Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geld verdienen durch Shutterstock?

Hallo,
kann man eigentlich durch Shutterstock gutes Geld machen ?
Ich suche gerade etwas womit ich Online legal Geld verdienen kann.

Würde gerne Vektorgrafiken erstellen und diese auf Shutterstock verkaufen.
Oder macht man eher mehr Geld mit Fotos ?

Lg
 

SistaX

hin und wieder mal da

Wenn du gutes Material anbietest und ausserdem bereit bist, sehr viel Zeit in sehr viele weitere Bilder zu investieren, dann vielleicht.
Bin selbst schon etliche Jahre Anbieter im Microstock-Bereich.
In meinem Fall ist viel von dem Material, das ich anbiete eher ein Nebenprodukt von dem was ich normalerweise so mache.
Gerade im Vektorbereich lohnt es sich heutzutage kaum mehr, über Microstock Bilder zu verkaufen. Insbesondere dann, wenn man besonders arbeitsintensives und hochwertiges Bildmaterial anbieten möchte.
Der Microstock-Markt ist schlichtweg übersättigt und es gibt mehr als genug fähige Designer in Billiglohnländern, für die natürlich die verdienten Komissionen mehr Wert und Kaufkraft bieten als hier bei uns.

Mit anspruchslosem Billig-Material kann man sicherlich heute auch noch Fuß fassen, wenn man in der Lage ist, Bildmaterial für den Durchschnitts-Käufer in Massen zu produzieren, das sich aber dennoch vom aktuell bevorzugtem Stil abhebt. Dazu braucht man einfach viel Glück, denn der neue Stil muss ja zunächst mal von der Käuferschicht angenommen werden.

Die ehemalige Goldgräber-Stimmung, die einst für die Anbieter im Microstock-Markt herrschte, ist heutzutage definitiv vorbei.

Microstock bedeutet aus meiner Sicht eher bereit zu sein, für einen "fiktiven" Stundenlohn zu arbeiten, der weit unterhalb des Mindestlohns liegt...

Also: wenn du bereit bist, wertvolle Lebenszeit mit der Produktion von Vektoren zu verbringen, die vielleicht irgendwann mal wenigstens deine Unkosten wieder reinholen, kannst du es natürlich machen.
Diese Zeit könntest du aber genausogut in deutlich lukrativere Projekte stecken.

Auf der anderen Seite kann Microstock nach wie vor bedeuten, dass du Bilder, die du ohnehin schon irgendwie anderweitig erstellt hast, natürlich an dieser Stelle in Variationen zweitverwerten kannst.

Als berufliches Standbein eignet sich Microstock, insbesondere wenn man nur zeitintensives Vektormaterial anbietet, heutzutage kaum mehr. Man darf halt auch nicht vergessen, dass man sich abhängig vom Erfolg der jeweiligen Plattformen macht.

Nutzt man aber Microstock als Hobby, das ein kleines Taschengeld einbringt, kann das dennoch befriedigend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

In meinem Fall ist viel von dem Material, das ich anbiete eher ein Nebenprodukt von dem was ich normalerweise so mache.
Sehe ich auch so. Die allermeisten Bilder, die man da findet sind endweder Serien aus schnellen Schüssen, oder originelle Bilder, die wahrscheinlich als „Rest“ übrig waren.
Da macht es echt die Masse. Wenn du gute Bilder hast, würde ich da auf mehreren Gleisen fahren: Diverse Micorstock-Agenturen und dazu vielleicht Bilder, die man bei WhiteWall oder Kalenderanbietern anbietet.

Als einziges Mittel zum Geldverdienen müsste man da wahrscheinlich hungern. Das kann m.E. immer nur ein Zubrot oder eben ein Hobby sein.

Wenn ich Fotos, die aus einem eh erstellten Set heraus publiziert werden mit Vektorgrafiken vergleiche, denke ich, Vektorgrafiken sind sehr arbeitsintensiv und rechnen sich im Preis/Leistungsverhältnis eher nicht so, es sei denn, du machst prägnante, einfache Dinge, die ausgesprochen gefragt sind. Viellicht sogar im Bereich 3D Rendering (wenn man verschiedene Kameraperspektiven erstellen kann – als extra Rendering ist es auch sehr aufwändig).
 
E

essdreipro

Guest

die Seite macht 'vollmundig' Werbung, dass im Bestand mehr als 70.000.000
lizenzfreie Bilder zu finden sind... und dass sie mehr als 350.000.000 $ an ihre
Kunden ausgezahlt hat... hört sich doch toll an... 5 $ pro Bild....

realistisch sehe ich 'Gewinne' im Cent-Bereich an...

und da musst Du schon explizit den 'Zeitgeist' der Suchenden treffen...

Zitat:

Unsere Kunden sind immer auf der Suche nach authentischen
Bildern aus der Umgebung, einschließlich Stadtlandschaften,
Familien, Wahrzeichen und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheBugs

smells like teamspirit

Nutzt man aber Microstock als Hobby, das ein kleines Taschengeld einbringt, kann das dennoch befriedigend sein.

So würde ich das auch angehen. Wenn dir das Erstellen von Vektorgrafiken Spaß macht, warum die fertigen Arbeiten nicht online anbieten und (eventuell) ein bisschen Geld verdienen.

Ich vergleiche Mircostock-Seiten immer gerne mit Youtube. Man kann hier durchaus - auch sehr gutes - Geld verdienen. Diejenigen, die davon wirklich leben können, kannst du aber an einer Hand abzählen. Dorthin zu kommen ist heutzutage zwar immer noch möglich, aber mit extrem viel Zeit, Aufwand und Glück verbunden. Denn auch wenn du all deine Ressourcen investierst, hast du keine Sicherheiten auf Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Der TE will "gutes" Geld verdienen. Da haben doch Hinweise Richtung Spaß und Hobby die Berechtigung verloren?

Hier im Forum war mal - glaube ich - eine Aufstellung von jemandem, der nachweisen konnte, daß sich zumindest bei ihm das Ganze noch nicht mal als Hobby "gelohnt" hat.
 

Rapfa

Aktives Mitglied

" gutes Geld machen "
Ich denke der Zug ist abgefahren ...........
Vor 5 Jahren konntest Du bei einigen Agenturen noch Bilder verkaufen,
nun hält sich das ganze sehr in Grenzen.
Ich bin heute fotografisch fast nur noch für mich selbst unterwegs.
Und nicht mehr wie früher mit dem Blick
" wär das was für die Agenturen "
Bei einigen kleinen Redaktionen kann ich gezielt meine Bilder verkaufen und habe nebenbei auch noch Freude am fotografieren.
 

TheBugs

smells like teamspirit

Der TE will "gutes" Geld verdienen. Da haben doch Hinweise Richtung Spaß und Hobby die Berechtigung verloren?

Naja, ich finde das Ganze erstmal nebenbei, also als Hobby, zu starten ist gar kein so schlechter Tipp. Seinen Job an den Nagel zu hängen, um als Verkäufer von Stockfootage durchzustarten, ist wohl keine gute Idee.

Hier im Forum war mal - glaube ich - eine Aufstellung von jemandem, der nachweisen konnte, daß sich zumindest bei ihm das Ganze noch nicht mal als Hobby "gelohnt" hat.

Die Zeiten, in denen man relativ schnell und einfach Kohle im Internet machen konnte, sind definitiv vorbei. Trotzdem kann man immer noch gutes Geld verdienen, je nachdem wie intensiv man sich mit dem Thema beschäftigt und wie geschickt man die unterschiedlichen Kanäle nutzt. Ab und zu mal ein paar Bilder/Grafiken/etc. hochzuladen reicht sicher nicht aus, um nennenswerten Gewinn zu erzielen.

EDIT: Vielleicht ist Hobby hier auch der falsche bzw. ein irreführender Begriff, Nebentätigkeit würde es wohl besser beschreiben.

EDIT II: Zum Thema gibt es auch einen recht interesanten Blog: http://www.alltageinesfotoproduzenten.de
Hier wird auch jedes Jahr die umfangreiche Jahresbilanz veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

GUTES Geld verdient man als Fotograf ausschließlich, wenn man auftragsbezogen individuelle Fotos anfertigt. Am besten aufwändige Dinge, die sich nicht über die Menge rentieren müssen. Nicht schlecht, wenn man zum Tagessatz gebucht wird. Oder vielleicht, wen man ein sehr gut gängiges Porträtstudio hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben