Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Guter Monitor mind. 1920 x 1200

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

suche einen guten neuen Monitor mit mind. 1920 x 1200 Auflösung.

In den typischen Elektronikläden gibts heute fast nur noch HDTV-Auflösung, also 1920 x 1080, das ist mir in der Höhe aber zu wenig.
Er sollte ein gutes Farbspektrum (Gamut) haben und für die Bildbearbeitung tauglich sein.

Was könnt ihr empfehlen und wo kaufen?

Danke Euch!
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Guter Monitor mind. 1920 x 1200

Da gibt's generell ein Zauberwort: Eizo.


Kleine Vorwarnung: Unterhalb von vierstelligen Anschaffungskosten geht da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AkaG

Fossil

AW: Guter Monitor mind. 1920 x 1200

Ich benutze selbst und empfehle dir den 30 Zoll Monitor von Hewlett Packard: HP ZR30w.
Google mal danach, ist Spitze.
 

hokai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Guter Monitor mind. 1920 x 1200

Ich wollte mir zuerst auch einen "teuren" NEC kaufen; bin dann aber doch vor ca. 6-7 Jahren auf einen FS L24W-2, mit 1920*1200/16:10/ 400cd hängen geblieben, für damals unschlagbare 400 Euro. Der Monitor läuft und ist groß und ich hatte noch nie Probleme. Im Atelier benutze ich für viele Sachen auch einen Samsung 2343BW, 16:9/2048*1152 für läppische 200 Euro, vor ca. 2J. gekauft. Jeder hier im Forum wird dir von den "billigen" TN-Panel- Monitoren abraten. Wenn du aber etwas farbecht ausdrucken willst, kommst du so oder so über eine Kaibrierung deines gesamten Systems nicht drumrum! Wieviel Leute arbeiten am Laptop? Machen die schlechtere Grafiken, weil sie nur ein "officetaugliches Display," haben? Wohl kaum. Wenn du wirklich viel mit Fotos arbeitest, nimm ein günstiges IPS-Panel, die gibts heute schon fürs gleich Geld wie mein alter Siemens. Ein Freund von mir ist Fotograf und arbeitet mit einem HP; z.B. HP ZR24W (349,-); es gab auch mal günstige von Philips um die 450,- aber manchmal sind die nicht mehr zu bekommen....Suchtipp: prad.de ;schöne Erklärung zu den Paneltypen: notebooksbilliger.de Gruß
 

hokai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Guter Monitor mind. 1920 x 1200

Man darf nicht vergessen, dass hochauflösende TFT-Bildschirme mit einer Auflösung von 2500 x 1600 Pixeln wie z.B. der 30 Zoll-Monitor Dell UltraSharp 3007WFP oder der Apple Cinema Display M9179ZM etc. eine Grafikkarte erfordern die Dual Link über den DVI-Anschluss unterstützt.Ich denke zwar, dass das die meisten GK heute hinkriegen, wollte ich aber noch mal erwähnen. Der HP LP2475w ist natürlich auch gut, aber eben teurer (489,-). Trotzdem der Tipp: Immer versuchen das Teil auch mal zu sehen; manchmal helfen die besten Testergebnisse nichts, wenn du da ein Monitor hast, der laute Brummgeräusche von sich gibt.........
 

lee_black

viel input viel output

AW: Guter Monitor mind. 1920 x 1200

man gewöhnt sich recht schnell dran und spart sich bei 8 h arbeit in der CS sicher min ne viertel stunde, weil man alle dialogfelder offen lassen kann und direkt drauf zugreifen kann. am anfang ist es schon riesig. und bei mittlerer helligkeit braucht man im vollbild explorer fast fast ne sonnenbrille, aber missen will ich die auflösung nicht nicht mehr.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Guter Monitor mind. 1920 x 1200

ich hatte schon mit Monitoren und dieser Auflösung gearbeitet und wir war alles doch zu klein und entschied mich für einen mit einer Auflösung wie vorhin beschrieben.
Ich kenne auch Kollegen denen auch zu klein war, aber ich denke das kann man nicht pauschalisieren und muss dann doch jeder für sich ausmachen.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Guter Monitor mind. 1920 x 1200

Schau Dir mal den HP LP2475w an
24 Zoll Monitor mit IPS-Panel, Widegamut (100% Adobe-RGB Abdeckung), 1920 x 1200 Auflösung.

Ein umfangreicher Test findet sich bei Prad http://prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html

Ist ohne Kalibrierung aber nur eingeschränkt einsetzbar, das gilt aber eigentlich für alle Widegamut Monitore.

Bitte auch die Prad Userberichte zu dem Panel lesen !!!!!! Ich habe mir das Teil damals aufgrund des Prad Berichts gekauft und war sehr verwundert über den krassen rosa/grün Farbverlauf. Nach einem Umtausch ist es zwar wesentlich besser geworden aber anscheinend hat die gesammte Serie dieses Problem. Ebenso die Dell Serie, die das gleiche Panel verbaut.
Beim nächsten mal kommt für mich nur NEC oder Eizo in Frage.
Ohne Colorimeter ist der HP eigentlich gar nicht zu gebrauchen.
Die Farbpresets passen keinen Meter.Nach einer Kalibration (und leichter Drosselung meiner Farben an der Grafikkarte) siehts bei mir jetzt aber ganz ordentlich aus. Die Druckergebnisse entsprechen dem Bild auf dem Monitor. Das war ein langer Weg dahin.
Bei mir brummt übrigens auch nichts oder ich höre es nicht wegen der externen Festplatten, Lüfter usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Guter Monitor mind. 1920 x 1200

Ein 16:10 Monitor mit 1920x1200 Pixeln Auflösung und erweitertem Farbraum, tja...ich bleibe dabei, schau Dir mal den NEC PA241 an, der hat alles, was das Herz begehrt und macht einen bemerkenswert guten Job! In Kombination mit dem IColor Haze Pro Set von Quato (inkl. dem Colorimeter DTP94b) bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Die Kombi empfehle ich deshalb, weil Colorimeter so ihre Probleme mit erweiterten Farbräumen haben, von Quato gibt es aber ein sehr gutes generisches Matrix-Korrekturprofil, das den DTP94 ideal ergänzt. Auch bei der deutlich teureren Hardware-Variante (Spectraview Reference) muß man ein spezielles von NEC manipuliertes Colorimeter nehmen, damit das funktioniert (zudem in EU nicht erhältlich!). Für unbedingt nötig halte ich die Hardwarekalibrierung nicht, denn es gibt so gut wie nichts zu korrigieren, ich habe bei meinen Messungen fast 100% gerade Messlinien, d.h. es gibt faktisch keine Verluste durch Anpassung der Grafikkarte. Die Beiträge von Prad (nicht nur der Testbericht!) bestätigen dies. Zum Vergleich habe ich hier einen etwas älteren EIZO CG241W stehen, und ich kann nicht klagen, was den NEC betrifft.
Den obligatorischen UGRA-Test besteht der Monitor mit links, viel Monitor für's Geld! ;)


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Guter Monitor mind. 1920 x 1200

Ich danke Euch erstmal für die vielen Tipps, muß mich da erstmal durchlesen..

Und welche Summe steht Dir zur Verfügung?????????

Naja, das ist relativ.

Ich möchte für relativ wenig Geld einen relativ brauchbaren Monitor, wobei ich keinen wirklichen Highend-Monitor für Profi-EBVler suche (habe ohnehin eine Farbschwäche die mit dem besten Colorimeter nicht behoben werden kann :).

Bis heute habe ich an einem Noname-Billig-Monitor für ca. 200 Eur (1680 x 1080)
gearbeitet, dass ich nach gutdünken und verschiedenen Testmethoden manuell "kalibriert" habe. Die Farben waren anfangs furchtbar überzogen.

Ich denke, dass ich ca. 250 - 500 Eur ausgeben würde (ich weiß, große Bandbreite).

PS: Worauf sollte man denn bei den Paneltypen achten?
Von IPS gibt es ja soviele Unterarten?
Die meisten haben wohl TN-Panel (in den xy-Märkten...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Guter Monitor mind. 1920 x 1200

Ich möchte für relativ wenig Geld einen relativ brauchbaren Monitor, wobei ich keinen wirklichen Highend-Monitor für Profi-EBVler suche (habe ohnehin eine Farbschwäche die mit dem besten Colorimeter nicht behoben werden kann :).



Ich denke, dass ich ca. 250 - 500 Eur ausgeben würde (ich weiß, große Bandbreite).

PS: Worauf sollte man denn bei den Paneltypen achten?
Von IPS gibt es ja soviele Unterarten?
Die meisten haben wohl TN-Panel (in den xy-Märkten...)

suche einen guten neuen Monitor mit mind. 1920 x 1200 Auflösung.

Er sollte ein gutes Farbspektrum (Gamut) haben und für die Bildbearbeitung tauglich sein.

Was könnt ihr empfehlen und wo kaufen?



Hallo rilo,

ich habe das mal etwas zusammengefaßt. So wie ich das sehe, macht es keinen Sinn, wenn Du Dir einen wide gamut Monitor zulegst. Dieser schafft unkalibriert und vor allem unprofiliert mehr Probleme als dass er Dir Vorteile bringt. Selbst ein erweiterter Farbraum des Monitors nützt ja nichts, wenn Du diese Extra-Range mit Deinem Material gar nicht ausnutzt, von daher sollte sRGB als Monitorfarbraum und sRGB als Arbeitsfarbraum gut funktionieren und preislich auch im Rahmen liegen.

TN-Panels scheiden eher aus, die Blickwinkelabhängigkeit mag bei Videos und Games und Fernsehen ja noch tolerierbar sein, aber nicht für die Bildbearbeitung. Also eher ein IPS oder MVA etc. Panel.

Von Fujitsu gibt es da neue Geräte, schau mal hier, die schneiden gut ab und haben ein IPS-Panel, Preis bei ~500€ :
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-fujitsu-p24w-6-ips.html

Den NEC lege ich dennoch ins Rennen, denn er beherrscht die Farbraumemulation verschiedener Farbräume auf Knopfdruck, dadurch kann man den Farbraum des Monitors rel. schnell an den benötigten Arbeitsfarbraum anpassen, auch ohne Kalibrierung, auch wenn diese noch etwas genauer arbeitet. Der Monitor ist nunmal das Gerät, an dem alles entschieden wird, hier würde ich, genauso wie bei Objektiven, als letztes sparen... ;)

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Guter Monitor mind. 1920 x 1200

Klingt interessant.

Ich weiß nur nicht, ob ich die Farbfeatures im vollen Umfang ausreizen kann.

Wenn möglich, sollte das Budget eher im unteren Bereich sein... :)

Was ist ggf. von Gebrauchtgeräten zu halten (bis zu welchem Alter bzw. Betriebsstunden sind die noch gut zu gebrauchen bevor die Leistung nachlässt?)
Evtl. sogar eine etwas größere Auflösung?
 

ghostx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Guter Monitor mind. 1920 x 1200

Also, wenn ich mir den Dell u2711 so anschaue, dann wäre er wohl der richtige, allerdings liegt er ein wenig oberhalb deiner Preisspanne. Jedoch wärst damit wohl für die Zukunft gerüstet.
Der HP ZR 24W hatte ich auch in der engeren Wahl und werde ihn mir in den nächsten Tagen mal live anschauen gehen. Vielleicht bekomme ich dann auch ein Bild vom Dell U2711 zu Gesicht. Einen Blick ist er sicherlich wert.
Letztens hatte ich ein Gespräch mit Grafikdesigner an der Hochschule und die haben einen Apple mit Cinemadisplay. Die Auflösung ist dann schon der Hammer, aber auch der Preis, leider.
Du könntest dir auch mal einen Asus PA 246Q anschauen, der hat wohl auch ganz gut abgeschnitten, ebenso ein BenQ EW2430. Achja die Dells mit 24 Zoll sind wohl auch ganz gut.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Guter Monitor mind. 1920 x 1200

Ich liebäugele ja schon mit dem ASUS P264Q, gerade auch wegen des wide-Gamut, obwohl ich nicht recht weiß wie sehr ich das nutzen kann (aufgrund Farbschwäche). Profilieren denke ich, könnte ich ihn schon, evlt. mit fremder Hilfe. Bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, wie man so eine Profilierung (ohne Spider) hin bekommt, aber über verschiedene Testcharts nach Augenmass hat mir bisher gereicht.

Was denkt ihr denn zu Gebrauchtgeräten?
Älter als max. 2 Jahre sollten sie natürlich nicht sein, aber der ASUS z.B. ist ja erst 6 Monate auf dem Markt....
 

ghostx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Guter Monitor mind. 1920 x 1200

Was denkt ihr denn zu Gebrauchtgeräten?
Älter als max. 2 Jahre sollten sie natürlich nicht sein, aber der ASUS z.B. ist ja erst 6 Monate auf dem Markt....

Ich habe vorher mit nem Bekannten telefoniert und ihn zu seiner Meinung zwecks Gebrauchtgeräte gefragt. Er meinte, wenn sie einen Monitor austauschen, dann sehen sie erst, wie viel besser der andere dann ist. Es ist immer so ne Sache mit Gebrauchtgeräten. Da kannst Glück oder auch Pech haben. Auf jeden Fall solltest schauen, dass du ihn vorher testen kannst, ansonsten kaufst ja mehr die "Katze im Sack". Ein Rückgaberecht ist ja meist ausgeschlossen. Vielleicht probierst du es eher mit einem Vorführmodell. Auf jeden Fall sollte er noch Garantie haben oder die Möglichkeit bieten, dass man die Garantie verlängern kann.

Vielleicht können die Leute auch mal ihre Erfahrungen mit Gebrauchtgeräten oder ihre Meinung dazu schreiben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben