Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gelungene und mißlungene Logos

pery

PS-Genießerin

AW: Gelungene und mißlungene Logos

BTW: DAS / ODER DAS hier ist ein logo das ich heute fertig gemacht habe, allerdings auch nur ein übungsprojekt…

Also, DAS finde ich ja mal absolut gelungen!! Und vor allen Dingen bin ich von ODER DAS begeistert!!! Da sehe ich als Laie endlich mal, wie ein Logo entworfen wird und kriege eine leise Ahnung davon, was für eine Arbeit das ist!

Das sollten sich mal alle angucken, die einfach einen Namen und einen Kringel aneinanderkleben oder zwei große Buchstaben nebeneinanderstellen und denken, das wäre dann ein Logo ... danke für den kleinen Einblick!

LG, pery :)
 

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gelungene und mißlungene Logos

Also ich finde die allgemeine Farbgebung des Auftritts von McFit ansich besser als vorher, allerdings lässt das Logo wirklich zu wünschen übrig. Nun ja, wenn man schon einen kompletten Imagewandel antut, sollte man es vielleicht ein wenig professioneller machen.
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

AW: Gelungene und mißlungene Logos

Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Gerade dieses stilisierte, dreidimensionale M finde ich sehr prägnant. Es ist simpel genug, um in jeder Darstellungsgröße erkennbar zu bleiben, und transportiert überdies - passend zu einer Fitnesskette - eine gewisse Dynamik.

Mit Blick auf das Logo von PSD-Tutorials frage ich mich übrigens, wer hier wem Pate stand. ;-)
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Gelungene und mißlungene Logos

Beim FedEx-Logo ist ja der weiße Pfeil zwischen dem „E“ u dem „x“ bemerkenswert.
Da sieht man mal wieder, was man in diesem Forum alles lernen kann... der Pfeil im FedEx-Logo ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen!

Danke für's Tomaten-von-den-Augen-nehmen :lol:
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gelungene und mißlungene Logos

BTW: DAS / ODER DAS hier ist ein logo das ich heute fertig gemacht habe, allerdings auch nur ein übungsprojekt…
Ich finde auf jeden Fall das erste Logo schöner!
Die Idee mit der geringen Tiefenschärfe habe ich noch nie gesehen und hat mir sofort gefallen!

Das Pencil-Logo finde ich sehr gelungen, weil es erst auf den zweiten Blick erkennen lässt, dass der unten angesetzte "I-Punkt" das "i" und das "l" zum Bleistift werden lässt! Das nenne ich mal eine gute Idee! :)
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Gelungene und mißlungene Logos

Zitat:
Zitat von Mackymesser111
BTW: DAS / ODER DAS hier ist ein logo das ich heute fertig gemacht habe, allerdings auch nur ein übungsprojekt…


Dein Zoo-Logo gefällt mir auch sehr gut!
Hier könnte ich mir auch vorstellen, das zweite Zoo-O durch die Bildmarke zu ersetzen, sie ist ja genauso schön rund.
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gelungene und mißlungene Logos

Dem stimme ich nicht zu. Nach meinem Empfinden würde das die "Logo-Logik" (zer)stören, weil dadurch nur EIN "O" akzentuiert würde, das andere jedoch nicht, wodurch das Wort "Zoo" zerrissen würde. Die Bildmarke in der Mitte sollte also selektiv als explizite Botschaft stehenbleiben - eingebettet in den bedeutungsmäßig eindeutigen Schriftzügen links und rechts.
Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daisies

Guest

AW: Gelungene und mißlungene Logos

Ehrlich gesagt geht mir das FedEx-Logo ein bißchen auf den Zeiger.

Was ich für verdientermaßen mißlungen halte ist das Pepsi-Logo. Die haben nicht nur ihre Brause wie Coke gestaltet, sondern irgendwie auch ihren ganzen Auftritt. Und dann ists nur Recht wenn so was passiert:
http://www.cannotunsee.net/post/730928004/pepsi

Ganz außerordentlich unglücklich war natürlich auch das London Olympia Logo, was als Lisa-Simpson-blow-***-logo bekannt wurde.

Was mir immer wieder auffällt: alles was Heidi Klum anfässt ist immer eine Spur zu normal. Sie hat zwar inzwischen ein neues Logo, aber auch das ist nix wofür man einen Preis gewinnt. Genauso platt wie ihr Schmuck. Und ihr olles Parfum hat die gleiche Verpackung wie das von Naomi Campbell (glaube ich.) (Naomi Campbell meine ich. Dass die Verpackung mit einer anderen identisch ist, fällt nicht unter das "glaube ich".)

Auf meinem Buch habe ich ein Logo von 3D Total. Durch fehlende Dreidimensionalität sieht es allerdings aus wie ein knapper Herrenschlüpper.

Was mich total anspricht ist das ZDF Logo. Die Nummer mit dem 2DF finde ich äußerst gelungen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Gelungene und mißlungene Logos

@Virra: Die Storry mit der Jung von Matt Dublette ist schon amüsant ;) Ich glaube das wird denen auch noch eine lange Zeit unter die Nase gerieben. Jeder andere Kreative hofft natürlich, das einem so eine Ohrfeige erspart bleibt. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Gelungene und mißlungene Logos

Ich finde auf jeden Fall das erste Logo schöner!
Die Idee mit der geringen Tiefenschärfe habe ich noch nie gesehen und hat mir sofort gefallen!
Die geringe Tiefenschärfe soll nur den Eindruck vermitteln, dass das Logo auf einem Bogen gedruckt ist. Das ist mit Sicherheit kein seperater Logoentwurf ;) Aber es ist in der Tat eine schöne Art der Präsentation.
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Gelungene und mißlungene Logos

Grundsätzlich sollten Logos eine Hauptfunktion erfüllen; man sollte es wiedererkennen. Was bedeutet, egal ob ich es groß oder sehr klein darstelle, man muss es erkennen. Egal ob ich es in den nassen Sand zeichne oder mit einem Stempel wiedergebe, man muss er erkennen.
Von dieser Prämisse ausgehend, fallen Logos welche durch Farbverläufe ihren Erkennungswert aufbauen von vorherein raus, ausgenommen sie funktionieren auch in der SW Umsetzung. Ebenso sieht es bei allzu filigranen Logos aus.

Ich finde die japanischen Mon, also die alten Familienwappen, sind gelungene Beispiele für gute Logos. Sie funktionieren auf einem Siegel, Stempel genauso gut wie auf einem riesengroßen Banner /Flagge.

Hier ein paar Beispiele: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Japanese_Prefectural_Emblem.png

http://de.wikipedia.org/wiki/Mon_(Japan)

Ich denke wer seinen Logoentwurf nach diesen Grundgedanken anlegt, wird immer ein Logo hervorbringen, welches funktioniert.
In dem Sinne
Yosh
 
D

Daisies

Guest

AW: Gelungene und mißlungene Logos

Hi,

Gestern hat mal ein Kollege hier im Forum nach Inspiration zu einem "BF" Logo
gesucht. BF steht für Brute-Force (= rohe Gewalt) und bezieht sich auf ein
Computergame (bei dem vermutlich massenhaft gemetzelt wird - nicht mein
Geschmack, deshalb hab ich's mir nicht näher angeschaut).

Hab mich am Abend aber doch noch mal kurz damit beschäftigt und es ist
Folgendes dabei rausgekommen:

Prämissen die ich mir dabei gesetzt hab waren:
- FB Schrift sollte erkennbar sein
- Die Schrift/Schriftkombination soll farblich und in der Komposition
das Thema "Gewalt" zum Ausdruck bringen.



- Das SCHWARZE "B" soll dabei für das "Böse/Brutale" stehn,
- Gewalt sollte durch Das "B" welches das "F" in den "Schwitzkasten" nimmt,
symbolisiert werden.
- Das ROT im "F" sollte eventuell auch auf ein B...vergießen hinweisen.
(Ja ja, Logos können manchmal ganz schön grausam sein). :eek:

Würd mich interessieren, ob bei euch dieses Logo ähnliche Assoziationen
aulöst, oder ob dies nur meiner "subjektiven" Einschätzung entspringt.

Bitte aber nicht nur Süssholz raspeln, sondern ungeschminkte Kritik üben.
(keine Sorge, ich bin Kritikresisdent)

lg

PS: Font, welcher als Vorlage für dieses Logo gedient hat, heißt übrigens
"ChickenScretch AOE" und ist unter vielen FONT-Sites (z.B. www.fontz.ch)
als Gratisdownload verfügbar. (Ich find die Schrift "Hammer", da sie teilweise
"Transparenz" vorgaukelt, obwohl sie's natürlich nicht ist.)

Auch hier hab ich zur Namensgebung diese Schrift verwendet:
Zusätlich hab ich dabei auch noch einen kleinen 3D-Effekt eingesetzt, den
ich aber in der finalen Version wahrscheinlich aber wieder weggeben werd.
Da die Schrift allein schon genug "Wirbel" macht.



Schrift ist:
Fetzig, schwungvoll und dynamisch, also idael für alle Verwendungen, wo
man diese Attribute unterstreichen will!

Nun interessiert mich deine Qualifikation sogar noch mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben