Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gestaltungsraster

Foos

Member

Hallo, hallo,

Indesign legt mir ja mein Gestaltungsraster automatisch an.

Photoshop kann dieses ja nicht?!
Ich muss eine Broschüre in PS erstellen und hätte gern ein paar Gestaltungsraster-Templates?! Finde aber irgendwie nichts?! Hat jemand ein paar Links für mich :)
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Gestaltungsraster

Warum must Du das in PS machen und nicht wie üblich in ID???
Dafür gibt es keinen triftigen Grund und genau aus diesen Gründen hat PS kein Grundlinienraster implementiert.
 

virra

lazy lizzard

AW: Gestaltungsraster

Ein Gestaltungsraster ist was vollkommen Anderes als ein Raster, wie es Indesign automatisch erzeugen kann. Sollte dir aber ein regelmäßiges Raster ausreichen – ja, das kann PS auch.
Unter >Ansicht>Einblenden>Raster kannst du es dir anzeigen lassen. Unter >Ansicht>Ausrichten an kannst du es auswählen, damit es magnetisch wird und unter den Voreinstellungen kannst du die Größe definieren.

Davon abgesehen erstellt man tunlichst keine Broschüren in PS, dafür ist es nicht konzipiert. Das macht man in ID oder einem anderen Layoutprogramm.

Ein Grundlinienraster für Typo wirst du in PS aus eben diesem Grund (s.o.) vergebens suchen.
 

Foos

Member

AW: Gestaltungsraster

Warum must Du das in PS machen und nicht wie üblich in ID???
Dafür gibt es keinen triftigen Grund und genau aus diesen Gründen hat PS kein Grundlinienraster implementiert.

Ohhh weh, was glaubst du warum ich das "muss" unterstrichen hab. Ich weiß selbst, dass ich das normal in Indesign mache. In diesem Fall gehts nicht anders.

Und dafür brauch ich eben ein paar Raster-Templates, wie es sie normal für die Gestaltung von Websites auch gibt . nur in meinem Fall eben in A4 ;)
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Gestaltungsraster

Darf man erfahren, aus welchem Grund das in PS gemacht werden muss? Eventuell gibt es ja andere Lösungsansätze.
 

renicore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gestaltungsraster

würd ich auch gern mal wissen warum du das in photoshop machen MUSST.
jeder lehrer oder so der das sagt hat ne klatsche
 

Foos

Member

AW: Gestaltungsraster

Ihr seid ja neugierig ;)

Ganz einfach: Das wird als Template dienen und mein Kunde besteht auf ein Photoshop-Template. Und ich war selbst 3 Jahre in der Schule, um zu wissen, dass das völliger Schwachsinn ist die Broschüre in PS zu erstellen.

ABER: Der Kunde ist König! Fertig!

Zurück zum Thema bitte :)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Gestaltungsraster

ja genau kunde ist könig, wenn er das will bekommt er es. hoffe er zahlt auch dafür das du dir die eier brichst so was in ps zu erstellen. besteht die möglichkeit es in id zu erstellen unddann die seiten einfach nach ps zu exportieren? was passiert mit den layouts beim exportieren? habs selber nie probiert

gruß karsten
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Gestaltungsraster

ja genau kunde ist könig, wenn er das will bekommt er es. hoffe er zahlt auch dafür das du dir die eier brichst so was in ps zu erstellen. besteht die möglichkeit es in id zu erstellen unddann die seiten einfach nach ps zu exportieren?

Wenn der Kunde genau informiert wurde, dass es absolut keinen Sinn macht, das in PS zu "layouten" und er es dann immernoch so haben möchte, dann würde ich es auch so machen und dem Kunden sagen welche Probleme es geben wird.

Von ID nach PS zu "exportieren" geht nicht und würde auch keinen Sinn machen.
 

Tillmarin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gestaltungsraster

Hallo,

ein Raster(Template) für Photoshop wirst du für deine Zwecke höchstwahrscheinlich nicht finden. Die Gründe sind dir und meinen Vorrednern klar.

An deiner Stelle würde ich mir nun Hilfslinien setzen. Das Raster hilft einen auch nur bedingt, da die Seitenaufteilung in x und y Richtung immer gleich ausfällt. "Spalten und Zeilen haben immer die gleiche Aufteilung". (Das Raster wird bis auf den Rest quadratisch ausfallen).

Oder du legst die im InDesign dein Raster an, machst einen Screenshot und fügst ihn in PS ein. Skalieren, Ebene sperren und Schluß.

Oder du baust dir dein raster in InDesign ins Dokument (mit Hilfe von Konturen, erstellst ein PDF und öffnest diese in PS.

So oder so musst du laut Vorgabe (ausschließplich PS) irgendwie improvisieren.
Darüber hinaus verstehe ich eines nicht: Erstellst du nicht ein auf den Kundenauftrag abgestimmtes eigenes "Dokumentenraster" - das natürlich der Broschüre zu Grunde liegt.??

Wie möchtest du genau dieses Template im Netz finden.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Gestaltungsraster

Oder du legst die im InDesign dein Raster an, machst einen Screenshot und fügst ihn in PS ein. Skalieren, Ebene sperren und Schluß.

Oder du baust dir dein raster in InDesign ins Dokument (mit Hilfe von Konturen, erstellst ein PDF und öffnest diese in PS.
das war so ungefähr meine idee, hab mich wohl nicht so deutlich ausgedrückt

gruß karsten
 

sandie

Discoverer

AW: Gestaltungsraster

ich war selbst in einem Zeitungsbetrieb tätig und wir haben unsere Kunden "erzogen". Dinge, die - ich bitte um Entschuldigung - ein wenig hirnrissig sind, wurden einfach nicht gemacht und der Kunde wurde letztendlich davon überzeugt dass andere Wege sinnvoller, kostengünstiger und effizienter sind. Nach dem Motto "der Kunde ist König" macht man sich natürlich die Sache sehr einfach.
Gruß
Dieter
 

virra

lazy lizzard

AW: Gestaltungsraster

Was soll das Gerede? Wenn der Kunde unbedingt nachher selber Hand anlegen will und bereit ist, dafür den entsprechenden Preis für die Erstellung UND die Herausgabe der Dateien zu zahlen – warum soll er es dann nicht so bekommen? Vorausgesetzt er wurde über die Probleme und Schwachsinnigkeiten informiert, ist doch alles ok – ist doch SEIN Geld, wenn er dafür Unfug haben will, darf er das doch bekommen können.
 
AW: Gestaltungsraster

Cooles Plug-In. Bisher habe ich in PSD Hilfslinien nur in dem Maße benötigt, dass es nie ein großes Problem war diese schnell anzulegen, z.B. bei einen Hintergrund für eine Doppelseite den Beschnitt und den Bund. Dieses Plug-In könnte die Verwendung aber potenzieren. Auch schön, dass es sich an einer Auswahl orientiert, da fallen mir viele Verwendungszwecke ein.

Vielen Dank für den tollen Tipp!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben