Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich wollte diese Seite mal posten. Ich weiß nicht, ob das schon mal gezeigt wurde, aber es ist dennoch einen Blick wert:
Gegenlichtblenden zum selberbasteln als PDF!

Hier der Link: http://www.lenshoods.co.uk/
Rechts auf den Firmennamen klicken dessen Objektiv man sein eigen nennt, downloaden, ausdrucken, ausscheiden und sich über eine günstige (kostenlose) Sonnenblende freuen!

Grüße
 

Fotografie

Klein0r

Nikonian

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

Ich frage mich gerade wer sich das antut mit solchen Gegenlichtblenden rumzulaufen :)
Aber sicher n cooler Gag - vorallem auf sonem 70-200/2.8 oder 200-400/4 :D
 
T

Tammo01

Guest

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

.. ist ja lieb so einen Tipp zu posten aber ich frage mich wie man die dann eigentlich befestigt?
Tesafilm? oder wie geht das?
(nein, die Frage soll keine "verar..." sein, ich komm wirklich nicht drauf, wie man die dann befestigt ... )
 

Klein0r

Nikonian

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

Why not just buy a real lens hood?

A brand new replacement lens hood for the Canon EF 600mm f/4 L USM IS costs a whopping £439.99.

Warum kann ich das eigentlich nicht glauben?!
Hat da jemand nen Link zu nem Online-Shop oder so um das zu belegen?
 

mijobo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

haha... ich kenn die seite. hab das mal ausprobiert für nen 50/1,8. man soll das glaube ich mit nem gummiband an das objektiv schnallen ;)
hab mich nach einem versuch dann doch für ne billige plastik geli aus china entschieden. und bin froh geworden.....
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

Hmm, ich würd' mich in Grund und Boden schämen, wenn mich jemand mit so 'nem Pappding sehen würde. Aber als Schablone für Laubsägearbeiten um den Knobelbecher eines 70-200/f4 in eine Tulpengeli zu tunen sicher brauchbar...

Gruß
Pauline
 

Kaglga

Bildermacher

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

Nette Idee, aber ehrlich wenn ich mir die Geli nicht leisten kann - dann vielleicht doch ein anderes Hobby?
 

mijobo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

ok... an nem objektiv für mehrere hundert euro is das ding peinlich... (denn da sollte die original geli, direkt wenn man das objektiv kauft dazugehören!?)
am z.b. 50/1,8 oder standardzoom zeigt es mir aber, dass der fotograf preisbewußt ist und nachdenkt ;)
und damit werden die bilder auf jeden fall besser als ohne geli!!!
lg michi
 

Der_Kleine_Hobbit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

Danke für den Link, hab aber mal ne allgemeine Frage.
Da ich kompletter Anfänger bin, hab ich keinen Plan wann ich eine GeLi drauf haben sollte. Ist es zu empfehlen dies prinzipiell immer zu tun? Sieht man wirklich einen so starken unterschied wenn eine GeLi drauf ist?
 

petervtr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

Der Gag ist Dir gelungen :))))

@ der Kleine Hobbit
Eine Gegenlichtblende sollte man immer drauf haben wenn man wie der Name sagt gegen das Licht fotografiert, sonst kann es zu Reflectionen auf der Linse kommen und diese sieht man auf dem Bild.
Gruß Peter
 

Der_Kleine_Hobbit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

@petervtr: Vielen Dank für die schnelle Antwort :) und würdest Du sagen, dass so eine selbstgebaute GeLi genügt ? Oder sollte ich mir lieber die originale von Canon kaufen? Und welchen Zweck erfüllen die verschiedenen Formen von Gegenlichtblenden?
 

mijobo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

eine geli heißt eigentlich richtig streulichtblende (streulicht = von der umgebung reflektiertes licht).
da jedes licht, das auf die frontlinse fällt, das bild flauer macht, am deutlichsten ist das natürlich bei gegenlicht. aber auch wenn deine hauptlichtquelle in deinem rücken ist, fällt streulicht auf das objektiv. deswegen aber sollte möglichst nur das licht vom motiv in das objektiv strahlen! und deswegen sollte die "streuli" eigentlich immer auf dem objektiv sein!
ein 2. nutzen der geli/streuli ist auch, dass es des objektiv und die frontlinse vor mechanischen beschädigungen oder stößen schützt. allein deswegen ist meine streuli immer auf dem objektiv. und dies kann die pappversion leider nicht leisten!
also mein rat! immer drauf. und möglichst eine stabile aus kunststoff oder metall. muss aber nicht original canon sein.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

@petervtr: Vielen Dank für die schnelle Antwort :) und würdest Du sagen, dass so eine selbstgebaute GeLi genügt ? Oder sollte ich mir lieber die originale von Canon kaufen? Und welchen Zweck erfüllen die verschiedenen Formen von Gegenlichtblenden?

Also mit so einer selbstgebauten würde ich nicht rumlaufen wollen, die originalen sind allerdings reine Geldschneiderei. Es gibt zig Nachbauten, die ordentlich aussehen und genauso ihren Zweck erfüllen. Google ist Dein Freund...

Einen schönen 4. Advent
Pauline
 

Der_Kleine_Hobbit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

OK, vielen vielen Dank! Ich werd mich dann mal bei Amazon umschauen :)
Eine Frage habe ich jedoch noch, was ist der unterschied bei folgenden beiden Blenden? Also wann sollte man welche Form verwenden?




Und nochmal vielen Dank für all die Antworten, ist echt ein tolles Forum hier :)

PS: Sorry wenn ich diesen Thread ein bisschen missbrauche :)
 

petervtr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

@petervtr: Vielen Dank für die schnelle Antwort :) und würdest Du sagen, dass so eine selbstgebaute GeLi genügt ? Oder sollte ich mir lieber die originale von Canon kaufen? Und welchen Zweck erfüllen die verschiedenen Formen von Gegenlichtblenden?

Ich würde mir die Original Geli kaufen, für welches Objektiv benötigst Du diese?
 

petervtr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

Die beiden Geli´s haben einen verschiedenen Durchmesser zu einem 60 mm und 63 mm,
die Form ist Objektiv abhängig.
Ja ich weiß das ist richt Dein Thread, aber zur Not eröffne einen :)))
 

Der_Kleine_Hobbit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblenden für Lau mit Bastelkick

@ Peter:
Ich habe folgende Objektive:
EF-S 55-250mm
EF-S 50mm 1.8
und dann noch das Kit-Objektiv 18-55mm

Für das Kit und das 55-250 kann ich die gleiche Geli benutzen, da diese ein 58mm Filtergewinde besitzen oder?


@All:
Kann jemand eine Marke für Geli empfehlen, die billiger sind als die Canon?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben