Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Für web speichern (CC 2015 / Win 10)

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,

ich schaffe gerade Ordnung auf den Festplatten,
und habe dabei ein nerviges Problem.

Beispiel:
Ich öffne einen Ordner unter Windows und sehe lauter .psd-Dateien.

Damit ich nicht jede .psd öffnen muss, damit ich weiß, was sich dahinter verbirgt,
speicher ich alle Dateien nochmal als jpg ab, UND, damit ich nicht zuviel Datenmüll erzeuge,
als "für web speichern" (niedrig)

Ärgerlicherweise knallt mir Photoshop automatisch einen Bindestrich, statt einem Leerzeichen, in die Benennung,
sodass mir die jpgs teilweise nicht neben der psd erscheinen (sortieren nach Namen),
sondern teilweise irgendwo in meiner Sortierung auftauchen, und mir die Übersicht versauen. (Ansicht Große Symbole)

Wo kann ich das einstellen, dass unter "für web speichern" keine Bindestriche mehr mitgespeichert werden. (Dauerlösung)

Ich habe massenhaft Grafikdateien, Templates, Mock-Ups etc,
und liebäugel somit auch mit einer Stappelverarbeitung ;)

Ich freue mich auf euere Hilfe,
und bedanke mich schon einmal im voraus.

MfG

Czesh.
 

Photoshop

Rata

Wo kann ich das einstellen, dass unter "für web speichern" keine Bindestriche mehr mitgespeichert werden. (Dauerlösung)

AFAIK geht das nicht.
Es ist ja gerade Sinn der Sache, daß Dateien fürs Web keine Lücken in der Benamsung haben.
Kannst also alterativ nur „speichern unter“ und dann „JPG“ nehmen. Auch da lässt sich die Qualitätsstufe einstellen ;)


Lieber Gruß
Rata
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Ach du Schreck, was für ein Aufwand. :neee:

Lösungsvorschlag: Such mal im Netz nach der Freeware-Version von »MysticThumbs«! Ist ein nettes kleines Programm, mit dem sich u.a. eine Vorschau von Photoshop-Dateien erzeugen lässt. Anstelle des PSD-Icons siehst du dann wie bei JPEG und Co einfach eine Mini-Version des Dateiinhalts im Explorer. :daumenhoch
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Stimmt. Und weiter? :rolleyes:

Die Anwendung funktioniert – keine Bugs, keine Auswirkungen auf die Performance – und löst das Problem des Fragestellers. Deiner Signatur zufolge müsste das eigentlich in deinem Sinne sein. Ich empfinde sie jedenfalls als echte Arbeitserleichterung.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Eine Alternative wäre auch Pictus. ist auch ein Freeware Viewer. findest du hier https://poppeman.se/pictus/
Gibt es einmal als Installer und einmal als Zip Datei die nur die Exe Datei zum starten enthält ohne das du etwas instalierst.
Du drauchst aber den installer damit eine Vorschau der PDS Dateien angezeigt wird.
 

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung !

Mystic Thumbs isses dann

:happy:

Pictus unterstützt laut web keine Vektor-Dateien.


:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Stimmt. Und weiter? :rolleyes:

Die Anwendung funktioniert – keine Bugs, keine Auswirkungen auf die Performance – und löst das Problem des Fragestellers. Deiner Signatur zufolge müsste das eigentlich in deinem Sinne sein. Ich empfinde sie jedenfalls als echte Arbeitserleichterung.
Wenn Du das meinst, dann ist das ja in Ordnung.
Meine Bemerkung basierte an das Datum und ich dachte, für CC wäre nicht kompatible.
Alles OK.
 

L234

Nicht mehr ganz neu hier

Mein Tipp ist der FastStone ImageViewer, zeigt u.a. auch das psd-Format, kann Batchkonvertierung und Umbenennung und vieles mehr.
Download - meine Empfehlung = Herstellerseite.
 

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Abschließend zu den neuen Erkenntnissen.

Die Thumbs sinn cool, ABER:

Mein Searchflow sieht wie folgt aus:

Ich fetze in einen Ordner, und will mir alle Dateien ! schnell ! anschauen.

Daher geh ich in den Win-Jpeg-Doppelklick-Modus inkl Wahltaste nach rechts,
und scrolle mich flott durch. Vollbildmodus.

SO BEKOMME ICH AM SCHNELLSTEN DEN ÜBERBLICK ÜBER MEINEN KRAM IM ORDNER !

Ich habe gemerkt, dass mir thumbs nicht zwingend weiterhelfen, da sich im Grafikdesign viel im Detail unterscheidet,
und mir die profane "Kleinvorschau" gar nicht weiterhilft :/

Folglich bin ich also grad wieder am Anfang der Diskussion, und fürchte,
web speichern ohne Bindestrich is nich, und alternative gibs keine... Richtig?
 
Folglich bin ich also grad wieder am Anfang der Diskussion, und fürchte,
web speichern ohne Bindestrich is nich, und alternative gibs keine... Richtig?

Wenn die PSDs nicht mit "maximaler Kompatibilität" gespeichert sind, du dich auch weigerst Bridge oder irgendeine andere Software zum Anschauen zu benutzen, dann wohl auch keinen Bock auf andere Konvertierungsprogramme hast, ja dann gibt es wohl keine Alternative für dich und du musst nachts leise in dein Kopfkissen weinen. :ciao:;)
 

Rata

Wenn die PSDs nicht mit "maximaler Kompatibilität" gespeichert sind, du dich auch weigerst Bridge oder irgendeine andere Software zum Anschauen zu benutzen, dann wohl auch keinen Bock auf andere Konvertierungsprogramme hast, ja dann gibt es wohl keine Alternative für dich und du musst nachts leise in dein Kopfkissen weinen. :ciao:;)
:dasnehmenwir:


Folglich bin ich also grad wieder am Anfang der Diskussion, und fürchte,
web speichern ohne Bindestrich is nich, und alternative gibs keine... Richtig?

Vermutlich falsch :D

Ich kenne nicht den genauen Weg, derweil ich mich traditionell komplizierter Technik verweigere, aber es sollte auch unter Windows™ einen Weg geben, sich ums eigene Knie herum zu schlängeln und Wurzelwerk und Pflanzloch zusammen zu bringen...

Du könntest Deinen gehabten Weg im Kreis traben und in Schwächeminuten kurz die Katzenkopfsteine (Web-Versionen) einer Revision überlassen, die sämtliche „Kratzer“ auspoliert :D (die Striche durch Leerzeichen ersetzt). Ich empföhle, beim Speichern bereits einen Farb-Code zu vergeben, dann findste die leichter ;)


Am Mac® würd' ich's vermutlich skripten oder ein ABFR Droplet auf den Schreibtisch legen...


Lieber Gruß
Rata
 

Andre_S

unverblümt

Auch wenn man (aus welchen Gründen auch immer) eine alte CC2015
nutzt - die Bridge ist kostenfrei und hat einige Funktionen mit dabei die
den Umgang mit Adobe erstellten Dateien vereinfachen.

Mit dem hier http://www.fastpictureviewer.com/codecs/ wird auch die
Ordneransicht in win10 beschleunigt und jedes Format angezeigt.
Den Viewer braucht man nicht, die Codecs reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich fetze in einen Ordner, und will mir alle Dateien ! schnell ! anschauen.

Daher geh ich in den Win-Jpeg-Doppelklick-Modus inkl Wahltaste nach rechts,
und scrolle mich flott durch. Vollbildmodus.

SO BEKOMME ICH AM SCHNELLSTEN DEN ÜBERBLICK ÜBER MEINEN KRAM IM ORDNER !
Ich nehme an das dein Problem nun ist das der Win Foto Viewer keine PDS Dateien öffnet, und diese einfach überspringt im Vollbildmodus.

Problem ist einfach zulösen. Der Win Foto Viewer ist der einzige Viewer den ich kenne der keine PDS Dateien anzeigt, also must du nur einen anderen Viewer nehmen.
Ein paar wurden ja schon genannt, ich persönlich nutze Irfan View.
Dann musst du Win 10 10 nur noch anweisen jpg oder andere Bildformate nicht mehr mit dem Win Foto Viewer zu öffnen sonder mit dem Viewer deiner Wahl.

Der Win Foto Viewer hat auch den Nachteil das er kein Farbmanagmant kann und so kann es sein das er dir falsche Farben anzeigt.
Viele Freeware Viewer können Farbmanagment.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben