Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grundregeln bei Sprachaufnahmen mit Mikrophonen?

DKhan

Geprüfter Imperator

Hat hier jemand schon gute Erfahrungen mit Mikroaufnahmen?:)

Gibts Anfänger Tipps wie:

- Wie sollte man Aufnahme Pegel (Höhen, Tiefen etc.) einstellen?

- Was sind die besten Programme zum Aufnehmen? (Wavelab etc..)

- Was muss man allgemein beachten?

- Was für eine Soundkarte braucht man?

- Gibts Fallen oder wo liegen häufige Fehler?

- etc...


Für alle schon mal ein :danke: im voraus
 

P

Polytoximaniac

Guest

AW: Grundregeln bei Sprachaufnahmen mit Mikrophonen?

Kommt ganz drauf an, wie "professionell" das am Ende klingen soll.
Theoretisch reicht ein Headset und der Windowseigene Soundrecorder zum aufnehemen ;)

Als Programm rein zum Aufnehmen ist Wavelab doch ein Stückchen überdimensioniert und zu teuer, da reichen Freewaretools oder günstige SE-Versionen wie Tracktion, Samplitude (nicht das neue) etc..

Pegel musst du halt einstellen das er laut ist, aber genügend Luft nach oben hat. Sonst übersteuert es. EQ würde ich erst nachträglich
einsetzten, da alles was du bei der Aufnahme schon entfernt hast, kannst du später nicht mehr herzaubern.
Und wegen Soundkarte und Mikrofon musst du erst genauer sagen was du damit vorhast, bzw wie groß dein Budget ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKhan

Geprüfter Imperator

AW: Grundregeln bei Sprachaufnahmen mit Mikrophonen?

Also ich hab ein Sennheiser Mikrophon ich von der Schule aus "organisert" - Nummer weiß ich grad nicht mehr auswendig...

Wavelab hab ich in der Version 4 - keine Ahnung wie alt die ist aber mir reicht sie :D

Ich hab schon ein paar mal rumgespielt aber wollte mich nur mal erkundigen was man halt schnell falsch gemacht hat - am Ende ärgert man sich über die einfachsten Fehler am meisten :motz:

Es werden eigentlich hauptsächlich untermalende Sprachaufnahmen für ein neues Schulprojekt gemacht - sollte sich halt nicht all zu grausig anhören aber muss jetzt nicht absolut hochprofessionel gemacht sein...
 

Spain2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundregeln bei Sprachaufnahmen mit Mikrophonen?

Hallo Imperator,
bin selber kein ***** in Sprachaufnahmen, sorry hoffe dir trotzdem helfen zu können:

Hängt immer von dem Sprecher ab, ob er stark nasal betont, ob er lispelt usw. wie du das mikro vor ihm positionieren solltest. Ein Poppschutz hilft nicht nur gegen ne feuchte Aussprache sondern dämmt ein bischen die Aussprache der Buchstaben die hart betont werden können ein - wie p oder t zum Beispiel.

Häufige Fehler sind einfach das der Sprecher sein Text durchzieht, aber gar keine Pausen läßt, das die Stimme einfach zu baßlastig aufgenommen wurden. Auch das er den Text einfach monoton ohne Betonungen dahinsabbelt ist immer wieder tödlich.

Was man einfach beachten sollte ist die Stimme des Sprechers zum Gesamtprodukt. Soll im Hintergrund Musik zu hören sein, geht die Stimme des Sprechers mit Mucke unter oder die Mucke mit den Sprecher.

Hoffe ein paar Leute werden sich vom PS losreißen und dir richtige Hilfe geben können :)

Auf jeden Fall schönen Nikolaus euch allen
 
P

Polytoximaniac

Guest

AW: Grundregeln bei Sprachaufnahmen mit Mikrophonen?

Achso, dachte du stehst ganz am Anfang, weil du dich nach Programmen und Soundkarte erkundigst ;)

Was genau stört dich an deinen derzeitigen Aufnahmen?
 

DKhan

Geprüfter Imperator

AW: Grundregeln bei Sprachaufnahmen mit Mikrophonen?

Das "sprechen" selbst ist schon "unter Kontrolle", Betonung und Geschwindigkeit ist alles schon recht gelungen - einzig mit "POPP" gibts noch Probleme - Wie funktioniert dieser "Poppschutz"?

edit: Soundkarte und Programme wollte ich nur mal so am Rande erfahren was andere so benutzen - bzw was man für eine "Mindest"-Soundkarte ma überhaupt für vernünftige Aufnahmen braucht da ich selber noch keine richtige habe und auf nem Laptop von meinem Ernährer aufnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polytoximaniac

Guest

AW: Grundregeln bei Sprachaufnahmen mit Mikrophonen?

Ein Poppschutz ist sowas
141195.jpg


Er dient dazu die Überbetonung bei "p" "t" etwas zu dämpfen. Nebenbei hilft er auch, dass der Sprecher den Abstand zum Mikrofon einhält. Manche wandern mit der Zeit immer näher ans Mikro ;

Ansonsten bei Probelmen mit den "s"-Lauten kann ein De-esser Plugin helfen.
 

Spain2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundregeln bei Sprachaufnahmen mit Mikrophonen?

Kuck dir mal das hier kurz an da ist ne schnelle Beschreibung über die Funktion und Zweck http://**************.de/imgres?imgurl=http://www.musiccenter-magdeburg.de/images/big/mxlpf001.jpg&imgrefurl=http://www.musiccenter-magdeburg.de/d_36278MXLPF001_MXL_PF001_Universeller_Mikrofon_Popp_Schutz7797.htm&usg=__6dEP-RpSycZxm3VfgQZzN1b7m_o=&h=271&w=200&sz=9&hl=de&start=6&um=1&tbnid=HyHFhHCVkVw6bM:&tbnh=113&tbnw=83&prev=/images%3Fq%3Dpoppschutz%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:eek:fficial%26sa%3DN

Praktisch packst den Plopschutz/Poppschutz mit abstand vor dem Mikro und läßt den Sprecher nur durch den Schutz sprechen

Und sorry für den Monsterlink grad :p
 

DKhan

Geprüfter Imperator

AW: Grundregeln bei Sprachaufnahmen mit Mikrophonen?

ähm kann man sich sowas selbst "basteln"?

vieleicht Mamies Küchensieb vors Mikro halten... ? :lol:

oder woher bekommt man sowas billig?

edit: vielleicht ein Mückengitter auf nen Rahmen spannen?
 
P

Polytoximaniac

Guest

AW: Grundregeln bei Sprachaufnahmen mit Mikrophonen?

Mit nem Mückengitter kommst net weit :), dass muss ja Dämpfen. Die Dinger gibts ab 15 Euro beim großen T, ob sich da der Selbstbau lohnt? ;)
 

DKhan

Geprüfter Imperator

AW: Grundregeln bei Sprachaufnahmen mit Mikrophonen?

15 Euro sind für mich als Schüler schon wieder viel...

Wie wärs mit sehr dünnen Stoff? Mit Mückengitter dachte ich mehr so an die Marke Moskitoundurchlässig...

Das Dämpfen ist mir ja nicht so wichtig wie der "Wasserschutz" der das Ergebnis schon sehr viel mehr verbessern dürfte...
 
P

Polytoximaniac

Guest

AW: Grundregeln bei Sprachaufnahmen mit Mikrophonen?

Hab Theorien gehört, dass es mit Nylonstrumfhosen gehen soll... Viel Erfolg ;)

Aber das Dämpfen dient ja dem Vermindern der Pop-Laute, um das ging es doch, oder...?
 

kai88

love ps

AW: Grundregeln bei Sprachaufnahmen mit Mikrophonen?

nene die plop probleme kommen nicht durch die sabber fragmente :D sondern durch den starken windzug den du produzierst und genau das kannst du wunderbar mit einem nylonstrumpf beheben, mami fragen nach nem strumpf und dann zb. einen draht bügel nehmen, das wirt schon wunder (schlussendlich sollte es dann so aussehen wie auf dem bild oben) un dann so ca 8 cm weg vom micro den schutz positionieren und direkt dahinter quatschen !!!!
Viel spaß
 
AW: Grundregeln bei Sprachaufnahmen mit Mikrophonen?

Moin.

Also Popschutz tut es auch ein Schaumstoff Popschutz, die Dinger gibt es in allen möglichen Farben. Das tolle ist: sie verfärben nur mäßig den Klang, sind aber sehr günstig. Hier würde ich mich mal umhören, ob nicht ein Kumpel bei ner Medienanstalt da was rumfliegen hat: sobald ein altes Logo drauf ist, dürfen die Dinger ja nicht mehr verwendet werden. Man kann für die Dinger 3 Euro oder weit über 50 Euro ausgeben: auch hier ist es meist so, dass die billigen nichts taugen (am Besten sind welche, die einen Hohlraum zwischen Schaumstoff und Kapsel lassen, das hat was mit Richtcharakteristik und Laufzeiten / Verwirbelungen zu tun, führt aber zu weit das hier zu erklären :)). Wie gesagt, so ein geschenkten Schutz von irgendner Medienanstalt ist meist gut, auch deshalb, da diese oft Wert auf Qualität legen.

Als Mikrofon ist ein Sennheiser MD421 z.B. sehr schön: es ist nicht so empfindlich wie Großmembranmikrofone und blendet hervorragend Umgebungsgeräusche aus (selten hat man ja ne Sprachkabine zur Hand...). Es ist für Dich wohl zu teuer (neu glaube ich 333), wenn Du allerdings "ernsthafte Aufnahmen" machen möchtest, solltest Du überlegen, ob Du Dir so eines nicht für 3 Euro am Tag mietest... Wenn Du es benuzt: niemals auf "S" wie Sprache stellen, immer auf "M" wie Musik lassen und lieber mit dem EQ arbeiten...
Weiterhin sollte man vor allem hinterm Mikro für Dämmung sorgen: da gibt es beim großen T diverse Angebote, aber im Zweifel tut es eine locker aufgehängte, mehrfach gefaltete, schwere Decke mit möglichst rauer Oberfläche auch. Sprecher, Sänger etc. sollten übrigens nach Möglichkeit stehen, für Texte empfiehlt sich ein einfacher Notenständer.

Schönen Gruß

finn
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Poseidon

Guest

AW: Grundregeln bei Sprachaufnahmen mit Mikrophonen?

Also pegeln würde ich bei der (dgitalen) Aufnahme auf -6 dB. Dann hast Du hinterher noch genug Spielraum um mit EQ's oder Kompressoren zu arbeiten.
 
S

Soullight

Guest

AW: Grundregeln bei Sprachaufnahmen mit Mikrophonen?

Hallo,

du machst ja keine profesionelle Studioaufnahme und hast quasi kein Geld für Ausrüstung.
Der gebastelte Popschutz mit Muttis Nylon ist schon ganz ok.
Geh zu nem Elektriker und lass dir ein (altes) aber dickes und isoliertes Kupferkabel schenken (ca. 50 cm lang).
Das kannst du hervorragend biegen, es ist stabil und durch die Isolierunghält der Nylonstrumpf ganz prima darauf. Zudem kannst du es zur Befestigung um den Mikroständer wickeln ohne was zu verkratzen.

Das Sennheiser aus der Schule müsste normalerweise ausreichen (egal welches Modell es ist).
Wichtig ist beim Aufnehmen ein eher dämmender Raum, also nicht in der Aula aufnehmen :) das hallt zu sehr. Am besten ist ein Raum mit Teppichboden, vielen Vorhängen oder sonstigem Stoff, das schluckt den Schall. Dann sollte der Rechner halt nicht gerade neben dem Mikrophon stehen, die Geräusche der Festplatte, bzw. Lüfter sind lästig auf der Aufnahme und absolut vermeidbar. Vielleicht kannst den Rechner ja in einem Nebenraum positionieren wenn das Mikrokabel lang genug ist.

Als Programm ist Wavelab mehr als ausreichend, auch die Version4 voll ok (wie kommt man als Schüler an sowas *grins). Den Pegel nicht zu hoch, minus 4-6 db an den lauten Stellen dann hast genug Reserve für Effekte, Nachvertonung usw.

Als Sounkarte geht für euren Zweck schon ne halbwegs gute Creative Soundkarte, wenns nicht grad ne billige Onboardkarte auf nem Billig-Mainboard ist. Besser ist natürlich eine externe Soundkarte. Für wenig Geld findet man schon was,
schau mal hier: ,

oder noch besser sowas: .

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir bei eurem Schulprojekt viel Spaß.

VG
Soullight
 

aBsn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundregeln bei Sprachaufnahmen mit Mikrophonen?

hi,

also heut zu tage kostet doch so ein Poppschutz nix mehr! Und wenns immernoch pumpt mach einen lowcut mit nem EQ ca. bei 80hz aufwärts so lange bis das störende P-laut Pumpen verschwindet (nur nicht zu viel sonst klingts dünn!

Beim pegeln achte halt darauf das dass lauteste Geräusch nicht übersteuert!
Also auf keinen Fall über 0 DB

Ein Großmembran-Kondensatormikrofon ist für Stimmen immer gut und es gibt mittlerweile auch schon sehr günstige unter 100 Euro!

Wavelab ist für mich eher ein Programm um Audiodateien zu bearbeiten, z.B. um zu mastern!

Zum Aufnehmen kommen da eher Programme wie Cubase, Adobe Audition oder das Freeware Programm Audacity zum Einsatz!

LG Julian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben