Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie integriert ihr Musik auf Websiten?

  • Ich stecke sie einfach in jede einzelne HTML-Seite rein

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich mache das über ein extra Popup-Fenster

    Stimmen: 4 9,8%
  • Der eingebaute Flash-Film tut's auch im Normalfall

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ein externer Flash-Film ist eindeutig die beste Lösung!

    Stimmen: 4 9,8%
  • Musik? Das hat auf 'ner Website nichts zu suchen!

    Stimmen: 31 75,6%

  • Umfrageteilnehmer
    41

Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Tease

wissensdurstig

Hi Leute,

ich quäle mich nun schon seit Tagen damit rum, für einen Freund eine Website mit integrieter Hintergrundmusik zu bauen.
Er ist Musiker und möchte deswegen logischerweise seine Musik auf dieser Website vorstellen.

Nun habe ich bereits mehrere Varianten ausprobiert, aber alle hatten erhebliche Nachteile und deswegen nun meine Frage, wie ihr dieses Problem löst. Bin echt neugierig, wie erfahrene Webdesigner damit umgehen... ;)

Meiner Meinung nach gibt's folgende Lösungsmöglichkeiten:

1.) Man binded den Sound im Loop einfach auf einer HTML-Seite ein.
Vorteil: einfach umzusetzen. :)
Nachteil: beim Verlassen der Seite stopt die Musik, und fängt beim Laden der neuen Seite von vorne an. -> mMn die schlechstest Lösung mit hohem Frustfaktor beim Besucher...

2.) Man generiert via "Verhalten" ein Popup-Fenster, in dem die Musik abgespielt wird.
Vorteil: Musik läuft im Hintergrung weiter, während man die eigentliche Seite durchklicken kann. Außerdem kann man das Aussehen und die Fenstergröße selbst bestimmen und somit an den Look der Seite anpassen.
Nachteil: Wenn ein Besucher Javascript deaktiviert hat, kann er den Player nicht öffnen. Es erscheint eventuell ein Popup-Warnung des Browsers. Das sieht unprofessionnell aus.

3.) Man baut einen mp3 Player in Flash und binded diesen als SWF in die Seite ein.
Vorteil: eigenes Design, eigenes Verhalten
Nachteil: auch hier das Problem, das man a.) das Flash-Plugin installiert haben muss, und b.) beim Verlassen der Seite die Musik gestoppt wird, siehe 1.)

4.) Man baut einen mp3 Player in Flash und verlinkt diese SWF in ein externes Fenster.
Vorteil: läuft im Hintergrund, weil es in eigenem Fenster geöffnet wird
Nachteil: ist auch wieder nur mit Javascript möglich, also gibt's evtl. Popup- Warnungen und funktioniert nicht bei allen Besuchern; zudem muss FlashPlugin installiert sein.

Also, das sind meiner Meinung nach die Möglichkeiten und alle haben erhebliche Nachteile.
Die ideale Lösung wäre wohl eine sich externe SWF Datei, die aber nicht per Javasript, sondern nur per HTML-Code angesteuert wird.
Allerdings denke ich nicht das man das (also externes Fenster in einer bestimmten Größe) mit HTML lösen kann.

Und jetzt die Frage aller Fragen: Wie macht ihr das? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

womic2000

Nice Guy

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Meiner Meinung nach ist die Flash-Lösung die beste.
Das Flash-Plugin werden in der Zwischenzeit wohl die meisten installiert haben.
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Musik auf ner Website finde ich oft nur abnervend.

Wenn dann mach ne Verknüpfung auf ne Hörprobe, um es dann anzuhören, wenn / wann man es möchte

G.
 

SukiViala

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Seh ich genau so. Wenn man von Musik penetriert wird, sobald man eine Seite öffnet, ist das erste was man tun will, sie ausschalten!
Also wenn dann würd ich einen Link setzen.
 

Tease

wissensdurstig

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Meiner Meinung nach ist die Flash-Lösung die beste.
Das Flash-Plugin werden in der Zwischenzeit wohl die meisten installiert haben.
Es stellt sich aber immernoch die Frage, wie man die SWF in einem extra Fenster startet ohne Javasript dafür zu beanspruchen. Darin sehe ich das Hauptproblem.
 

boba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Bin der gleicher Meinung. Kürzlich musste ich eine Seite mit musik anschauen. Die ersten paar Minuten ging es noch, aber dann fing an zu nerven. Seit dem mache ich einen grossen Bogen um diese Seite.

Wenn man schon Musik einbaut, muss man den Benutzer eine Möglichkeit geben diese abzuschalten.
 

greenthunder

Nichtskönner

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Wenn ich Musik auf einer Website höre, dann such ich als erstes immer nach dem Ausschaltknopf dafür. Einfach nur nervig sowas, zumal man meist eh immer Radio oder so nebenbei an hat.
 

Schattenspringer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

bei einem musiker ist es natürlich schon angebracht, musik als hörprobe anzubieten ..
wobei ich das nie über hintergrundmusik lösen würde (weil das echt nervt) - davon abgesehen soll die musik ja auch im "vordergrund" stehen ..
wieso machst du nicht ne extra unterseite mit hörproben (in nen flashplayer eingebunden).. und auf der unterseite kannst du ja alle links vielleicht mit target blank machen, damit der user die musik nciht "aus versehen" wegklickt?
jetzt aber mal eine gegenfrage meinerseits wie sieht das mit dem gema-rechten aus?
muss ein musiker für seine eigen komponierte musik die er auf seiner webseite laufen lässt zahlen ?

gruss
schattenspringer
 

redbug

Freizeitworkaholic

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Also ich brauche auf meiner Website keine Musik, das lenkt nur vom wesentlichen ab.
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

jetzt aber mal eine gegenfrage meinerseits wie sieht das mit dem gema-rechten aus?
muss ein musiker für seine eigen komponierte musik die er auf seiner webseite laufen lässt zahlen ?

Klingt echt interessant die Frage!
Wobei ich nicht glaube, dass er/sie das muss (glauben = nicht wissen)... wär ja schön dumm, wenn man dafür, dass mein seine eigenen Werke (sofern keine Coverversionen, da denke ich, ist es anders) nicht veröffentlichen kann ohne dafür zu zahlen.

Gema (bei uns in Österreich heißts anders) muss man doch nur zahlen, wenn man ein Internetradio (jetzt rein aufs Web, dass ein Radiosender zahlen muss sollte klar sein ;)) oder etwas ähnliches betreibt, mit vielen Interpreten etc.

Vor allem, wie würde die Gema das rechtfertigen? Ich sende nur meine eigene Musik und muss dafür alle anderen Musiker "bezahlen"?

Um auf die Frage zu sprechen zu kommen und ich versuch wirklich endlich auf die Frage einzugehen, was andere auch mal üben sollten ;)

vom direkten einbinden in html würd ich abraten, ich würde es auf jedenfall mit Flash oder Javascript lösen, weil es einfach professioneller wirkt, man das Gedudel abdrehen kann, selber einen anderen Song auswählen (was wenn mir der Künstler gefällt, aber dieses eine Lied überhaupt nicht? ich würde ja praktisch dazu gezwungen werden es anzuhören)

so nachdem ich versucht habe etwas zu helfen, kann ich ja jetzt beruhigt der Mehrheit der Leute hier zustimmen... Musik auf einer Homepage, vor allem wenn nicht ausschaltbar, lässt mich die Seite schneller wieder verlassen als es irgendeinem Admin Recht sein könnte ;)

Liebe Grüße,
Dissolution
 

Tease

wissensdurstig

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Wow, schon so viele Antworten!

Und ich habe mir schon gedacht, dass die mehrzahl eine Seite ohne Musik bevorzugt. Aber der MP3 Player hat natürlich ein Stop-Funktion, also so schlimm finde ich das dann nicht mehr. Ihr könnt ja mal schauen, ob das eure Meinung nach so in Ordnung geht - > Christian Ortner.de

Aber das ganze ist halt jetzt ein Flash-Film, der über javasrpipt geöffnet wird und das möchte ich nicht. Kann man das auch ohne js lösen?

Und nochmal, hier geht es um die Seite eines Musikers, also ist Musik das Hauptargument, warum Leute überhaupt auf dessen Seite gehen...

Zu der Frage mit der GEMA: Ich denke nicht, dass das ein Problem darstellt, zumal ich gar nicht weiß, ob der Künstler bei der GEMA eingetragen ist. Es sind ja seine eigenen Werke. Man muss ja nicht zahlen um seine eigenen Stücke spielen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Hi, tease ...

wie sieht es mit einer 'Komplett-Lösung' aus ... praktisch ein Programm, das sounds und Bilder zusammen generiert und Du nur noch das Ergebnis auf deinen webspace einstellst ..?
 

Tease

wissensdurstig

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Hi, tease ...

wie sieht es mit einer 'Komplett-Lösung' aus ... praktisch ein Programm, das sounds und Bilder zusammen generiert und Du nur noch das Ergebnis auf deinen webspace einstellst ..?

Meinst du quasi eine Flash-Seite?

Ich denke, dass HTML basierende Seiten immernoch besser von den Google-Bots gefunden werden, und das finde ich schon sehr, sehr wichtig. Denn was bringt 'ne hübsche Seite, die aber erst auf Treffer Nr.38 bei ner google-Suche gefunden wird?
Außerdem gefallen mir die meisten Flash-Seiten nicht, aber na gut, dass liegt ja an einem selber dann......

Ich kann einfach nicht glauben, dass man bei einem Webdesign Programm der 10. Generation (von der Preisklasse ganz abgesehen) so etwas essentielles nicht besser hinbekommt.
Dass Musik auf ner HP nicht jedermanns Sache ist, ist klar. Dennoch kann es doch eigentlich nicht so schwer sein einen Flash-Film in einem extra Fenster öffnen ohne dies mit "Verhalten/Browserfenster öffnen" zu realisieren. Und dass Musik in einem Flash-Film die beste Lösung ist, scheint ja der generelle Tenor hier zu sein.
Einfach im HTML-Code sowas wie "target=_blank" und dann noch die Fenstergröße angeben... das wär ja die Lösung all meiner Probleme...

Es sei denn.....
Eines würde mir jetzt noch so einfallen....

Wenn man das mp3 File ganz normal verlinkt mit "target=_blank", dann öffnet sich ja ein weiteres Tab-Fenster und man selber befindet sich dann eben in diesem Tab und muss auf den ersten, ursprünglichen Tab wechseln, um weiter zu surfen.....
Kann man auch einen Tab öffnen, aber dann in dem ersten Tab bleiben? Quasi den zweiten Tab im Hintergrund zu öffnen?
Das wär natürlich auch ne Lösung.
 

Herr_D

offline

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Es stellt sich aber immernoch die Frage, wie man die SWF in einem extra Fenster startet ohne Javasript dafür zu beanspruchen. Darin sehe ich das Hauptproblem.

wie jeden anderen Link auch... nur dass man ohne JS halt nicht die Fenstergröße ändern kann... aber muß man das? Nein!



Ich persönlich finde nicht, dass man dem Benutzer die Möglichkeit geben muß, die Musik abzuschalten eher andersrum besser gesagt: Man sollte ihm (und nur ihm) die Wahl lassen, die Musik anzumachen oder auch nicht... wenn er sich entscheidet Musik zu hören, was spricht dagegen, ein neues Fenster (ohne JS) zu öffnen. das (inklusive Flashplayer) ganz fesch zu gestalten?



Tabs (eh nur bei modernen Browsern) oder neue Fenster kannst du auch wieder nur mit JS im Hintergrund öffnen... allerdings solltest du dich vielleicht mal mit dem <noscript> vertraut machen (dann kannst du JS einsetzen und schreibst für Deaktivierer einen js-freien html-code [gehört für mich eh zum anständigen Arbeiten mit JS])




Wie im anderen Thread schon gesagt: Wenn das eine Musikseite ist, kann der Besucher sich ganz bewußt entscheiden, die Lala zu hören und ehrlich gesagt ist es dem Besucher ziemlich wumpe, was du dir für nen Kopp machst, um ein neues Fenster ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Engholm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Finde es gibt nix auf Seiten schlimmeres, wenn plötzlich und ungefragt irgendwas aus den Boxen dröhnt, was man gar nicht hören will.

Wenn es eine Band-Site ist ok, aber auch erst dann wenn man einen Player vorfindet, denn man selbst, manuell starten kann. Der ist dann idealer in Flash gebaut und zieht sich die Playlist via XML ;)
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

mit einem externen Flashfilm der aber NICHT automatisch startet, sondern nur auf Anforderung des Nutzers solltest du die beste Lösung haben
René
 

Lupina

Szene Hannoi - Wangata

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Das ist relativ einfach, entweder du bindest einen Media, Real oder VLC Player oder irgendwelche anderen **** WMV, WMA Datein auf diesen Player ein und schreibst deinen eigenden Code auf die Website oder du machst es ganz einfach und holst dir einen Vserver... bindest nach laden des Shoutcast Programms Radio X einen Stream auf deine Website und bindest dieses natürlich nach den selben kreterien!

Gruß aus peine
 
S

Selfy

Guest

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Musik, die sofort bei Webseitenbesuch anspringt, ist lästig und überflüssig. Wenn man einen kleinen Player einbaut, ist das ja in Ordnung.
Ich bin trotzdem der Meinung: Musik auf Websites? Nein danke.
 

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Sobald Musik ungefragt abgespielt wird, ist meine Laune schlecht, und besonders professionell ist dass auch nicht. Stell besser einen Player zur Verfügung, und jeder der es hören möchte kann sich frei entscheiden.
 

Kerstin77

Flashfan

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Wie viele Vorredner schon sagten:

Hintergrundmusik auf einer Webseite ist einfach nur furchtbar. Ich suche dann sofort den Knopf zum ausschalten.

Auf die Webseite eines Musikers gehören natürlich Hörbeispiele. Und dafür habe ich bisher immer Flash verwendet. Aber die Musik startet natürlich erst, wenn der Besucher dies möchte.

Kerstin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben