Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gehaltsvorstellungen für Grafiker

KatCat

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin gerade an meinem Diplom und Anfang Oktober fertig. Ich möchte mich jetzt schon mal bewerben und möchte wissen wie da so die Gehälter für Starter sind?

Muss meine Bewerbung gestaltet sein oder eher klassisch?

Bin dankbar über jeden Eintrag!

Danke Katja;)
 

contetix

contetix

AW: Gehaltsvorstellungen für Grafiker

Hallo Katja
Ehrlich gesagt: Ich bin erstaunt über Deine Frage. Wurden diese Themen denn nicht während Deiner Ausbildung besprochen???

Zum Handwerkszeug guter Grafiker gehört es, recherchieren zu können. Damit meine ich, du solltest herausfinden, welche Berufverbände für Dich die richtigen Informationen bereithalten. Mehr verrate ich absichtlich nicht. Denn - jetzt kommen einige harte Worte: wenn Du das nicht schaffst, bist Du meiner ERFAHRUNG nach nicht für diesen Beruf geeignet.

Zur Form der Bewerbung.
Du wirst Grafikerin sein. Hmm. Bedeutet das, Akten zu sortieren und Belege zu sichten - oder wie stellst Du dir dein Berufsleben vor? Dem entsprechend würde ich nämlich meine Bewerbung anlegen :))
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Gehaltsvorstellungen für Grafiker

Als Grafiker musst du eine Mappe zusammenstellen, vergleichbar mit dem was Fotografen und Modells haben. Sagen wir deine 15 - 20 besten Arbeiten mit einer kleinen Fußnote als Erklärung (falls der Zweck der Grafik und die Intention der Arbeit nicht ersichtlich ist). Ich habe darüber erst kürzlich einen Beitrag in der Zeitschrift Advanced Photoshop gelesen. Sei Kreativ, in dem Beitrag haben sie von einem Typ erzählt, der seine Mappe Pyramidenförmig angelegt hat, damit sie auf einem Stapel immer oben liegt. Sehr gut ist auch ein ungewöhnliches Format, damit die Mappe aus einem Stapel herausragt. Das wichtigste ist aber immer die Qualität und der Ideenreichtum der Arbeiten in der Mappe. Trotzdem solltest du dir die Abzüge und die Mappe selbst etwas kosten lassen, damit sie einen wertigen Eindruck hinterlässt. Informier dich mal über Fotobücher in hoher Qualität, also mit hochwertigem Einband und Innenleben.
Was die Gehaltsvorstellung anbelangt, das kommt wohl auch auf den Standort an. Ein Bekannter von mir ist Werbedesigner in München, da ist die Gehaltsvorstellung sicher 500 Euro höher als in der Provinz. Er hat vor 15 Jahren mit 2500 DM netto angefangen, das kann man wohl heute 1 : 1 in Euro umrechnen, aber eben nur auf den Standort München bezogen.
ciao
Blaze
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Gehaltsvorstellungen für Grafiker

Hallo, diese vorgenannten Infos sind eigentlich eine gute Grundlage um ein Gesamtüberblick zu bekommen. Da ich aus einer anderen Brange komme, wäre mein 1. Weg die Online-Recheche. Da kamm man (o. Frau) schon einiges an Zeit investieren, der Aufwand lohnt aber im Endeffekt.
LG
 

Kiefer_BHV

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gehaltsvorstellungen für Grafiker

Was die Gehaltsvorstellungen angeht, ist es sicher stark abhängig davon in welcher Region Du dich bewerben möchtest. Die Links hier werden Dir erst mal weiterhelfen Dich zu orientieren. Was die Bewerbungsunterlagen angeht kann ich als Arbeitgeber der in dieser Branche tätig ist, nur so viel sagen: Gestalte sie wertig, aussagekräftig und interessant. Sie müssen in erster Linie etwas über Dich und Dein Engagement aussagen. Wenn die Unterlagen nicht so sind wie Du eigentlich bist, enttäuschst Du spätestens beim Vorstellungsgespräch. Eine Mappe mit Arbeiten ist immer nützlich. Aber zeige bitte nicht nur Arbeiten die während des Studiums/Ausbildung entstanden sind... die kennen wir zur Genüge ;) Also ruhig speziell zur Ausrichtung der Agentur bei der Du dich bewirbst Arbeiten erstellen.

Auf Nachfrage gebe ich Dir gerne Tipps...

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

PS: Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen ;)
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Gehaltsvorstellungen für Grafiker

Auf jeden Fall muss deine Mappe gestaltet sein! Du zeigst mit deiner Mappe, was du drauf hast. Sicher gibt es Chefs, die für so einen "Firlefanz" nichts übrig haben, aber vielleicht willst du nicht in einer solchen Firma/Agentur/Verlag arbeiten.

Mein Tipp: Gestalte deine Mappe so, dass die chic ist und auffällt, aber nicht so auffällig, dass der Personalchef Augenkrebs vor lauter Farben bekommt. Vielleicht kannst du als Teaser einige Eindrücke von deiner Mappe ins Anschreiben stecken.

Die Mappe an sich würde ich erst mitbringen, wenn ich zum persönlichen Gespräch eingeladen werde...

Normalerweise bekommt man immer den gleichen bescheuerten Spruch, wenn man sich irgendwo erkundigen will, wie viel man verlangen kann: "Verlange so viel, wie du denkst dass deine Arbeit wert ist." Da der Spruch für die Tonne ist, hatte ich seinerzeit die aktuellen Tariftabellen beim Arbeitsamt angefragt. Es gibt ein Mindestgehalt für Studienanfänger, aber das ist von Region zu Region verschieden.
 
M

Maitika

Guest

AW: Gehaltsvorstellungen für Grafiker

Hallo Katja,

ich finde deine Frage sehr interessant, dann auch ich mein Studium demnächst beende.
Ich studiere allerdings Informationsdesign (Bachelor), da ist es noch schwieriger herauszufinden, was man so als Berufseinsteiger verlangen kann (das Berufsbild gibt es noch nicht besonders lang und man kann soooooo viele verschiedene Dinge machen).
Habe mich online durchgewurschtelt bin mehr oder weniger auf den bereits angegebenen Webseiten gelandet. Wie die anderen schon erwähnt haben gibt es örtliche Unterschiede. Leider bin ich auch noch nicht zu einer zufrieden stellenden Antwort gekommen.

Zur Bewerbung:
Ich denke Grafiker ist ein Beruf in dem logischerweise Kreativität gefragt ist, also sollte man sie auch in einer Bewerbung zeigen. Mit einer 08/15-Berwerbung kommst Du da nicht weit. Die anderen haben schon recht damit, dass man sich was interessantes einfallen lassen sollte. Allerdings nicht überstrapazieren. Wenn der (hoffentlich zukünftige) Arbeitgeber vor lauter "Extravaganz" deine Adresse nicht findet oder den Lebenslauf nicht erkennt hast Du auch nichts davon. Also einen Aspekt rauspicken und hervorheben (z.B. Form oder Farbe oder Schriftgestaltung), den Rest lieber schlicht halten. Ein roter Faden ist immer gut (z.B. auf jeder Seite deiner Bewerbung ein Kreiselement einbauen oder so Zeug). Kommt aber eben auch auf Deine Persönlichkeit, den angestrebten Job und die Firma an.
Bisher habe ich noch keine Job gefunden, also sind meine Anregungen ohne Gewähr ;-)
Ich habe aber einige sehr positive Reaktionen auf die Gestaltung meiner Bewerbungen bekommen, kann also nicht allzu falsch sein (liegt wohl gerade eher daran, das es sich zur Zeit keiner leisten kann neue Mitarbeiter einzustellen).
Ach ja, ein Portfolio gehört auf jeden Fall dazu. Bei der Bewerbung eine Auswahl, beim Gespräch kann man dann mehr zeigen oder umfangreiche Projekte detailierter erläutern.

Falls jemand Informationen zum Einstiegsgehalt für Bachelor of Arts Informationsdesigner/Konzeptor/Informationsarchitekt im Raum Stuttgart hat: HER DAMIT!
 

KatCat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gehaltsvorstellungen für Grafiker

Hallo Katja
Ehrlich gesagt: Ich bin erstaunt über Deine Frage. Wurden diese Themen denn nicht während Deiner Ausbildung besprochen???

Zum Handwerkszeug guter Grafiker gehört es, recherchieren zu können. Damit meine ich, du solltest herausfinden, welche Berufverbände für Dich die richtigen Informationen bereithalten. Mehr verrate ich absichtlich nicht. Denn - jetzt kommen einige harte Worte: wenn Du das nicht schaffst, bist Du meiner ERFAHRUNG nach nicht für diesen Beruf geeignet.

Zur Form der Bewerbung.
Du wirst Grafikerin sein. Hmm. Bedeutet das, Akten zu sortieren und Belege zu sichten - oder wie stellst Du dir dein Berufsleben vor? Dem entsprechend würde ich nämlich meine Bewerbung anlegen :))

Ja, also ich muss sagen, du hast mich ganz schon getroffen mit deiner Aussage, ich hätte den falschen Beruf...Das glaube ich kaum!!! Wollte ja nur mal andere Meinungen und Tipps bekommen...natürlich habe ich im Netz gesucht...bin ja nicht blöd...!:mad: Man darf doch nach ein paar Tipps fragen, oder???:uhm:Naja trotzdem Danke für deine Antwort:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben