Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grauschleier entfernen! Hilfe!!!

Caroline86

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem...

Ich habe ein Foto dass ich zum überarbeiten zugeschickt gekriegt habe (Portrait). Leider ist in dem Foto ein komischer Grauschleier, der dafür sorgt dass ich keine knackigen natürlichen Farben bekomme. Hab jetzt einige Zeit mit Tonwertkorrektur und Farbkorrektur unsw. rumgespielt, bin aber nicht zu einem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.

Habe bei einer google-suche diese anleitung für gimp gefunden :-=:[ Kontrast, Grauschleier mit Gimp beseitigen, entfernen, korrigieren ]:=-
Leider habe ich das Transformieren in PS CS3 nicht hinbekommen und brauche jetzt Eure Hilfe!!!

Lieben Gruß, Caroline
 

Photoshop

Sunai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grauschleier entfernen! Hilfe!!!

das Bild zu sehen, wäre vielleicht nicht schlecht ;)
Ansonsten evtl. mit der Tonwertkorrektur rumspielen und dann noch Farbton/Sättigung.
Oder du versuchst, die GIMP-Anleitung in PS zu übertragen. Sollte mit ein bisschen ausprobieren auch gehen.
 

Stek

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grauschleier entfernen! Hilfe!!!

Versuch mal in Photoshop die Hintergrundebene in eine normale Ebene umwandel,Ebene Kopieren und Verrechnungsmodus ich glaub auf Multiplizieren (oder probieren welcher besser passt)
gegebenenfalls Deckkraft korrigieren.
MfG Stek
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Grauschleier entfernen! Hilfe!!!

Hi!
Kannst Du das Bild - oder vielleicht einen Ausschnitt daraus mal posten? Dann kann man im Detail helfen. Aber ich will ja nicht, dass Du jetzt einen Bekannten online-stellen musst.

Also:
Oft helfe ich mir mit Einstellungsebenen und zwar einmal Level und einmal Curves. (gleich die ersten 2). Sorry für die engl. Begriffe, ich arbeite mit der engl. Version.

Bei Level (Tonwert, glaube ich), das Histogramm betrachten und die beiden äußeren Regler bis an das "Gebirge" in der Mitte heranziehen. Die flachen Bereiche ignorieren.
Dann noch den mittleren Regler verschieben, wahrscheinlich nach rechts, bis das Bild viel knackiger wird. Keine Sorge: Wenn Du eine separate Einstellungsebene machst, veränderst Du das Bild (sowieso nur an einer Kopie arbeiten, klar!) nicht und kannst die Einstellungen hier später auch noch anpassen.

Dann legst Du eine Ebene Kurven an. Dort ziehst Du die Linie mittels Anfassern aus der geraden Diagonalen.

Meist ist als Anfang ganz gut, bei der ersten Trennlinie von links einen Punkt zu setzen und diesen herunter zu ziehen, dann bei der letzten Trennlinie rechts einen Punkt, den nach oben.

Mit diesen Punkten (mehr als 2 sind oft nicht sinnvoll für realistische Bearbeitungen, finde ich) spielst Du jetzt hin und her.

Auf der x-Achse ist die Helligkeit von links dunkel nach rechts hell, die Du im Bild findest, auf der y-Achse änderst Du die Helligkeit, ordnest also einem dunkleren Bereich mehr Dunkelheit zu, wenn Du links etwas herunter ziehst, ordnest einem hellen Bereich noch mehr Helligkeit zu, wenn Du rechts etwas heraufbewegst. (Oder umgekehrt mit dem Rauf und Runter, aber ich empfehle, eine umgekippte S-Kurve, kein ?)

Meist hast Du damit den blassen Effekt des Bildes behoben. Wenn es nicht gleich auf Anhieb passt, öffne jew. wieder die Ebenen und stelle entsprechend neu ein. Es geht bei dieser Methode nichts verloren.
 

Djinn_Jizzm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grauschleier entfernen! Hilfe!!!

versuche mal in der gradiationskurve die tiefen abzuschwächen und die höhen
etwas anzuheben. du kannst die bildebene auch duplizieren und dann mit
füllmethoden und unterschiedlicher deckkraft rumprobieren.
die möglichkeiten sind aber begrenzt wenn der stich sehr stark ist. wenn du das
bild posten magst, kann man sicherlich mehr sagen.

viel erfolg
 

dozi

Dozent

AW: Grauschleier entfernen! Hilfe!!!

Versuch einmal die Ebene zu kopieren, der obere Ebene dann die Füllmethode "Überlagern" bzw. "Ineinanderkopieren" zuweisen und dann die Ebenendeckkraft ändern. Funktioniert auch.
 

Tommel

still searching

AW: Grauschleier entfernen! Hilfe!!!

Versuche mal eine Tonwertkorrektur

und anschliessend eine Bearbeitung mit der selektiven Farbkorrektur.
 

Caroline86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grauschleier entfernen! Hilfe!!!

Danke für eure zahlreiche Hilfe. Das Tutorial das hades13 als erstes empfolen hat, hats glaub ich ganz gut gebracht. Außerdem bin ich hin gegangen und habe noch über alle Hautpartien den Gaußfilter drüber gejagd.
Ergebnis gibt's hier:
Sagt mir mal eure Meinung, bitte.
 
M

Marotzke

Guest

AW: Grauschleier entfernen! Hilfe!!!

Nimm in den Lichtern vllt. wieder ein Stück heraus, weil die weisse Kleidung finde jetzt ich etwas überleuchtet. Vielleicht könnte man beim Hintergrund auch 2-3% Helligkeit rausnehmen (um das Auge zu schonen bzw. die Person mehr zu betonen).

Nur so ne fixe Idee :)
 

CroniC2006

Photoshopper

AW: Grauschleier entfernen! Hilfe!!!

Hab mir das Tutorial jetzt nicht angeschaut, aber auf jeden Fall sieht die Dame bei weitem
Besser aus als vorher. So fällt mir jetzt auch nichts gravierendes auf. Außer, dass ein
leichter Farbstich im Bild ist, aber sonst. Und des rechte Auge kannst du noch ausbessern.
Also die Form, das hängt son bisschen (Lied).

Gute Arbeit.
 

BigRon

Schappfottoschopp

AW: Grauschleier entfernen! Hilfe!!!

sieht schon viel besser aus. nur der ärmel hebt sich jetzt leider nicht mehr vom bild ab. versuch doch mal eine ebenenkopie darauf anzulegen und mit dem Hochpassfilter mit einem radius von ca 5 anzuwenden, den ebenenmodus auf lineares licht oder so zu stellen und dann mittels einer ebenenmaske nur den ärmel einzublened. kannst mit den einstellungen etwas rumspielen, vllt kommt ja was gutes bei raus
 
AW: Grauschleier entfernen! Hilfe!!!

Warum hast du den Weichspüler über alles gelegt?



Bitte nicht als Beautyretusche verstehen - es wurde lediglich die Gradation aufgesteilt und nachgeschärft.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Grauschleier entfernen! Hilfe!!!

So, ich auch nix Retusche hier, nur Bildverbesserung:



Methode: Wie beschrieben: Erst Levels dann Curves.
Einstellungen wie Screenshot:



Wenn Du richtig in die Retusche einsteigen willst: Die Tuts von Calvin Hollywood hier sind super als fortgeschrittener Einstieg.

Ich hab im 2. Bild übrigens noch die Schrift ganz oben am Rand rausgenommen, die war m.E. etwas irritierend. (Kopierstempel)

Edit: Geschafft, ich hab das Bild genauso angelegt wie Pixxelschubser, daher kann man zwischen beiden jetzt nahtlos umschalten (bei voller Anzeigegröße) und die Unterschiede vergleichen. Dann weißt Du sicher, wessen Methode Du folgen willst. Alles Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caroline86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grauschleier entfernen! Hilfe!!!


So, ich habe:
-Nachgeschärft (danke für die anmerkung pixxxelschupser)
-mit wenig erfolg Versucht der Überstralten Bluse wieder Struktur zu geben
-das hängende Lied korrigiert
-den Hintergrund was dunkler gemacht

Ok, so?

Und ich muss mich echt mal bedanken für so viel Mühe und soviel Erkenntnissen innerhalb kürzester Zeit. Ist das erste Mal dass ich online ein Foto diskutiere und ich ahbe Spaß!!!;-)
 

Melodia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grauschleier entfernen! Hilfe!!!

Habe nun auch eben mal schnell das Bild etwas bearbeitet.
Allerdings nur mit den Gradiationskurven.
Die Blautöne etwas nach unten geschoben und die Rottöne etwas nach oben.

Ich finde, das sieht ganz natürlich aus... da ich auch Anfänger auf diesem Gebiet bin, freue ich mich jedoch auf eure Kommentare.
 

Melodia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grauschleier entfernen! Hilfe!!!

wenn ich es mir nochmal anschaue, könnte man vielleicht den Grünstich noch ein bisschen herausnehmen ...

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben