Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gegenlichtblende ?

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

Überlege zurzeit ob ich mir eine Gegenlichtblende für mein Canon 18 - 55 mm Objekiv kaufen sollte.... werde aber nicht so richtig über due Vor und Nachteile schlau ;D
 

Fotografie

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Gegenlichtblende ?

Also ich habe auch eine Gegenlichtblende dauerhaft an meiner EOS. Wobei ich glaube, dass sie nur wirklich was bringt, wenn die Sonne sehr stark scheint.
Ihre Aufgabe ist die gleiche wie die eines Caps die man sich auf den kopf überzieht. Sie soll einfach nur einen Schatten auf die Linse werfen, damit die Fotos nicht zu hell werden und drohen überzubelichen. Also klarer Vorteil :) Ein Nachteil für einige, die Camera ist etwas größer bzw. länger.
PS: Wenn du dir soeine Gegenlichtblende holen willst, hol sie dir bei eBay oder so.
Im Laden (Saturn kostet die um die 50 € was ich echt dreißt finde. Bei Ebay hingegen liegt der preis bei ca. 10 € und tiefer) ;)
Hoffe dir geholfen zu haben.

Muchos Saludos
Steve:)
 

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenlichtblende ?

cool ;D
danke für die Tipps .... hab grad schon bei Amazon geguckt


müsste doch passen oder ?;D
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Gegenlichtblende ?

Ja, was ich auch sehr empfehlen kann ist ein UV Filter, die sind auch nicht teuer und verhindern diese lässtigen Blendenflecke:)
Hab mal geguckt und hab die ein Set gefunden, Sonnenblende + UV Filter für 12 €
 

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenlichtblende ?

danke ;) hab grad gesehn das du das Tamron 70- 300 mm besitzt ?
habe überlegt es mir anzuschaffen ... kannste mir empfehlen oder lieber doch mehr investieren :?
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Gegenlichtblende ?

Also eigentlich gehörte das Objektiv meiner Schwester, und sie hat es an einem sehr guten Bekannten verkauft, aber ich leihe es mir manchmal aus :D
Also das war auch mal ein eBay schnäppchen für 67€ und dafür völlig in Ordnung. Ich weiß jetzt nicht was es neu kostet. Aber ich muss sagen, 70 mm (kleinste Brennweite) ist schon sehr rangezoomt. Es lohn sich wenn du wirklich weit entfernte Motive fotografieren willst. Allerdings würde ich bei dem Objektiv ab 200mm ein Stativ benutzen, da es kein Bildstabilisator hat (IS) und frei Hand geschossene Fotos bei einen trüben Tag schon sehr verwackelt aussehen. Es hat auch kein USM, braucht also eine weile zum fokusieren, also nicht für Paparazzis geeignet :D

Muchos Saludos
Steve:)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Gegenlichtblende ?

Ihre Aufgabe ist die gleiche wie die eines Caps die man sich auf den kopf überzieht. Sie soll einfach nur einen Schatten auf die Linse werfen

Eigentlich ist es ja eine Streiflichtblende, aber der Begriff Gegenlichtblende hat sich eingebürgert. Ein rein philosophische Frage.

Wenn die Blende allerdings einen Schatten auf die Linse werfen würde, wäre das fatal. Das macht sich dann nämlich als Vignettierung bemerkbar. Und der Vergleich hinkt.

Eine Schirmmütze ist in der Tat eine Gegenlichtblende. Der Schirm unterbricht den direkten Einfluss der Sonne auf die Augen.

Dagegen sorgt die Streiflichtblende am Objektiv dafür, dass von der Seite einfallendes Licht keine unerwünschten Reflexe verursacht, respektive sich wie ein Schleier vor das Bild legt.

Man kann sich das so vorstellen:
Man steht vor einer Fensterscheibe und hält sich links und rechts die Hände an die Augen um besser durch die Scheibe sehen zu können.
 

hubinolte

vom See

AW: Gegenlichtblende ?

Die Gegenlichtblendeschützt auch das Glas des Objejtives....daher brauchst du nicht jedesmal den nervigen Deckel drauf setzen....
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Gegenlichtblende ?

Die Gegenlichtblendeschützt auch das Glas des Objejtives....daher brauchst du nicht jedesmal den nervigen Deckel drauf setzen....
Dass die das Glas vor Schlägen etc schützt stimmt wohl, was mich jedoch persönlich nicht davon abhält, jedes mal den Deckel draufzusetzen, wenn ich das Objektiv grad nicht mehr nutze. Dann muss man nämlich nicht jedes mal den nervigen Staub von der Linse entfernen ;)

schub3rt
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Gegenlichtblende ?

Ja, was ich auch sehr empfehlen kann ist ein UV Filter, die sind auch nicht teuer und verhindern diese lässtigen Blendenflecke:)

Also eion Filter kann keine durch seitlich einfallendes Licht entstehenden Blendeflecken verhindern, eher das gegenteil, durch die vor der Linse liegenden Glasflächen treten bei bestimmten Winkeln stärkere Flecken, oder überstrahlungen auf, die meist besser werden, wenn man den Filter runterschraubt, das ist meine Erfahrung.
Die Streulichtblende verhindert, das ausserhalb der sichtbaren Bildbereiche seitliches Streulicht einfällt und aufhellungen im sichtbaren Bereich durch Reflexionen im Objektiv entstehen.
Bei einem Zoom ist die Gegenlichtblende natürlich auf Weitwinkel abgestimmt und bringt auch nur dort die optimale Schutzwirkung.
Ein Objektivschutz ist sie natürlich auch.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Gegenlichtblende ?

Servus, - ich habe auf jeden Objektiv eine Gegenlichtblende - aber nicht wegen dem Gegenlicht. Manche Objektive sind so tief gebaut, dass so eine Gegenlichtblende ohnehin überflüssig ist. Abeeer, so eine Gegenlichtblende ist allemal billiger als ein neues Filter. Oder bist Du noch nie in der Hektik mit der Kamera an der Wand entlang geschrammt? Gruß DaTrautinger
 

michadom

Kleingeist

AW: Gegenlichtblende ?

Bei vielen Gegenlichtblenden kann man das Objektive mal auf die Geli abstellen beim Wechsel des Objektives, umgedreht aufgesetzt schützt diese in der Tasche das Objektiv etwas. Fällt es aus geringer Höhe herunter und fällt nur auf der GeLi Seite, Glück gehabt. Beim 18-55is ist es reine Schutz- und Abstellfunktion.
Ansonsten hat die GeLi eine Aufgabe, es mindert seitliches Streulicht und Reflexionen, welche die BQ beeinträchtigen können, frontal nicht.
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenlichtblende ?

Kauf dir die Gegenlichtblende von oben bitte nicht! Wollte mir, genau wie Du, eine für mein 18-55mm Kit kaufen und habs dann leider bereut.
Erstens hält das Teil nicht wirklich gut und bei 18mm kriegt man den Rand mit drauf.
Das dümmste dabei ist, das Ding dreht sich beim schwarf stellen und dann hat man eig immer irgentwo nen Rand drauf. Für das Kit Objektiv also überhaupt nicht zu gebrauchen :mad:

Wer billig kauft, kauft zwei mal;)
hoffe du hast nicht schon bestellt

mfg
Rwin
 

northC

Hat es drauf

AW: Gegenlichtblende ?

Ja, was ich auch sehr empfehlen kann ist ein UV Filter, die sind auch nicht teuer und verhindern diese lässtigen Blendenflecke:)
Hab mal geguckt und hab die ein Set gefunden, Sonnenblende + UV Filter für 12 €

Ein UV Filter für unter 12€?
Och nö, bitte nicht. Das einzige was du damit bekommst sind erst recht Blendenflecken, denn eine Vergütung des Glases ist bei diesem Preis nich drinn. Mal ganz abgesehen davon das bei solch einem Flaschenbodenglas die Bildqualität ordentlich leidet.
Die Funktion einer Geli ist eigentlich auch eine andere, nämlich die, welche du mit deinem UV Filter erreichen wolltest. kdww hat es ja schon treffend erklärt.
Filter helfen da nicht. Der UV Filter hat bei einer digitalen Kamera eh keine Wirkung.

Gruß
 

ah-photo

Fotograf

AW: Gegenlichtblende ?

Oh mein Gott, also bei manchen Antworten hier rollen sich mir echt die Fußnägel hoch !!!
Ganz einfach:
Gegenlichtblende immer,
egal ob Studio oder outdoor und bitte eine die passt, d.h. keine Abschattungen am Rand verursacht und auch keinen Spalt hat, durch den Licht einfällt. Und bitte auch nicht falschrum aufs Objektiv setzen, wie ich es bei vielen Fotografen immer wieder sehe.
UV-Filter nie,
denn jeder "Schutzfilter" macht das optische System schlechter...
einzige Filter die Sinn machen: Polfilter und Grau- bzw. Grauverlauf-Filter !
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Gegenlichtblende ?

Oh mein Gott, also bei manchen Antworten hier rollen sich mir echt die Fußnägel hoch !!!
Ganz einfach:
Gegenlichtblende immer,
egal ob Studio oder outdoor und bitte eine die passt, d.h. keine Abschattungen am Rand verursacht und auch keinen Spalt hat, durch den Licht einfällt. Und bitte auch nicht falschrum aufs Objektiv setzen, wie ich es bei vielen Fotografen immer wieder sehe.
UV-Filter nie,
denn jeder "Schutzfilter" macht das optische System schlechter...
einzige Filter die Sinn machen: Polfilter und Grau- bzw. Grauverlauf-Filter !
Muss man nichts hinzufügen, außer vielleicht warum das so ist ?;)
Die Gegenlichtblende, Streulichtblende, oder na ja :rolleyes:"Sonnenblende", verringert Streulicht , als auch Blendenflecken die nicht nur bei Sonnenlicht entstehen, sondern eben genauso bei Kunstlicht.
Wenn man diese Blendenflecken bzw. das Streulicht als Stilmittel verwenden möchte, kann man sie natürlich auch weglassen!;)
Die Streulichtblende, sollte wie es ah-photo schon sagte zu dem 'Objektiv passen!
eine Tulpen-förmige Blende nutzt auch nur etwas, wenn das Objektiv eine innenfokusierung hat, ansonsten würde sich die Streulichtblende jedes mal mitdrehen, wenn sich der Fokus verändert!;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben