Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Garage/Werkstatt

Eswe

Nicht mehr ganz neu hier

An diesem Projekt schraube ich jetzt seit einigen Tagen.
ich hätte vieleicht einige frühre WIP´s posten sollen, naja was solls.

Die Fahrzeuge sind von DMI
Alle anderen Gegenstände sind selbst gebaut.

Dazu kommen sollen eigentlich noch

Schweißgerät
Spritzpistole
Schablonen
Werkzeugwagen
usw.

Für Tipps und Anregung bin ich natürlich immer dankbar :)
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Garage/Werkstatt

den schlauch von der Gasflasche find ich zu lang, und das Graffiti geht über das garagentor.
Ansonsten GUTE ARBEIT!
 
B

barri

Guest

AW: Garage/Werkstatt

Das Bild strahlt ne schöne Stimmung aus. Ich würde den Grauschleier aber nicht ganz so stark machen. Vlt. sieht das nur so aus, aber die Reifen haben kein Profil :D

Viele Grüße
Barri
 

Eswe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Garage/Werkstatt

Danke für die Kritik.

Ja der Schlauch ist noch viel zu lang. Da soll allerdings im Final noch ne Lackierpistole dran.

Theoretisch haben alle Reifen (Bis auf die DMI Fahrzeuge) ein Profil im Reliefkanal. Aber irgendwie wird das geschluckt,

Ich habs auch mal als reinen HDR Render probiert, da fehlt mir dann aber der Noise in der Beleuchtung, welcher hier von einem Spotlight kommt, welches die Szene selbst aber nicht ausleuchtet.

Schaluerweise hab ichs nicht gespeichert. Werde es also nochmal rechnen und als Vergleich einstellen
 

hanco

ex

AW: Garage/Werkstatt

Nun - wenn da eine Lackier-Pistole dran soll, dann sag ich mal: Die Szene ist unrealistisch.

Jede vernünftige Lackiererei hat einen extra Raum, in dem Lackiert wird. Muss, glaube ich, sogar so sein - schon aus Arbeitsschutzgründen.
Dann müssten auch jede Menge Farbspritzer auf dem Boden zu sehen sein - der ist aber wie geleckt.
Die herumliegenden Flaschen sind auch nicht gerade Vertrauenserweckend - ich würd nich mal meinen Ka dort in Reparatur geben, geschweige denn so eine Luxus-Schleuder.
 

Eswe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Garage/Werkstatt

Ei die Autos sind doch alle geklaut :) Deswegen gibts auch keinen Reinraum, weils doch ne illegale Schrauberei ist.

Nein im Ernst. Ich bin mir letztlich nicht ganz schlüssig. Mach ich den Druckminderer und den Schlauch weg, könnte ich die Flasche auch als Lachgas verkaufen.

Weiß jemand zufälligerweise wie groß so eine Flasche ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eswe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Garage/Werkstatt

So hat jetzt doch was länger gedauert, aber hier mal im Vergleich der reinde HDR Render

Keine zusätzliche Lichtquelle.
Um hier überhauptnoch was zu sehen mußte ich die GI auf 400 % schrauben und die Wand hint als auch rechts entfernen, da über das Oberlicht einfach nicht genug Licht einfällt.

Ich denke von der Stimmung her bleibe ich bei meiner ersteren Version.
Die gefällt mir einfach besser



Die Anregung von Hanco hab ich auch aufgegriffen. Stimmt schon, selbst wenns ne illegale Schrauberbude wäre, würde da nicht mitten im Raum lackiert.

Der Schlauch bleibt also erstmal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: Garage/Werkstatt

dafür gibts nen einfachen trick..

ne plane hinter die kamera mit nem leuchtenden mat... rednertag und nur sichtbar für gi dann bekommst auch mehr licht ;)
 

Eswe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Garage/Werkstatt

Also quasi so wie ein reflektor - ineressante lösung

das werd ich im lauf des abends mal testen
 

Eswe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Garage/Werkstatt

Allzuviel neues gibts leider nicht.
Hab einen Ölkanister dazu gemodellt und ein uraltes Motorradmodell
ausgegraben. Dummerweise hatte ich den Glühenkanal im Glas vorne aktiviert.

Da das rendern aber immer gut 1 Std dauert nehm ich doch mal diese Version.

Der Reifen im Vordergrund wird im Final auch mit SPD versehen. Dann ist das Profil gut zu erkennen. Dauer mir aber jetzt für die Testrenderings auch zu lang.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Licht ...

Hi SW,

wird ja langsam!

Der Staub trägt zwar gut zur dumpfen Atmosphäre bei, schluckt aber auch sämtliche Kontraste und damit unglaublich viele Details. Sprich, das Bild versuppt atmosphärisch, die Helligkeit ergibt einen ziemlichen Einheitsbrei. In dem Licht wirds vermutlich auch nix mit den Reifenprofilen, wenn sie mit SPD verschönert werden, denn wo keine hellen (Spitz)Lichter und tieferen Schatten, da auch keine Details ;) (Normalerweise würden auf die Entfernung auch Bump zusammen mit einer Normalmap ausreichen)

Reduzier mal den Staub und die Hauptlichtquelle ein wenig und mach dafür einige der Deckenleuchten an oder noch ein paar Oberlichter in die Wände, um dem Bild ein paar Akzente zu verpassen. Und das AO noch etwas stärker und weiter wirken lassen bzw einschalten.

*Grübel* ich würde noch eher sogar mit der Sonne arbeiten. Wenn die Sonne so durchs Oberlicht brezelt, brechen trotz Staub einige der volumetrischen Strahlen stärker durch und werfen hellere und schärfere Lichtflächen auf dem Boden (wie im ersten Bild rechts vorne) und auch schärfere Schatten, als die Szene es jetzt tut. Das würde dem Bild gut tun, weil Du mit dem Licht modellieren kannst, sprich, gezielt Bereiche aufhellen und andere im Dunklen versinken lassen. Fazit wären wieder höhere Kontraste und vor allem mehr Spannung, was dem Bild auch gut tut, da es nicht "den" einen Blickfang hat.

Wenns eine Schrauberwerkstatt ist, fehlt auch irgendwie das Schraubermaterial, wo ist das ganze Werkzeug? :) Da helfen vielleicht noch ein paar Hebebühnen oder die Auffahrböcke und einige Rollwagen, aus denen die Schraubenschlüssel vorne gefallen sind.
Der Boden wirkt auch noch sehr sauber, wie wärs mit ein paar Blättern und Zeitungsresten und Krams?

Übrigens ist das Alumaterial der 3 einzelnen Felgen in den diesigen Versionen ziemlich hell. Da spiegelt sich mehr drin als da ist, vor allem Licht. Im Vergleich dazu kommen die in der klaren Version realer rüber. Ähnliches gilt für die Flaschen vorn, im klaren Bild wirken die am besten.

Ich hoffe das war jetzt motivierender als es sich liest, hau rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eswe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Garage/Werkstatt

Danke KBB. Ich hatte in der allerersten Konfiguration tatsächlich ein Flächenlicht, welches
auch vor dem Oberlicht (also außerhalb der Halle) war.

Durch Glas funktioniert aber offensichtlich die Volumeneinstellung nicht. Die Versuche mit einem Umgebungsobjekt gingen auf ziemlich daneben.

ich werde wohl tatsächlich in die Lampen in der Halle ein paar Birnen schrauben und das Spotlight mit dem Volumen wieder durch ein Sunlight ersetzen.

Das Material der Felgen ist tatsächlich suboptimal.

Ich hab hier diverse ältere Objekte verwendet und dementsprechend auch die damals zugeordneten Materialien.

Das war vom Workflow her, wie ich jetzt feststelle nicht die schlaueste Vorgehensweise, da ich so recht umständlich viele Materialen austauschen müßte.

Ihr kennt vieleicht auch das Problem das man zum Schluß bei solchen Aktionen dann 8 mal ein material mit Namen "Chrom" im manager hat und so spontan erstmal gar nicht sagen kann auf welchen Objekten eigentlich welches ist.

Werkzeug (Schraubenschlüßel, Gummihammer und Radkreuz) hab ich ja bereits begonnen und verteilt. Da kommt noch mehr.

Auffahrböcke sind eine gute Idee. Der Boden hat bislang auch nur die Grundtextur. Der wird noch schmutziger :)

Mals sehen wie lang ich mich generell dafür begeistern kann (und wann der Rechner aufgibt)

Ich hatte mal ne Ubahnstation angefangen die zum Schluß dann über 200 mb groß und der Rechner wollte das nicht mehr :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Garage/Werkstatt

Durch Glas funktioniert aber offensichtlich die Volumeneinstellung nicht. Die Versuche mit einem Umgebungsobjekt gingen auf ziemlich daneben.

ich werde wohl tatsächlich in die Lampen in der Halle ein paar Birnen schrauben und das Spotlight mit dem Volumen wieder durch ein Sunlight ersetzen.

Volumen mit einem Arealight? Nee das geht nicht, mit einem Spotlight schon, auch durch Glas. Mit einem parallelen oder unendlichen wieder nicht (technisch bedingt).
Die Birnen sind sicher die einfacherere Methode, ich würde aber trotzdem auch nochmal mit dem Spotlight und einer wolkenähnlichen Gel-Textur auf dem Spotlight probieren, gezielt bestimmte Bereiche heller oder dunkler zu machen. Eine zusätzliche HDRI-Umgebungsmap - egal ob beim Sunlight oder beim Spotlight - schadet nicht, treibt aber die Rechnerzeit wieder etwas in die Höhe.


Ihr kennt vieleicht auch das Problem das man zum Schluß bei solchen Aktionen dann 8 mal ein material mit Namen "Chrom" im manager hat und so spontan erstmal gar nicht sagen kann auf welchen Objekten eigentlich welches ist.
Jo, ist aber kein Problem - im Materialmanger unter Funktionen auf "Texturtags/Objekte selektieren", dann weißt Du, wo welcher Shader sitzt.
 

Eswe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Garage/Werkstatt

Volumen mit einem Arealight? Nee das geht nicht, mit einem Spotlight schon, auch durch Glas. Mit einem parallelen oder unendlichen wieder nicht (technisch bedingt).
Die Birnen sind sicher die einfacherere Methode, ich würde aber trotzdem auch nochmal mit dem Spotlight und einer wolkenähnlichen Gel-Textur auf dem Spotlight probieren, gezielt bestimmte Bereiche heller oder dunkler zu machen. Eine zusätzliche HDRI-Umgebungsmap - egal ob beim Sunlight oder beim Spotlight - schadet nicht, treibt aber die Rechnerzeit wieder etwas in die Höhe.



Jo, ist aber kein Problem - im Materialmanger unter Funktionen auf "Texturtags/Objekte selektieren", dann weißt Du, wo welcher Shader sitzt.

Sollte mir das was entgangen sein? Das man eine textur (zum Beispiel um eine Kaustik zu erzeugen auf ein Licht legen kann kenn ich eigentlich nur von Bryce oder Vue?

Die Werkstatt wird von einer Sphere mit HDRI umgeben.

Texturtags/Objekte selektieren geht natürlich (ist trotzdem viel arbeit) :)))

Ich werde wohl noch etwas mit der Noiseeinstellung meines Spotlights spielen, weil ganz ohne ist mir das Bild zu sauber und rein :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Garage/Werkstatt

Sollte mir das was entgangen sein? Das man eine textur (zum Beispiel um eine Kaustik zu erzeugen auf ein Licht legen kann kenn ich eigentlich nur von Bryce oder Vue?

Lass mich nich lügen.. seit der 6er oder 8er, ja.
Schau mal im Manual, unter Lichtmap, Gel oder Dia.
 

Eswe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Garage/Werkstatt

OMG tatsächlich. Der Abschnitt ist mir völlig entgangen.

(Typisch warum auch das Manual lesen - hat sich ja eh nix geändert:kopfpatsch:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben