Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Grundge Raster-Effekt nachbauen

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute,
ich bin eigentlich ziemlich fit in Illustrator, aber ich scheitere daran, diesen Stil über Illustrator zu entwickeln.

Habt ihr mir Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Grundge Raster-Effekt nachbauen

Als Vektorhalbton?

Keine Chance. Es gibt zwar Plugins und Methoden, das Halbtonraster zu bekommen, aber die machen alle nicht diese Metaballs-artigen Übergänge zwischen den Punkten.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Grundge Raster-Effekt nachbauen

Wäre es "legal", das erst in PS zu machen und dann zu vektorisieren?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Grundge Raster-Effekt nachbauen

Das ist bei Grunge relativ wurscht, denn ungenau ist ja sozusagen Teil des Konzepts.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Grundge Raster-Effekt nachbauen

Hallo, schau dir mal das Programm an, macht einen Vektorraster.
Läuft eigenständig unter Windows ohne Installation
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Grundge Raster-Effekt nachbauen

Ich benutze Photoline, die Einstellebenen machen sich da extrem nützlich.

-Untere Ebene ist der Text
-Darüber eine Weichzeichnerebene. Die steuert, wie weit Punkte und Effekte aus dem Text "herausbluten" dürfen.
-Darüber 2 Ebenen mit einem groben, wirbeligen Pattern und einem feineren Punktmuster. Beide Muster sind weich, beide Ebenen im Modus "Linear abwedeln". Damit werden die Puktdichte (logisch) und die Gleichmäßigkeit gesteuert.
-Darüber dann noch ein Weichzeichner und ein Schwellwert. Dieser Weichzeichner steuert, wie sehr die Punkte verschmelzen. Der Schwellwert wandelt alles in ein scharfes, deutliches Bild und steuert die Gesamthelligkeit.

In Photoshop-Sprech umgesetzt dürfte das ungefähr so oder so ähnlich mit SmartObjects gehen:
-Text in SO wandeln, Smartfilter Gausscher Weichzeichner hinzufügen.
-Die 2 Pattern-Ebenen hinzufügen
-Alles gruppieren, in SO wandeln, Weichzeichner und Schwellwert als Smartfilter hinzufügen.

Zu guter letzt das Bild dann auf eine Ebene reduzieren, nach Vektor wandeln und die Vektoren glätten.

Beim Bild unten würde ich sagen, daß im Vergleich zum Ziel am Threadanfang das Punktmuster zu grob und das Wirbelmuster zu fein ist. Ich kann Dir das .PLD zukommen lassen, der Text ist editierbar.

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben