Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gesicherte SD Karte

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: gesicherte SD Karte

Das hätte ich jetzt nicht erwartet, ich hätte vermutet das es daran liegt, das die Karte gesichert ist.
Hat jemand eine vernünftige Antwort?
Gesichert heißt - lässt keine Änderungen zu - um das sicherzustellen kann eine gesicherte Datei nicht geöffnet werden. Vernünftig ist also sie vorher auf den PC zu kopieren oder die Sicherung auf zu heben.
 

Ogge

Noch nicht viel geschrieben

AW: gesicherte SD Karte

Gesichert heißt - lässt keine Änderungen zu - um das sicherzustellen kann eine gesicherte Datei nicht geöffnet werden. Vernünftig ist also sie vorher auf den PC zu kopieren oder die Sicherung auf zu heben.
Anscheinen verstehst du die eigentliche Frage nicht, ich weiß was "gesichert" heist, ich weiß auch das dann keine Änderungen vorgenommen werden können.
Ob es vernünftig ist eine Datei erst auf den Rechner zu kopieren um sie zu öffnen wage ich zu bezweifeln.
Bei ca. 50-200 Dateien die ich täglich öffne, ohne sie Speichern zu wollen, ist das verschwendete Zeit.
Ich will mir die Kundenbilder doch nicht alle auf den Rechner ziehen und ich will nicht das an den Datenträgern der Kunden manipuliert wird.
Alle anderen Bildbearbeitungsprogramme die ich benutze bis hin zu IrfanView öffnen die Fotos auch von der gesicherten Karte.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: gesicherte SD Karte

...also Andre_S, da kann man dann doch wohl eine vernünftige Antwort erwarten :D
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: gesicherte SD Karte

Ich will mir die Kundenbilder doch nicht alle auf den Rechner ziehen und ich will nicht das an den Datenträgern der Kunden manipuliert wird.
Aha. Gespeichert werden die bearbeiteten Bilder dann auf dev/nul? :D

Alle anderen Bildbearbeitungsprogramme die ich benutze bis hin zu IrfanView öffnen die Fotos auch von der gesicherten Karte.
Und deswegen muss es Photoshop auch so machen? Adobe hat sich nun mal für diesen Weg entschieden. Und bei einem Softwarehersteller solchen Rufs kann ich mir gut vorstellen, dass man sich darüber ausführlich Gedanken gemacht hat.
 

Andre_S

unverblümt

AW: gesicherte SD Karte

...also Andre_S, da kann man dann doch wohl eine vernünftige Antwort erwarten :D
Sorry - wer den Unterschied zwischen Bildbetrachtern und Bildbearbeitung nicht kennt dennoch irgendwas was von täglich 200 Kundenbildern erzählt und dann noch dummdreist kommt hat irgenwann auch ausgeschi*** Hab deine Ironie natürlich erkannt. ;)
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: gesicherte SD Karte

Gesichert heißt - lässt keine Änderungen zu - um das sicherzustellen kann eine gesicherte Datei nicht geöffnet werden. Vernünftig ist also sie vorher auf den PC zu kopieren oder die Sicherung auf zu heben.

Geöffnet werden können die Dateien schon. Nur speichern kann man sie nicht (auf der gesicherten SD).
...Es kann aber sein, dass Photoshop die Bilder nicht akzeptiert um den Datenträger nicht aus versehen zu beschädigen. Da man sie sowieso nach dem Bearbeiten woanders abspeichern muss ist das eigentlich keine Einschränkung.

Edit: Wenn du mit "...kann eine gesicherte Datei nicht geöffnet werden" nur Photoshop meinst hast du natürlich recht.

---
@Ogge
Mich würde es interessieren, warum du Fotos überhaupt von einer Gesicherten Karte überhaupt in Photoshop öffnen musst. Du kannst sie dort sowieso nicht Speichern und musst sie nachdem sie verändert wurden so oder so auf deinem Rechner abspeichern... Und zum Aussuchen von Bildern würde ich sie nicht mit Photoshop öffnen - das dauert viel zu lange und hat keinen Sinn. Da reicht ein Picture-Viewer vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ogge

Noch nicht viel geschrieben

AW: gesicherte SD Karte

Jetzt wirds persöhnlich, mit solch einer Reaktion habe ich hier nicht gerechnet.
Da ich selber nicht sehr viel zum Forenleben beizutragen habe, blieb mir in der Vergangenheit nur das Lesen der einzelnen Beiträge, jetzt hatte ich selber eine Verständnisfrage und muss mir von einem Forenmitglied Dummdreistigkeit vorwerfen lassen und von anderen ironische Komentare hinnehmen.

Auf die Frage warum Photoshop keine Bilder von einer gesicherten SD Karte aufmacht, habe ich bisher keine Antwort bekommen.


Das jemand Irfanview für einen reinen Bildbetrachter hält kann ich nachvollziehen, tatsächlich lassen sich aber auch damit Bildbearbeitungen durchführen, (Größe und Auflösung ändern, Texte einfügen...)
Weitere Bildbearbeitungssoftware die ich ab und zu benutze sind Corel, Paintshop und versch. Programme von Akvis.
Bei keinem gibt es Probleme mit gesicherten SD Karten.

@Digicam
Bevor du diese Antwort raushaust solltest du in Betracht ziehen, das die Bilder eventuell gar nicht gespeichert werden sollen.

@ACWebmaster
Photoshop öffnet die Datei gar nicht erst, sondern hängt sich auf.

Ich möchte diese Dateien von gesicherten Karten öffnen um jede manipulation auf der Karte zu verhindern. Ich öffne die Datei füge einen Text ein, um sie anschliessend auf Transferfolie oder als Poster zu drucken, die Dateien müssen nicht gespeichert werden.
Die Veränderungen werden danach sofort verworfen .

Warum muss ich mich hier rechtfertigen, ich wollte nur wissen warum PS keine Dateien von gesicherten SD Karten aufmacht.
 

Andre_S

unverblümt

AW: gesicherte SD Karte

ich wollte nur wissen warum PS keine Dateien von gesicherten SD Karten aufmacht.

Weil dies auch durch ständige Wiederholung der Frage im gesicherten Zustand 0 Sinn macht. Wozu eine Bildbearbeitung öffnen wenn sie nicht bearbeiten darf? (Platonische Frage, bitte nicht antworten).
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: gesicherte SD Karte

Warum muss ich mich hier rechtfertigen, ich wollte nur wissen warum PS keine Dateien von gesicherten SD Karten aufmacht.

Schön für dich.
Wenn du willst kannst du mir eine pn schicken dann komm ich mit dem Zug vorbei und helfe dir bei all deinen großen und kleinen Problemen. Verlange dann aber auch meinen Stundenlohn. Dann würde dich auch keiner mit Gegenfragen belästigen…
Wen du aber eine kostenlose Antwort in einem Forum willst und dich beschwerst das die Antwort nicht so ist wie du sie dir gewünscht hast kommt mir irgendwie komisch vor.

Trotzdem hab ich mal einen Test gemacht und festgestellt das sich der MD5 hash verändert wenn photoshop ein JPG aufmacht. Ich weiß nicht warum aber anscheinend verändert Photoshop etwas an der Datei wenn sie geöffnet wird auch wenn ich nicht weiß ob das irgend einen sinn ergibt.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: gesicherte SD Karte

(Platonische Frage, bitte nicht antworten).

Da meintest du wohl eher die rhetorische Frage, oder? :D

Ansonsten arbeitet PS ja erst einmal auf einer Kopie und die muss er ja irgendwo als DAtei aufmachen... wenn PS das auf der gesicherten Karte versucht... machts bumm, weil ja nichts gespeichert werden kann...
 

Ogge

Noch nicht viel geschrieben

AW: gesicherte SD Karte

Weil dies auch durch ständige Wiederholung der Frage im gesicherten Zustand 0 Sinn macht. Wozu eine Bildbearbeitung öffnen wenn sie nicht bearbeiten darf? (Platonische Frage, bitte nicht antworten).
Da du meine Antworten anscheinend nicht liest, überlese ich deine Bitte nicht zu Antworten auch mal.

Die Dateien werden ja bearbeitet aber nicht gespeichert, ich behalte die bearbeiteten Dateien nicht, der Kunde ebenso wenig.
Um es mal kurz zu beschreiben:
Datei öffnen,. Text (ect) einfügen, ausdrucken und das war es, nicht speichern...
Um jedes Missverständniss mit Kunden zu vermeiden wäre es mir lieb die Dateien von vorher schreibgeschüzten Karten zu öffnen.
Der Kunde schaut mir bei der Bearbeitung über die Schulter und nimmt seine Karte gleich wieder mit, wer schon mit Kundenkontakt gearbeitet hat weis was es bedeutet, sollte im Anschluss auf der Karte irgendetwas nicht in Ordnung sein, der Kunde hat nie Schuld.
 

Ogge

Noch nicht viel geschrieben

AW: gesicherte SD Karte

Schön für dich.
Wenn du willst kannst du mir eine pn schicken dann komm ich mit dem Zug vorbei und helfe dir bei all deinen großen und kleinen Problemen. Verlange dann aber auch meinen Stundenlohn. Dann würde dich auch keiner mit Gegenfragen belästigen…
Wen du aber eine kostenlose Antwort in einem Forum willst und dich beschwerst das die Antwort nicht so ist wie du sie dir gewünscht hast kommt mir irgendwie komisch vor.
Auf meine Frage: Warum öffnet PS..." kam als erste Antwort "weil sie gesichert ist"
Hälst du das für eine angemessene Antwort?
Trotzdem hab ich mal einen Test gemacht und festgestellt das sich der MD5 hash verändert wenn photoshop ein JPG aufmacht. Ich weiß nicht warum aber anscheinend verändert Photoshop etwas an der Datei wenn sie geöffnet wird auch wenn ich nicht weiß ob das irgend einen sinn ergibt.
Na das ist doch mal eine Antwort :) .
 

kapege

Noch nicht viel geschrieben

AW: gesicherte SD Karte

Photoshop erzeugt eine temporäre Datei in dem selben Verzeichnis des Bildes.
(vlt. Einstellungssache im PS)
Da die SD-Karte schreibgeschützt ist, verhindert Photoshop ein öffnen dieser Datei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben