Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche nehmen

  • Sony A 6000

    Stimmen: 7 70,0%
  • Fujifilm X-T10

    Stimmen: 3 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Fujifilm X-T10 oder Sony a6000

Fotografie

th_dx100

Aktives Mitglied

Damit meine ich das die Diskussion von zwei kleinen Systemkameras verglichen werden mit den großen DSLR von Nikon Canon usw.
Da spielen wir in einer anderen Liga. Es geht um Kameras unter 1000 Euro mit Objektiven. Man kann vielleicht noch DSLR´s in dieser Preisklasse ins Rennen schicken.
 
Teilweise werde hier in der Diskussion Äpfel mit Birnen verglichen
Nicht unbedingt. Es stimmt, dass bessere Modelle zum Vergleich herangezogen wurden, doch die Argumente bleiben die gleichen.
Es geht um zwei Cams die ungefähr in der gleichen Preisklasse liegen
Das passierte auch, nur um ein paar Stufen höher. Doch da zu den Wunschmodellen nicht unbedingt besonders viele aussagekräftige Argumente kamen, war das verständlichen. Außerdem war unklar, wie weit das eine Vorentscheidung für ein Kamerasystem sein wird. So wie Du denken viele, dass sie beim Kauf eines neuen Modells wegen der vorhandenen Objektive vor einem Systemwechsel zurückschrecken. Deshalb bin ich wirklich heilfroh, dass damals die 5D als erste leistbare Digitalkamera mit Vollformatsensor kam. Denn immerhin gab es zu der Zeit nur die EOS 1Ds, die war unbezahlbar, und eine Kodak wahlweise mit CANON- oder Nikkon-Bajonett. Und so eine verkaufte ein Berufsfotograf, weil er auf CANON umsteigen wollte. Die hätte ich beinahe gekauft, doch dann verzögerte sich der Verkauf um etwa 8 oder 10 Monate und als ich von der EOS 5D erfuhr, sagte ich den Gebrauchtkauf ab. Mein Glück: denn wann immer ich nach Qualität der Kodak im Internet suchte las ich "noisy", und dass das Objektivangebot und deren Qualität von CANON so überlegen ist, habe ich erst im Lauf der Zeit erkannt.
Seine Aussage zu meiner EOS5 MarkII viel zuwenig Pixel und die hat auch noch den alten großen Sensor der ist Total Out
Wenn einer die 5DMII so bezeichnet, dann will er nur seine Umsätze steigern. Sie hat leider nur das selbe AF-System, das schon die 5D hatte, ansonsten ist sie nach wie vor eine Kamera, die exzellente Bilder liefert. Natürlich haben die nachfolgenden Modelle viele Verbesserungen erhalten, doch die Bildqualität kann auch wirklich die optische Qualität neuerer, teurer Objektive umsetzen.

Zu Deiner ursprünglichen Frage kann ich nur wiederholen, dass man das Mädchen kennen müsste um abschätzen zu können, ob sie mit einer Kamera mit Wechselobjektiven überhaupt etwas anfangen kann, ob sie jemals Interesse für das Fotografieren gezeigt hat. Denn eine DSLR in Zeiten von Smartphones und Tablets, die Panoramen und Motivprogramme mit einem Klick machen können, bedeutet jedenfalls mehr Aufwand. Und sei es nur die Notwendigkeit der Sensorreinigung, der RAW-Entwicklung und des Objektivwechsels.
 

th_dx100

Aktives Mitglied

@

Danke für deine Ausführungen. Ich sehe es genau so. Habe mir die 5 MII geholt weil ich sehr gute Objektive aus der analogen Zeit hatte und der Preis dann auf einmal gefallen ist weil es die MIII gegeben hat. Ich bereue meinen Kauf nicht und ich werde mir auch so schnell keine neue holen. Hatte schon das Vergnügen die MIII und die 5Ds auszuprobieren habe für mich keine Vorteile gesehen.

Habe gerade mit ihnen telefoniert und wir werden morgen zusammen mal in den Fotoladen gehen und zusammen mal schauen was da kommen wird. Die Tochter ist sehr am Fotografieren interessiert ist auch in der Schule in der Fotogruppe. Also ist schon ein Grundwissen vorhanden. Es kommt auch von ihr da was gutes zu bekommen weil mit ihrer kleinen Kompaktkamera kommt sie nicht weiter.

Werde mich morgen noch einmal dazu melden wie es ausgegangen ist. Vielleicht kommt was anderes heraus, mit dem die Eltern gar nicht gerechnet haben.
 

th_dx100

Aktives Mitglied

Danke für euere Hilfe. Komme gerade von unserer Einkauftour zurück.

Hat sich alles geändert. Die Tochter schleppte einen Rucksack mit, habe mich schon gewundert was da alles drin ist.
Im Laden packt Sie das Teil aus und es kommt eine komplette Ausrüstung zum Vorschein. War die Ausrüstung vom Opa.
Eine Nikon F5 mit einigen Objektiven.

Ihre erste Frage gibt es eine Möglichkeit die Objektive weiter zu verwenden. Würde gerne nur die Kamera austauschen. Der Händler war
begeistert und sagte da kann man was machen.

Auf meine Frage hin ist das was gutes "Kenne mich bei Nikon nicht aus" sagte er, einige der Objektive kann man mit den mit den roten Ring von Canon vergleichen.

Da war klar das es anderes ausgehen wird.

Nach einen Funktionstest der Objektive war klar es wird eine DSLR. Die Eltern waren erst nicht begeistert aber Tochter und Verkäufer haben sie überzeugt. Sie dachten das das Zeug vom Opa nur für den Sperrmüll geeignet ist.
 
Nach einen Funktionstest der Objektive war klar es wird eine DSLR.

Eigentlich eine gute Entscheidung, hoffentlich nicht nur eine nostalgische Anwandlung. Die alten Nikon-Objektive kenne ich nicht, verwende selbst viele Minolta- und Leica-R-Objektive an den analogen Spiegelreflex- und meinen Sony-A7/6000-Kameras. Eine aktuelle DSLR mit Nikon-Altglas ist schon eine mutige Entscheidung für ein junges Mädchen. Passt das mit dem Auflagemaß und der Blendensteuerung?
 

th_dx100

Aktives Mitglied

Ich kann dazu nur sagen das der Händler eine Liste von Nikon hat in der zu jeder Digitalen Kamera eine Übersicht vorhanden ist welches Objektiv geeignet ist und welche Einschränkungen vorliegen. Es waren einige dabei die nur eingeschränkt gegangen sind und andere haben den vollen Funktionsumfang gehabt.

Wie ich das verstanden habe gibt es Serien die auch heute noch im Programm sind die es auch schon zur analogen Zeit gegeben hat.
AF-I und AF-S passen immer habe ich aus den Gespräch entnommen. Bei den anderen gibt es Einschränkungen.


Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei Canon habe auch meine alten Objektive mit EF-Anschluss übernehmen können und die machen auch an der digitalen super scharfe Bilder.

Ich bin raus den Rest müssen sie selber entscheiden was sie machen.

War aber wieder eine nette Erfahrung, das es wirklich noch Fachgeschäfte gibt die sich so eine Mühe geben.
 

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

F5 war einmal das Profi- Flaggschiff da werden die Objektive auch gut sein, allenfalls haben sie keinen AF Motor eingebaut und nutzen den Antrieb aus der Kamera. Wenn die neue Kamera den Antrieb nicht hat, D3xxx und D5xxx, gibts keinen Aufofokus.
 
der Händler eine Liste von Nikon hat
Ja, so eine Liste gibt es von jedem Hersteller. Diese Listen arbeiten nach dem Motto "jeder Krämer lobt seine Ware". Natürlich wird er so eine Liste hervorkramen wenn ein Käufer ihm diese Vorlage liefert. Eine Kamera in diesem Preissegment (natürlich APS-C und damit werden kritischere Bereiche ohnehin weggeschnitten) ist sicher nicht besonders anspruchsvoll. Tatsache ist, dass meine ersten CANON-Objektive bei weitem nicht für die neuen Modelle reichen, das war Ende 2005, allerdings im Vollformatbereich. Wieweit ein älteres Objektiv die Qualität neuerer Kameras wirklich nutzt, kann man nur durch eigene Vergleiche feststellen. Wenn jemand ein altes Objektiv an einer neuen Kamera ausreichend gut findet, dann liegt das daran, dass keine Vergleichsaufnahmen mit besseren Objektiven vorhanden sind.
F5 war einmal das Profi- Flaggschiff da werden die Objektive auch gut sein
Ja, und vor 50 Jahren konnten Profikameras im Kleinbildformat nicht mal so gute Bilder machen wie ein heutiges Durchschnittshandy. Schau mal 50 Jahre alte TV-Aufzeichnungen an, das waren wirklich professionelle Geräte, Kleinbildkameras waren nie professionelle, sondern liefen immer schon auf der Consumerschiene. Professionelle Kameras waren damals Mittel- und Großformatkameras. Und dann vergleiche die damalige TV-Aufzeichnung mit einer BR-DVD.
Nur weil das Bajonett mechanisch passt heißt das nicht, dass das Objektiv wirklich sinnvoll verwendet werden kann.
 

th_dx100

Aktives Mitglied

Wenn jemand ein altes Objektiv an einer neuen Kamera ausreichend gut findet, dann liegt das daran, dass keine Vergleichsaufnahmen mit besseren Objektiven vorhanden sind.

Das würde ich so nicht stehen lassen. Damals als ich mir meine EOS 5MII geholt habe habe ich die zu diesen Zeitpunkt üblichen Objektive dafür mit meinen L-Objektiven verglichen und habe einige Vergleichsfotos gemacht und konnte keine Unterschiede feststellen. Das es jetzt bessere gibt kann ich nicht beurteilen. Vielleicht werde ich das einmal machen die neuen mit meinen vergleichen um zu sehen ob die neuen soviel besser sind.

Finde den Ansatz der Familie gut nur einen Body zu kaufen um dann vielleicht in 2-3 Jahren ein neues Objektiv dazu kaufen wenn die alten doch nicht mehr ausreichen sollten.
 

hub

nicht ganz neu hier

@LikeLowLight :Kann es sein, das du spätestens seit letzem Beitrag das eigentliche Thema um 100% verfehlt hast? Es geht hier nicht um eine High Tech Ausrüstung, sondern um die Möglichkeit, sich vielleicht auszuprobieren. Wenn ich einen Kleinwagen suche,hilft mir die Lobpreisung eines Daimlers (oder ...) doch recht wenig. Es verrät mir lediglich etwas über den, der etwas unbedingt los werden muss.
 

th_dx100

Aktives Mitglied

Habe mir gestern noch mal meine Objektive von Canon vorgenommen.
Von meinen 5 L-Objektiven sind 3 immer noch im Programm. Bei den
anderen 2 gibt es seit einigen Monaten Nachfolger.
Diese waren bei meinen kauf der Kamera noch nicht erhältlich.
Ich glaube das die bestehenden seit der Einführung leicht verbessert wurden also sogenannte
KVP bekommen haben die aber nicht zu 100% neue Objektiven geführt haben.

Es gibt bestimmt von Drittanbietern bessere (auch teuerer) Objektive.
Auch wenn ich mir die Seite von Canon ansehe welche Objektive für die 5Ds
empfohlen werden könnte ich wieder welche Übernehmen.

Ich glaube nicht das ein Hersteller sich die Arbeit macht eine solche Liste zu erstellen um ihr eigenes Geschäft
zu schädigen. Für die währe es doch eigentlich besser wenn ich mir immer wieder neue kaufen würde bringt ja mehr Geld
in die Kasse.
 

Chris_EDI

PixelNik

Hat sich alles geändert. Die Tochter schleppte einen Rucksack mit, habe mich schon gewundert was da alles drin ist.
Im Laden packt Sie das Teil aus und es kommt eine komplette Ausrüstung zum Vorschein. War die Ausrüstung vom Opa.
Eine Nikon F5 mit einigen Objektiven.
Während ich den Thread gelesen habe, dachte ich mir, warum hier so viel gefachsimpelt wird, ohne das Mädchen mit einzubeziehen. Wir wussten alle nicht, was sie sich vorstellt.
Das war genau der richtig Weg. Ale zusammen zu einem Fachhändler.
Denke, sie wäre mit den ersten beiden vorgeschlagenen Kameras sehr unglücklich gewesen.
 
Ich glaube nicht das ein Hersteller sich die Arbeit macht eine solche Liste zu erstellen um ihr eigenes Geschäft zu schädigen.

Es ist die Aufgabe eines Unternehmens Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, auf den Markt zu bringen und Gewinne zu machen.

Während ich den Thread gelesen habe, dachte ich mir, warum hier so viel gefachsimpelt wird, ohne das Mädchen mit einzubeziehen. Wir wussten alle nicht, was sie sich vorstellt.

Hatte ich in Post #5 bereits vorgeschlagen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben