Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Denkt Ihr mein Knipsen immer an die Lage des Motives entspr. dem Goldenen Schnitt ?

  • Ja

    Stimmen: 36 43,4%
  • Nein

    Stimmen: 11 13,3%
  • Manchmal

    Stimmen: 36 43,4%

  • Umfrageteilnehmer
    83

Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Fusl112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

eben solche gedanken bei der gestaltung des Bildausschnittes finde ich, machen einen grossen Unterschied zwischen Knipsen und Fotografieren
 

Fotografie

fotzibaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

wenn jeder nur fotos nach den selben grundregeln gestalten würde, hätten wir bald sehr viele Bilder mit 100%ig dem gleichen Bildaufbau. Dies wird auf dauer langweilig. Bestes beispiel sind doch Fotoläden, die auch selber Fotografieren. Zwar sind auf den Beispielfotos immer andere Personen, aber alle in den selben Posen. Beleuchtung von 30°-40° Frontblitz mit Softbox Ab und an ein HEadlight von hinten um die Konturen und Haare hervorzuheben, schwarzer hintergrund und goldener Schnitt.Man findet nur ganz selten mal ein Bild, wo man stehenbleibt und denkt "Tolle Idee".

Daher setze ich den goldenen Schnitt zwar geziehlt ein, aber eben nicht immer, je nachdem, was gerade am besten passt.
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Hallo,

bei fotografiere selber achte ich meist weniger drauf, sondern beschneide meine Bilder im Rahmen der Bearbeitung dann entsprechend, um einen ordentlichen Ausschnitt zu bekommen, eben dann auch mit goldenem Schnitt.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

ich denke (fast) immer an die Positionierung des Motivs. Ausnahme: spontane Schnappschüsse und "Dokumentationsbilder", die keinen fotografischen Anspruch haben.
Ob ich dabei immer den Goldenen Schnitt wähle? Nein. Ich halte es auch auf Dauer für übertrieben. Nicht jedem Motiv und jeder Situation wird das gerecht.

Ich will auch hinterher keine Bilder haben, die ich deckungsgleich übereinanderlegen kann, egal ob Esel oder Neuschwanstein ;)

Also: ich denke über die Bildkomposition nach. Je öfter und länger man das tut, desto weniger denken ist es und desto seltener kommt der Gedanke bis an die Oberfläche bevor der Zeigefinger zuckt.

Letztlich zählt für mich das Bild. Sogar ein mittiges Motiv kann mich reizen, ... muss aber nicht.

Also: Bewußt gestalten, ja. Goldener Schnitt als Mantra, nein.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Hallo,
also ich achte beim fotografieren weniger auf den goldenen Schnitt.
Ich bin auch der Meinung das er nicht überall passt.
Wenn es jedoch so ist, das er passt wird das im nachhinein per EBV gemacht.
Auf dem Computer kann man das ja heutzutage ohne Probleme korrigieren.
Versucht mal mit 200-300 mm Freihand den golden Schnitt zu setzen, nee da habe ich lieber mein Hauptmotiv scharf festgehalten, und korrigiere das im nachhinein.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Hallo
ich achte überhaupt nicht auf den goldenen Schnitt, bin auch ein Gegner ihn immer anzuwenden. Trotzdem stelle ich fest, daß viele meiner Fotos danach ausgerichtet sind, man es also unbewußt doch häufig anwendet. . Vielleicht kommt es auch daher, daß mein Sucher eine Gitterscheibe mit 9 Kästchen hat.
 

DDpix

Fotograf

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Ich sag mal so, ich denke beim fotografieren nicht immer an den goldenen Schnitt aber immer an die richtige Bildaufteilung. Wenn man den Goldenen Schnitt bei geeigneten Motiven bewusst missachtet kommen auch tolle Sachen raus. :)

Also rumknipsen bzw. einfach auf den Auslöser drücken tu ich nicht. :)
 

SPEEDKL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

GS macht oft Sinn, muß aber bei Portraitaufnahmen nicht sein. Das Bild entsteht im Kopf - nicht in der Kamera.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Jetzt frage ich mich, wie man korrekt abstimmt, wenn man zwar auf den Goldenen Schnitt - oder andere Bildaufteilung - jew. bewußt achtet, aber den Goldenen Schnitt nicht immer anwendet, weil man sich dagegen entscheidet.
Sagt man dann ja (, nein )oder manchmal?
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Ich versuche auch immer dran zu denken bzw. geht das fast schon automatisch.

Nur ist es nicht immer leicht das zu realisieren und dann hoffe ich das mit einem Zuschnitt bereinigen zu können.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Jetzt frage ich mich, wie man korrekt abstimmt, wenn man zwar auf den Goldenen Schnitt - oder andere Bildaufteilung - jew. bewußt achtet, aber den Goldenen Schnitt nicht immer anwendet, weil man sich dagegen entscheidet.
Sagt man dann ja (, nein )oder manchmal?

ich wäre dann für manchmal
oder: die Abstimmung müßte dann nicht goldener Schnitt sondern "achtete ihr auf gezielte Bildgestaltung" heißen. Wäre auch nicht schlecht
 

zuip

Noch nicht viel geschrieben

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

ja.. gibt es denn auch noch andere Bildgestaltungs"techniken" wie den Goldenen Schnitt.. also auch sowas Mathematisches und nicht sowas wie "bestimmtes Motiv nicht genau in die Mitte setzen" :p
 
AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Exakt den goldenen Schnitt?! Nie ganz genau, aber man versucht, das Hauptmotiv aus dem Mittelpunkt herauszuholen. Nicht immer, aber sehr häufig. Kommt doch auch drauf an, was man fotografiert und welche Botschaft man transportieren will.
 

habari

-sw freund-

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Klares nein, denke ich grundsätzlich nicht dran, sonder nur an die Gestaltung wie ich sie haben möchte.
 

msge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Im allg. versuche ich, den "Goldenen Schnitt" anzuwenden. Ist jedoch auch vom Motiv abhängig und nicht immer realisierbar, wie zum Bsp. die Darstellung einer Orgel in einer Kirche oder Dom ohne störende Säulen oder den Verlust der Schärfentiefe.
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Also bei mir ist es wie bei den meisten hier, ich seh ein Motiv und denk sicherlích nich als erstes daran wie ich es in den goldenen Schnitt bekomme. Ich fotografiere meist aus mehreren Blickwinkeln und Posen ob jetz die Regeln dr Bildgestaltung beachtet sind oder nicht. Am Rechner schau ich mir dann alle an und entscheide dann was auf mich am besten wirkt, denn wie schon gesagt manchmal is der goldene Schnitt nich das Maß aller Dinge. WIe auch schon häufig erwähnt fotografieren die meisten automatisch und unbewusst schon im goldenen Schnitt weil man wenn man durch den Sucher schaut schon sieht wie das Bild nachher wirkt und intuitiv somit schon das Motiv so setzt.
 

sayrue

Get it on

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Geht mir wie vielen hier, denke selten über den Goldenen Schnitt nach , sondern fotografiere und versuche dabei zu gestalten. Ist halt je nach Motiv nicht immer möglich, finde ich. Aber es gibt ja noch die Nachbearbeitung und spätestens dann, wenn er fehlt und passen sollte, kommt er, der Goldene Schnitt;)
 

watto1983

Noch nicht viel geschrieben

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Ich würde auch sagen, dass man nicht bewußt dran denkt, sondern das automatisch macht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben