Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grundlagen der Bildbearbeitung - Buch?

shogi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich suche nach einer Lektüre/Tutorial wo die Grundlagen der (allg) Bildbearbeitung erklärt werden.

Also nicht nach dem Motto:
--Klicke auf Button X um die Gradationskurve zu ändern.
--Schiebe Regler Y nach links/rechts um die Tonwertkorrektur zu ändern

sondern:
Die Gradationskurve zeigt [...] damit kann man [...] ändern.
Die Tonwertkorrektur wird verwendet um der/die/das [...] zu verändern.

Wenn das ganze noch auf PSE 8 basieren würde, wärs natürlich DER Hammer :D (aber das gibts wohl nicht:rolleyes:).

Wäre klasse wenn ihr mir was empfehlen könntet.

Lieben Dank schonmal
Heike
 

Photoshop

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundlagen der Bildbearbeitung - Buch?

Guten Abend Heike,

die meisten Photoshop-Bücher - auch die guten - sind meist eher so geschrieben, wie Du es nicht haben möchtest.

Im Grunde so, wie im Allgemeinen SW-Manuals geschrieben sind: " Um den Xerifizierungsgrad Ihres Modules Xerifizíerung zu ändern, gehen Sie in Optionen unter Extras und wählen sie den Reiter ´Xerifizierungsgrad anpassen´. Dort können Sie über die Schieberegler groß, klein und selbsterstellt den benötigten Xerifizierungsgrad einstellen" So klingen die an sich fast alle, die SW-Jungs in meiner Bude bekommen auch nix anderes gebacken :':)':)'(

Nichtsdestotrotz, die Hoffnung stirb zuletzt :D

Hier aber etwas Kostenloses, ich vermute, es gehört zu den "vernünftigen" klassischen Lehrbüchern:

Gratis-eBooks: Adobe Photoshop CS3 und Photoshop Elements 7 - Download - CHIP Online

Das Ding ist tatsächlich gratis. Hab´s mir runtergeladen. Ich brauchte zwar CS3, aber Elements 7 ist dabei. Da fehlt auf E8 bestimmt nicht viel.

Das CS3 Buch ist rund 700 Seiten stark und wirkt erschöpfend (in jedem Sinne des Wortes). Ist von Markt und Technik, also keine Internet-Nusche...

Das E7 Buch gehört zur gleichen Reihe.

Der Link ist übrigens hier im Forum von franz1 im Threat von Holzwurm07 am 24. 12. 2009 gepostet worden (letzter Eintrag am 26. 12ten), falls meine Link-Kopie nicht funktioniert.

An Franz1 nachträglich nochmals besten Dank,

Hungry Tiger

Frustrierter Nachtrag: mein Link führt in´s Nirvana, zwar zu Chip.de, aber die verlinkte Seite gibt´s dort wohl nimmer.

Habe den Originallink von Franz1 ausprobiert. Gleiches Ergebnis.

Weiß jemand, ob´s dieses e-Book noch irgendwo kostenlos gibt....

Oder war das Chips Weihnachts-Gabe ...
 
Zuletzt bearbeitet:

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundlagen der Bildbearbeitung - Buch?

Es gibt bei Galileo eine Serie: Das Photoshop-Buch für Digitalfotografie. Diese Bücher gibt es auch für Elements.
Diese Bücher behandeln immer ein fotografisches Problem auf 3-5 Seiten, thematisch geordnet. Erklärt also vieles was PS kann nicht, dafür alles sehr praxisbezogen für Fotografen. Meist gibt es diese Bücher auch noch in einer Version als Videotutorial.
Die PS-Versionen von Maike Jarsetz kann ich empfehlen, die Elementsvariante kenn ich nicht genau, sehen aber sehr ähnlich aus.
 

virra

lazy lizzard

AW: Grundlagen der Bildbearbeitung - Buch?

Was ich toll finde: Die kreative digitale Dunkelkammer von Katrin Eismann und Seán Duggan. ISBN: 978-3-89721-489-7

Das Buch ist sicherlich nicht für Menschen, die PS noch gar nicht beherrschen, aber es gibt sehr gut und umfassend Einblicke in die digitale Bildbearbeitung. Beschäftigt sich auch mit der Hardware, dem Arbeitsplatz, der Kamera, der Bildbearbeitung an sich und den Möglichkeiten der klassischen kreativen Bildbearbeitung in PS und auch in Lightroom.

Sehr viele gute Bilder in Farbe und optische Vergleiche zwischen verschiedenen Bearbeitungen. Hard-Cover, guter Druck. Schön geschrieben. Ist aber nicht ganz billig: 50€. Das wäre eigentlich sowas für deine Suche. Wenn du ein Tool noch nicht kennst, lernst du es dort kennen, aber es ist ganz sicher kein Grundlagenkurs in PS, sondern eben ein Kurs über die hochwertige Bearbeitung von Bildern. Steht auch was zum Thema Scannen drin, Dateiverwaltung etc. Wenn du es im Laden mal in die Hand nehmen könntest, wäre das sicherlich am besten, bevor du es kaufst.


http://www.digitalkamera.de/Buch/Se.../Die_kreative_digitale_Dunkelkammer/1128.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:

shogi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundlagen der Bildbearbeitung - Buch?

Guten Morgen

Herzlichen Dank für die Infos.
Die Bücher werd ich mir mal anchauen....
Das hatte ich mir schon fast gedacht, dass es solch ein Buch
nicht gibt. :motz:

Mir gehts in erster Linie darum, die verschiedenen Arten der digitalen Bearbeitung kennen zu lernen. Die Bedienung in PSE oder PS ist dann der nächste Schritt. Nur, ich kann ja nichts ändern, wenn ich nicht weiss WAS es bedeutet.

Klar "rumspielen" und testen, das mach ich schon ne Weile. Einige Dinge sind ja selbstklärend. Trotzdem hätte ich eben zu manchen Sachen gerne Erklärungen dazu.

Wenn es sowas in der Art nicht gibt, dann werde ich mir eine Datei anlegen, mit den Sachen die mich am meisten Interessieren und mir die Infos hier oder sonstwo im Netz holen.

Falls doch noch jemand einen Tipp hat, immer her damit :)

Danke.
Heike
 

Theoden

Aktives Mitglied

AW: Grundlagen der Bildbearbeitung - Buch?

Guck doch mal auf der Webseite Desktop Dialog | Das Publishing Magazin nach. Dort findest Du im Archiv die Ausgaben als PDF-Dateien, kostenlos. In praktisch jeder Ausgabe ist einer meiner Artikel über Photoshop-Techniken. Dort werden auch die Grundlagen erklärt. Feedback würde mich natürlich interessieren ;-)
 

Antr4ks

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundlagen der Bildbearbeitung - Buch?

Wenn du dich nicht scheust, ein paar Euros auszugeben... schau dich doch mal bei um.
Hier gibt es auch Workshops zum Gratis-Download für Photoshop CS4
 

shogi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundlagen der Bildbearbeitung - Buch?

Guck doch mal auf der Webseite Desktop Dialog | Das Publishing Magazin nach. Dort findest Du im Archiv die Ausgaben als PDF-Dateien, kostenlos. In praktisch jeder Ausgabe ist einer meiner Artikel über Photoshop-Techniken. Dort werden auch die Grundlagen erklärt. Feedback würde mich natürlich interessieren ;-)

oh, vielen Dank für den Tipp!!! Klar, da schau ich gern mal rein. SUPER!!! Feedback gebe ich dir sehr gerne!

~~~~~~~~~~~

Ne, an ein paar ? solls nicht hängen. Ich wíll nur eben nicht die "Katze im Sack" kaufen. Daher bin ich auf eure Tipps angewiesen.

Danke @ all
 

shogi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundlagen der Bildbearbeitung - Buch?

Ich hätte Dir empfohlen, aber dann habe ich gelesen das Du Elements hast. Wenn Du "Elements+" nachrüstest sollte auch alles funktionieren.

Darf man im Dom eigentlich mit Stativ fotografieren?
Ich wollte meine Kirchen vervollständigen,
Speyer Gedaechtnis panorama in Germany - 360 Cities

Grüße von der anderen Rheinseite.

Hansa

Hallo Hansa

auf Elements+ hab ich schon nachgerüstet, ein "nettes" Tool für Elements :) Danke für den Buchtipp.

Wooooow deine Panos von SP&co sind echt stark!!! Die Retscherkirche ist die schönste in SP, wie ich finde. Sowohl von aussen als auch von innen.

Ob man im Dom mit Stativ fotografieren darf.... keine Ahnung. Die "Bewacher/innen" der Kirche sind da eh immer etwas "streng". Wenn, dann würde ich vorher anfragen und eine Genehmigung einholen. Ich denke die sind auch per email zu erreichen. ;)
Ich persönlich war IM Dom noch nicht mit Kamera, da mir dieser innen nicht sonderlich gefällt. Aber für deine Serie ist das natürlich ein "must have".

Viel Erfolg!!! Kannst ja mal berichten ob es geklappt hat.
Gruß über die Brück.
Heike
 

shogi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundlagen der Bildbearbeitung - Buch?

Was ich toll finde: Die kreative digitale Dunkelkammer von Katrin Eismann und Seán Duggan. ISBN: 978-3-89721-489-7

Ich glaube, dieses Buch ist es....
Zumindest, was ich in dieser Leseprobe gelesen habe kommt schon in diese Richtung.
Hat natürlich auch seinen Preis. Werde mal sehen, vielleicht kann ich irgenwo mal reinschauen.

Danke @ virra für die vielen Links zu dem Buch
 
AW: Grundlagen der Bildbearbeitung - Buch?

@Rosenherza:
Danke für den link, aber irgendwie scheint mir diser nicht vollständig. ??? endet auf "&" ???
... und die sich öffnende Seite ist weiss und leer (zumindest beim FIrefox)
 

Jano22

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundlagen der Bildbearbeitung - Buch?

Ich würd eher ein Video Tut empfehlen, da man nicht wirklich lust hat es zu lesen und dann am i.wie nach zubauen, denn in einem video tut hast siehst du alles vorgezeigt, und so merkt man es sich besser, also meine meinung.
 

virra

lazy lizzard

AW: Grundlagen der Bildbearbeitung - Buch?

Ich finde es genau anders herum besser: Man kann ein Buch auf dem Tsich liegen haben und im Programm arbeiten. Wenn das Video komplexe Vorgänge zeigt, hat man alles schon wieder durcheinander, bevor man es nacharbeiten konnte.

Außerdem finde ich es auch klasse neue Verfahren zu lesen und den Rechner nicht an zu haben. Wenn man sich im Proggi auskennt, kann man (nö, weiß nicht – aber ich kann) das lesen wie einen Roman.
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundlagen der Bildbearbeitung - Buch?

Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich lese auch lieber ein Buch und kann es auch mal faul auf der Couch lesen (mach das mal mit Tower und 20"...).
Es gibt aber genauso begeisterte Video-Anhänger.

Zum Glück kann man wählen, keiner wird benachteiligt!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben