Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gibt es irgendwann ein Ende des Flash Players?

Sogar Facebook fordert die Abschaltung

Nachdem ich bei meinen täglichen Recherchen immer wieder auf Überschriften wie "Achtung: Flash Player Lücke", "Weitere Sicherheitslücke im Flash Player entdeckt", "Adobe will Flash-Lücke schnell schließen" etc. stoße und mir denke, darüber brauche ich nicht mehr schreiben, hab ich doch im März schon mehrfach gemacht und langsam sollten alle wissen, dass jede neue Version des Flash-Players wieder Sicherheitslücken aufweist, stieß ich heute doch wenigstens mal auf einen interessanteren Artikel zum Thema.

⌙  Bildquelle: Kommentar von Alex Stamos (Chief Security Officer von Facebook) auf Twitter

Chief Security Officer von Facebook wünscht sich ein finales Ende des Flash-Players. Und ich denke, damit steht er nicht alleine da. Viele haben ihn bereits deinstalliert, aber wie ich auch neulich wieder feststellen musste, gibt es immer noch Leute, die nicht wissen, dass er offene Stellen hat. Zur Zeit übrigens wieder.

Betroffene Versionen sind derzeit:

  • Version 18.0.0.203 (unter Windows und Mac OS X)
  • Version 18.0.0.204 (unter Linux und Chrome)
Die aktuelle Sicherheitslücke erlaubt es Angreifern, Schadcode auf dem System auszuführen. Wiedermal - wie fast täglich schon - arbeitet Adobe daran, die Schwachstelle zu schließen. Und wieder wird geraten, das automatische Ausführen von Flash im Browser zu deaktivieren.

Ich habe ihn längst deinstalliert, was mich zwar hier und da etwas einschränkt, aber das ist es wert.

Ein Ende des Flash-Dilemmas ist längst überfällig, oder was meint ihr?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Eure Jenny

 

Gibt es irgendwann ein Ende des Flash Players?

hub

nicht ganz neu hier

"Sogar Facebook fordert die Abschaltung" Mal ganz ehrlich, wen interessiert die Meinung von FB noch wirklich? Sollte es nicht besser umgekehrt sein?!? Wie ist es mit der Sicherheit bei FB? Dort eigentlich ein Fremdwort. Ich denke, wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen! Flash (damit auch Flex) sind leistungsfähig und sicherer, als solche Meldungen vermuten lassen (Googles Chrome schafft es minimum einmal am Tag heimlich mal ein update rüber zu schieben, und sicher nicht wegen neuerer und besserer Funktionen. FF lasse ich mal ganz aussen vor ...) Es ist wie unsere Politik und Griechenland - man(n/frau) sollte vorsichtiger sein, denn es könnte jemand für bare Münze nehmen.Über dieses Thema könnte ich sicher einen dicken Roman schreiben. Aber nerven will ich keinen, weil ich denke und hoffe, das sich der gesunde Menschenverstand irgendwann durchsetzt. Also habe ich auch ein ähnliches Angebot mit Freuden abgelehnt.LG
 
B

balduinjauise

Guest

In jeder Software gibt es Sicherheitslücken nicht nur in Flash. Morgen finden man in XY-Programm ein Sicherheitsproblem, das man gedacht hat, es wäre sicher. Ich kenne Moment nichts besser als Flash-Player, er funktioniert auf jeden Browser, darf man auch nicht vergessen. HTML5Video funktioniert auch nicht immer oder Spiele auf HTML5 programmiert auch nicht. Wenn es um Spiele geht, ist der Flash-Player immer noch besser, sorry. So viel Alternative gibt es auch nicht oder?
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

An das Problem der Sicherheit habe ich mich längst gewöhnt!Bei mir ist er standardmäßig nicht aktiviert, so dassich ihn, wenn ich ihn auf einer Seite brauche, aktivieren kann, wenn ich der Seite vertraue.Ich gebe auch zu bedenken, dass manche Shop-Systeme Flash, im Adminbereich, benutzen.Somit kann man den Flash-Player nicht einfach "einstampfen", erst müssten Updates dafür her, sonst kann man das Backend nicht mehr richtig nutzen.
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

Dass auch andere Software Sicherheitslücken aufweist, steht außer Zweifel. Nur wie gravierend diese - im Vergleich zu Flash - sind, muss bei dieser Argumentation auch berücksichtigt werden. Außerdem: irgend einen Browser muss man nunmal benutzen, wenn man ins Internet will. Auf Flash hingegen könnte der Content-Anbieter verzichten, so er denn seinen Seitenbesuchern wohl gesonnen ist. Wer mir seinen Content lediglich per Flash preisgeben mag, hat halt Pech gehabt. Nichts ist mir so wichtig, dass ich deswegen das Flash-Plugin installieren würde. Ein Shop, der auf Flash setzt, hat nunmal einen Kunden weniger. Wenn mir ein Filmchen nicht angezeigt wird, ist es halt nicht sehenswert. Wem ist ein Online-Spiel wichtiger ist als die Sicherheit, der soll von mir aus gerne mit Flash leben. Ich komme seit Jahren gut ohne aus.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,Außer den Flashplayer wären als Sicherheitslücke noch zu nennen (ich meine damit die Software, bei der solche Lücken aufgetaucht sind: Internet Explorer, Firefox, Chrome, Windows, Mac OS... und so weiter.Ich sage damit: wirklich sicher ist nichts, außer man surft nicht im Internet, ist nicht online und spielt auch keine Dateien von irgendwelchen Medien wie USB-Sticks, DVD, CD oder externen Festplatten ab und ist mit keinem Netzwerk verbunden.Wirklich nervig werden Sicherheitslücken dann, wenn eben Software wie der Flash immer wieder Sicherheitslücken haben. Neuerdings ist auch Apple betroffen, siehe hier:http://www.teltarif.de/apple-sicherheitsluecke-xara-ios-mac/news/60083.htmlGrüße
 
S

Shikaschima

Guest

Und auf der anderen seite gibt es sicher genügend Alternativen für den Flash Player.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben