Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gefährliche Website...

sonje

Hat es drauf

Hallo, gerade war ich beim Surfen und dann kam ein Pop-up-Fenster

...weiss nicht, irgendwie ging dann die Seite auf und es wurde angeblich ein Virenscan gemacht, bin gleich auf Impressum und sah "Dubai" - das sagte alles...Kann es sein das ich durch den Scan irgendwie etwas ausgelöst habe oder ist alles in Ordnung? Bin beunruhigt, bitte um Hilfe, danke.
 

feelx75

Hotpixel

AW: Gefährliche Website...

Mal aus dem Fenster hinauslehnend würde ich sagen, es ist _noch_ nichts passiert. Vorsichtshalber: Setzt du einen Virusscanner und ein Tool wie z.b. Spambot Search&Destroy ein? Würde ich dir sowieso beides ans herz legen... :)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Gefährliche Website...

JA, dann hast du dir wohl, wie viele andere einen Trojaner eingefangen.
Es gibt dazu im moment unzählige Threads im Web. Einfach mal google bemühen, unter den Suchergebnissen wirst du bestimmt auch Tipps zur Beseitigung finden
 

sonje

Hat es drauf

AW: Gefährliche Website...

Es ging alles recht schnell, hab dann gleich mal das Internet ausgeschaltet, dann wieder an. Ich habe mich nicht registriert, war aber oben auf dem Button (nicht die Schaltflächen unten). Spybot habe ich (allerdings eine zeitlang nicht mehr betätigt) - werd's aber gleich nachholen. Ich hätte den ein oder anderen Link nicht folgen sollen, wodurch man auf eine unbekannte Seite gelangt, der das Popup zur Folge hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

la_le_lu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gefährliche Website...

Hast du hoffentlich nichts runtergeladen??
Es gibt mehrere Firmen, die durch trügerische Popups den Internetnutzer zu einem Download der bereitgestellten A N T I -wasauchimmer-software forwarden und diese Software bekommst nur gegen Bezahlung deinstalliert oder durch die Radikalmethode "System neu aufsetzen", was viele nicht beherrschen und somit zur Geldtasche greifen.
Ich würde dir einen ganz normalen Virenscan mit Antivir o.ä. empfehlen beziehungsweise einmal Hijackthis () drüberlaufen lassen um eventuell schädliche Prozesse ausfindig zu machen. Dann noch Cookies löschen und du solltest getrost wieder beruhigt schlafen können.
 

sonje

Hat es drauf

AW: Gefährliche Website...

Ich lass grad mal "Spybot" drüberlaufen und danach Antivir (dauert vermutlich lange). Ich hoffe Antivir genügt, den mit "Hijackthis" kenne ich mich nicht aus, von welchem Logfile wird hier gesprochen?
Ich bin vor allem beunruhigt, weil ich nicht weiss ob ich automatisch "ermittelt" werde durch IP, etc. und ich dann 'ne Rechnung bekomme wegen Abo...(man weiss ja nicht was die Abzo..er im Internet alles anstellen :( )
Ich habe ja keine Daten angegeben und hab die Seite schnellstens verlassen..

P.S.: "Abzo..er" erschien gerade in "Sternchen", daher die Lücke.

Systemwiederherstellung würde vermutlich nicht funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

feelx75

Hotpixel

AW: Gefährliche Website...

Also ich möchte dich echt mal beruhigen :)
Lass beide tools rüber laufen und lösche alles, was sie finden (also mit den Tools). Und falls du mit IE6, 7 oder so surfst, solltest du vielleicht in Betracht ziehen, mit Firefox zu surfen. Man kann vom InternetExplorer halten, was man will, aber gerade in solchen Fällen ist die Verzahnung von Active Server Pages, dem IE und dessen Integration in wesentlicher Tiefe des Betriebssystems (Windows) einfach ein Problem.
 

sonje

Hat es drauf

AW: Gefährliche Website...

Erstmal vielen Dank an euch. Man ist ja erstmal beunruhigt wenn so etwas kommt. Obwohl ich im Internet eigentlich vorsichtig bin, aber scheinbar ist man nicht vorsichtig genug. Spybot läuft gerade, dauert aber recht lange - bis jetzt noch nichts gefunden. Antivir lass ich dann drüberlaufen, dauert wohl bis spät in die Nacht. Ich habe zwar den Internet Explorer, habe aber lange nicht mehr gesurft damit. Ich habe Mozilla Firefox und Mozilla "SeaMonkey" (mit letzterem habe ich gesurft als die Meldung kam).
 
Zuletzt bearbeitet:

feelx75

Hotpixel

AW: Gefährliche Website...

sonje: habe gerade diesen Link gefunden: Windows Security Alarm wird auf einer Website angezeigt - Forum - CHIP Online

Offenbar gibt es Websiten, welche SELBST diese Meldung einblenden. d.h. es ist also eine harmlos eingebundene Grafik und KEINE Meldung vom Betriebssystem. Erst wenn du da auf nen Button klickst, könnte etwas passieren....
(... dann denke ich aber, dass deine Tools von sich aus das verhindern würden... oder allenfalls der Firefox das gar nicht zulassen würde oder kann.)
Vermutlich also wirklich falscher Alarm... aber es kann ja so oder so nicht schaden, wenn du o.g. Tools laufen lässt (btw. beide gehen schneller, wenn sie nicht gleichzeitig laufen). :) So wirst du auch ungewollte AD-Ware los, die zwar harmlos, aber nervig ist :)
schönes WE und v.a. eine ruhige und entspannte Nacht :)
 

sonje

Hat es drauf

AW: Gefährliche Website...

Das beunruhigt mich ja, ich habe zwar bei der Meldung oben (sofort blockieren, später erinnern - kann man nicht direkt anklicken) - habe aber leider auf das Popup-Fenster geklickt, dann kam eine entsprechende Internetseite, wo es angeblich Viren scannte. Ich hab jetzt echt Panik das ich da irgendwo ein Abo damit eingegangen bin - ich habe mich allerdings nicht registriert und bin nach Schau auf's Impressum sofort raus.

Hab dieses gerade gefunden:
http://a***********.blogspot.com/2009/01/eine-neue-abzockfirma-die-global-online.html
http://a.n.t.i.-ab.zocke.blogspot.com/2009/01/eine-neue-abzockfirma-die-global-online.html (Pünktchen vor "z" weg)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Gefährliche Website...

Das beunruhigt mich ja, ich habe zwar bei der Meldung oben (sofort blockieren, später erinnern - kann man nicht direkt anklicken) - habe aber leider auf das Popup-Fenster geklickt, dann kam eine entsprechende Internetseite, wo es angeblich Viren scannte. Ich hab jetzt echt Panik das ich da irgendwo ein Abo damit eingegangen bin - ich habe mich allerdings nicht registriert und bin nach Schau auf's Impressum sofort raus.

Kein Abo, wirst dir nur wahrscheinlch Malware eingefangen haben.
Wie gesagt google einfach mal ein bisschen. Gibt aktuell soviele Themen dazu.

Und selbst wenn doch Abo, was soll passieren?

Kommt eine Rechnung einmal widersprechen und dann alles weitere gepflegt ignorieren
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Gefährliche Website...

Nachdem du jetzt weißt wie du erfährst ob du dir was eingefangen hast nochmal zu dem Thema Abo und Rechnung.

Bei solchen Methoden ist die wichtigste Regel: Wenn etwas kommt auf keinen Fall bezahlen! Selbst nach dem Schreiben vom Inkassobüro.
Das beste ist, bei einer Rechnung sofort einen Anwalt einzuschalten, der wird dir aber auch nichts anderes sagen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Gefährliche Website...

...Das beste ist, bei einer Rechnung sofort einen Anwalt einzuschalten, der wird dir aber auch nichts anderes sagen.

Das halte ich für etwas übertrieben. Der Rechnung widersprechen und gut ist.

Sollte dann doch tatsächlich irgendwann mal ein Mahnbescheid kommen (was bestimmt in mindestens 99% der Fälle nicht passiert) ist es immer noch früh genug den Anwalt zu fragen.
 

sonje

Hat es drauf

AW: Gefährliche Website...

Malware wäre ja noch ok, Trojaner schon schlimmer, aber ein Abo bin ich hoffentlich nicht eingegangen. Sie müssten mich ja via IP ermitteln, denn Daten habe ich nicht angegeben, somit kann doch nichts passiert sein in der Richtung.

Wie sieht es jetzt eigentlich aus, wenn ich mich ins Mailfach, Ebay, etc. einloggen will - ist doch bestimmt gefährdet (Passwort)?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Gefährliche Website...

...
Wie sieht es jetzt eigentlich aus, wenn ich mich ins Mailfach, Ebay, etc. einloggen will - ist doch bestimmt gefährdet (Passwort)?

Ich würde jetzt mit solchen Dingen abwarten, ob und was du Tools finden.
Dann alles bereinigen und dann wieder normal weitersurfen (am besten mit nem Mac :D)
 

docfloyd

lichtliebhaber

AW: Gefährliche Website...

dieses pop up fenster begegnete mir auch - & ich war mit einem mac unterwegs.

zum rechtlichen:
ich würde dem tenor der verbraucherzentralen folgen. die raten einem nichts zu tun, bevor eine rechnung (postalisch) vorliegt. dann einspruch erheben. erst wenn eine gerichtlicher schriftsatz vorliegt den anwalt einschalten. also nicht zwischenzeitlich auf schreiben von anderen anwälten & konsorten o. inkassofirmen reagieren.

alles wird gut :nick:
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Gefährliche Website...

Die IP kommt aus Indien.

WHOIS Abfrage:
% [whois.apnic.net node-1]
% Whois data copyright terms APNIC Whois Database copyright statement

inetnum: 121.240.0.0 - 121.247.255.255
netname: TATACOMM-IN
descr: Internet Service Provider
descr: TATA Communications formerly VSNL is Leading ISP,
descr: Data and Voice Carrier in India
admin-c: TC651-AP
tech-c: TC651-AP
country: IN
mnt-by: APNIC-HM
mnt-lower: MAINT-TATACOMM-IN
mnt-routes: MAINT-TATACOMM-IN
status: ALLOCATED PORTABLE
remarks: -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-++-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
remarks: This object can only be updated by APNIC hostmasters.
remarks: To update this object, please contact APNIC
remarks: hostmasters and include your organisation's account
remarks: name in the subject line.
remarks: -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-++-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
changed: hm-changed@apnic.net 20060814
changed: hm-changed@apnic.net 20080826
changed: hm-changed@apnic.net 20080827
source: APNIC

route: 121.246.89.0/24
descr: Route to TCISL
origin: AS17908
mnt-by: MAINT-TATACOMM-IN
changed: milind.sonawane@tatacommunications.com 20081017
source: APNIC

role: TATA Communications
nic-hdl: TC651-AP
address: 6th Floor, LVSB, VSNL
address: Kashinath Dhuru marg, Prabhadevi
address: Dadar(W), Mumbai 400028
phone: +91-22-56633503
fax-no: +91-22-24320132
country: IN
e-mail: ip.admin@vsnl.co.in
admin-c: IA15-AP
tech-c: VT43-AP
mnt-by: MAINT-TATACOMM-IN
changed: hm-changed@apnic.net 20080826
changed: hm-changed@apnic.net 20080827
source: APNIC

Die Suche nach Infos über den Trojaner führte mich auf eine chinesische Seite die Kaspersky als attackierende Webseite identifiziert und blockiert hat.

Ein Online Scan bei Kaspersky und kann nie schaden.

Davon abgesehen, besorg dir mal eine anständige Firewall und AV-P. Das Windows eigene Zeug kannst Du gleich himmeln, das taugt nicht die Bohne.

Ansonsten find ich das verbreitete Halbwissen hier schon bedenklich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben