Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gimp vs. Photoshop

D

di_Grada

Guest

AW: Gimp vs. Photoshop

Der Funktionsumfang von GIMP ist nicht ganz so groß wie der von Photoshop oder anders gesagt, bei einigen Werkzeugen und Funtkionen bietet Photoshop mehr Einstellungsoptionen.

Allerdings lässt sich das Programm sehr gut mittels Plugins erweitern, in Sachen Tastenkombinationen, Benutzeroberfläche kann man das Programm individuell konfiguruieren. Ich selber habe mittlerweile die dunkle GUI in etwa wie bei PS CS 6 und jede Menge Plugins, zusätzliche Brushes usw... Muss CMYK noch auf die Reihe bringen :lol:. Einstellungsebenen fehlen zwar (noch), aber ansonsten kann man dem Genreprimus schon nahe kommen.

Mit nem bisschen Bastelei und nem Plugin ist sogar einfaches 3D mit GIMP möglich.

Die "alternative" Bedienung fällt eigentlich am meisten ins Gewicht, wenn man PS oder ein anderes Programm gewöhnt ist. Ich hatte mal zwei Abstecher zu anderen Programmen gemacht und empfand die Bedienung "fremd", da ich von Anfang an mit GIMP gelernt und gearbeitet habe.

Die Grundlagen sind bei den beiden Programmen schon ähnlich. Viele Funktionen die PS hat, gibt es bei GIMP auch, nur heißen sie da anders oder sind in anderen Menüs. Ich persönlich habe einen großen Teil meines Wissens aus der Practical Photoshop und konnte mit meinem Programm einen Teil der Übungen nachmachen...

Aber stimmt schon, eine Einarbeitungszeit braucht man bei beiden Programmen, da sie gerade für Neulinge auf dem Gebiet sehr komplex sind.

di_Grada :uhm:
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gimp vs. Photoshop

Ich verstehe die ganze Begeisterung für Gimp nicht. Das Programm ist zwar kostenlos, aber von seiner Struktur her eher verwirrend. Ich arbeite da lieber mit einer ältern Version von Photoshop.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Gimp vs. Photoshop

Ich verstehe die ganze Begeisterung für Gimp nicht. Das Programm ist zwar kostenlos, aber von seiner Struktur her eher verwirrend. Ich arbeite da lieber mit einer ältern Version von Photoshop.

Genieße einfach die Vielfalt, auf der Strasse fahren auch nicht nur Daimler rum. Sollte Adobe mal Monopolist werden, ist Photoshop nicht mehr bezahlbar und die Rabattaktionen fallen dann auch weg.
 

utnik

open-sourcier

AW: Gimp vs. Photoshop

hallo humi

Ich verstehe die ganze Begeisterung für Gimp nicht…

ich bin auch nicht im engeren sinne von einem fahrrad oder einer beisszange begeistert, nutze aber trotzdem beides für gewisse zwecke…

dass leute ohne dafür geld zu verdienen solche programme bereit stellen, kann mich aber schon beeindrucken!
wer sich photoshop gewöhnt ist, hat natürlich erst mal umstellungsprobleme; mit einer alten ps-version darf sich gimp aber allemal messen. die fehlende cmyk-unterstützung ist für mich kein grosses thema, da ich dateien, die in den offsetdruck gehen, sowieso in scribus setze. da kann ich problemlos rgb-bilder aus gimp drin haben…
etwas anders sieht es mit der gewünschten farbtiefe von 16 oder mehr bit pro kanal aus (hier heisst die opensource-antwort 'darktable') – das hätte ich gerne direkt in gimp.

dafür, dass man einfach so viel bezahlen kann, wie man will, finde ich gimp sehr stark!

gruss
utnik
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Gimp vs. Photoshop

Habs ja weiter oben schon geschrieben: GIMP ist kein Nachbau von Photoshop und somit sollte man es auch für sich betrachten, obwohl es für einen Bildbearbeiter am, der für Web und Screen arbeitet von der Mächtigkeit mit PS durchaus vergleichbar ist und wie utnik schon schrieb, kann man ja für spezielle Anforderungen andere Programme nehmen.
Photoshop ist ein super Programm und hat seinen guten Ruf auf jeden Fall zu Recht.
Doch bevor Talente mangels finanzieller Mittel ihre Kreativität nicht ausleben können, da 1000 Euro mal eben ne janze Stange Moos sind, ist es doch besser, PS nicht hinterher hecheln zu müssen, oder gar auf dubiose Wege zu gleiten. Open Source macht es möglich, dass Künstler unabhängig ihrer finanziellen Situation arbeiten können (gut, einen Computer braucht man auch noch...).
Diese Vergleiche sind irgendwo obsolet ;)
Niemand nimmt Schaden, wenn er GIMP installiert und testet, von daher muss man die Frage "soll ich erst GIMP nehmen, oder gleich PS?" gar nicht so ernst sehen, da es bei GIMP sogar möglich ist, ohne Investition ein Programmpaket zu bekommen.
Also testet ruhig alle GIMP - wenn ihr durch Tutorials seht, dass euch PS aber wahrscheinlich besser gefallen wird, dann habt ihr so lediglich Zeit gewonnen, darauf zu sparen.
Und wer in die Tiefen von GIMP hinabgetaucht ist und sich sehr daran gewöhnt hat, wird wahrscheinlich alles damit machen können, was er mag.
Man muss ja auch nicht jede Aufgabe in GIMP lösen.
(hier heisst die opensource-antwort 'darktable') – das hätte ich gerne direkt in gimp.
Wow! Vielen Dank für diesen Tipp - ich hab zwar immer nach so etwas gesucht, nur warum hab ich das nicht gefunden? :lol: Jedenfalls hab ich es bei sourceforge nicht entdeckt ;) Umso besser, dass du es hier ins Spiel bringst - gleich geht der Vergleich zu LR los, schätze ich mal :D
dafür, dass man einfach so viel bezahlen kann, wie man will, finde ich gimp sehr stark!
Um noch eins drauf zu setzen, nicht nur dafür, dass man zahlen kann, was man will, ist es ein tolles Programm, sondern auch generell - und das "Beste": man muss noch nicht mal überhaupt was zahlen, so dass alle Optionen offen stehen.

Ist ein Bisschen wie mit Blender, auch da gibt es ja ähnliche Diskussionen - ein 3D-Artist (Mike Kuhn) hat mal gesagt: "Es sind letztlich alles nur Bleistifte in der Hand des Künstlers.". :)

Lieber Gruß
 

Grubi_s

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gimp vs. Photoshop

Beide Programme haben Vor.- und auch Nachteile wenn man sie direkt vergleicht aber GIMP kann schon sehr viel und das noch kosetenlos, auch gibt es genug Wissenswertes im Internet sowie auch workshops und dergleichen!
Darktable würde mich auch reizen, aber leider muss man Linux oder dergleichen als Betriebssystem haben....achja auf MAC läuft es auch , nur nicht unter Windows :-(

LG
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gimp vs. Photoshop

Was einige gegen Gimp haben kann ich nicht nachvollziehen. Weil die Werkzeugkästen etc. nicht angedockt sind? Ach was, dafür sind sie frei beweglich und ich habe den ganzen Desktop um das Wichtigste, das Bild abzubilden. Ist das etwa ein Mangel? PlugIns und Filter gibt es ausreichend und für jeden Zweck. Einen HDR-Konverter für Belichtungsreihen gibt es auch.

Selbst das Design kann man so schwarz wie bei Photoshop machen.

Das Einzige was ihr beim Einarbeiten in Gimp und zum Lesen der unzähligen Anleitungen und Tutorials benötigt, ist vermutlich ein IM-Translator im Firefox. Den braucht man aber eh aller Orten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

di_Grada

Guest

AW: Gimp vs. Photoshop

Weil die Werkzeugkästen etc. nicht angedockt sind? Ach was, dafür sind sie frei beweglich und ich habe den ganzen Desktop um das Wichtigste, das Bild abzubilden. Ist das etwa ein Mangel?

Wen das stört: Ab V 2.8 gibt es den Einzelfenstermodus und man kann sich die Paletten, die man oft nutzt, andocken. Auch Ebenengruppen (sehr kompfortabel bei größeren Projekten) gibt es jetzt.

Selbst das Design kann man so schwarz wie bei Photoshop machen.
jep, hab ich kürzlich gemacht - auf Youtube gibt es ein gutes Tuto dafür...

Grüße

di_Grada :uhm:
 
B

beni10

Guest

AW: Gimp vs. Photoshop

Also ich persönlich nutze auch lieber Gimp anstatt Photoshop da ich mich mit Gimp besser angefreundet habe und ich es nutzerfreundlicher finde und nicht so umständlich.
Photoshop ist halt professioneller.

;)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Gimp vs. Photoshop

Also ich persönlich nutze auch lieber Gimp anstatt Photoshop da ich mich mit Gimp besser angefreundet habe und ich es nutzerfreundlicher finde und nicht so umständlich.
Photoshop ist halt professioneller.

;)

Photoshop ist über viele Jahre mit hohen Entwicklungskosten immer besser und perfekter geworden und Gimp entwickelt sich mit Hilfe der großen USER-Gemeinschaft auch immer weiter, nur dass es sich halt jeder leisten kann und für die meisten Einsatzfälle auch völlig ausreicht. Die Ergebnisse sprechen wohl für sich.
 

Grubi_s

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gimp vs. Photoshop

Also für einen Profi der Photoshop beruflich nützt und somit die Kosten dafür abschreiben kann, stimmt ja vielleicht das Preis/Leistungs Verhältnis.
Aber für ambitionierte Amateurfotografen ist Gimp sicher die bessere Lösung!
Beide Programme sind sehr gut und haben somit ihre Berechtigung!

LG,Swen
 
D

di_Grada

Guest

AW: Gimp vs. Photoshop

Nicht zu vergessen, Photoshop gibt es auch schon deutlich länger als GIMP.
PS ist, soweit ich weiß 1988/ 1989 rum entstanden, GIMP erst 1996... ;)

Adobe hat also mind. 7 Jahre Entwicklungsvorsprung... :lol:

di_Grada :uhm:
 
G

ggvideo

Guest

AW: Gimp vs. Photoshop

Nicht zu vergessen, Photoshop gibt es auch schon deutlich länger als GIMP.
PS ist, soweit ich weiß 1988/ 1989 rum entstanden, GIMP erst 1996... ;)

Adobe hat also mind. 7 Jahre Entwicklungsvorsprung... :lol:

di_Grada :uhm:

Ich denke, niemand muss sich für Photoshop oder Gimp rechtfertigen oder die Software verteidigen. Beide sind gut/sehr gut und haben ihre Anhänger. Das es immer wieder zu Glaubenskriegen wegen der Software kommt ist eigentlich unverständlich. Entscheidend für mich ist, ob ich mit einem nachbearbeiteten Bild etwas anfangen kann oder nicht. Eine "schlechte" Bildbearbeitung muss auch keinesfalls an der Software liegen, denn ein Anfänger macht auch mit Photoshop keine tolle Bearbeitung.
 

Craven87

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gimp vs. Photoshop

Ja, Gimp ist eines von wenigen kostenlosen Programmen, mit denen man auch RAW-Dateien öffnen und bearbeiten kann. Dazu braucht man wie auch bei Photoshop ein Plug-In, um diese zu öffnen. Hier kann man es herunter laden.
http://www.chip.de/downloads/UFRaw_55666465.html

Welche RAW-Formate das Gimp-RAW-Plug-in unterstützt, kann man unter http://ufraw.sourceforge.net/Cameras.html nachlesen.
Tipp: Wenn man in Gimp „Farben, GEGL verwenden“aktiviert, dann bietet das Menü „Werkzeuge, GEGL-Operationen“ spezielle Befehle mit 16 Bit pro Farbkanal.
In Gimp gelangt man automatisch zum Plug-in, sobald man eine RAW-Datei öffnet.
 

Leftoutsider

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gimp vs. Photoshop

Ich halte nicht viel davon Photoshop durch Gimp zu ersetzen. Die Qualität deiner Bearbeitungen wird darunter leiden. Dann lade dir doch lieber auf der Adobe-Homepage die Creative Suite 2 runter. Die ist kostenlos. Und wenn du dich dann an das Arbeiten mit Photoshop gewöhnt hast und dir das ganze Spaß macht, kannst du immernoch überlegen, ob du eine Schülerlizenz des aktuellen Programms o.Ä. bei Adobe erwirbst.
 

cptvero

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gimp vs. Photoshop

Mir gehts da ähnlich. Die Vollversion von Photoshop will ich mir nicht leisten. Ich denke daher auch über Gimp nach. Aber ich fürchte die Tutorials für Photoshop lassen sich da nur sehr eingeschränkt übertragen. Da werd ich lieber gleich die zahlreich vorhandenen Tuts für Gimp nutzen.

@studio24
Danke für den Link, das ist doch mal ne sinnvolle und sachliche Übersicht.

LG cptvero
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Gimp vs. Photoshop

Dann lade dir doch lieber auf der Adobe-Homepage die Creative Suite 2 runter. Die ist kostenlos.
VORSICHT! Das ist ausdrücklich nicht der Fall.

Da ging Anfang des Jahres eine ganze Kaskade an Falschmeldungen durch die Medien und einer hat vom anderen abgeschrieben.
Adobe selbst sagt, dass es nicht erlaubt ist, diesen Download zu verwenden, wenn man die CS2 nicht auch gekauft hat und im Besitz einer gültigen Lizenz ist.
Der Download wurde nur freigegeben, weil die Lizenzierungsserver abgeschaltet wurden.

http://t3n.de/news/kostenlose-creative-suite-cs2-435520/
 
D

di_Grada

Guest

AW: Gimp vs. Photoshop

Ich denke daher auch über Gimp nach. Aber ich
fürchte die Tutorials für Photoshop lassen sich da nur sehr eingeschränkt übertragen.

... ein wenig Transferdenken hängt da natürlich dran, aber das geht schon, PS - Tutos mit GIMP nachzumachen, vor allem wenn man die Adds "script-fu", "fx - foundry" und "G'MIC" drinne hat. Die bringen viele Effekte, die man von PS kennt, mit. Das is meine eigene Erfahrung, denn ich lerne überwiegend über den Transfer PS <-> GIMP. Das ein oder andere "AHA - Erlebnis" is vorprogrammiert, aber im Positiven. ;) Manchmal sind die Bearbeitungswege bei GIMP länger, aber ans Ziel kommt man auch.


Da werd ich lieber gleich die zahlreich vorhandenen Tuts für Gimp nutzen.
Sind immerhin schon 73 :lol:... Naja, bei dieser Community liegt der Fokus im Bildbearbeitungssektor halt auf PS. Es gibt auch ne Community für GIMPer, aber ich hab mich damals dagegen entschieden, weil mir hier die Möglichkeiten besser gefallen. Die Materialien sind einfach top, man kann selber Sachen einbringen und dann natürlich die Contests... Daumen hoch dafür. Daher bin ich als GIMP - Nutzer und -liebhaber hier gelandet.

Grüße

di_Grada :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben