Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Habt ihr mir Tipps ? Danke

daeni28

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Wie schon unten erwähnt versuche ich für meine Tochter eine Geburtstagskarte hin zu bekommen. Da ich aber noch in den Babyschuhen stecke bin ich für Hilfe sehr dankbar.

Es soll eine Twillight angehauchte Karte mit Ihrem Bild, der Twilight Schrift und meinem Hintergrund werden.

Also das ist das Foto das ich verwenden möchte:



habe dann Gesicht ausschnitt gewählt und Farbe weg gelassen.



als weiteres habe ich mit Mal und Zeichenfilter versucht ihr gesicht so hin zu bekommen,



Meine Version ist da nicht gut gekommen, viel zu kantig und sieht nicht ein kleines bisschen dem ähnlich , was ich wollte. Wie bekomme ich die Haut so hin ? Und die Augen ?

Danke für eure Hilfe.

LG daeni
 

Photoshop

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Habt ihr mir Tipps ? Danke

Die Tipps für die Tutorials, welche du von psychomania erhalten hast könnten deinen Problemen etwas weiterhelfen. Schau doch auch mal hier vorbei...



Gruß VLTG3
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Habt ihr mir Tipps ? Danke

zum Üben ist ja dein Ausgangsmaterial ausreichend, aber ich denke für das Endprodukt solltest Du nochmal zur Kamera greifen und ein etwas schärferes Foto schiessen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Habt ihr mir Tipps ? Danke

Ich glaube, ich kenne Dein Ziel nicht. Ist Twillight irgendein Stil?
Das Bild kannst Du sicher dann verwenden, wenn Du es sehr bearbeitest. Denn es ist leider zu unscharf und undeutlich. Aber der gewählte Ausschnitt ist schon mal gut getroffen.

Die Schwarz-Weiß-Umwandlung ist leider zu wenig knackig. Arbeite da mal mit Ebenen > Neue Anpassungebene > "Levels" (ich benutze die engl. Version, sorry).
Da kannst Du Dir die Kurve ansehen, die entsteht. Wenn diese am linken oder rechten Rand abbricht, schieb die Regler an den Rand heran.

Damit hast Du schon viel gewonnen.


Ich hab mal mit verschiedenen Schritten eine S/W-Bearbeitung Deines Ausgangsmaterials gemacht. Das Bild ist insgesamt nachgeschärft (Hochpassfilter), dann mit Gaußschem Weichzeichner stark weichgezeichnet, aber über eine Maske nur auf die Haut (Ausnahme Augen und Mund) angewendet. Die Levels korrigiert, um mehr Kontraste zurück zu bekommen.
Dann per Gradationskurve in S/W umgewandelt (besser als nur die Farbe rauszunehmen).

Wie genau man diese Bearbeitung erstellt, ist mir gerade nicht ganz klar. Wirkt wie extreme Weichzeichung, die die Partien verwischt, aber nur auf bestimmte Zonen angewendet... Sorry, da bin ich jetzt nicht eine so große Hilfe.

Aber hier ist meine Bearbeitung. Damit hab ich Dir vielleicht schon mal das Anfangen erleichtert.



(Ausnahmsweise mal als großes Bild, damit es leichter erkennbar ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

punkxkirschal

Guest

AW: Habt ihr mir Tipps ? Danke

würd dir da gerne Helfen , kenn mich mit Photoshop nur mit bestimmten Sachen gut aus , da in dem Bereich bin ich eine Niete ;D
Tut mir Leid !
Aber du wirst das Bestimmt hinbekommen :D

mfg !
 

daeni28

Noch nicht viel geschrieben

AW: Habt ihr mir Tipps ? Danke

@ Hyperaktiv, Danke für deine Hilfe. Also Twiligt heisst ein Buch über eine Vapieren Liebe, sehr kurz erklärt. Gibt Aktuell auch den Film im Kino. Meine Tochter ist Fan davon.

Das Original Bild vom Film sieht so aus.



oder so



möchte so etwas als geburtstagskarte für meine Tochter. Habe dazu jenes oben ausgewähltes Bild, weil sie darauf nicht zu süss, ( Kitschig ) für diese Karte aussehen darf. Ich weis das das Bild nicht so scharf ist, aber es soll eine Überraschung werden da kann ich sie jetzt auch nicht zum Posieren Bitten. Habe noch diese Folgende Bilder, denkst du eines davon wäre besser geeignet?



oder das?



oder das?




als Hintergrund hätte ich dieses Bild vorgesehen

ttp://s6b.directupload.net/file/d/1706/itbw6z6w_jpg.htm

was denkst du nun?

Danke und Gruss

daeni
 

daeni28

Noch nicht viel geschrieben

AW: Habt ihr mir Tipps ? Danke

@ Psychomania, vielen Dank für deinen Tipp, werde mich da durch arbeiten und melde mich wieder.Danke!
LG daeni
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Habt ihr mir Tipps ? Danke

so hab das jetzt mal probiert. Also allzuviel Handwerkszeug benötigt man nicht.
Bilder in sw umwandeln. Gesicht mit Gaußschem Weichzeichner bearbeiten. Augen umfärben (z.B.):

Ein paar schwarze Verläufe dazu - fertig (natürlich quick and dirty - vor allem das Freistellen)
 

daeni28

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Mastermind, wow, wie hast du das bloss hinbekommen??? also ich bin immer noch am gesicht bearbeiten vom Bild heute mittag. ( Zu meiner Verteitigung kann ich sagen das ich wirklich nicht viel erfahreung habe, dazu auf max os x arbeite und "nur" photoshop elements besitze.
Kannst du mir step by step erklären was du gemacht hast? ich weis es ist etwas viel verlangt, aber irgendwie muss ich es und möchte ich es ja auch lernen.
Danke dir, LG daeni

@ Psychomania und Hyperactiv, ich habe nun versucht das Gesicht zu Bearbeiten und habe die tut runtergeladen und damit versucht zu arbeiten. Nun ist es so, das ich "nur" photoshop elements habe, und schon das eine oder andere nicht gefunden habe.

Mir macht da vorallem Strahlendes Licht uom 2 Tut mühe, den das habe ich via elements gar nicht gefunden. Gibt es das vielleicht bei elements nicht ? oder wisst ihr wo ich es finden könnte? danke!
LG daeni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Habt ihr mir Tipps ? Danke

Hallo Mastermind, wow, wie hast du das bloss hinbekommen??? also ich bin immer noch am gesicht bearbeiten vom Bild heute mittag. ( Zu meiner Verteitigung kann ich sagen das ich wirklich nicht viel erfahreung habe, dazu auf max os x arbeite und "nur" photoshop elements besitze.
Kannst du mir step by step erklären was du gemacht hast? ich weis es ist etwas viel verlangt, aber irgendwie muss ich es und möchte ich es ja auch lernen.
Danke dir, LG daeni

sorry, Elements habe ich nun nicht und kenne auch nicht den Funktionsumfang. Vielleicht können wir uns aud Gimp einigen ;-) Mac habe ich auch.
Eigentlich benötigst Du nur folgende Funktionen:
Schwarz/Weiß Umwandlung
Ebenen mit Ebenenmasken
Malfunktionen bzw. Umfärben für das Auge
Weichzeichner
Tonwertkorrektur
Verlaufsfunktion

Ich schick Dir mal noch nen coolen Link für ein Tutorial. Hier lernt man unheimlich viel über das Thema Composing mit Masken und Ebenen:

http://tv.adobe.com/#vi+f1483v1282

Die Stunde musst Du mal investieren. Ich hoffe der Link funzt, wenn nicht einfach nochmal melden.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Habt ihr mir Tipps ? Danke

Hi!
Das Bild, das Mastermind genommen hat, würde ich auch nehmen.
Wenn die Sache vor einem Hintergrund stehen soll, muss die Person ganz zu sehen sein. Und im anderen Bild war ja viel von der Person weggeschnitten, nachdem Du es bearbeitet hattest.

Elements hat viele Funktionen übrigens schon, aber anders benannt / sortiert.

Strahlendes Licht gibt es bei Elements aber (hab PS E 5.0):

Guckst Du hier:


Gibt es aber nur, wenn Du in einer Ebene bist, die nicht Hintergrundebene ist. (Du brauchst mindestens 2 Ebenen, sonst kannst Du keine Ebenenverrechnung durchführen.


Der Hintergrund gefällt mir übrigens auch gut.

Stell doch erstmal die Person frei. Damit bist Du einen guten Schritt weiter. Das Bild in der Sonne ist für diesen Zweck auch schon ganz gut belichtet....



EDIT:

Also, ich kann mal versuchen, Dir in Elements alle Stellen zu zeigen, die Du brauchst. Fangen wir an:

Mein Ergebnis vorweg:



Dann hier meine Arbeitsschritte in Elements 5:


So: Du stellt das Mädchen frei, hier nur grob, aber man erkennt, worum es geht.
Ich habe mit dem Polygonlasso in Bild 1 einen Rahmen um sie gezogen und dann mit Ctrl + J eine neue Ebene erstellt, die nur die Person enthält. (Ctrl ist auf dem PC die eine der Funktionstasten. Wie die auf dem MAC heißt, weiß ich nicht, sorry) Das Ergebnis (mit ausgeblendeter Untergrundebene) siehst Du in 2.

Die freigestellte Person habe ich in das Hintergrundbild gezogen und verkleinert, bis sie passt. Ergebnis: Bild 3

Die Person ist jetzt noch bunt und der Hintergrund leicht braunstichig. Ich wollte es angleichen und habe eine Verlaufsumsetzung als Ebene eingefügt. In Bild 4 habe ich die Verlaufsumsetzung schon durchgeführt (siehe Ebene mit pinkem Pfeil), aber nochmal das Menü aufgerufen, in dem Du es findest.

Bild 5 zeigt das auch.

Jetzt haben wir Person und Hintergrund in gleichmäßigem S/W.

Die Twilight-Bearbeitung jetzt mit starker Weichzeichnung. Ich habe die einfachste Methode gewählt (wenn man sie erstmal entdeckt hat):

Duplizier die Personenebene durch: Rechtsklick auf die Ebenenminiatur und "Ebene duplizieren". Dann wende auf die aktivierte OBERE der beidene Personenebenen den Gaußschen Weichzeichner an. Findest Du unter Filter > Weichzeichnungsfilter > Gaußscher Weichzeichner.

da hab ich 1.8 eingegeben, kannst aber ein wenig probieren.

Damit ist dann die Person extrem weichgezeichnet, einschließlich Augen, Mund, Haaren, etc.

In PS würde ich jetzt eine Maske anlegen. Da Elements die aber nicht kennt, müssen wir eine falsche Maske basteln:

Füg unter der weichgezeichneten Ebene eine leere Ebene ein. Jetzt beweg den Mauszeiger auf die Linie zwischen dieser und der weichgezeichneten Ebene. Drücke ALT-Taste (welche auf dem Mac?????) und zwei Kreise erscheinen: ein weißer, ein schwarzer, und ein kleiner Pfeil. Klick jetzt hier.

Damit rutscht die obere Ebene (Weichzeichner) rechts herüber. Sie ist erstmal nicht sichtbar.

Jetzt nimmst Du einen Pinsel, stellst Schwarz als Malfarbe ein, und malst in die leere Ebene, wo Du den Weichzeichner sehen willst. Hier: Auf die gesamte Haut, aber nicht die Augen, nicht die Lippen. Die sollen schön scharf bleiben.

Wenn Du fertig bist, hast Du die Haut so "unnatürlich" weich, wie in dem Bild, das Du gezeigt hast. Die Augen aber noch scharf. Auch für die Lippen brauchst Du das. Bild 6

Jetzt noch ein bisschen Düsternis: Ich habe eine neue Ebene ganz nach oben gelegt, den Pinsel auf weiche Spitze, 200 px eingestellt. Farbe schwarz.

in die neue Ebene habe ich damit einen Rand gemalt. Siehst Du in Bild 7.

Die Ebenenoption (in dem Fenster über den Ebenen) stellst Du auf Weiches Licht. Die Deckkraft runter auf 75 % oder so. Damit ist es nicht so heftig.

Ob das jetzt Deinen Vorstellungen entspricht, musst Du wissen. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Da die Person angeschnitten ist, natürlich in eine der Ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Habt ihr mir Tipps ? Danke

Hi!
Das Bild, das Mastermind genommen hat, würde ich auch nehmen.
Wenn die Sache vor einem Hintergrund stehen soll, muss die Person ganz zu sehen sein. Und im anderen Bild war ja viel von der Person weggeschnitten, nachdem Du es bearbeitet hattest.

Elements hat viele Funktionen übrigens schon, aber anders benannt / sortiert.

Strahlendes Licht gibt es bei Elements aber (hab PS E 5.0):

Guckst Du hier:


Gibt es aber nur, wenn Du in einer Ebene bist, die nicht Hintergrundebene ist. (Du brauchst mindestens 2 Ebenen, sonst kannst Du keine Ebenenverrechnung durchführen.


Der Hintergrund gefällt mir übrigens auch gut.

Stell doch erstmal die Person frei. Damit bist Du einen guten Schritt weiter. Das Bild in der Sonne ist für diesen Zweck auch schon ganz gut belichtet....



EDIT:

Also, ich kann mal versuchen, Dir in Elements alle Stellen zu zeigen, die Du brauchst. Fangen wir an:

Mein Ergebnis vorweg:



Dann hier meine Arbeitsschritte in Elements 5:


So: Du stellt das Mädchen frei, hier nur grob, aber man erkennt, worum es geht.
Ich habe mit dem Polygonlasso in Bild 1 einen Rahmen um sie gezogen und dann mit Ctrl + J eine neue Ebene erstellt, die nur die Person enthält. (Ctrl ist auf dem PC die eine der Funktionstasten. Wie die auf dem MAC heißt, weiß ich nicht, sorry) Das Ergebnis (mit ausgeblendeter Untergrundebene) siehst Du in 2.

Die freigestellte Person habe ich in das Hintergrundbild gezogen und verkleinert, bis sie passt. Ergebnis: Bild 3

Die Person ist jetzt noch bunt und der Hintergrund leicht braunstichig. Ich wollte es angleichen und habe eine Verlaufsumsetzung als Ebene eingefügt. In Bild 4 habe ich die Verlaufsumsetzung schon durchgeführt (siehe Ebene mit pinkem Pfeil), aber nochmal das Menü aufgerufen, in dem Du es findest.

Bild 5 zeigt das auch.

Jetzt haben wir Person und Hintergrund in gleichmäßigem S/W.

Die Twilight-Bearbeitung jetzt mit starker Weichzeichnung. Ich habe die einfachste Methode gewählt (wenn man sie erstmal entdeckt hat):

Duplizier die Personenebene durch: Rechtsklick auf die Ebenenminiatur und "Ebene duplizieren". Dann wende auf die aktivierte OBERE der beidene Personenebenen den Gaußschen Weichzeichner an. Findest Du unter Filter > Weichzeichnungsfilter > Gaußscher Weichzeichner.

da hab ich 1.8 eingegeben, kannst aber ein wenig probieren.

Damit ist dann die Person extrem weichgezeichnet, einschließlich Augen, Mund, Haaren, etc.

In PS würde ich jetzt eine Maske anlegen. Da Elements die aber nicht kennt, müssen wir eine falsche Maske basteln:

Füg unter der weichgezeichneten Ebene eine leere Ebene ein. Jetzt beweg den Mauszeiger auf die Linie zwischen dieser und der weichgezeichneten Ebene. Drücke ALT-Taste (welche auf dem Mac?????) und zwei Kreise erscheinen: ein weißer, ein schwarzer, und ein kleiner Pfeil. Klick jetzt hier.

Damit rutscht die obere Ebene (Weichzeichner) rechts herüber. Sie ist erstmal nicht sichtbar.

Jetzt nimmst Du einen Pinsel, stellst Schwarz als Malfarbe ein, und malst in die leere Ebene, wo Du den Weichzeichner sehen willst. Hier: Auf die gesamte Haut, aber nicht die Augen, nicht die Lippen. Die sollen schön scharf bleiben.

Wenn Du fertig bist, hast Du die Haut so "unnatürlich" weich, wie in dem Bild, das Du gezeigt hast. Die Augen aber noch scharf. Auch für die Lippen brauchst Du das. Bild 6

Jetzt noch ein bisschen Düsternis: Ich habe eine neue Ebene ganz nach oben gelegt, den Pinsel auf weiche Spitze, 200 px eingestellt. Farbe schwarz.

in die neue Ebene habe ich damit einen Rand gemalt. Siehst Du in Bild 7.

Die Ebenenoption (in dem Fenster über den Ebenen) stellst Du auf Weiches Licht. Die Deckkraft runter auf 75 % oder so. Damit ist es nicht so heftig.

Ob das jetzt Deinen Vorstellungen entspricht, musst Du wissen. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Da die Person angeschnitten ist, natürlich in eine der Ecken.


Puuh da hast Du Dir ja viel Arbeit gemacht. Hoffe nur, dass Daeni_28 auch nochmal vorbeischaut.

Soll keine Kritik sein, aber bei dem Twilight Poster sind noch die Augenfarben verändert - so Bernsteimäßig. Hatte das in meinem Entwurf gemacht und ausserdem noch einen weißen Strich reingemalt. Den dann noch weichgezeichnet.

Aber warte erst mal, ob es überhaupt noch relevant ist.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Habt ihr mir Tipps ? Danke

Hi!
Naja, es klang nach einem Hilferuf. Ich hab auf dem Poster nur die Augen des Mannes in Bernstein gesehen, nicht die der Frau. Habe mal angenommen, dass die Frau Bella ist und dass das die Bearbeitung sein sollte. Die Augen kann sie ja aus Deinem Bearbeitungsvorschlag entnehmen, wenn es so sein soll.

Ich hoffe, es hat helfen können. Ich fand die Anfrage schön. Sie macht sich viel Arbeit für ihre Tochter.

@daeni: Lass uns wissen, wie es geworden ist und wie es ankam!
 

Mucki1990

Noch nicht viel geschrieben

AW: Habt ihr mir Tipps ? Danke

Vielleicht kannst du die Haut mit dem Filter "Körnung" so hinbekommen.

Einfach bisschen rumprobieren....
Es gibt denke ich viele Mittel und Wege um sowas hinzubekommen.
 

Sam_Deer

Brummbär

AW: Habt ihr mir Tipps ? Danke

Ich konnte einfach nicht widerstehen und hab mich mal kurz an die Arbeit gemacht.

Im großen und ganzen nur ein bisschen Spielerei mit Ebenen:


  • Lassowerkzeug mit weicher Kante 25 um den weichen Rand hinzubekommen
  • Kopieren und beim gewünschten Hintergrund einfügen
  • Die Sättigung ganz runter fahren
  • Ein bisschen mit dem Weichzeichner nacharbeiten
  • Augen und Lippen scharfzeichen
Ergebnis:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben