Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gratis Presets für Lightroomfans

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

rfg

Aktives Mitglied

Danke für den Link. :danke:

... dort sind noch zwei weitere kostenlose Downloads: +PS Looks N°1 und +PS Workflow Tools
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Der Sinn diverser kostenloser und kostenpflichtiger solcher Presets für LR erschliesst sich mir irgendwie nicht, erst vor kurzem habe ich sicher über 100 solcher Presets mal installiert und frage mich nun so einiges ...........
1. erklärt mir mal jemand für was man solche Bildlooks braucht
2. wieso man nicht selber mal die paar Regler plus minus schraubt und dann
von miraus ein eigenes Preset baut, was man aber beim nächsten Foto wieder nicht brauchen kann, weil es anderst ausschaut ?
3. und wer in aller Welt findet diese auch noch gut?
Vielleicht muss ich nur umdenken ................
 

Andre_S

unverblümt

Der Sinn diverser kostenloser und kostenpflichtiger solcher Presets für LR erschliesst sich mir irgendwie nicht, erst vor kurzem habe ich sicher über 100 solcher Presets mal installiert und frage mich nun so einiges ...........
1. erklärt mir mal jemand für was man solche Bildlooks braucht
2. wieso man nicht selber mal die paar Regler plus minus schraubt und dann
von miraus ein eigenes Preset baut, was man aber beim nächsten Foto wieder nicht brauchen kann, weil es anderst ausschaut ?
3. und wer in aller Welt findet diese auch noch gut?
Vielleicht muss ich nur umdenken ................
Da bin ich ganz bei dir. Ohne Gazoo (gibts leider nicht mehr) machen Presets sowieso wenig Sinn da sie Einstellungen überschreiben (mit Gazoo werden sie hinzugerechnet).
Ich traue da auch vor allem eigenen Presets die ich dann einer fertigen Grundabstimmung per Gazoo hinzufügen kann.
Leider ist Rob Cole nicht mehr erreichbar und ich habe keine Ahnung ob ich meine ins Deutsch übersetzte und umprogramierte Version (% statt Faktor) von Gazoo anbieten darf.

Presets die als Kameraprofil wirken (Filmsimulationen) überschreiben ebenfalls nicht die eigenen Einstellungen und sind ein schönes "nice to have"
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Der Sinn diverser kostenloser und kostenpflichtiger solcher Presets für LR erschliesst sich mir irgendwie nicht,

Ich denke, dass die Beweggründe für einen Einsatz von Presets in Lightroom die gleichen sind wie der Einsatz von NIK- oder Topaz-Filtern in Photoshop. Meist ist es Bequemlichkeit, Zeitersparnis oder auch ganz einfach die ungenügende Kenntnis der Einstell- und Entwicklungsschrauben der eingesetzten Software.
Ich persönlich finde, dass der Einsatz von plugins, Addons, Presets oder Aktionen egal in welcher Software (Bild-/Videobearbeitung, Office, Firefox, usw) auch ist, immer ein Denkanstoss oder Bereicherung der eigenen Kreativität darstellt.

Gruß
Tom
 

Andre_S

unverblümt

Ich denke, dass die Beweggründe für einen Einsatz von Presets in Lightroom die gleichen sind wie der Einsatz von NIK- oder Topaz-Filtern in Photoshop.
Zwei völlig verschiedene Dinge die nichts miteinander zu tun haben.
Filter müssen ja auch eingestellt werden es sei denn man nutzt auch in den Filtern nur irgendwelche Presets.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Ich denke, dass die Beweggründe für einen Einsatz von Presets in Lightroom die gleichen sind wie der Einsatz von NIK- oder Topaz-Filtern in Photoshop. Meist ist es Bequemlichkeit, Zeitersparnis oder auch ganz einfach die ungenügende Kenntnis der Einstell- und Entwicklungsschrauben der eingesetzten Software.
Tom

Na ja ich sehe da schon einen Unterschied von Filtern in PS, wie Nik zu Presets in LR.
z.B. Tonal Contrast aus dem Nik Filter, dazu habe ich noch nichts im Netz gefunden wie ich diesen Effekt mit normalen Bordmitteln von PS genau so hinbekommen würde, hier liegt das aber, so vermute ich, auch an meinen eher bescheiden Kenntnissen.

@Andre_S was ist denn Gazoo ?
 

Andre_S

unverblümt

Gazoo ist ein Lr-Plugin. Mit ihm kannst du Presets relatif (statt absolut) anwenden.
Bedeutet: selbst ermittelte Belichtung = +0,24 Preseteinstellung Belichtung = +0,80
Preset mit Gazoo zu 80% angewendet (80% von 0,80 = 0,64). Diese 0,64 werden
nun hinzugefügt was zu einem Ergebnis von 0,88 führt.
Ist das Preset zu stark angewendet klickt man einfach auf -20 um wieder 20% der
Preseteinstellungen zurück zu nehmen.

Auf diesem weg kann man sein Bild erst mal normal neutral abstimmen um dann
einen Look in geswünschter Stärke darauf anzuwenden.



Meiner Meinung nach machen Presets nur so Sinn, alles andere ist dem Zufall überlassen,
es sei denn man entwickelt erst speichert es als Tiff und wendet dann darauf ein Preset an
(am besten über "the fader").

Das Adobe nicht selbst auf solche Ideen kommt und Presets destruktiv wirken ist schon
recht Ideenlos und zeugt von wenig Innovationsgeist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

...........
1. erklärt mir mal jemand für was man solche Bildlooks braucht
2. wieso man nicht selber mal die paar Regler plus minus schraubt und dann
von miraus ein eigenes Preset baut, was man aber beim nächsten Foto wieder nicht brauchen kann, weil es anderst ausschaut ?
3. und wer in aller Welt findet diese auch noch gut?
Vielleicht muss ich nur umdenken ................
Wieso umdenken?
Ein paar kostenlose nehmen und mit den geschätzten 10% welche nach der ersten Sichtung übrig bleiben bißchen rumexperimentieren mit, und an irgendeinem Look auch mal Gefallen finden finde ich vollkommen normal. Wozu hat man denn das teure Spielzeug? :D
Nur ja nicht alle Bilder umgehend und gnadenlos "im Stil von" bearbeiten, was leider auch passiert.
Noch schlimmer finde ich wenn normale Bilder mit einem gewissen Look als Kunst gelten sollen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben