Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gutes Stativ für wenig Geld...

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Stativ für meine Canon EOS 450D.

Welche könnt ihr mir dabei empfehlen?? Sollte nicht teurer als 50? sein ;)

MfG und Danke schonmal für eure Bemühungen!

AK
 

Fotografie

zutrinken

I hate Sundays

AW: Gutes Stativ für wenig Geld...

tip von einem, der den ersten kauf,...naja, bereut: nen stativ kauft man nur einmal und da sollte man ruhig investiert.
hol dir in etwa so nen ding [Link] (nur beispiel) und dazu noch nen gescheiten kugelkopf.
mfg
 

Stebke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gutes Stativ für wenig Geld...

Hallo,

schau dir einfach mal dieses Stativ an:
Mantona Stativ Scout mit Kugelkopf / Dreibeinstativ


Die Schnellwechsel Aufnahmeplatte ist mit Manfrotto baugleich bzw. austauschbar.

Ein Kugelkopf ist auch dabei.

Ich selber habe dieses Stativ im Einsatz und kann mich nicht beschweren.
 

doofesohr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gutes Stativ für wenig Geld...

ich hab mir vor kurzem ein cullmann nanomax 260 geholt. bin eigentlich sehr zufrieden damit. einen kugelkopf hats zwar nich, aber fürn anfang find ich dieses stativ echt super.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Gutes Stativ für wenig Geld...

eine sehr wichtige frage ist, welche linsen du mit deiner 450er verwendest.
für den kugelkopf ist der schwerpunkt nicht unwichtig.
dieser ist beim ww anders als beim 300er tele.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Gutes Stativ für wenig Geld...

Hallo,
ein gutes Stativ und 50 Euro schließen sich einander aus. Für das Geld bekommst du nur ein kleines Wackelding.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Gutes Stativ für wenig Geld...

Hallo,

schau dir einfach mal dieses Stativ an:
Mantona Stativ Scout mit Kugelkopf / Dreibeinstativ


Die Schnellwechsel Aufnahmeplatte ist mit Manfrotto baugleich bzw. austauschbar.

Ein Kugelkopf ist auch dabei.

Ich selber habe dieses Stativ im Einsatz und kann mich nicht beschweren.

dito ich auch
super teil

siehe auch hier:


Hallo,
ein gutes Stativ und 50 Euro schließen sich einander aus. Für das Geld bekommst du nur ein kleines Wackelding.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

das ist genauso pauschal (und falsch) wie diese "Ohne 1000 euro objektiv kann man keine ordentlichen Bilder machen"

das teil reicht für den Hausgebrauch VOLLKOMMEN.

ich habe noch ein Profi stativ ohne Kugelkopf, benutze es aber gar nicht mehr, bzw nur noch outdoor. das kleine ist viel komfortabler und der Kugelkopf ist SUPER
den kann man so fest ziehen, dass es wirklich stabil sitzt, aber auch so, das die Kamera stabil ist, man es aber dennoch bewegen kann (ZB für Panoramas)
 

la_felina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gutes Stativ für wenig Geld...

ich kann "zutrinken" nur zustimmen - habe auch den fehler gemacht, erst ein billiges hama stativ um 30 € zu kaufen mit dem resultat, dass es jetzt vereinsamt in der ecke liegt.

seit kurzem besitze ich das manfrotto 190xpro mit dem kugelkopf. es liegt zwar mit knapp 200 euro deutlich über deinem budget, die investition ist es aber wert.

das manfrotto 7302 yb bekommst du mit kugelkopf schon so um die 80/90 euro, darunter würde ich nicht gehen!

also, besser du sparst noch ein bisschen als du kauft dir in ein paar monaten frustriert ein neues stativ ;-)
 

Babamungipa

grumpy

AW: Gutes Stativ für wenig Geld...

......der Kugelkopf ist SUPER
den kann man so fest ziehen, dass es wirklich stabil sitzt

Das kommt sicher auch ein wenig darauf an,

.....welche linsen du mit deiner 450er verwendest.

oder?

Welches Gewicht muß der Kugelkopf zusätzlich zur Kamera beim TO tragen?

Oder, die Frage an die Besitzer dieser Kombination gerichtet:
Was kann sie bei euch halten, ohne (auch nur leicht) nachzugeben, sobald man denkt, alles sei ausgerichtet?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Gutes Stativ für wenig Geld...

Ein paar Überlegungen zur Stativauswahl habe ich mal hier angestellt:



Also im Prinzip brauchst Du bei so einer Frage nur lange genug warten und dann werden sich vermutlich nahezu alle denkbaren Hersteller-Modelle-Kombinationen in den Kommentaren als Empfehlung finden, die es gibt. Und für jeden Beitrag "Dieses Modell ist gut" findet sich ein anderer Beitrag, der genau das Gegenteil aussagt.

Es kommt vor allem auf Deine ganz persönlichen Ansprüche an, die Du an ein Stativ stellst. Was genau soll es aushalten können, wo genau wird es eingesetzt, muß es auch mal weite Wege getragen werden und wenn ja, scheust Du Dich davor, ein schweres Stativ zu schleppen? Muß es Wind und Wetter standhalten können, auch bei Sturm und Kälte funktionieren, oder kann man eher von Schönwetter-Fotografie ausgehen? Wo liegt Dein Budget, ist Markenwahre ein Kriterium, wie sieht es mit dem Material aus? Holz, Carbon, Basalt, Aluminium, Plastik, was darf/soll/muß es sein?
Was für einen Stativkopf willst Du verwenden, 2Wege-Neiger, 3Wege-Neiger, Kugelkopf, Getriebeneiger, fluidgedämpfter Videoneiger, Tele-Bügel, Makroschlitten, was darf es sein?

Was ich sagen will ist, die allermeisten Stative tragen Deine Kamera ohne Probleme. Teuer muß nicht automatisch gut sein, billig nicht automatisch schlecht. Manches Aluminium-Stativ ist stabiler, als gleichstarke 3x so teure Carbonstative, und umgekehrt. Die Wahl des richtigen Kopfes hängt maßgeblich davon ab, was Du zum Arbeiten bevorzugst. Manch einem liegt ein Kugelkopf mehr, andere lieben ihren 3Wege-Neiger, und wieder andere nutzen einen Getriebeneiger, und manche haben alles für jeden Zweck an Bord. Es kommt halt darauf an.

Beim Stativaufbau gibt es ausser der Materialfrage auch noch die Frage der Konstruktion, 3 Beinauszüge, 4 Beinauszüge (Segmente), Klippverschlüsse oder Drehverschlüsse, mit oder ohne Mittelsäule, Gummistopfen an den Beinenden und/oder Spikes, Dreh- und/oder Nivellierplatte, max. Höhe ohne Mittelsäule, max. Höhe mit ausgefahrener Mittelsäule (wenn vorhanden), min. mögliche Höhe für Bodennahe Aufnahmen, Polster an den Segmenten, damit man sich bei Kälte nicht die Finger abfriert, Gesamtgewicht, und und und...

Oftmals fängt man mit einem billigen Stativ an, und mit der Zeit lernt man dann ganz schnell, was an dem Teil nicht so toll ist, und dann weiß man auch, was man braucht. Das ist bedingt durch den individuellen Einsatz und individuelle Ansprüche natürlich bei jedem anders. Also schwierig, da etwas zu empfehlen.


Ich persönlich gehe da keine Kompromisse mehr ein, ich schleppe lieber ein stabiles wenn auch rel. schweres und großes Stativ mit mir herum, weil nicht der Tragekomfort sondern die Fotografie Priorität für mich hat. Das sehen viele anders, weil sie meinen lieber ein leichtes handliches Stativ zu nutzen, das man auch bei sich trägt, als ein großes schweres Stativ, das dann aber immer zu Hause bleibt, weil man es nicht dauernd mit sich herum schleppen mag.
Die Lösung dürfte also in den allermeisten Fällen ein Kompromiss zwischen den Extremen sein, und da ist die Auswahl wahrlich groß...
zwinker.gif
Für 50€ kann man sicher ein brauchbares Stativ finden, ob es gut genug ist, das ist eine andere Frage und hängt halt von Deinen Erwartungen ab. Bei allen Zubehörteilen, die man sowohl sytemübergreifend als auch für einen langen Zeitraum anschaffen möchte, rate ich wohlüberlegt und in die Zukunft schauend auszuwählen! Manchmal kann es sinnvoller sein, Geduld zu haben und etwas mehr zu sparen, anstatt sich ein so knappes Limit zu setzen und dann vielleicht schon kurze Zeit später festzustellen, dass man doch besser etwas mehr investiert hätte. Ich will das jetzt nicht zwingend am Geld festmachen, sondern daran, welche Ansprüche Du jetzt hast und welche vielleicht noch kommen werden. Vielleicht reicht Dir ja im Moment ein gutes 50€ Stativ, aber übermorgen kann das schon ganz anders aussehen. Die Erfahrung sagt mir, dass es nicht schaden muß, wenn man sich zukunftsorientiert entscheidet, also etwas Luft nach oben zu haben. Wenn Du das mit 50€ gebacken bekommst, dann umso besser... ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Gutes Stativ für wenig Geld...

Mal wieder eine Frage mit sehr wenig Informationen.
Der Einsatz ist entscheidend, welches Stativ für dich in Frage kommt.
Im Prinzip kann ich dir von Hama bis Manfrotto empfehlen.
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Gutes Stativ für wenig Geld...

ich kaufte mir vor einiger zeit auch günstiges stativ ca.50 euro, nach kurzer dauer aber merkte ich auch das qualität ihren preis hat und mir dann ein gutes gekauft habe

ps.
spar dir lieber noch ein paar euros zusammen und kauf dir was richtiges du wirst es nicht bereuen
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Gutes Stativ für wenig Geld...

die montana sehen stark nach manfrotto aus.
wenn sie nicht nur das design kopiert haben, könnten diese vielleicht etwas aushalten.
ich persönlich kann es aber nicht beurteilen, da ich sowas nicht kaufen würde.
nicht weil es billig ist, sondern weil ich bei manchen sachen (wie z.b. stativ) mir sage, dass kaufst du alle 10jahre mal, dann kann es auch etwas teurer sein.
google vielleicht mal nach "cullmann magnesit", da sollten auch einige youtube videos bei sein.
ich hab die kugelköpfe von magnesit. sind brauchbar, aber sie gesagt, es hängt sehr viel von der linse und dem winkel ab.
solange du nur bei kit bleibst, wird wahrscheinlich ein montana etc reichen, bei einem z.b. 75-300 (bei 300) eher nicht (vorsichtig augedrückt, damit keine steine fliegen).
bei z.b.70-200f4 mit einer stativschelle könnte es wieder ok sein, aber ehrlich, wer schraub solche linsen auf ein 50,- glocken teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klickser49

halbweise

AW: Gutes Stativ für wenig Geld...

1. vergiß die Hoffnung, für wenig Geld gute Qualtät zu bekommen. Das schließt sich zwangsläufig aus. Dazu wurde ja schon viel gesagt. Welchen der Vorschläge Du annimmst ist Wurst - wenn es nen Sinn haben soll, wirds deutlich teurer als 50.- .
2. Manfrotto und andere bewährte Hersteller werden unter x Labels verkauft - das ist hier auch nicht anders als bei Brotschneidemaschinen - was draufsteht ist also egal.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Gutes Stativ für wenig Geld...

...bei z.b.70-200f4 mit einer stativschelle könnte es wieder ok sein, aber ehrlich, wer schraub solche linsen auf ein 50,- glocken teil.

sicher auch 'ne Einstellung und muß jeder für sich selbst wissen, aber im Endeffekt zählt weder der Name noch der Preis, sondern ob es den eigenen Anforderungen entspricht.

Und wenn es für 40 Euronen das tut (und nicht nach dem zweiten Aufbau anfängt zu klappern) habe ich kein Problem damit.

Ich will mir das Teil auch bestellen, habe noch mal eine Frage zur Arbeitshöhe:
Ist die angegebene max. Arbeitshöhe von 150cm bereits mit ausgefahrener Mittelsäule oder ohne? Wie ist die max. Arbeitshöhe bis zum Sucher - vielleicht könnte das mal jemand messen.

Vielen Dank
Pauline
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gutes Stativ für wenig Geld...

Die ausgefahrene max. Arbeitshöhe wäre interessant.
Zur Not kann man es immer noch als Träger fürs entfesselte Blitzen verwenden.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Gutes Stativ für wenig Geld...

1. vergiß die Hoffnung, für wenig Geld gute Qualtät zu bekommen. Das schließt sich zwangsläufig aus. Dazu wurde ja schon viel gesagt. Welchen der Vorschläge Du annimmst ist Wurst - wenn es nen Sinn haben soll, wirds deutlich teurer als 50.- .
2. Manfrotto und andere bewährte Hersteller werden unter x Labels verkauft - das ist hier auch nicht anders als bei Brotschneidemaschinen - was draufsteht ist also egal.

die montana sehen stark nach manfrotto aus.
wenn sie nicht nur das design kopiert haben, könnten diese vielleicht etwas aushalten.
ich persönlich kann es aber nicht beurteilen, da ich sowas nicht kaufen würde.
nicht weil es billig ist, sondern weil ich bei manchen sachen (wie z.b. stativ) mir sage, dass kaufst du alle 10jahre mal, dann kann es auch etwas teurer sein.
google vielleicht mal nach "cullmann magnesit", da sollten auch einige youtube videos bei sein.
ich hab die kugelköpfe von magnesit. sind brauchbar, aber sie gesagt, es hängt sehr viel von der linse und dem winkel ab.
solange du nur bei kit bleibst, wird wahrscheinlich ein montana etc reichen, bei einem z.b. 75-300 (bei 300) eher nicht (vorsichtig augedrückt, damit keine steine fliegen).
bei z.b.70-200f4 mit einer stativschelle könnte es wieder ok sein, aber ehrlich, wer schraub solche linsen auf ein 50,- glocken teil.

auch wenn es wiedermal klingt wie der "Rächer der Enterbten" ist das doch immer eine Frage was man wo für benötigt.

Warum muss ein Stativ den TEURER als der Kamerabody werden?
Warum muss beim Photo alles immer profi sein?

Bei allen Sachen die selbe Diskussion...
eine Linse muss Profi sein
ein Stativ muss Profi sein
der Akku muss Profi sein,
die Tasche muss Profi sein,
der Blitz muss Profi sein,
der Graufilter muss Profi sein
der Polarisationsfilter muss Profi sein

Freunde, nicht jeder hat die Möglichkeit, oder möchte gar nicht
3000 Euro Zubehör für eine 450D haben.

Ein GUTER Profi sagt(e):
das beste Stativ (Zubehör) ist das, was man benutzt.

für das Geld was ihr dem TE empfehlt fürs Stativ auszugeben,
empfehle ich ihm ein günstiges Stativ, ein zweiten Akku, einen günstigen Blitz, einen Funkauslöser, ein noch billigeres 2tes Stativ für den Blitz, einen Reflektionsschirm, eine Gegenlichblende, einen Graufilter, einen Polfilter.


back to topic:
die Max Arbeitshöhe ist 160, dazu muss aber die Mittelsäule ausgefahren werden.

die Standarthöhe ist 1.12
mit Mittelsäule 1.42 (der Sucher also bei 1,52 das ist für jemanden der nicht grösser als 1,85 ist die normale fotografierhöhe)
der outdoorstand (mit beinen sehr weit ausander) ist 1,22
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Gutes Stativ für wenig Geld...

dito ich auch
super teil

siehe auch hier:


Jep, kann nur zustimmen.
Ich hab's auch und bisher gibt es überhaupt nix zu meckern.
Zwischendurch hat mal der Sicherungshebel geklemmt und ich dachte schon "Aha, doch billige Verarbeitung", aber nix da. Funktioniert wieder einwandfrei.
Habe schon relativ schweres Zeug drauf gehabt - altes 135mm Objektiv mit 3 Zwischenringen. Hat alles gehalten.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Gutes Stativ für wenig Geld...

Jep, kann nur zustimmen.
Ich hab's auch und bisher gibt es überhaupt nix zu meckern.
Zwischendurch hat mal der Sicherungshebel geklemmt und ich dachte schon "Aha, doch billige Verarbeitung", aber nix da. Funktioniert wieder einwandfrei.
Habe schon relativ schweres Zeug drauf gehabt - altes 135mm Objektiv mit 3 Zwischenringen. Hat alles gehalten.

jup, mein schweres 90-300 trägt das auch sehr gut

bei 300 mm muss man aber etwas nachjustieren durch das gewicht verschiebt sich der Fokuspunkt um ca 1 Grad,
aber das kann man, glaube ich für ein 40 euro stativ mit Kugelkopf auch nicht erwarten.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Gutes Stativ für wenig Geld...

jup, mein schweres 90-300 trägt das auch sehr gut

bei 300 mm muss man aber etwas nachjustieren durch das gewicht verschiebt sich der Fokuspunkt um ca 1 Grad,
aber das kann man, glaube ich für ein 40 euro stativ mit Kugelkopf auch nicht erwarten.

Hallo Lucky,

ich verstehe leider nur Bahnhof.
Magst Du mal für Unwissende erklären oder hast Du ein Stichwort, worunter ich suchen kann?
Oder meinst Du schlicht die Tatsache, daß nach dem Ausrichten und Festschrauben auf dem Stativ, sich die schwerer bestückte Kamera noch ein Stückchen weiter nach unten neigt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben