Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Denkt Ihr mein Knipsen immer an die Lage des Motives entspr. dem Goldenen Schnitt ?

  • Ja

    Stimmen: 36 43,4%
  • Nein

    Stimmen: 11 13,3%
  • Manchmal

    Stimmen: 36 43,4%

  • Umfrageteilnehmer
    83

Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Fotografie

90Andy

Klugpappler

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Sagen wirs mal so: Ich tue es eigentlich schon vom Gefühl her so. Aber wirklich daran denken tue ich nicht. Ich finde der passt auch nicht zu allen Bildern. Bei manchen Fotos gefällt mir mein "eigener" Schnitt besser :rolleyes:
 

iko

Maskenbildner

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

ich mach meine fotos rein gefühlsmäßig zu ca. 80% nach dem goldenen schnitt - den rest ganz individuell passend zum jeweiligen motiv -
macht man bei entsprechender langer praxis aus'm bauch
iko
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Ich versuche das zu beachten. Den Rest ggf. in LR oder PS optimieren.


Gruß
Tobias
 

just_mic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Ich versuche auch während des Fotografierens den Schnitt so zu wählen das er ausgewogen ist... drittel Regel etc.
 

Monja

Nachtschwärmer

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Seit ich vom goldenen Schnitt weiß, versuche ich dran zu denken. Wenn das mal daneben geht und das Foto ist gut geworden kann man eventuell mit Beschneiden ausgleichen.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Fotografie geschieht intuitiv. Je mehr Erfahrung, desto intuitiver die Anwendung des goldenen Schnitts. Immer daran denken, macht den Moment den man einfangen möchte evtl. unbrauchbar. Lieber aus Fehlern lernen = Erfahrung. :)
 

Joara

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Also denken tu ich immer dran, nur manchmal lässt es sich nicht umsetzen.
Also vlt nicht grad goldener Schnitt, aber ich denke immer dran, dass das Motiv nicht genau mittig sein sollte.
Ich denke viel mehr an goldenen Schnitt, als daran, dass ich eventuell die Kamera grade halten sollte *zwinker*
LG Joara
 

Arti40

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Mein Designdozent sagte mir mal: " Verderben Sie sich ihre Intuition nicht mit Mathematik." das sagt wohl alles. Hatte wohl Glück, habe schon lange bevor ich etwas über den Goldenen Schnitt gehört hatte, ganz "automatisch" den goldenen Schnitt erwischt.

Ist sogar bei meiner Aquariumseinrichtung so:))
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Ich versuche mich ja immer an der Vorabvisualisierung. Das klappt auch ganz gut. Dabei werden auch Bildgestalterische Mittel wie der Goldene Schnitt berücksichtig. D.h. aber auch im Gegensatz, dass ich immer abwäge, wo welches Objekt im Bild angeordnet wird. Somit wird der Goldene Schnitt nicht immer beachtet...
 

Tamina

universaldilettant

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Ich denke, jede Gestaltungsregel, die man ohne weiteres Nachdenken befolgt, ist tödlich für die Kreativität... Oft ist es natürlich so, dass Bilder, die nach dem Goldenen Schnitt angeordnet wurden, egal ob bewusst oder unbewusst, sehr harmonisch wirken. Aber bei manchen Bildaussagen hat man keine andere Chance, als davon abzuweichen. Und manchmla heisst die Alternative zum "Motiv im Goldenen Schnitt" dann "Gar kein Bild".... und dann verzichte ich lieber auf ersteren. Vieles kann man zur Not auch noch nachher am PC korrigieren, wenn es denn sein muss....

Martina
 

jandl01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Hallo,
für mich gibt es den Unterschied zwischen knipsen und fotografieren.
Beim fotografieren gestaltet man sein Foto.

Gruß

Holger
 

lichtwerker

PS Learner

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

ich versuche, soweit es die Situation zulässt, immer den Goldenen Schnitt zu brücksichtigen. Alles was im Foto schon stimmig ist muss nachher nicht aufwendig bearbeitet werden.

Gruß
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Soweit es die örtlichen Gegebenheiten zulassen versuche ich den Goldenen Schnitt zu beachten.
 

kerry3

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Ich denke überhaupt nicht dran, sondern fange Motive so ein, wie es mir am Besten gefällt. Erstaunlicherweise ist das meist austomatisch im Goldenen Schnitt, vermutlich ist das menschliche Auge wohl doch genau so ausgerichtet. LG Kerry
 

hogisurf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

sich immer streng an die Regel 1/3-2/3 zu halten geht nicht, aber bei vielen Motiven ergibt es sich von alleine! Wenn man beim photographieren genug "Fleisch" rundherum läßt, klappt es fast immer!
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Wer fotografiert, sollte auch Wert auf die Gestaltung legen, allerdings ist es manchmal auch sinnvoll, die eine oder andere Gestaltungsregel bewust zu umgehen.

clfoto
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Na dann mal vielen herzlichen Dank für die tollen Informationen und das bisherige Umfrageergebnis- äußerst interessant !!!

Thanks all ..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben