Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Greebler

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
gibt es eine Alternative? Wie kann man sonst solche Greebels herstellen?
Dazu gibt es verschiedene Methoden, die in der R18 funktionieren.

Ganz frisch von Edd von Maxon gibt es den Extrudifier, der zufällige Geo in der Szene verteilt.
Zu finden im relativ neuen Maxon Lab:


Ebenfalls hilfreich ist der Chestnut Selektor. Er arbeitet nicht ganz so wie ein Greeble Objekt, vielmehr kann man damit eine zufällig Anzahl von Polygonen (Punkten, Kanten) erzeugen und die dann z.B. extrudieren. Die Oberfläche wird dabei ähnlich unregelmäßig aufgebrochen wie durch einen Greebler. Chestnut arbeitet auch noch mit R18, ist aber u.U. schwierig zu finden im Netz. Da es ein freies Plugin ist, kann man sich das sicher von netten Usern zuschicken lassen.

Eine Alternative zu Kuroyomes Greebler ist OBAN von Tobias Deml gewesen. In Oban wurden mittels Thinking Particles eben diese zufällig auf eine Oberfläche verteilt und an deren Stelle frei wählbare Objekte platziert. Also genau das, was ein Greebler tun sollte ^^ Tobias hat damals (2006 - R9!) Oban sogar hier angekündigt:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/oban-1-0.19687/

Das Teil lief in Xpresso und ist sicher auch noch hier oder da im Netz zu finden. Da Xpresso, konnte man OBAN selbst erweitern.
Heute funktioniert zwar das Xpresso selbst nicht mehr, aber man kann sich an seiner Struktur entlang hangeln, um sich seinen eigenen Greebler damit zu basteln.

Last but not least sollte man MoGraph nicht vergessen. Der Kloner ist auch nichts anders als ein Greebler, jedenfalls kann man ihn als solchen nutzen. Ordne ihm eine Reihe von Objekten unter die Du verteilen willst, weise ihm eine Oberfläche zu und fertig (Modus: Objekt, Verteilung: z.B. Oberfäche).
 
Zuletzt bearbeitet:

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo,
ich bin auch auf der Greebler Suche. Ist ganz schön tricky. Denn der softwareentwickler von Greebler ist schwerer zu erreichen als der papst in Rom :) Einfach weg der Gutste.

Hier sei noch erwähnt daß es auch günstiger geht als bei software3d.

http://www.toolfarm.com/buy/greebler_plug_in_for_cinema_4d

für 39 $ soll es hier zu erwerben sein.

Früher konnte man das Plugin auch erst 30 Tage testen. Ich weiß nicht ob dies überhaupt noch möglich ist.
Mich schreckt es auch irgendwie ab immer und überall Serialnummern anzugeben. Wahrscheinlich ist das ok, aber nachdem ich bei der Suche auf so vielen dubiosen Seiten gelandet bin trau ich dem Braten nicht so recht. Hat da jemand noch Infos zu?
 

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

Und hast Du das Plugin über o.g. Link für 39 Dollar gekauft ? Funktioniert das mit der R18 Version? Gibt's dazu Info's?
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Huhu und kuckuck,
nein ich habe mich nicht getraut. Kann also nichts dazu sagen leider.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Der hier hat noch eine R18-sn dierekt von Bob bekommen, das ist aber ein 3/4 Jahr her.
Der hier auch, da läuft es aber nicht mehr.
Was nicht heißen muss, dass es grundsätzlich unter der R18 nicht mehr läuft, eine Seriennummer vorausgesetzt.

Aber, hey, einmal einen MoGraph-Cloner anschmeißen und man braucht den Greebler nicht mehr ;)
 

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die Antworten. Schade, das es das Plugin für die neueren Versionen nicht mehr gibt. Gleiches gilt ja dann wohl auch für den IPP.
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Was nicht heißen muss, dass es grundsätzlich unter der R18 nicht mehr läuft, eine Seriennummer vorausgesetzt.

;)
Wie läuft denn das Programm ohne Seriennummer? Dann wahrscheinlich ja eher nur über Umwege die fernab von Legalität sind denke ich mal oder?

MoGraph-Cloner...mhm ok, hast du da ne Ansage wie?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wie läuft denn das Programm ohne Seriennummer?
Von "ohne" war keine Rede. Der Ausdruck hatte seinen Schwerpunkt in "nur weil es bei einem nicht (mehr) läuft, muss es beim anderen nicht genauso sein.

MoGraph-Cloner...mhm ok, hast du da ne Ansage wie?
Wenn Du mir sagst, wo die Nutzung bei Dir hakt?
Dem Kloner jede Menge Objekte unterordnen, die man greeblen will. Dazu reichen zunächst einfache Quader, Zylinder, Röhren.. was passend erscheint, oder man modelliert sich schnell noch ein oder zwei Sachen.
Im Kloner gibt man "Objekt" als Modus an und trägt dieses ein. Verteilt werden sollen die Greeble-Objekte auf der "Oberfläche" vom "Objekt", u.U. nimmt man die Polygonmitte. Im ersten Fall kann man die Anzahl bestimmen, in beiden den Bereich per Selektion eingrenzen. Ein Zufallseffektor regelt die Unregelmäßigkeit der Größe der Greeble-Objekte. Man kann auch ein bisschen an der Position drehen.



Mittels Dynamics konnte man auch dafür sorgen, dass sich die Objekte abstoßen und so nicht überlagern, wenn es zu viel werden. Ich vergesse aber immer, wie das geht ^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Danke, Verdrängen ist mir völlig entgangen ^^ Da wird die Mel aber traurig sein mit ihrer R16 ;)
Geht, aber meinte ich beides nicht. Offset? Ich sprach von Dynamics. Das Prinzip ist einfach: die Kollision drückt die Greeble-Objekte auseinander. Dafür braucht man Rigid Body Tags und muss die Animation ein paar Frames laufen lassen. Dabei dürfen sie aber auch nicht runterfallen oder vom Verteilerobjekt explosionsartig weggestoßen werden.
Und das passiert, wenn man dem Kloner ein RGB-Tag vergibt und das unter Kräfte/Position folgen auf 100 stellt. Allerdings drehen sich dann alle sich sonst überschneidenden Objekte zur Seite, auch wenn die Rotationsdämpfung auf 100% steht. Dafür heben die Objekte mit Verdrängen u.U. ab, wenn sie sich sonst überlappen. Ist halt ein bisschen Kniffelei dabei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben