich habe mit Hilfe dieses Tutorials den Contentbereich eingerichtet. Wenn man die Menüpunkte anklickt slided der Content zu dem entsprechenden Blatt (Hovereffekte für das Menü kommen noch!).
    Um den Contentbereich noch besser zu gestalten sollen für jeden Seite auch noch Unterseiten hinzugefügt werden, die dann entsprechend vertical sliden. Da ich nicht besonders viel von Javascript verstehe, wollte ich gerne wissen wo und wie ich am besten ansetzte um das zu bewerkstelligen.
  2. Um das Menü ein wenig ansprechender zu gestalten, würde ich gerne diese Hovermethode einbinden. Mein Problem ist, dass ich das Menü wie im Code nachzuvollziehen grundlegend anders aufgebaut habe (ist das so sinnvoll oder anders besser?). Außerdem sollte immer für den aktuellen Slide der Hover über den entsprechenden Menüpunkt zurückgehen oder bleiben (wie auch im Beispiel vom Link!). Leider weiß ich nicht genau wo und wie ich ansetzten soll um das zu integrieren.
  3. Ich würde mich über eine Bewertung der Seite und des Codes und Kritik an denselben freuen.
Danke jetzt schonmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben sich das hier durchzulesen und ein noch dickeres Danke an die, die sich an eine Antwort setzten ;)

lG

P.S.: Wenn euch noch bestimmter Code fehlt, sagt bitte bescheid, werde den gerne posten. Wollte jetzt nur nicht den ganzen Beitrag nur in Code verstecken..
 

auftragselfe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen zu Webpage

plan vom coding hab ich nich wirklich, aber vom design.

überlegt euch nochmal genau den namen (prodigy ist nich gut) in bezug auf rechtlicher grundlage. lieber spaltentext als über die gesamte länge (schlechte lesbarkeit).
menue führung unübersichtlich. normale leute schauen da nicht hin. verwendung von icons ist auch überflüssig (vor dem menünamen). ansonsten ist die idee super, aber ausbaufähig..
 

masterb44hz

Lernender

AW: Fragen zu Webpage

Hallo auftragselfe,

danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.

Was hat das mit den rechtlichen Grundlagen auf sich? Habe auch bei anderen Seiten ähnliches gelesen, aber kann mir nicht vorstellen, warum ein solcher Name rechtliche Probleme hervorrufen sollte !?

Zu dem Text: Der Text direkt neben dem Logo hat mehr einen gestalterischen als informativen Charakter. Wer ihn lesen möchte kann das gerne tun, aber die Informationen werden in leicht veränderter Form an anderer Stelle nochmal zu lesen sein. Der Content wird immer ein Bild und einen Text nebeneinander beinhalten - Spalten.

Was genau ist an der Menüführung unübersichtlich? Und ist ja nicht für normale sondern kreative Leute gemacht :p, zudem hat es den Hauch eines "Mediaplayers", weshalb es dem PC-Nutzer bekannt sein sollte. Die Icons unterstützen den Wiedererkennungsgrad, zum einen der HP insgesamt und zum anderen der einzelnen Menüpunkte/ Seiten. Vielleicht kann man die Icons im Content nochmal aufgreifen !?

Was oder wie würdest du die Idee ausbauen? Vielleicht hast du konkrete Vorstellungen, Ideen oder ähnliches? Zu sagen es ist ausbaufähig hilft leider recht wenig ;)

lG
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Fragen zu Webpage

Hallo,

1. Kann ich leider jetzt nicht so sagen wie, da ich nicht auf die js Zugriff habe. Vielleicht kannst du die hier ja mal den Link bei deiner Homepage zu der js reinschreiben oder einen Anhang machen.

2. OMG! Was hast du denn mit dem Menü gemacht? So viele Divs hab ich noch nie gesehen. Man macht ein Menü nicht aus Divs, sondern mit Hilfe von Listen. Also das am Besten ändern, sonst entsprichst du nicht dem W3C. Dann sehen wir erst mal weiter mit deinem Hovereffekt.

vanilla
 

sokie

Mod | Web

AW: Fragen zu Webpage

Und ist ja nicht für normale sondern kreative Leute gemacht
nach meiner Erfahrung sind eseher die 'normalen', die sich ihr Projekt erstellen lassen. Die kreativen machen es selbst.

Code:
                <div id="mp" class="jFlowControl">
                    <div id="us"></div>
                    <div id="txt" style="padding-top:19px; padding-left:49px;">Über Uns</div>
                </div>
                <div id="mp" class="jFlowControl">
                    <div id="project"></div>
                    <div id="txt" style="padding-top:19px; padding-left:49px;">Projekte</div>
                </div>
                <div id="mp" class="jFlowControl">
                    <div id="contact"></div>
                    <div id="txt" style="padding-top:19px; padding-left:60px;">Kontakt</div>
                </div>
                <div id="mp" class="jFlowControl">
                    <div id="imp"></div>
                    <div id="txt" style="padding-top:19px; padding-left:42px;">Impressum</div>
                </div>
am besten planst du die Sache mit den IDs nochmal, bevor man dann Tipps gibt,die nicht funktionieren.
 

masterb44hz

Lernender

AW: Fragen zu Webpage

Bin gerade am Menü dran. Habe da wie schon richtig gesehen ziemlich Mist gebaut. Werde in ungefähr einer Stunde die aktuelle Version online haben.

Danke für die Antworten :)
 

salvaro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen zu Webpage

Hab da mal ne anmerkung zum Text neben dem Logo:

Zu dem Text: Der Text direkt neben dem Logo hat mehr einen gestalterischen als informativen Charakter.

Ich finde der stört eher als die Gestaltung zu unterstützen. Die Typo ist "eher so mittel" und wie schon erwähnt läuft er viel zu lang und lenkt auch noch vom Logo ab.

Wer ihn lesen möchte kann das gerne tun, aber die Informationen werden in leicht veränderter Form an anderer Stelle nochmal zu lesen sein.

Dann nimm ihn raus! Inhaltlich an der Stelle totaler Unfug und warum 2x einsetzten?

Ich erkenn in dem Logo irgendwie nur "esign rodigy". Selbst wenn man weiß was es heißen soll... Entweder "Design Prodigy" oder "Prodigy Design". Nicht beides mischen. Irritiert bloß. (Bedenken wegem dem Namen jetzt mal außer acht gelassen.)

Ich würde den Logozusatz auch vom Logo trennen und an stelle des jetzigen Fließtextes platzieren. Fließtext wie schon gesagt dafür raus. Und das P/D besser ausarbeiten.
 

masterb44hz

Lernender

AW: Fragen zu Webpage

So, habe das Menü geändert, keine Divs mehr. Das <br /> was ich im Moment für die Formatierung der Menüpunkttexte nutze finde ich zwar unschön, aber da <span> per padding oder margin keine Lösung bietet und ich extra ohne <div> arbeiten wollte kommt das nun mal so raus ;)

die *.js zur Betrachtung.

@Logo&Name: Was an dem Namen so verkehrt sein soll habe ich noch nicht ganz verstanden.. Geschmackssache? Rechtlich? Das Logo ist in der Tat ein wenig verdreht, aber ich denke das bei einem Logo viel mehr das optische als der Inhalt zählt. Zuerst einmal steht das Logo ja in Verbindung zu dem Namen und von daher stolpert man vielleicht über den Verdreher, aber die Aussage bekommt man trotzdem mit. Ist zudem mein erstes Logo UND es geht nicht um eine kommerzielle Seite. Aber trotzdem danke für die Kritik, werde das auf jeden Fall für das nächste mal beachten. Hier das Logo zu verändern würde einfach alles umwerfen...

lG
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Fragen zu Webpage

In der js muss auf jedenfall dieser Teil hier so abgeändert werden:

var slide = function (dur, i) {
$(opts.slides).children().css({
overflow:"hidden"
});
$(opts.slides + " iframe").hide().addClass("temp_hide");
$(opts.slides).animate({
marginTop: "-" + (i * $(opts.slides).find(":first-child").height() + "px")},
opts.duration*(dur),
opts.easing,

so ... aber das ist noch nicht ganz des Rätsels Lösung. Klappt nicht ganz. Vielleicht kannst du dich da ja auch selber etwas schlau machen ;-). Ich bin nämlich auch noch ein Neuling in dem Gebiet.

Wegen dem Menü. Bei mir ist immernoch das alte zu sehen, aber eventuell hast dus noch nicht on gestellt.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

vanilla
 
O

onlinevcity

Guest

AW: Fragen zu Webpage

Wie könnt ihr von euch sagen, dass ihr coden also programmieren könnt, wenn ihr noch nicht mal einen bewertungsscript schafft´?
 

AlphaGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zu Webpage

Folgende Fragen:
Was ist wenn jemand kein JS drauf hat?
Was ist wenn der Content länger als das Fenster wird (Scrollbar für den Inhalt, Inhalt scrollen per JS oder einfach das ganze Fenster scrollen?
Wenn das ganze Fenster scrollt verrutscht die Navigation (es sei denn man nimmt sie aus dem Fluß der Webseite raus) ganz nach unten evt. in den nicht sichtbaren Bereich.

Dann ist die Seite zwar zentriert aber zieh das fenster in der Breite mal kleiner... Du wirst sehen, dass dein Inhalt nach links ins Nichts verrutscht.
Das liegt daran, dass du left:-512px und margin-left:50% gewählt hast (zumindestens so ähnlich) ^^

Da gibts ne simple Lösung für:
CSS:
Code:
body {
padding:0px;
margin:0px;
text-align:center; (Das ist für das zentrieren im IE)
}

#mitte {
position:relative;
top:30px; (Entfernung von der oberen Browserkannte)
margin:0px auto; (Zentrierung des DIVs für alle anderen Browser außer IE)
width:978px; (Breite des divs)
height:560px; (Höhe des divs)
text-align:left; (Dadurch wird in dem DIV der Text im IE Linksbündig dargestellt)
}

Dann ist deine Seite (wie so viele Webseiten) 1024 Pixel breit. Dein Argument könnte jetzt lauten:"Jaaa... für 1024 Pixel optimiert". Dann antworte ich:"Was ist mit dem Browserrand und der Scrollbar?"
978px sollte das maximum sein wenn man für eine Breite von 1024 Pixeln optimiert. Das gute an deiner Seite ist, dass rechts genug Platz ist, dass kein Inhalt dadurch wegfällt. ^^
 

masterb44hz

Lernender

Ein paar Antworten

so ... aber das ist noch nicht ganz des Rätsels Lösung. Klappt nicht ganz. Vielleicht kannst du dich da ja auch selber etwas schlau machen ;-). Ich bin nämlich auch noch ein Neuling in dem Gebiet.
So ähnlich hatte ich das auch mal angesetzt.. mmh werde mir das noch mal intensiv anschauen. Aber danke nochmal für den Richtungsweiser ;)

Wegen dem Menü. Bei mir ist immernoch das alte zu sehen, aber eventuell hast dus noch nicht on gestellt.
Jaa, das Design ist noch beim alten, aber ich habe die <div> Container rausgenommen. Guck dir mal den Quelltext an ;)

Dann ist die Seite zwar zentriert aber zieh das fenster in der Breite mal kleiner... Du wirst sehen, dass dein Inhalt nach links ins Nichts verrutscht.
Hatte mir da mehrere Möglichkeiten angeschaut, werde deine auch gleich nochmal durchspielen, aber bisher finde ich das so (auch wenn es ins NICHTS ;) verrutscht am besten. Gebe nochmal eine Rückmeldung hierzu sobald ich das probiert habe.
Zu dem JS.. die Texte werden einfach nicht zu lang gemacht oder per overflow: hidden; versteckt, da kenn ich ein paar Kniffe um deine Befürchtung auszusetzten ;)

Wie könnt ihr von euch sagen, dass ihr coden also programmieren könnt, wenn ihr noch nicht mal einen bewertungsscript schafft´?
Was genau tut das zur Sache? Bin ja zudem nicht nur ich der hinter dem Namen steht, und vielleicht, wer weiß kann einer meiner Kollegen besser programmieren, wollte mich aber üben lassen und kann mir nicht helfen weil er im Urlaub ist !? ;)
Bist du eigentlich Phil, Noah oder Lukas? Macht ihr erstmal euer vCity Projekt fertig :p (hier ist nichts böse gemeint, nur falls das jemand falsch versteht :uhm:)

So, setzte mich jetzt wieder an den Code. Dickes Danke und lG an alle Helfer und Poster ;)
 

AlphaGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zu Webpage

Wenn ich das richtig verstehe werden die TExte aber mittels Javascript geslidet... Wenn jetzt jemand kein Javascript aktiviert hat, kann er den Text nicht sliden... meine Frage ist: Gibt es eine Ausweichmöglichkeit für denjenigen der KEIN Javascript hat? Sprich ein <noscript> tag?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben